Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung  (Gelesen 15833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
[DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« am: 22.11.2016 | 12:25 »
Hier erschaffen wir gemeinsam die Charaktere. Ich bitte euch, die Ergebnisse der Charaktererschaffung immer im entsprechenden Thread HIER zu aktualisieren, damit wir eine bessere Übersicht haben.

Die Charaktererschaffung fängt mit der Wahl bzw. dem Auswürfeln der Bioform an. Ich bin ein großer Fan davon die Bioform auszuwürfeln und später die Stunts auszuwählen. Die Grundregel lautet: Wenn euch der erste Wurf nicht gefällt dürft ihr noch 2 mal würfeln und dürft euch aus den 3 Möglichkeiten dann eine aussuchen.

Ich möchte euch bitten über https://rolz.org/join zu würfeln. Der Name des Raums lautet "Klippen". Wenn ihr meine Würfe seht, seid ihr richtig. Um Fate Würfel zu werfen gebt ihr "#4u1" ein. Das "#" sagt dem Chat, dass er würfeln soll. Mit Druck auf das "i" hinter dem Wurf könnt ihr euch die genauen Ergebnisse anzeigen lassen, die für die Charaktererschaffung wichtig ist. Ich bitte euch eure Würfe zu kommentieren. Das könnt ihr machen, indem ihr einfach einen Text hinter den Wurf schreibt. Also z.B. "#4u1 #erster Wurf für die Bioform".

Wenn ihr die Tabellen habt könnt ihr gerne selber nachgucken was ihr euch erwürfelt habt, ansonsten schau ich später nach.

Let the Games begin.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 11:26 von Kampfwurst »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #1 am: 22.11.2016 | 13:36 »
Kurze Information zum Einstieg: Die Emira Alaz'Caya sucht eine Gruppe Helden, die sie auf dem Weg zu Meister Thaluu dem Geisträuber als Leibwache begleiten. Die anhaltende Dürre sorgt dafür, dass die Nahrung im Emirat an der östlichen Grenze der Länder des Lichts knapp werden und die Emira möchte nun mit Meister Thaluu über die Umleitung eines Flusses aus seinem Gebiet verhandeln, um das Emirat wieder zum Erblühen zu bringen. Leicht verdientes Geld und Ruhm. Oder?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #2 am: 22.11.2016 | 14:22 »
Schritt 1: Bioform
Jeder darf 1-3 mal 4 Fate Würfel würfeln und das Ergebnis mit der Tabelle vergleichen. Zeigt her eure Bioformen.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #3 am: 22.11.2016 | 20:38 »

 Demnach wäre ich ein ... was ist ein Cytyr*?

*Cytyr: Waist-up Humanoid Cyborg; two legs of an animal from the
Animal Kingdom Chart.

edit: ich bitte um Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor. Format angepasst.
« Letzte Änderung: 22.11.2016 | 22:02 von Hollaus »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #4 am: 22.11.2016 | 21:20 »
Und ich wohl ein
Zitat
Wurf Bioform: 0 +-1 +1 +-1 = -1 Zentauer, also halb Mensch und halb Wurf 'Animal Kindom': 1 ein Vogel oder Säugetier. Genauer gesagt, bin ich Wurf 'Animal Chart 3: 1 +0 +0 +-1 = 0 zur Hälfte eine Fledermaus!

Batman!  :headbang:

Alles Blödsinn, habe die Tabelle falsch gelesen. Ich bin ein Mutant.  :d

« Letzte Änderung: 22.11.2016 | 23:18 von achlys »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #5 am: 22.11.2016 | 21:39 »
Hollaus rolls 4u1 = 3 (1 +1 +0 +1)  #erster Wurf für die Bioform

Also [ ] und
  • , sehe ich das richtig? Demnach wäre ich ein ... was ist ein Cytyr*?


*Cytyr: Waist-up Humanoid Cyborg; two legs of an animal from the
Animal Kingdom Chart.
Du kannst das auch als Bild posten, ist einfacher zu lesen. Im Ressourcen Thread steht, wie das geht.

Du kannst nochmal 1 Fate Würfel werfen um das Tierreich zu bestimmen, aus dem deine tierische Hälfte kommt, danach kannst du auf die entsprechende Tabelle auch nochmal mit 4 Fate Würfeln würfeln. Die Tabellen sind alle im Anschluss an die erste Bioform Tabelle zu finden.

Alles Blödsinn, habe die Tabelle falsch gelesen. Ich bin ein Mutant.  :d
Batman ist natürlich sehr cool. :D
Wobei der Mutant auch tolle Dinge kann. In welcher Art und Weise der Mutiert ist kannst du dir überlegen. Ist das rein kosmetisch? Oder hat er dadurch einige coole Fertigkeiten erhalten?

Du kannst dir auch aussuchen ob du damit zufrieden bist oder ob du lieber nochmal würfeln möchtest. Grundsätzlich gilt: bist du nicht zufrieden kannst du noch 2 mal würfeln und aus den 3 Sachen dann was aussuchen. Das gilt natürlich für alle.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #6 am: 22.11.2016 | 21:43 »
Ne, ich bleibe beim Mutanten, werde als Klasse dann auch passend den Dieb nehmen. Inwiefern ich ein Mutant bin, überlege ich noch, wird aber nicht rein kosmetisch sein.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #7 am: 22.11.2016 | 21:46 »
Prima. Ich warte mit Schritt 2 aber noch auf den Rest, sonst reißt das zu sehr auseinander.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #8 am: 22.11.2016 | 22:18 »
So, hier der Wurf für die Animal Chart:

+ 1 -> Birds and Mammals / Vögel und Säugetiere

Okay, here we go! Ich bin ein ....

Rodents/Nager (Clever/Scharfsinnig)? Kängurus gehören da ja nicht dazu, oder? Ich stelle mir gerade Känguru-Beine + Schwanz + Beutel mit dem Oberkörper eines T-800/101 vor. Dann könnte ich springen, boxen und hätte diese fancy Anzeige mit Infrarot-Augen....

Aber da Kängurus keine Nager sind, muss ich wohl was aus der Liste nehmen. Mal sehen.... Hasenbeine. Ja. Den Unterkörper eines gewaltigen Hasen und den Oberkörper eines T-800/101. Das mit den roten Augen passt dann vielleicht auch besser.

Albino-Cyborg-Hase.

vlyrr

  • Gast
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #9 am: 22.11.2016 | 23:17 »
Hier mal der erste Wurf auf der Main Chart




Bioform Chimera, d.h. ich würfel zweimal auf der Animal Kingdom Chart und merge die Ergebnisse
« Letzte Änderung: 22.11.2016 | 23:20 von vlyrr »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #10 am: 22.11.2016 | 23:23 »
Albino-Cyborg-Hase.
Evil Bunny of Death!

vlyrr

  • Gast
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #11 am: 22.11.2016 | 23:24 »
Das Ergebnis der Animal Kingdom Chart



heißt: "Animal Chart 1: Invertebrates and Marine Life" + "Animal Chart 2: Reptiles, Amphibians, Dinosauria"

vlyrr

  • Gast
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #12 am: 22.11.2016 | 23:27 »
Resultat der 1. Animal Chart:



Resultat: "Slug, Worm, Snail"
Approach Careful


vlyrr

  • Gast
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #13 am: 22.11.2016 | 23:32 »
Resultat der 2. Animal Chart



Resultat: "Chameleon"
Approach Sneaky

Bioform: Ich bin eine Chamäleonschnecke
Ich nehme beide Approaches als Lead Approaches, also Careful und Sneaky

--- done ---

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #14 am: 23.11.2016 | 06:30 »
OK, dann leg ich mal los:

Humanoider (Scharfsinnig)... das wars  8)

Nicht ganz so spektakulär, aber mal schauen, was draus wird.
Ich hatte noch 2x nachgewürfelt, aber ein Bärenzentaur oder eine Amazone hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht wirds ja ein kranker Magus, muahaharrr!!!
 +O)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #15 am: 23.11.2016 | 20:43 »
Okay, dann versuch ich auch mal mein Glück - auch wenn ich jetzt "Learning by Doing" machen muss, weil ich das Umdaar-Heft noch gar nicht durchgelesen habe.

Also, erster Wurf:



Zweimal Plus, einmal Minus, landet also bei "Tiermensch". Damit kann ich schon mal leben. Also weiter mit "Königreich der Tiere".



Reptilien, Amphibien, Dinosaurier. "Alles ist besser mit Dinosauriern" - war da nicht was? Oder waren es doch Ninjas? Anyway, dritter Wurf:



Dreimal Plus, kein Minus: Kröte. Gefällt mir. Bei "Schildkröte" hätte ich ja einen Teenage Mutant Ninja Turtle spielen können, aber Kröten mag ich auch. Nehm ich.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #16 am: 24.11.2016 | 07:27 »
edit: ich bitte um Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor. Format angepasst.
Sorry, ich wollte dich nicht anpflaumen. Das sollte lediglich als "hier, das ist eine coole Funktion von dem Würfelchat" gedacht sein.

So, damit haben wir ja schonmal eine sehr bunte Runde an Charakteren. Gefällt mir sehr gut. :)

Kommen wir also zu Schritt 2.

Schritt 2: Klasse und Methoden
In diesem Schritt wird nicht gewürfelt, nur ausgesucht. Ihr könnt euch dazu an den Klassen im Buch orientieren oder selbst die Methoden verteilen. Die Klassen im Buch helfen, direkt eine Orientierung für den Charakter zu bekommen. Die Methode die bei euren Bioformen dabei sind, sollten eure höchsten Methoden sein. Bei doppelten vorgeschlagenen Methoden (wie bei der Chamäleonschnecke) könnt ihr euch eine davon als höchste aussuchen. Die zweite könnt ihr dann aber verteilen, wie ihr möchtet, die muss dann nicht zwingend auch hoch sein.

Was darf es sein?

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #17 am: 24.11.2016 | 08:56 »
Da mein Humanoide Scharfsinnig als Hauptmethode hat, kommen Magus und Kopfgeldjäger als Option in Frage. Da wir eine Söldnertruppe darstellen, entscheide ich mich für den Kopfgeldjäger:

+3: Scharfsinnig
+2: Flink, Kraftvoll
+1: Sorgfältig, Tückisch
+0: Tollkühn
 :.)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

vlyrr

  • Gast
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #18 am: 24.11.2016 | 10:53 »
Meine Chamäleonschnecke ist ein Runekeeper (Clerk)

+3: Careful (Sorgfältig)
+2: Forceful (Kraftvoll), Clever (Scharfsinnig)
+1: Sneaky (Tückisch), Flashy (Tollkühn)
+0: Quick (Flink)

Ich bin also ein gelehrter Technopriest aus den Lands of Light, bei meinem Volk geachtet und studiere die Relikte der Vergangenheit. Zum Zwecke von göttlicher Weisheit und göttlicher Macht.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 11:06 von vlyrr »

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #19 am: 24.11.2016 | 13:20 »
Sorry, ich wollte dich nicht anpflaumen. Das sollte lediglich als "hier, das ist eine coole Funktion von dem Würfelchat" gedacht sein.
Ich habe es genauso aufgenommen - es ist eine coole Funktion und ich danke Dir für den Hinweis. Ich habe mich mitnichten angepflaumt gefühlt sondern wollte mich wirklich entschuldigen, dass ich das übersehen hatte (weil ja auch das gerenderte Layout meines Posts sehr daneben war...).  :d

Zu meinem Charakter noch ganz kurz:
ich werde heute Abend die Details ausarbeiten, würde aber vorher gerne folgendes wissen.
Bei mir kommt ebenfalls ein "Kopfgeldjäger" raus. Da wir aber schon einen haben, und ich mit Clever bei dem "Nager" auch einen "Rouge (Gauner/Schurke/Dieb)" spielen könnte - wenn auch mit dem Abstrich "Clever/Scharfsinnig" mit nur +2 zu haben - würde ich meinen Albino-Cyborg-Haen gerne in eine Albino-Cyborg-Ratte (also Rattenbeine + Rattenschwanz) ändern und dafür eben einen Gauner spielen. Das passt ganz gut zur Ratte, finde ich. Es stößt sich nicht mit dem bereits vorhandenen Kopfgeldjäger und eine Schurke kann ja innerhalb der Gruppe seine eigenen, geheimen Ziele verfolgen.

Was haltet ihr davon?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #20 am: 24.11.2016 | 13:28 »
Dann bin ich beruhigt. Es ist immer wieder schwer den Ton einzuschätzen über Text. :)

Ich sehe eine Ratte als ebenso Tückisch wie Scharfsinnig. Die Tiere sind nicht alle 100%ig perfekt zugeordnet, ein bisschen drehen ist durchaus drin. Von mir keine Einwände, ich mag die Idee.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #21 am: 24.11.2016 | 15:39 »
Ich find die Idee prima, dann kannst du ja Tückisch auf +3 setzen.
Ich glaub die Gruppe wird ziemlich abgedreht :D :d
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #22 am: 24.11.2016 | 17:03 »
Ich glaub die Gruppe wird ziemlich abgedreht :D :d

Bisher habe ich den Eindruck, dass das bei dem Erschaffungssystem gar nicht anders geht.
Ich weiß aber nicht, ob ich es so gut finde, dass wir hier einfach "wer zuerst kommt, mahl zuerst" machen, wie oben geschehen. "Ich nehm dann mal X", fertig? Ich dachte, wir besprechen das gemeinsam?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #23 am: 24.11.2016 | 17:46 »
Zitat
Ich weiß aber nicht, ob ich es so gut finde, dass wir hier einfach "wer zuerst kommt, mahl zuerst" machen, wie oben geschehen. "Ich nehm dann mal X", fertig? Ich dachte, wir besprechen das gemeinsam?

Ich ging jetzt durch Kampfwurst's Ansage mehr oder weniger davon aus, dass jeder seinen Charakter macht. Natürlich sukzessive Schritt für Schritt.
Und dass jeder ein Veto einlegt wenn einem die Entscheidung des Anderen nicht passt.

Da ich wie gesagt Lernender bin ist mir gar nicht so wichtig was die Anderen spielen. Ich passe mich da einfach an.
Und gehe davon aus, dass Kampfwurst uns schon in die korrekte Direktion schubst.

Von mir aus kann ich auch was ganz anderes als die Chamälenschnecke spielen, oder auch meine Methodenwerte ändern. Bin da völlig flexibel. Mir geht's um FATE nicht um den Charakter.
Ich lasse mich hier auf ein Experiment ein und lerne FATE bisschen näher kennen. Habe nur Theorie bisher, und bevor ich mal meiner Runde mit FATE komme will ich noch viel lernen.
Und Kampfwurst ist ziemlich kompetent in FATE (siehe Unterforum).

Wenn es Dir, Weltengeist, jedoch darum geht, die Charaktererschaffung an sich zu problematisieren, und Du Dir mehr FATE wünschst ("alle reden drüber und entscheiden gemeinsam"), so finde ich das in einem Forum schwieriger umzusetzen als an einem Tisch. Kompromiss ist m.E. die Veto-Regel.

Ich denke ein so freies System wie FATE kann ruhig vertragen wenn es mehrere Charaktere einer Sorte gibt. Differenzierungen kommen eh durch Spieler und Aspekte rein. Wenn Du jetzt auch einen Runekeeper spielen magst, dann mach' das doch. Oder einen Kopfgeldjäger oder Schurke etc.
Mich stört's nicht.

Ziel ist, gemeinsam Spaß zu haben!
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 17:55 von vlyrr »

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Charktererschaffung
« Antwort #24 am: 24.11.2016 | 18:08 »
Bisher habe ich den Eindruck, dass das bei dem Erschaffungssystem gar nicht anders geht.
Ich weiß aber nicht, ob ich es so gut finde, dass wir hier einfach "wer zuerst kommt, mahl zuerst" machen, wie oben geschehen. "Ich nehm dann mal X", fertig? Ich dachte, wir besprechen das gemeinsam?
vlyrr bringt es schon gut auf den Punkt. Wir sind momentan in der Phase 2 der Charaktererschaffung, die wird beendet, wenn alle zufrieden sind. Noch ist nichts in Stein gemeißelt und kann diskutiert werden. Damit es etwas zu diskutieren gibt müssen aber zumindest schonmal erste Ideen und Entscheidungen gefällt werden. Dass irgendwer zuerst schreibt ist in einem Forum nicht zu vermeiden.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn 2 Charaktere vom selben Typ dabei sind. Im Gegenteil mach das ja durchaus Sinn, wenn die dann z.B. generell als Team auftreten und schon gemeinsam gearbeitet haben (z.B. bei 2 Kopfgeldjägern). Und selbst wenn nicht, nehmen sich die Charaktere nichts, wenn sie beide die gleiche "Klasse" haben, die sind bei Masters of Umdaar ja doch eher grob gezeichnet und geben außer den Methoden noch nichts vor. Da können sich 2 Charaktere immernoch stark unterscheiden und jeder seine eigene Nische haben.

Ich schließe jede Phase der Charaktererschaffung erst dann ab, wenn alle zufrieden sind. Ihr könnt jederzeit sagen, wenn euch etwas nicht passt, dann klären wir das.