Autor Thema: Suche nach Systemen, in der die Spieler sich Häuser oder Städte bauen können  (Gelesen 5634 mal)

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Offline Runenstahl

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Tststs... SR3 Sprawl Überlebenshandbuch, S. 128-144...

Und wieder eine Wissenslücke geschlossen ;)
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Offline Niilo

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The Quiet Year soll ein herausragendes Map-Drawing Spiel sein, näher kommt man da kaum^^

Achja, und natürlich das absolut fantastische "Mutant: Year Zero", in dem man langsam seine eigene Stadt aufbaut :)
Systemwanderer

Offline Metamorphose

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Merci für eure Antworten!
Die Frage des Mehrwertes: Gehen wir davon aus, dass ein Haus mehrere Räume hat und die Helden in den verschiedenen Räumen verschiedene Aktionen ausführen können. Beispielsweise in der Bibliothek bücher lesen, im Alchemielabor Chemisches herstellen und im Schlafraum schlafen. Grosse Auswirkung hat es nicht, jedoch macht das individuelle Zusammenstellen eines Hauses Spass und kann Teil von Gesprächen in der Gruppe werden.
Bei einem Dorfaufbau stelle ich es mir so vor, dass man ein Siedler-Lite herstellen könnte. Die Helden und Dorfbewohner bauen Häuser (oder bauen sie wieder auf), müssen sich um Essen kümmern und verschiedene Bedürfnisse der Dorfbevölkerung stillen. Einen Bauernhof restaurieren und dann Bewohner aussenden um Tiere einzufangen oder zu kaufen. Noch nicht so durchdacht, deshalb frage ich ja danach ;)
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Offline Glühbirne

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Soll das eher ein abstraktes minispiel sein, oder sehr konkret?

Offline Metamorphose

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Ich denke es sollte sich ins system so einfügen, dass man nicht das gefühl hat, dass jetzt der städte-part kommt und man da ein minispiel vor sich hat.
Demzufolge eher konkret.
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Offline Skeeve

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Wie schon erwähnt, für Savage Worlds gibt's was im Superpowers Compendium. Covert Ops bietete einfachen Basenbau und soweit ich weiß Contact auch.
Pendragon hat da auch was, aber nur ganz minimal.
Ansonsten fallen mir nur Subsysteme zur Personalverwaltung ein, oder eben "Reichsverwaltung" im größeren Stil.

Da bin ich dann wohl mit dem Dungeonslayer-Ableger DS-X (auch mit Basenbau) fehl am Platz...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Runenstahl

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Grosse Auswirkung hat es nicht, jedoch macht das individuelle Zusammenstellen eines Hauses Spass und kann Teil von Gesprächen in der Gruppe werden.
Bei einem Dorfaufbau stelle ich es mir so vor, dass man ein Siedler-Lite herstellen könnte.

Also ein System das all das bietet fällt mir nicht ein, wobei "Game of Thrones" verhältnismäßig detaillierte Regeln zum Provinzausbau hat.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann hatte "Rogue Trader" zumindest Zufallstabellen was für Spezialräume es an Bord des Raumschiffs gab (von Büchereien über Kathedralen war da so einiges... glaube ich).

Ich selbst leite gerne Kampagnen bei denen es darum geht ein Dorf / Reich / Provinz auf- oder auszubauen. Damit das ganze dann eben nicht zum Meta-Minispiel verkommt halte ich diese Werte jedoch nur grob fest. In der derzeitigen Kampagne hat man folgende Werte:
-Bauern (gibt an wie schnell das Dorf wachsen kann, Proben darauf werden durch die anderen Werte reduziert)
-Wohlstand (fasst Händler, Handwerker etc. zusammen, gibt an wie gut man am Ort selbst Sachen kaufen kann. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher findet man auch exotische Gewerbe / Güter zu vernünftigen Preisen vor Ort. Ein Wohlstandwert hilft auch dabei die Bevölkerung bei Laune zu halten)
-Militär (fasst den Stand der Waffenkammern, Milizen, Festungsanlagen und Vollzeitsoldaten zusammen)

Bei Bedarf kann jeder einzelne Wert noch weiter aufgebrochen werden, was bei uns bislang nicht nötig war, und in Zukunft wohl am ehesten Militär und Wohlstand betreffen wird. Heißt: Man legt fest wie sich der jeweilige Wert zusammensetzt bzw was für Besonderheiten es da gibt (z.B. eine Zucht für Reitgreife bei einem hohen Wohlstandswert oder ob sich der Militärwert eher auf Milizen oder eher auf eine Berufsarmee bezieht).

Abgesehen davon mache ich mir noch Notizen zur "Loyalität" der Bevölkerung und den Beziehungen zu den Nachbarn. Reicht für unsere Zwecke völlig aus weil wir eben kein völlig getrenntes Minispiel haben wollen das zuviel Zeit des eigentlichen Abenteuers frißt (wir machen eine Probe mit Bauern - Wohlstand & Militär. Bei Erfolg können die Spieler einen der Werte erhöhen).

Wie immer ist es wichtig mit der Gruppe zu sprechen um zu sehen was die eigentlich wollen. Ich kenne Spieler die hätten durchaus Bock eine Wirtschaftssimulation mit leichten RP-Einlagen zu spielen, während andere halt lieber Rollenspiel betreiben und übertrieben aufwendige Nebensysteme als sehr störend empfinden. Tipp: Immer genau mit den Spielern absprechen ob die überhaupt (alle) Bock auf sowas haben.
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Offline Woodman

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Vielleicht ist die Castle Builder Reihe von Richard T. Balsley nen Blick wert http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/9050/Richard-T-Balsley, da geht es aber nur systemunabhängig um den Bau und Unterhalt von mehr oder weniger gut befestigten Gebäuden. Aber in einem eher detaillierten System gibt es wahrscheinlich schon Preise und Auswirkungen für Bibliotheken, Labors und ähnliches.

Offline 1of3

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Oh, ja, wo Rhyltar Rogue Trader sagt: Bei Uncharted Worlds kann man auch Räume ins Raumschiff bauen.

Offline JS

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Pendragon bietet umfangreiche Regeln für die Lehensverwaltung, -entwicklung und den Gebäudebau. Auch beim DSA-Abenteuer "Sturmgeboren" gibt es ein paar Regeln und Ansätze dazu.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rabenmund

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Wenn es eher eine verspielte, schnelle Methode zum schnellen Städebau sein darf:
http://www.drivethrurpg.com/product/91110/Vornheim-The-Complete-City-Kit
 
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Skeeve

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Ich selbst leite gerne Kampagnen bei denen es darum geht ein Dorf / Reich / Provinz auf- oder auszubauen. Damit das ganze dann eben nicht zum Meta-Minispiel verkommt halte ich diese Werte jedoch nur grob fest. In der derzeitigen Kampagne hat man folgende Werte:
-Bauern (gibt an wie schnell das Dorf wachsen kann, Proben darauf werden durch die anderen Werte reduziert)
-Wohlstand (fasst Händler, Handwerker etc. zusammen, gibt an wie gut man am Ort selbst Sachen kaufen kann. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher findet man auch exotische Gewerbe / Güter zu vernünftigen Preisen vor Ort. Ein Wohlstandwert hilft auch dabei die Bevölkerung bei Laune zu halten)
-Militär (fasst den Stand der Waffenkammern, Milizen, Festungsanlagen und Vollzeitsoldaten zusammen)

Da fällt mir ein: hier fliegt noch irgendwo eine Hellfrost-Erweiterung rum, in der gibt es auch Regeln für den eigenen Stützpunkt oder Dorf oder so. Ohne auf die Suche zu gehen und die Details nachzulesen kann ich jetzt leider nicht mehr dazu sagen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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ErikErikson

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Harn Manor wurde schon genannt?

Offline Skyrock

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Advanced Marvel Super Heroes hat (relativ) ausführliche Regeln zum Kauf und Ausbau von Häusern im Superheldengenre, inklusive Räumen wie autonomer Notstromversorgung oder Danger Rooms.
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Space Pirate Hondo

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In einem Quellenbuch von Age of Rebellion findet man Regeln, wie man eine Rebellenbasis Stück für Stück aufbaut. Da macht z.B. ein Trainingsraum die XP Kosten für einen bestimmten Skill billiger usw...