Für einen Windows-KI-Spiele-PC würde ich aktuell ...
- einen AMD 7800X3D nehmen und dann am Ende der AM5-Reihe ggf den höchsten Nachfolger davon nachrüsten. AMD bedient seine Plattformen länger als Intel und kann dann noch mal gut aufgerüstet werden. Die 9er X3D rechtfertigen gegenüber dem 7er noch nicht den Aufpreis. AMD will AM5 ja bis 2027 bedienen.
- ein MB von ASUS oder MSI nehmen. Wie üblich (bei mir).
- eine starke NVidia-Karte mit möglichst viel VRAM in Betracht ziehen, die jahrelang stark genug bleiben wird. Ob bei jedem Spiel in 4K, sei mal dahingestellt, weil man ja auch mal schauen muß, was softwareseitig noch kommt (DLSS-Verbesserungen z.B.). Aber NVidia hat mMn und mEn bei KI, Kartenleistung und stabilen Treibern die Nase vorn, läßt sich das aber auch teuer bezahlen.
- statt Arctic Freezer 36 den Thermalright Burst Assassin 120 (Vision) nehmen, der weitgehend gleichauf mit dem mächtigen Noctua NH-D15 liegt und von bewährter Qualität ist. Meine Thermalrights sind seit Jahren Quellen der Lautstärke- und Kühlfreude für mich.
https://www.youtube.com/watch?v=j_Ijy3RzrMM- dem System und den Dienstprogrammen eine eigene 1 TB SSD gönnen. Meine Anordnung aus 1 TB für System und 4 TB für Spiele hat sich bisher absolut bewährt. Ich habe auch die 990 Pro jeweils und bin mehr als zufrieden damit.
- 48-64 GB RAM kaufen, obwohl ich bei keinem Spiel auch nur ansatzweise auf meine 32 GB komme. Wenn mal 16 GB angezeigt werden, ist das schon ungewöhnlich.
- selbstredend eine angemessene Tastatur und Maus wählen. Viele Leute zahlen 1800 Euro für ihre Grafikkarte und spielen dann mit einer Tastatur vom Grabbeltisch für 32 Euro. LOL (Ja, das sind meine persönlichen Steckenpferde.)
4K gegen WQHD ... naja, da muß man für sich gucken. Ich spiele mit meiner 4070 Ti Super nur WQHD und kann alles überall immer auf Maximum stellen. Ich weiß nicht, ob 4K vom Bild her wirklich so viel mehr bietet bei einem 32 Zöller. Allerdings spiele ich auch keine Fizzelspiele wie Anno oder EVE mit vielen Tabellen und Zahlen, die aber bei 4K auf 32 Zoll auch schon ganz schön klein werden.
Einen Zweitmonitor ggf mit Halterung kann ich übrigens auch empfehlen, denn darauf laufen bei mir immer Discord und Browser parallel zum Spiel. Gerade für schnelles Nachgucken oder detaillierte Tutorien zu einem Spiel empfand ich es immer als nachteilhaft, aus dem Spiel heraus zum Desktop und zurück schalten zu müssen. (Während ich das hier schnell schreibe, läuft auf dem Hauptbildschirm NMS. Wie angenehm.)
2375 € empfinde ich für einen aktuellen 4K-Gaming-PC übrigens nicht als unvernünftig, sondern schon als überraschend preisgünstig.