Autor Thema: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage  (Gelesen 21272 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #125 am: 7.12.2016 | 01:42 »
rechtlich wäre das Verhalten der SC IMO in Deutschland bei vorliegen aller Fakten eindeutig Mord
Wieso?

Welches Mordmerkmal hatte dieTat? Niedere Motive, Heimtücke, Grausamkeit,  Vertuschung eines Verbrechens?

No4hilfe, Festnahme durch Bürger  waeren  legale Optionen.



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #126 am: 7.12.2016 | 09:54 »
ich würde eher sagen, sie überscheiden sich stark, sind aber nicht ganz dasselbe. Ideologie beinhaltet mehr.

rechtlich wäre das Verhalten der SC IMO in Deutschland bei vorliegen aller Fakten eindeutig Mord. Sie sind bewaffnet in sein Haus, haben ihn bedroht, und als er sich zur Wehr gesetzt hat getötet. In D liegt eine solche Festnahme in der Hand des Staates und Selbstjustiz wird nicht akzeptiert. Auf Facebook würde sie sagen, es sei gerechtfertigt sicher, aber Facebook entscheidet nicht über Gerichtsurteile, sonst wären die öfters mal anders.

Hm, nein, so eindeutig ist das nicht.

Zitat
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Natürlich darfst Du einschreiten, wenn Du auf einen psychopathischen Serientäter triffst, der Leute verstümmelt und noch von den zuckenden Überresten seiner Opfer umgeben ist. Und wenn so ein Serientäter den Tod findet, während Du versuchst, ihn zu überwältigen, ist das nicht notwendigerweise exzessiv - wenn Du ihn nicht anders davon abhalten kannst, Straftaten fortzusetzen und/oder neue zu begehen, legst Du ihn halt auf die Seite.  :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #127 am: 7.12.2016 | 10:11 »
Verhältnismäßigkeit ist eh problematisch in Settings in denen man Leute nicht ansieht ob sie dich mit Gedankenkraft atomisieren können. X-Men, ick hör dir trapsen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #128 am: 7.12.2016 | 10:25 »
Zitat
Nunja, die Chars sind in sein Haus eingedrungen und haben ihn zur Rede gestellt, während er grade aktuell keinen Tiermenschen erschaffen hat. Also bestand hier kein aktueller Hndlungsbedarf, Anruf bei der Polizie hätte genügt. Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, wo in Deutschland jemals ein Vigilant in das Haus eines verbrechers eingedrungen wäre und diesen dort zur verhinderung weiterer verbrechen umgebracht hätte.   

Und jetzt erklärst du mir mal bitte, wie die SC in einem Setting mit "verängstigten, terrorisierten Dorfbewohnern", keine Hilfe in Sicht ausser den SC und einem Dr. Moreau-Verschnitt die deutsche Polizei anrufen.. und wie die nach RPGistan kommt.

Da muss ich mich wirklich fragen ob du in der Lage bist, Rollenspielszenarien und Realität voneinander zu trennen bzw. die Unterscheidungsmerkmale (Aufbau der Exekutive, Gesetze, Moral,..) zu erkennen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #129 am: 7.12.2016 | 10:28 »
Und jetzt erklärst du mir mal bitte, wie die SC in einem Setting mit "verängstigten, terrorisierten Dorfbewohnern", keine Hilfe in Sicht ausser den SC und einem Dr. Moreau-Verschnitt die deutsche Polizei anrufen.. und wie die nach RPGistan kommt.

Da muss ich mich wirklich fragen ob du in der Lage bist, Rollenspielszenarien und Realität voneinander zu trennen bzw. die Unterscheidungsmerkmale (Aufbau der Exekutive, Gesetze, Moral,..) zu erkennen.

Jaja, das hab ich übersehen. Du hast ganz recht. Ich nehms zurück.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #130 am: 7.12.2016 | 10:43 »
@ErikErikson
Zitat
Der Arzt hat Menschen in Tiermenschen verwandelt er hat Tier und Menschen viviseziert. Als die Gruppe ihn zu Rede gestellt hat und Ihre Waffen bereit gemacht haben, hat er sie angegriffen. 
Hier das Zitat der Situation, vom Threadersteller.

Der Arzt hat also
a) Menschen in Tiermenschen verwandelt
b) an Mensch und Tier am lebendigen Leib chirurgische Versuche durchgeführt (Vivisektion). Eventuell sogar ohne Betäubung, falls es noch keine Anästhesie gab. Oder er ein Sadist war.
c) die SC angegriffen

Abseits der Fiktion fallen mir bei der Beschreibung eines solchen Arztes nur Personen wie Mengele (und andere KZ-Ärzte) oder Mitglieder der Einheit 731 (japanisches Militär, Versuche in der Mandschurei) ein, welche beide Vivisektionen an Menschen durchgeführt haben. Der einzige Grund aus dem die Nazis keine Tierversuche machten war einfach: Tiere waren rechtlich besser geschützt als Juden. >:(

Und ich muss ehrlich sagen, wenn solche Verbrecher in Notwehr umgebracht werden hält sich mein Mitleid in Grenzen
« Letzte Änderung: 8.12.2016 | 09:26 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Just_Flo

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #131 am: 8.12.2016 | 12:30 »
Hat er sich eventuelle ein schriftliche Genehmigung der Versuchsteilnehmer geholt und wurden die Tiermenschen befragt, ob sie sich als Tiermenschen wohler / besser fühlen gegenüber dem nur Mensch sein?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #132 am: 8.12.2016 | 12:39 »
Hat er sich eventuelle ein schriftliche Genehmigung der Versuchsteilnehmer geholt und wurden die Tiermenschen befragt, ob sie sich als Tiermenschen wohler / besser fühlen gegenüber dem nur Mensch sein?
Höhöhähä :D hat er bestimmt, und mit der Ärztekammer und dem Gesundheitsministerium hat er das auch abgesprochen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #133 am: 8.12.2016 | 12:40 »
Eventuell wollten die Leute auch Tiermenschen werden, für kewl Powerzz!!! Und haben den Doktor entführt damit er sie zu Kung Fu Panda macht!

Just_Flo

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #134 am: 8.12.2016 | 15:00 »
Eventuell wollten die Leute auch Tiermenschen werden, für kewl Powerzz!!! Und haben den Doktor entführt damit er sie zu Kung Fu Panda macht!

Hm, dass würde natürlich bedeuten, dass sich die Chars selber um Kewl Powers gebracht haben. Dann sind sie gestraft genug.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #135 am: 8.12.2016 | 15:31 »
Hm, dass würde natürlich bedeuten, dass sich die Chars selber um Kewl Powers gebracht haben. Dann sind sie gestraft genug.

genau! Schlimmer als Gefängnis!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #136 am: 8.12.2016 | 16:23 »
Es gibt außerdem schon jede Menge gesellschaftlich akzeptierte Mischwesen. z. B. Minotauren, Harpyien, Nixen, Zentauren, Sphinxen  usw.......da kommt es auf eine Art mehr vermutlich nicht an.. ~;D
« Letzte Änderung: 9.12.2016 | 12:03 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #137 am: 8.12.2016 | 19:22 »
Es gibt außerdem schon jede Menge gesellschaftlich akzeptierte Mischwesen. z. B. Minotauren, Haryien, Nixen, Zentauren, Sphinxen  usw.......da kommt es auf eine Art mehr vermutlich nicht an.. ~;D
Aber kaum läuft mal ein Zentaur durch eine deutsche Großstadt schon gibt's Hubschraubereinsatz. Wetten?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #138 am: 8.12.2016 | 19:34 »
Ob Selbstjustiz nun moralisch Sinn macht oder nicht, ist sicher eines der Themen, wo man heutzutage keinen Konsens findet. Da gibts ja auch genug Filme zu. Umherziehende Helden sind im Grunde wandelnde Selbstjustiz.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #139 am: 8.12.2016 | 19:40 »
Kommt darauf an.

Die können  auch Autorisierte sein, durch die Götter,  den Staat etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.745
  • Username: Maarzan
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #140 am: 8.12.2016 | 19:53 »
Die Frage wäre, warum sich die Dorfbewohner nicht an die Obrigkeit gewendet haben?
Ist diese eben nicht willens oder in der Lage gewesen der Bedrohung Herr zu werden (so man denn hier eine solche unrechtmäßige Bedrohung annehmen darf, wovon ich jetzt einmal ausgehe) gibt es dort keine Justiz mehr, gegenüber der dann die Taten der Gruppe Selbstjustiz geübt haben könnten.

Je nach Gesellschaftsstruktur könnte wie erwähnt auch tatsächlich einer oder mehrere der Gruppe tatsächlich Teil der so in der Pflicht stehenden Obrigkeit gewesen sein. Und formelle, rechtstaatliche Vorgehensweise gehört wiederum in der Regel erst recht nicht in die Gewohnheiten und Rechtsnormen von typischen Fantasygesellschaften.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #141 am: 8.12.2016 | 20:03 »
Naja, der Moreau im Buch ist ja nicht umsonst auf ne einsame Insel. Unser RPG-Moreau herscht vermutlich über die Bevölkerung wie Graf Dracula bzw. wird gefürchtet wie der typische Frankenstein-Wissenschaftler in seiner Villa am Berg.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #142 am: 8.12.2016 | 21:32 »
Naja, der Moreau im Buch ist ja nicht umsonst auf ne einsame Insel. Unser RPG-Moreau herscht vermutlich über die Bevölkerung wie Graf Dracula bzw. wird gefürchtet wie der typische Frankenstein-Wissenschaftler in seiner Villa am Berg.

Mit anderen Worten, er war möglicherweise sogar die (zumindest halb-)offizielle Obrigkeit...dann hätten sich SC, die ihn ohne entsprechenden Auftrag oder Rückendeckung von autorisierter Stelle kurzerhand auf eigene Rechnung gewaltsam beseitigt hätten, natürlich sofort als gefährliche Revoluzzertypen geoutet. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #143 am: 8.12.2016 | 21:41 »
Er war keine legale Obrigkeit,  nur eine verbrecherische.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #144 am: 8.12.2016 | 23:08 »
Nach den von ihm erlassenen Gesetzen sicher nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #145 am: 8.12.2016 | 23:26 »
Nach den von ihm erlassenen Gesetzen sicher nicht.

Die UN führt ihn bestimmt als Schurkenstaat. Vielleicht ist er auch ein Reichsbürger.
« Letzte Änderung: 8.12.2016 | 23:32 von ErikErikson »

Just_Flo

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #146 am: 8.12.2016 | 23:41 »
Ob er die UN überhaupt anerkennt?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.745
  • Username: Maarzan
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #147 am: 9.12.2016 | 06:31 »
Das Äquivalent zur Uno wäre dann dort  wohl auch der Verbund der Diktatoren und  die Nekromantengilde der Ausschuss für Ethik mit Sauron, dem Praioshochpriester aus der Priesterlönigzeit, Borbarad und Iuz als Vetomächte  ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #148 am: 12.12.2016 | 17:28 »
Ganz grundsätzlich finde ich moralische Fragen, bzw. Problemstellungen im Rollenspiel existentiell wichtig.
Das ist sogar einer der Gründe, warum ich ROLLENspiel überhaupt spiele. Das Schlüpfen in eine andere Rolle und mit über Moralvorstellungen, ethische Fragen und Konsequenzen meiner Handlungen Gedanken zu machen und das Thema zwischenspielerisch zu erörtern, oder mit den Konsequenzen konfrontiert zu werden. Wie sonst, wenn nicht im Rollenspiel, könnte ich Themen wie Mord, Verlust, Schwarze Magie, Krieg oder ähnlich Geartetes intensiv erleben? Soetwas im RL herbeizuführen finde ich völlig absurd, also kompensiere ich hier ganz klar den Mangel solcher Themen in meinem RL mit dem Rollenspiel und Charakterspiel.

Ergo sind moralische Probleme ganz großes Kino!

Ob ich das aus der Sicht meines Paladins betrachte, dessen Kodex andere Dinge von ihm verlangt, als sein (mein?) Impuls in gewissen Situationen fordert. Oder aus der Sicht eines abgefuckten Schurken, der sich völlig kaltschnäuzig nur um seinen eigenen Dreck schert und plötzlich merkt, dass seine Handlungen weitreichende Konsequenzen haben.
Oder auch aus Sicht des SL, der sich plausible Situationen ausdenkt und dann die Spieler mit den Nachwehen ihrer Handlungen konfrontiert.

Das also vorweg.

Die Ausgangsfrage empfinde ich als sehr schwierig zu beantworten, da man die gesamten Umgebungsfaktoren nicht kennt. Hier kann man vieles an Beiwerk lediglich mutmaßen und somit keine fundierte Meinung abgeben. Aber ... ich kann sagen, dass mein Paladin auf jeden Fall unter Hochdruck an einer friedlichen Lösung gearbeitet hätte oder gar eine Heilung gesucht hätte. In high-magic Settings durchaus plausibel. Aber aus Sicht meines Schurken hätte ich alle Gefahren sofort eliminiert und lieber eine traurige Botschaft an einige Hinterbliebene überbracht, in der Gewissheit (  >;D ) der Gesellschaft "etwas Gutes" getan zu haben ... und eine Belohnung dafür einzufordern.
Es gibt also keine alggemeingültige Antwort.

Kurzer Nachtrag: natürlich sind Settings, wie alle D&D Welten, mit einem universalen Moralsystem ausgestattet. Wenn Gesinnungen schon eine Rolle spielen, finde ich es wichtig, dass man vielleicht auch unpopuläre Entscheidungen fällt, weil es zum Charakter passt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie würdet Ihr das Einschätzen? Moralische Frage
« Antwort #149 am: 13.12.2016 | 06:51 »
Wir können ja hier so eine D&D-Gesinnungsmatrix mit den Reaktionen machen :D

Heutral Good: Wir müssen diesen armen Leuten helfen, lasst uns ein Heilmittel suchen!
Lawful Good: Diese armen Wesen...Ich informiere meinen Orden, bis dahin versiegeln wir das Gebaüde!
Chaotic Good: Wir bringen sie an einen Ort, an dem sie ihrer Natur nach leben und keinen Schaden anrichten können.

Lawful Neutral: Diese Wesen sind eine Gefahr! Wir helfen den Dorfbewohnern, sie einzukerkern.
Chaotic Neutral: Sie haben uns nichts getan, lasst sie frei.
Neutral (Druide):[wie NG)
Neutral (alle anderen): Lasst den Dorfrat entscheiden. Das Dorf ist am meisten betroffen, ihnen steht die Entscheidung zu.

Lawful Evil: Wenn man sie abrichten kann, können sie uns helfen. Sonst brennt sie nieder
Neutral Evil: Irgendjemand hat sicher ein finanzielles Interesse an diesen Bestien...
Chaotic Evil: *öffnet bereits alle Käfigtüren* lassen wir der Natur einfach ihren Lauf. Wer sich nicht verteidigen kann, ist selbst schuld.

Ich bin mit CN und CE noch nicht zufrieden. Los, verbessert mich mal! :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.