Autor Thema: Formangepasste Ganzkörperpanzerung  (Gelesen 3797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« am: 8.12.2016 | 15:27 »
Hallo an alle,

was genau ist eine Formangepasste Ganzkörperpanzerung? Kann man da noch Rüssi drüber oder drunter ziehen und muss die über oder unter die Kleidung?
Hat da jemand ein Bild dazu?
Notiz dazu: AR Seite 54
Wie warm oder kalt hält die eigentlich und kann man sie noch mit Kühlung oder Wärmepads aufpimpen?

Wie michellin-Männchen-mäßig sieht man damit aus?

Viele Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #1 am: 8.12.2016 | 15:41 »
für SR 5 - Kreuzfeuer S.65

es geht um einen hautengen Body (=formangepasst) in ballistischen Stoff (=Rüstung), der sich besonders gut unter "normaler" Kleidung mit tarnen läst, sprich dir dabei einen Boni von 6 gibt.
Drunterziehen geht nichts, weil es halt so eng auf den Körper geschneidert ist.
zusätzliche Rüstung drüberziehen ist von den Entwicklern so nicht geplant und würde da schnell zu grotesken Panzerungsverhältnissen führen - aber das könnt ihr regeln, wie ihr es wollt - solltet dann aber den Nachteil:Behindernd draufsatteln, wenn zu viele Kevlarstücke getragen werden.

Photo....
schau dir doch den aktuellen Trailer von Underworld an. So ungefähr (vielleicht nicht so latexglänzend) #Catsuit

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #2 am: 8.12.2016 | 16:04 »
Von welcher Ed reden wir?
In SR3 gibt es Regeln für mehrere Pamzerungsschichten (Layered Armour). Ganz einfach: höhere Stufe voll plus niedrigere Stufe halb.
Also Panzerjacke (Bal5) plus lange Unterwäsche (Bal4) gibt gesamt Ballistic 7.
Mehr als 2 Schichten sollte man aber nicht erlauben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #3 am: 8.12.2016 | 16:15 »
Das ist die Ganzkörperversion einer Unterziehschutzweste (was auch das deutsche Suchwort für Bilder wäre, engl. "concealable body armor").
Man kann da durchaus noch offensichtliche Rüstung drüberziehen, wenn man die entsprechende Größe wählt.

Tragen kann man diese heutigen Westen erst mal sowohl über als auch unter der Kleidung, sieht nur je nach Bauform ggf. bescheuert aus.
Die SR-FFBA ("form fitting body armor") ist explizit als Unterziehschutzkleidung gedacht, man zieht also nur die unterste Schicht Unterwäsche drunter.


Mit der Postulierung verschiedener Wundertechnologien sieht das dann vielleicht aus wie der Underworld´sche Anzug oder die ähnlichen ninjaesken Klamotten aus diversen Heist-Filmen.


Zum Thema Wärme:
Keine ballistische Körperpanzerung ist atmungsaktiv, daher geht man da drin bei entsprechenden Temperaturen und körperlicher Aktivität halb kaputt.
Gerade im Sommer freut man sich über jedes bisschen Abkühlung und jede Gelegenheit, das Ding kurz an einer Stelle ein paar Zentimeter vom Körper weg zu bringen und Luft reinzulassen oder sogar mal richtig aufzumachen.

Für militärische Schutzwesten gab und gibt es diverse Versuche mit aktiver Kühlung, aber das funktioniert alles nur sehr bedingt bis gar nicht - und bei diesen Dingern ist mit unauffällig eh nicht mehr viel.

Und das eben geschriebene gilt jetzt schon für heutige Westen, wo man noch mehr als genug Fläche als "Wärmetauscher" frei hat.
Die FFBA von SR würde man dann mbMn höchstens als einzige Rüstung tragen, nicht im Verbund mit anderen Rüstungen.
Und wenn man das macht, kann man auch gleich die normale Kleidung mit ballistischem Schutz ausstatten, dann hat man immerhin eine Schicht gespart, braucht aber ggf. verschiedene Garnituren.



Thema Michelin-Männchen:
Dazu hilft vielleicht diese Bilderreihe mit verschiedenen Panzerungen.

Faustregel:
Wer eh schon eine Kante ist, der kann auch Unterziehschutzwesten tragen, ohne dass man es großartig sieht - außer bei bestimmten Bewegungen und/oder wenn man genau weiß, wie man es i.d.R. erkennt.
Bei allen anderen fällt jede Form von Rüstung zumindest dem aufmerksamen Betrachter auf, und wenn es nur ist, weil sie sich um die Rüstung "herum" anziehen, d.h. ihre Kleidung entsprechend wählen.
Hose und Hemd bei dem Typ in der Bilderserie sind sehr typische Beispiele - wer so rumläuft, hat zumindest in Amiland mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Schusswaffe drunter und ggf. noch andere Späße.


Neben fehlender Atmungsaktivität ist ballistische Panzerung auch kein bisschen elastisch, d.h. man hat in Ganzkörperversionen schon mit einer deutlichen Beweglichkeitseinschränkung zu rechnen. Vor allem dann, wenn die am Stück aufgebaut sind in Form einer langen Unterhose o.Ä..

Es hat ja seine Gründe, warum man heute genau wie vor zweitausend Jahren immer versucht, den besten Kompromiss zwischen Schutzwirkung und Beweglichkeit zu finden.
Momentan heißt das, dass nur die lebenswichtigen Teile ernsthaft geschützt sind und der Rest so einigermaßen bis gar nicht.

In SR ist der Übergang zwischen verschiedenen ballistischen Bedrohungsstufen bzw. der Schutz dagegen allerdings fließend bzw. gar nicht definiert, von daher fällt das größtenteils hinten runter. Davon abgesehen, dass die Nachteile von Panzerung nur sehr bedingt bis gar nicht zum Tragen kommen.


Abschließend:
Ich halte die FFBA für ziemlichen Bullshit und habe sie für meine Konversion gestrichen.
Das Ding haben frühere SR-Autoren im Drogenrausch erfunden wie so manche andere Schote* und seitdem eiert man damit rum, statt es rauszuschmeißen und seine Ruhe zu haben.


*Warum gibt es wohl eine Waffenkategorie Sturmkanonen?  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #4 am: 8.12.2016 | 16:25 »
Ich finde es schon was beunruhigend. was da so alles unter einem Shirt verschwindet.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #5 am: 8.12.2016 | 16:48 »
Joah, sind aber wohlgemerkt statische Bilder.
Gibt ja auch diverse Videos, wo einer am Tisch steht und ein ganzes Arsenal auspackt (z.B. in Bowling for Columbine IIRC), aber das ist dann schon wieder mehr Panikmache und Volksverarschung als alles andere.

Schon bei Alltagsbewegungen kannst du die z.B. IBA auch unter so einem eher rustikalen Hemd nicht mehr verstecken.
Da braucht es dann schon eine ordentliche Jacke - und die wirft ggf. wieder die Frage auf, warum jemand bei Wetterlage X als einer von sehr wenigen überhaupt eine Jacke trägt...
Wenn man natürlich den Kopf bis zum Anschlag im eigenen Arsch hat und lieber auf sein Smartphone schaut als in die Welt hinaus, fällt einem auch die IBA mit Magazintaschen dran unterm Netzhemd nicht auf  :P  ;D

Ballistische Unterziehweste plus verdeckt geführte Waffe ist jedenfalls gut machbar, wenn man halbwegs die Statur dafür hat.
Da muss dann auch ein Profi zwei Mal hingucken.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #6 am: 8.12.2016 | 17:03 »
@YY

hast du für SR 5 das Kreuzfeuer?
das geht da so in einer Tour - nur zur Warnung.
ein stimmiges System von aufeinander aufbauenden/ergänzenden Kleidungsstücken mit Schutzfunktion fehlt, was der ganzen Kombi-ja/nein-Diskussion einen sauberen Verlauf geben würde.
Ich sehe aber auch kein System bei den Kosten der einzelnen Rüstungen, was ich sehr unergiebig finde.

Wenn du mit deinem Ausrüstungsripp fertig bist, teilst du den dann bitte mit uns?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #7 am: 8.12.2016 | 17:30 »
Ja, Kreuzfeuer bzw. Run and Gun war der Punkt bei SR5, an dem ich mir an mehreren Stellen dachte "dasistdochallesscheiße" und beschlossen habe, frühestens bei einer neuen Autorenriege und der dann aktuellen Edition wieder reinzuschauen und in der Zwischenzeit mal den Arsch hochzukriegen und meine lang angedachte Konversion etwas zielgerichteter anzugehen.


Den Ausrüstungspart kann ich gerne reinstellen, wenn ich damit durch bin - das werde ich aber wohl etwas kommentieren müssen, weil sich bei GURPS mehr oder weniger automatisch durch die Regeln einige Sachen von selbst erledigen, für die man mit anderen Systemen Umwege gehen oder zumindest etwas Aufwand reinstecken muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #8 am: 8.12.2016 | 17:43 »
Hallo,

kann ich über einer Dermalpanzerung (Bodyware) noch diese "Formangepasste Ganzkörperpanzerung" tragen?

Ja, ich kann mir an zwei Fingern abzählen, das man meinem Char dann ansieht, dass er gepanzert ist.

Zum Thema stapeln in 4. Edit:
"Wenn ein Char mehr als ein Panzerungsstück gleichzeitig trägt, wird nur der höchste Wert ... beachtet."

Zählt dann Dermalpanzerung als Rüstung oder würde ich dann nur die Ganzkörperpanzerung tragen?
(Dermal Stufe 2      +2/+2 und Ganzkörperpanzerung 6/2 dann 8/4 oder nur 6/2?)


Und YY und  Aidin
Ihr seit Euch nicht einig zum Thema, geht noch drunter ohne dick aufzutragen oder geht nur drüber und fällt auf jeden fall auf.

Viele Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 8.12.2016 | 17:54 von Tina »
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #9 am: 8.12.2016 | 18:02 »
kann ich über einer Dermalpanzerung (Bodyware) noch diese "Formangepasste Ganzkörperpanzerung" tragen?

Ja, das geht ohne Probleme.

Zählt dann Dermalpanzerung als Rüstung oder würde ich dann nur die Ganzkörperpanzerung tragen?
(Dermal +2/+2 und Ganzkörperpanzerung 6/2 dann 8/4 oder nur 6/2?)

Dermalpanzerung zählt "traditionell" nicht als Rüstungsschicht.
Es war mal so, dass die Notation mit einem Plus vorne dran einen Bonus anzeigt, also einfach addiert wird und die Notation ohne Plus eine eigene Rüstungsschicht bezeichnet, die entsperchend verrechnet wird und ggf. Abzüge bringt.
Das hat man aber IIRC in einigen Erweiterungen eher schlampig gehandhabt - kann ich aber nicht mehr genau sagen, ohne nicht vorhandene Bücher zu wälzen... ;)

Und YY und  Aidin
Ihr seit Euch nicht einig zum Thema, geht noch drunter ohne dick aufzutragen oder geht nur drüber und fällt auf jeden fall auf.

Doch, sind wir  :)

Gedacht ist sie vom Hersteller als Schicht direkt über der Unterwäsche, also unter der normalen Kleidung.


Meine Ausführung hinsichtlich wahlweisem drüberziehen war auf heutige Unterziehschutzwesten bezogen.
Theoretisch könnte man auch FFBA zum Drüberziehen schneidern lassen, aber dann wäre das damit auch permanent darauf festgelegt und hätte nur Nachteile - warum sollte man also?


Nach offizieller SR-Lesart fällt FFBA nicht auf.
Wenn du mich fragst, sieht das jeder mit ein bisschen Erfahrung spätestens dann, wenn er den Träger bei Alltagsbewegungen etwas länger beobachten kann.
Aber für mich ist das Zeug eben auch ein rotes Tuch  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #10 am: 8.12.2016 | 18:53 »
Aaaaalso
Die Form Fitting Body Armor gabs (mindestens in SR4A wenn nicht sogar in 3) und gibts(in SR5)
 in 3 Variationen.
in SR4A und im SR2050er Band (der SR5 Regeln hat)
kann man diese UNTER Kleidung und auch unter andere Rüstung anziehen und sie addiert sich zur anderen Rüstung.
In 4A addierte sich der Panzerungswert ,aber nur die Halbe Belastung ZU der weiteren Rüstung.
in SR2050 gibt es (einfach) +1 / +2 / +3 zur weiteren getragenen Panzerung.
Warum die FFBA (Formangepoasste Rüstung) in SR5 NICHT unter weiterer Panzerung getragen werden kann....Ich denke ,weil CGL "gesehen" hat, das das viele spieler/ihre Char so machen und sie das nicht mehr wollten (die haben öfters solche ...."Anwandlungen" )

Zitat
Dermalpanzerung zählt "traditionell" nicht als Rüstungsschicht.
jegliche Cyberpanzerung (oder Biowarepanzerung) belastet überhaupt nicht und wird einfach zur getragenen Rüstung dazu addiert (steht im GRW bei Cyberpanzerung)

Zitat
Es war mal so, dass die Notation mit einem Plus vorne dran einen Bonus anzeigt
das sind Helme, Schilde, ballistische Masken etc. dies ist getragene Rüstung,aber keine separate Schicht sondern wird aber einfach nur zur Basisrüstung dazugerechnet.Dadurch steigt der Gesammtwert  der getragenen Rüstung und kann evtl zu Belastung führen.

Zitat
Hallo,

kann ich über einer Dermalpanzerung (Bodyware) noch diese "Formangepasste Ganzkörperpanzerung" tragen?

Ja, ich kann mir an zwei Fingern abzählen, das man meinem Char dann ansieht, dass er gepanzert ist.
Ja ,kannst Du und Nein, man wird es nicht (so) sehen.
Dermalpanzerung IST jetzt deine Haut und FFBA ist sehr dünn und dafür konzipiert nicht entdeckt zu werden.
wenn noch nichtmals eine Panzerjacke mit einem Wert von 12(SR5 ) großartig auffällt, dann erst recht keine FFBA (lies einfach die Beschreibung der Panzerjacke im GRW und der FFBA im Run & Gun bzw im 2050 bzw im Arsenal  IIRC für SR4A)

Zitat
Wie warm oder kalt hält die eigentlich und kann man sie noch mit Kühlung oder Wärmepads aufpimpen?
darüber gibts keine Angaben (Ich sehe die FFBA eher als Dünn und damit nicht gerade wärmend an) und natürlich kannst Du diese nach den ganz normalen Regeln aufbessern,also auch mit Thermischer Isolierung (oder Elektrischer, oder Feuerschutz,etc)

Zitat
Wie michellin-Männchen-mäßig sieht man damit aus?
Nix Michellin Männchen !!

Zitat
Aber für mich ist das Zeug eben auch ein rotes Tuch
mit der SR2050er Regelung (einfach +1/+2/+3 dazu und fertig) ist sie nichts anderes als ein Add-on zu getragener Rüstung genau wie ein Helm oder ein Unterleibsschutz ( PSP system )
und damit recht Problemfrei,was die Regeln angeht und (ImO) auch nicht übertrieben was das Powerniveau angeht

HokaHey
Medizinmann
 

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #11 am: 8.12.2016 | 19:11 »
Warum die FFBA (Formangepoasste Rüstung) in SR5 NICHT unter weiterer Panzerung getragen werden kann....Ich denke ,weil CGL "gesehen" hat, das das viele spieler/ihre Char so machen und sie das nicht mehr wollten (die haben öfters solche ...."Anwandlungen" )

Genau das meinte ich - dann schmeißt den Kram doch einfach beim Editionswechsel raus und fertig.
Aber nein, das haben wir ja schon sooo lange drin, da können wir das nicht einfach streichen.

mit der SR2050er Regelung (einfach +1/+2/+3 dazu und fertig) ist sie nichts anderes als ein Add-on zu getragener Rüstung genau wie ein Helm oder ein Unterleibsschutz ( PSP system )
und damit recht Problemfrei,was die Regeln angeht und (ImO) auch nicht übertrieben was das Powerniveau angeht

Ich finde die vom Konzept her eben ungefähr so sinnvoll wie einen Hörnerhelm mit den Hörnern auf der Innenseite :P ;D

Von dem Thema globale Boni für weitere Rüstungsteile an vorher unbedeckten Stellen mal ganz abgesehen - das trifft ja im Prinzip auch auf die verschiedenen Stufen der FFBA zu.
Das ist z.B. so ein Problembereich, der sich mit einem anderen System einfach in Wohlgefallen auflöst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #12 am: 8.12.2016 | 19:20 »
:)

YY,ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, warscheinlich deshalb weil ich ,wenn ich SR spiele,nicht an & in Trefferzonen denke und es für mich (in SR) ganz normal ist Rüstung als generellen Wert zu betrachten und es in dem Rahmen egal ist, ob man zur Panzerjacke (PW 12)zusätzlich einen Helm trägt, der +1 oder +2 zur Rüstung gibt, oder ein FF T-Shirt oder die FF 1/2Body, die +1 oder +2 dazu gibt
(und man damit einfach PW 13 oder 14 hat oder ,wenn man beides trägt 14 oder 16 hat, nur sollte man dann auf die Belastungsregeln schauen ;) )

mit locker einfachem Tanz
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #13 am: 8.12.2016 | 22:40 »
Ja, FFBA gab's in SR3, IIRC im SSK oder evtl im FoF.
Genug Buchstabensuppe? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #14 am: 9.12.2016 | 01:20 »
@Feuersänger:
FoF war SR2 und da stand sie schon "nur" im Index drin, aber nicht mit Bildeintrag im eigentlichen Text.
Ob sie sogar in SR1 zuerst auftauchte, weiß ich nicht, aber im 2er SSK ist sie drin - übrigens mit Kennzeichnung "nicht mit anderer Körperpanzerung anwendbar".
Will heißen, die konfusen Sonderregeln kamen später ;)
Powergamers Liebling waren seinerzeit eher die Gel-Packs aus FoF.


@Medizinmann:
SR hat da ähnliche Probleme wie SaWo mit seinen Schrödinger-Trefferzonen.
Entweder lässt man es ganz bleiben oder man macht es ordentlich, aber diese halbgaren Zwischenstufen bringen mehr Probleme, als sie lösen.
Denn es gibt ja trotzdem gezielte Schüsse, die dann aber doch wieder nirgends konkret hingehen...dafür gibt es im Run&Gun X Sonderangriffe auf einzelne Stellen per eigenem Manöver, anstatt dass man ein optionales, ordentlich aufgezogenes Lokationssystem anbietet.
Aber bei der momentanen US-Belegschaft ist Hopfen und Malz verloren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #15 am: 9.12.2016 | 08:17 »
Zitat
Entweder lässt man es ganz bleiben oder man macht es ordentlich, aber diese halbgaren Zwischenstufen bringen mehr Probleme, als sie lösen.
Ich bin da für ganz weglassen
Ich ärgere Mich wenn dann so Regelbrüche kommen wie die Kettenhemdstrümpfe die vor gezielten Schlangenbissen in den Fuß schützen (obwohl es regeltechnisch gar keine gezielten Treffer von Schlangen gibt)
und muß immer Facepalmen, wenn ich die Seitenverschwendung im Run & Gun sehe mit den ganzen gezielten Ohrtreffern(und so) , die WM-8 oder -10 haben und beim Gegner -5 auf die Ini verursachen (und 1 Pkt Schaden oder so).
Boaaah, meine Götter, da benutze Ich meine Aktion lieber um ohne Abzüge den Gegner zu erschiessen  ::) ::).
Das sind ECHT dämliche Regeln

Zitat
Aber bei der momentanen US-Belegschaft ist Hopfen und Malz verloren.
Leider muß ich da zustimmen  :) :(

mit traurigem Zustimmungstanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #16 am: 12.12.2016 | 16:29 »
Zum einen es gibt Kettenhemdstrümpfe?
Zum anderen Masaru hatte sich im offiziellen Forum beschwert, dass der Vorteil Streben nach Perfektion in der deutschen Fassung nicht mehr auf das Trefferzonensystem auch wirkt. Meiner Meinung nach sind die einfach unnötig bis auf Ohr was man vielleicht als Streif bzw knapp daneben Effekt bei gezielten Schüssen (auf den Kopf) machen kann.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #17 am: 12.12.2016 | 17:00 »
Ja, FFBA gab's in SR3, IIRC im SSK oder evtl im FoF.
Genug Buchstabensuppe? ^^
[Klugscheißmodus]SSK und FoF sind aber SR2, in SR3 war die FFBA im CC[/Klugscheißmodus]

In SR3 fand ich sie eigendlich noch ganz sinvoll, weil bei der Edition normale Panzerung (also alles womit man nicht gleich wie ein Stromtrooper aussieht) recht schnell nutzlos war, sobald mal größere Waffen im Spiel waren und mit Sondermunition oder Salven bzw. Fullauto kombiniert wurden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #18 am: 12.12.2016 | 23:43 »
Meiner Meinung nach sind die einfach unnötig bis auf Ohr was man vielleicht als Streif bzw knapp daneben Effekt bei gezielten Schüssen (auf den Kopf) machen kann.

Joah, aber das ist doch eher reiner Fluff - wen interessiert denn angesichts der paar Schadenskästchen, die ein Charakter insgesamt hat, ein gelochtes Ohr?
Und wie will man feststellen, ob dieser Effekt eintritt?
Das würde ich ganz entschieden auf erzählerischer Ebene belassen und nicht so ein Zeug einführen, wenn es gar kein funktionierendes Trefferzonensystem gibt.

Hat was davon, vier Hufeisen und einen Sattel auf 2 Meter Feldweg zu legen und sich zu wundern, warum man nicht vorwärts kommt  :)


In SR3 fand ich sie eigendlich noch ganz sinvoll, weil bei der Edition normale Panzerung (also alles womit man nicht gleich wie ein Stromtrooper aussieht) recht schnell nutzlos war

Man könnte sich zu der Aussage hinreißen lassen, dass Waffen- und Panzerungswerte bzw. deren spielmechanische Interaktion da einfach nicht so recht zueinander gepasst haben.
Da hätte man deutlich kürzen können, wenn man das direkt im Gesamtbild ordentlich aufgestellt hätte.
Aber wir hatten ja nichts früher - außer power creep splats  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #19 am: 13.12.2016 | 09:06 »
Zitat
Zum einen es gibt Kettenhemdstrümpfe?
Würde Ich sie sonst erwähnen ?
 Snake Mesh Socks heissen die dummen Dinger im Original (IIRC , sollten im Run& Gun/Kreuzfeuer drin sein)

(dann mag ich des Dämon' Klugscheissmodus ;D )

HokaHey
Medizinmann


Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #20 am: 13.12.2016 | 09:57 »
SR 5 Kreuzfeuer S.76
Schutzstrümpfe
im Fließtext: gegen Schlangenbisse

na, da fehlt jetzt nur noch der (Titanstahl sonstwas) Kettenhemdhandschuh, damit die Teufelsratte dem Kammerjäger nicht die Finger abbeißt... ~;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #21 am: 13.12.2016 | 14:47 »
Trägt der moderne Metzger zeitweise auch - gegen das eigene Messer, aber ist ja egal  :)

Bleibt nur die Frage, warum so ein Kram überhaupt mit Werten irgendwo drin stehen muss?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #22 am: 13.12.2016 | 15:22 »
Man könnte sich zu der Aussage hinreißen lassen, dass Waffen- und Panzerungswerte bzw. deren spielmechanische Interaktion da einfach nicht so recht zueinander gepasst haben.
Da hätte man deutlich kürzen können, wenn man das direkt im Gesamtbild ordentlich aufgestellt hätte.
Das proben System von SR3 war generell suboptimal.


Aber wir hatten ja nichts früher - außer power creep splats  ~;D
Naja Panzerung war schon mit Grundbuch Material ziemlich leicht zu überwinden. Wenn du einigermaßen Kampflastig spielst, musste man da so oder so die Gegner in der Regel recht suboptimal bewaffnen (sprich mit dem Zeug das kein Spieler der die Regeln versteht benutzen würde).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #23 am: 13.12.2016 | 16:09 »
Ja, man war mehr oder weniger gezwungen, Panzerung zu kombinieren und ggf. noch aus anderen Quellen zu holen (Zauber, Cyberware).
Dann hat es eigentlich halbwegs gepasst, aber im nächsten Schritt machten dann Dinge wie APDS oder die Schadenssteigerung bei Salven das Ganze mehr oder weniger komplett hinfällig.

Da hätte man dann ggf. ansetzen sollen/müssen, anstatt immer mehr kombinierbare Panzerungen unters Volk zu werfen.
Aber das ist ja lange gegessen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Formangepasste Ganzkörperpanzerung
« Antwort #24 am: 13.12.2016 | 16:27 »
Dann hat es eigentlich halbwegs gepasst, aber im nächsten Schritt machten dann Dinge wie APDS oder die Schadenssteigerung bei Salven das Ganze mehr oder weniger komplett hinfällig.
APDS war generell overpowered, und die den Gegnern zu geben war mMn eine ganz schlechte Idee.
Ich hab meistens ehr probiert den Schadensout der Gegner so zuhalten das es der Panzerung der Spieler angemessen ist, oder den Spielern anderweitig einen Vorteil zugeben (Sichtmodifikatoren, Smartguns).

Ist zwar nicht besonders logisch wenn Konzerntruppen minderwertige Waffen und Ausrüstung nutzen, war der Alternative allerdings vorzuziehen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%