Autor Thema: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?  (Gelesen 4659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« am: 12.12.2016 | 15:00 »
Die Planung und Vorbereitung unser DF Runde geht nun in die heiße Phase. Welt und System wurden vorgestellt, eine Stadt ausgewählt und ein erster Oneshot (Case File - Neutral Ground; zum Antesten) gespielt.

Bevor wir nun in den Stadtbau- und Charaktererstellungsprozess einsteigen gilt es eine wichtige und grundlegende Frage zu klären.

Welches DF sollen wir nutzen?
Zu Beginn war ich mir relativ sicher, die Originalregeln verwenden zu wollen, da ich mich als FATE-SL noch nicht sicher genug fühle, um die Auswirkungen möglicher Änderungen und Anpassungen absehen zu können. Zum anderen erscheint mir manches bei DF unnötig verregelt und ich habe so schnell nicht mit einer spielbaren Version von DFA gerechnet.
Fest steht, dass wir eine mehrere Spielsitzungen umfassende, gerne länger andauernde Kampagne mit entsprechender Charakterentwicklung spielen wollen. Insofern erscheint mir DFA aufgrund der zT  starken Vereinfachung des System zumindest eher weniger gut geeignet (ich mag mich in dem Punkt aber auch völlig irren).
Das plötzliche Erscheinen des erstaunlich fertig wirkenden DFA-Previews hat jetzt jedoch dazu geführt, dass ich mich frage, ob eine FC Anpassung nicht doch lohnenswert wäre und welche vorgefertige Anpassung (gibt da ja im Netz ein paar Vorschläge) ich ggf verwenden möchte, bzw ob ich selbst was basteln soll/will.

Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Draig-Athar

  • Gast
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #1 am: 12.12.2016 | 15:18 »
Ich würde zu DFA greifen, das hat nach dem ersten Durchlesen einen sehr guten Eindruck gemacht. Wenn dir das zu wenig Umfangreich ist würde ich auf DAE aufbauend eine FC Variante basteln, das sollte nicht allzu schwer sein. FAE im allgemeinen eignet sich jedoch durchaus für Kampagnenspiel, ich sehe jetzt keinen Grund weshalb das gerade auf DAE nicht zutreffen sollte.

DF nach Fate 3 ist zwar okay (damit hatten wir auch lange Spaß) aber FC/FAE haben eifach einige Änderungen gebracht, die ich nicht mehr missen möchte. Insgesamt ist mir das originale DF etwas zu crunchy.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #2 am: 12.12.2016 | 19:31 »
Wenn du schon Zugriff auf die DFAE Version hast kann ich auch raten die zu nehmen. Dass man mit Fate Accelerated keine längeren Kampagnen spielen kann ist ein Fehlschluss, den ich leider häufig sehe. Gerade DFAE bietet da eine Menge Möglichkeiten an, die auf Langzeitspiel ausgelegt sind und dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird. Das ist echt ein gutes Spiel geworden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #3 am: 12.12.2016 | 19:39 »
Ich würde auch für DFA plädieren. Gerade auch weil es durch die Meilensteine durchaus für Kampagnenspiel geeignet ist. Denn gerade der bedeutende Meilenstein und der große Meilenstein bieten Zusatzoptionen, die sehr interessant klingen und nicht unbedingt zu einem Power-Creep führen (gerade die Optionen fremde Conditions und Stunts zu erwerben, sowie den Mantel zu wechseln oder sich gar zur Ruhe zu setzen finde ich interessant). Und selbst bei DFA hat man genügend Raum zum Wachsen, wenn man sich evtl. drauf einigt, nicht gleich nach 2 großen Meilensteinen beim +5 Approach zu landen. Meine Erfahrungen mit Umdaar haben deutlich gezeigt, dass Turbo-Fate Kampagnen durchaus kann und hinter Fate Core nicht zurückstehen muss. Gerade der erzählerische Ansatz über die Approaches zeigt, dass Fate 4 das Ding zum Erzählrollenspiel hat. Wobei die Erzählung hier harten Regeln folgt.

Das DFRPG ist mir als Fate 3 Variante viel zu verregelt und Fate Core mit Aufsatz ist halt ne Menge Arbeit. Daher: Dresden Files Accelerated  :headbang:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Pyromancer

  • Gast
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #4 am: 12.12.2016 | 19:41 »
Die Original-Regeln haben bei uns gar nicht gezündet, gerade das kompliziertere Zeug um Magie.
Persönlich würde ich bei einem neuen Versuch definitiv DFA nehmen, oder eine nach abgespecktere Turbo-Fate-Variante.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #5 am: 12.12.2016 | 21:51 »
Mit dem original DFRPG habe ich auch eher mäßige Erfahrungen gemacht - allerdings weniger mit der Magie, sondern mit den ganzen anderen übernatürlichen Fähigkeiten. Und dem Spiel fehlen definitv Regeln für Mooks - ohne funktionieren Fate-Konflikte nicht richtig. (Mook-Regeln lassen sich aber mit wenig Aufwand aus jeder beliebigen anderen Fate-Edition importieren.)

DFA liest sich gut bisher, auch wenn ich einzelne Stunts der Mantles als gründlich misslungen empfinde - aber da könnte die letzte Feedback-Runde mit der Preview-Edition vielleicht noch Abhilfe schaffen.

vlyrr

  • Gast
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #6 am: 12.12.2016 | 22:36 »
Hey,

bin zwar FATE-Neuling, kenne die Romane nicht und habe niemals DF gelesen, aber:

Ich werde es mir holen, sofern eine DF für Turbo oder FC rauskommt. Sehe keinen Grund darin, hinter den Stand dieser beiden Systeme zurückzufallen.

Was ich aber beim Überfliegen diverser Threads bemerkt habe ist, dass DF im bisherigen Original nicht so gut funktioniert.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #7 am: 12.12.2016 | 22:41 »
Das DFRPG hat seine Schwächen, aber man kann es ganz gut auf Core anpassen; zumindest auf die 4 Aktionen und die 4 Ergebnisse. Im Moment haben wir noch sehr viel Spaß damit, und wir spielen schon ziemlich lang - 6 signifikante und 3 große Meilensteine, bisher. So unglaublich grauenhaft ist es nun auch nicht. ;)

Unser Vampir funktioniert allerdings nur mit sehr viel Goodwill von allen Seiten, da haben mich die Turbo-Dresden-Regeln sofort überzeugt. Den Rest müssten wir mal im Spiel sehen - ich würde es aber sehr gern mal ausprobieren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #8 am: 13.12.2016 | 00:44 »
DFA liest sich gut bisher, auch wenn ich einzelne Stunts der Mantles als gründlich misslungen empfinde - aber da könnte die letzte Feedback-Runde mit der Preview-Edition vielleicht noch Abhilfe schaffen.

Aus Neugier, gerne auch in eigenem Thread: welche? Ich finde bisher die meisten sehr gut.

Ich werde es mir holen, sofern eine DF für Turbo oder FC rauskommt. Sehe keinen Grund darin, hinter den Stand dieser beiden Systeme zurückzufallen.

DFA steht für Dresden Files Accelerated. Turbo-Fate heißt im Original: Fate Accelerated Edition. Ergo: DFA ist die Turbo-Fate Variante von Dresden Files.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #9 am: 13.12.2016 | 07:47 »
@WoW/MoC: Ich bin in den Nachbarthread ausgewichen!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #10 am: 13.12.2016 | 08:49 »
Hmm, die Meinungen scheinen ja recht eindeutig zu sein.

Könnte evtl jemand bitte mal an einem möglichst anschaulichen Beispiel (Spielszene o.Ä.) erläutern, was bei DFRPG "zu crunshig" ist (bzw schief läuft), und wie DFFC und DFA das konkret besser machen?

Das würde mir uU enorm weiterhelfen. Vielen Dank.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #11 am: 13.12.2016 | 09:18 »
Ich kann dir nicht sagen, wie es besser wird, aber ich kann dir sagen, was mir beim ersten Spiel zu viel war:

- Die Fertigkeitsliste, wo die Hälfte der Fähigkeiten nie benutzt wird, wie so ziemlich bei jeder Liste, die mehr als 10 Einträge hat.
- Die Templates, die im Grunde nichts taten und de facto ignoriert wurden.
- Das Magiesystem, das kleinteilig versucht, Harrys Erklärungen nachzuvollziehen.

Zumindest bei den ersten beiden Punkten werde ich wohl beliefert. Einen Practitioner habe ich noch nicht gesehen.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #12 am: 13.12.2016 | 09:26 »
Beispiel Magie:

DFRPG:
1) Ich überlege mir, welchen Zauber ich sprechen will
2) Ich überlege mir, welche Kraft mein Zauber haben soll.
3) Ich würfel gegen diese Kraft als Schwierigkeit.
4) Ich vergleiche die Kraft meines Zaubers mit meinen Fertigkeiten + Spezialisierungen + Foki
5) Ich streiche Casting Stress ab.
6) Ich streiche ggf. weiteren Stress ab, falls ich die Schwierigkeit nicht erreicht habe
7) Ich werte den Effekt meines Zaubers aus

DFA:
1) Ich überlege mir, welchen Zauber ich sprechen will
2) Ich würfel die passende Methode
3) Ich werte den Effekt meines Zaubers aus

Hinzu kommt, dass ich bei DFA immernoch Stress oder andere Conditions nutzen kann um den Zauber noch zu verbessern. Bei DFRPG kann ich das maximal dafür verwenden um einen Fehlschlag auszugleichen.

Besonders schlimm wird es dann noch bei Ritualen im DFRPG. Die machen DFA auch sehr viel einfacher.


Oder Werwesen. Sind bei DFRPG ein unglaublich nerviges Buchhalten (2! Skillisten). Bei DFA geht das nahezu komplett weg. Vieles ist auch einfach als "das kann man als X-Wesen halt einfach". Z.B. Fliegen als Wervogel.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #13 am: 13.12.2016 | 09:57 »
Vielleicht als Hinweis für DF mit Fate Core:
Im Fate Codex 2.1 gibt es den Artikel "BRINGING DFRPG INTO THE ATOMIC ROBO ERA", wo auf 10 Seiten erklärt wird, wie man DFRPG für Fate Core anpasst.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #14 am: 13.12.2016 | 10:47 »
Vielleicht als Hinweis für DF mit Fate Core:
Im Fate Codex 2.1 gibt es den Artikel "BRINGING DFRPG INTO THE ATOMIC ROBO ERA", wo auf 10 Seiten erklärt wird, wie man DFRPG für Fate Core anpasst.

Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert.
Taugt das was?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #15 am: 13.12.2016 | 10:58 »
Ich will noch mal eine Lanze für das Original brechen: Es funktioniert für mich und meine Gruppe gut. Gerade die Magie hat ziemlich viele Feineinstellungen, die erlauben es, fünf Magier in der Gruppe zu haben, die sich sehr unterschiedlich anfühlen. Klar, es ist nicht so einfach wie Turbo-Fate, aber es ist noch Lichtjahre von Splittermond entfernt. Die einzige Kritik, die man m.E. berechtigt äußern kann, ist der Fokus auf die Magier. Die Regeln sind schon stark in Richtung Magienutzer ausgerichtet. Umgekehrt heißt das, dass man praktisch alles andere eben ohne Rumtüdeln mit den Regeln spielen kann. Und Magier sind verdammt mächtig, wie in den Büchern, aber man kann auch sehr sehr effektive andere Charaktere spielen - gerade über die bei vielen Monstern sehr knappen sozialen Stressleisten geht viel.

Ich bin sogar eher gespannt, ob Turbo-Dresden das gleiche Langzeitpotenzial entfaltet; meine Spieler sind nicht sehr auf regelarmes Spiel fokussiert und bemängeln sogar eher die grenzenlose Freiheit gerade des Magiesystems. Manchmal ist creative constraint eben doch auch hilfreich...

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #16 am: 13.12.2016 | 11:06 »
Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert.
Taugt das was?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #17 am: 13.12.2016 | 20:11 »
Mal als Vergleich: Wir hatten neulich eine Situation, in der ein SC ein sehr heftiges Ritual wirkte, mit magischer Unterstützung eines anderen SCs. Während die beiden am Zaubern waren, musste der Rest der Gruppe einen Dämon beschäftigen und aufpassen, dass der verbündete Red Court Infected nicht durchdreht. Außerdem versuchte noch ein See (bzw. das, was darin gefangen war), die beiden Zaubernden geistig zu übernehmen.

Spannend wurde es u.a. dadurch, dass die Erfolge für das Ritual über mehrere Runden angesammelt werden mussten und es auch hätte vollkommen aus dem Ruder laufen können. Aber bei DFA gelingt das Ritual, mit mehr oder weniger großen Komplikationen, aber so einen Aufbau über mehrere Runden hinweg gibt es halt nicht.

Klar, man kann sich fragen, ob man das wirklich, wirklich braucht, aber unsere Runde ist ein bisschen ritualfixiert. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #18 am: 17.02.2017 | 15:29 »
Ich habe mit meiner Gruppe einige Sitzungen DFA gespielt, aber wir wechseln wieder zurück zu DFRPG. Es gibt bei uns nur einen echten Grund für DFA und zwar die einfacheren Magie-Regeln.

Die Mantles sind zwar cool und bringen gerade für Mortals echte Abwechslung ins Spiel, aber die ungenauen Scale-Regeln und generell die Grobkörnigkeit hat nicht so gefallen.

Bei den Scale-Regeln ist uns einfach nicht so recht klar geworden, wann sie zum Einsatz kommen sollen. Ich habe auf RPG.net und G+ auch schon danach gefragt, aber das hat uns im Spiel nicht wirklich geholfen. Die Erklärungen im Text sind dafür einfach zu widersprüchlich. Da steht, dass die Stunts der Mantles eigentlich schon genug sind und dass eine strenge und häufige Nutzung der Scale-Regeln die Mortals stark benachteiligen, aber dann scheint man Scale doch sehr oft benutzen zu sollen. Es gibt Stunts, die machen nichts anderes, als Scale zu erlauben (dabei dachte ich, dass man das auch ohne Stunt machen sollte, wenn es zum Charakterkonzept passt), andere Stunts erlauben einen Bonus zusätzlich zum Scale.

Gerade unser Werwolf-Charakter fand den Werwolf extrem unbefriedigend, weil der keine coolen Fähigkeiten kriegt, außer Scale. Die anderen Charaktere haben Scale plus coole Fähigkeiten. Hat ihm keinen Spaß gemacht.

Bei der Grobkörnigkeit hat es meinen Spielern manchmal einfach den Suspension of Disbelief zerschossen, als die Leute mit den Pistolen und Gewehren einfach genau so viel Schaden machen, wie die ohne Waffen. Das war witzigerweise bei anderen FAE-Spielen bisher nicht der Fall. Das Noir-Feeling von den DF geht aber dann schon ein wenig verloren.

Die anderen Vorteil von Fate Core/FAE fallen bei uns nicht so ins Gewicht, weil wir die so auch irgendwie emulieren. So unterschiedlich sind die Systeme dann einfach nicht. Wir nutzen zum Beispiel die Overflow-Regel sehr ausgiebig, bei dem wir ab 3 Shifts über Schwierigkeit meist einfach eine Declaration machen, was einem Success with Style gleichkommt.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #19 am: 12.03.2017 | 00:07 »
Ist das die aktuellste Diskussion zu Dresden Files Acelerated?
Habe DFA bislang erst überflogen, möchte dennoch meine erste Eindrücke teilen:
-Der Umfang und die Komplexität überrascht mich. Ziel war es doch, DF einer breiteren Zielgruppe zu öffnen. Das geht dafür viel zu weit. Da hätte ich mich viel näher an Original Turbo Fate gehalten, Methoden wie bei DFA ausgetauscht und sonst vor allem vorgefertigtes Settingmaterial (oder zero-prep SL Tools wie Zufallstabellen, NPC Generatoren o.ä.) angeboten.
- Mir fehlt eine kompakte Delta-Einführung. Ich kenne Fate, ich kenne Dresden - zeigt mir das Delta!
- Es gibt interessante Innovationen, die mich aufhorchen lasssen: Mantel, abgestufte u. spezifische Conditions, Skalierung...

Fazit: sehr interessant und inspirierend. Persönlich hätte ich mir lieber ZWEI Spiele gewünscht:
1. ein locker flockiges kompaktes Turbo-DF (<50 Seiten) für One-Shots, möglicherweise auf Standard Turbo-Fate aufbauend
2. eine Weiterentwicklung des klassischen DFRPG basierend auf Fate Core, Atomic Robo und weiteren Neuerungen mit allen Schikanen

Für ein differenziertes Dresden Files möchte ich das bisherige ausgewogene Powers-System nicht missen.
« Letzte Änderung: 12.03.2017 | 00:09 von BeePeeGee »
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Julius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Julius
Re: Original, FATE Core Anpassung, oder DFA?
« Antwort #20 am: 13.03.2017 | 18:10 »
Da gibt es einen Fate Codex Artikel zum Thema DFRPG mit Atomic Robo spielen
http://www.drivethrurpg.com/product/145833/The-Fate-Codex--Volume-2-Issue-1