Autor Thema: SCs unterbrechen sich gegenseitig  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
SCs unterbrechen sich gegenseitig
« am: 12.12.2016 | 19:59 »
In meiner Runde kam die Frage auf, ob Spielercharaktere ihre Aktionen "verschränken" können. Konkret folgender Fall (A und B sind beides SCs):

  • A hält einen magischen Spruch aufrecht, der B körperlos macht.
  • Initiative.
  • A ist dran. Wartet ab.
  • B ist dran. Geht körperlos durch die Wand in den Raum, wo sich A sowie Gegner befinden. Würde gern einen Gegner angreifen, ist ja aber körperlos.

Kann A jetzt während des Zugs von B handeln, seine Aktion durchführen (insbesondere: den Zauberspruch fallen lassen, so dass B wieder körperlich ist), und dann B weitermachen und einen Gegner angreifen?

Bei einer Situation SC vs. Gegner wäre es klar: Versuchen zu unterbrechen. Geht das auch bei SC vs. SC? Kann der SC, der unterbrochen wird (hier B), freiwillig auf den opposed Agility roll verzichten, sprich A gewinnen lassen (das will er schließlich)?


Pyromancer

  • Gast
Re: SCs unterbrechen sich gegenseitig
« Antwort #1 am: 12.12.2016 | 20:07 »
Keine Regelantwort, sondern wie ich es handhaben würde:

Ich würde es (ohne Würfelwürfe) zulassen, wenn diese Aktion vorher genau so abgesprochen war und das der Plan ist.
Falls das spontan passiert: Woher WEISS der eine Charakter denn, was der andere will? Da würde ich ganz normal die Unterbrechen-Regeln anwenden, und beide MÜSSEN würfeln.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: SCs unterbrechen sich gegenseitig
« Antwort #2 am: 12.12.2016 | 20:38 »
Keine Regelantwort, sondern wie ich es handhaben würde:

Ich würde es (ohne Würfelwürfe) zulassen, wenn diese Aktion vorher genau so abgesprochen war und das der Plan ist.
Falls das spontan passiert: Woher WEISS der eine Charakter denn, was der andere will? Da würde ich ganz normal die Unterbrechen-Regeln anwenden, und beide MÜSSEN würfeln.
Sehe ich genauso.  :d
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SCs unterbrechen sich gegenseitig
« Antwort #3 am: 12.12.2016 | 21:13 »
Auch meine Meinung.

Man spricht sich vorher ab und dann läuft alles ohne Würfelwurf ab, wie verabredet.
Weicht einer spontan ab, gelten die üblichen Unterbrechen-Regeln ob man noch schnell genug darauf reagieren kann, sofern man überhaupt möchte.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: SCs unterbrechen sich gegenseitig
« Antwort #4 am: 12.12.2016 | 21:20 »
Ja, das klingt nach einer guten Handhabung. Danke euch!  :d