Autor Thema: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency  (Gelesen 3670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« am: 12.12.2016 | 21:10 »
https://www.youtube.com/watch?v=5TNXaCBAjpo

Ich hab die Bücher nicht gelesen (und laut Fan-Aussagen hat die Serie außer dem Namen und der groben Idee auch nichts mit den Büchern zu tun), aber die Serie gefällt mir sehr gut. Das ist so, wie ich mir wünsche, dass Dr. Who wäre - und als in der ersten Folge Dirk Gently durch's Fenster reingeklettert kommt, dann hätte das auch der 11. Doctor sein können. Der Plot beginnt SEHR wirr, aber ergibt am Ende tatsächlich Sinn! Volle Empfehlung!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #1 am: 12.12.2016 | 21:15 »
No... just no.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #2 am: 12.12.2016 | 21:33 »
Nein was?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #3 am: 12.12.2016 | 21:34 »
Das hat nicht nur nichts mit der vorlage zu tun, es ist auch noch so... Das ist einfach unlustig.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #4 am: 12.12.2016 | 21:36 »
Das hat nicht nur nichts mit der vorlage zu tun, es ist auch noch so... Das ist einfach unlustig.

Lustig fand ich es tatsächlich auch nicht. Es ist stellenweise aber richtig komisch;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #5 am: 12.12.2016 | 21:41 »
Für mich fühlt es sich an wie ein verkrampftes amerikanisches remake von etwas, das nie produziert wurde.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #6 am: 12.12.2016 | 21:46 »
Es GIBT eine britische Original-BBC-Verfilmung von Dirk Gently.  >;D
(Hab ich aber auch nicht gesehen.)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #7 am: 12.12.2016 | 21:49 »
Die ist ziemlich cool. Die amerikanische Version hab ich nach ein paar Folgen abgebrochen...das ist einfach übel....
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #8 am: 17.12.2016 | 22:28 »
So schlimm wie bei "Life on Mars?"

Ich hatte eigentlich vor mir die Serie mal anzusehen, aber wenn das wieder so schlimm geworden ist, lasse ich es lieber.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

GenomInc

  • Gast
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #9 am: 18.12.2016 | 22:54 »
die Serie gefällt mir sehr gut. Das ist so, wie ich mir wünsche, dass Dr. Who wäre - und als in der ersten Folge Dirk Gently durch's Fenster reingeklettert kommt, dann hätte das auch der 11. Doctor sein können.
Das wundert mich nicht weil Adams die Idee der Story eigendlich für Doctor Who geschrieben hat.

Zitat
The genesis of the novel was in two Doctor Who serials written by Adams, City of Death, (in which an alien tries to change history at the cost of erasing humanity from existence), and in particular the cancelled serial Shada, which first introduces a Cambridge professor called Chronotis who is hundreds of years old. He has been living and working at a Cambridge college for centuries, apparently attracting no attention (noting with appreciation that the porters are very discreet). In Shada, Chronotis's longevity is due to him being a Time Lord, and his time machine is an early model TARDIS. These trademark elements from Doctor Who were removed by Adams for Dirk Gently. Shada was cancelled before completion due to a production strike and later released on VHS with Tom Baker narrating the unfilmed segments.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dirk_Gently's_Holistic_Detective_Agency

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #10 am: 19.12.2016 | 11:25 »
Also ich fand die erste Staffel gut genug so das ich mir auch Staffel 2 anschauen werde.
Auf Englisch auf jeder Fall lustiger als auf Deutsch.

Da ich die Bücher nicht kenne gehe ich auch unvoreingenommen da dran. Das wird den meisten Zuschauern so gehen.

Das Serien nicht gegen Buchvorlagen anstinken, das ist nun mal meistens so.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #11 am: 19.12.2016 | 12:04 »
Meiner Frau ist sie etwas wirr und mir auch noch (gerade Folge 1 fertig). Aber ich mag Elijah Wood (toller Schauspieler), weshalb ich noch dranbleiben werde.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #12 am: 19.12.2016 | 13:55 »
Gerade nach Folge 1 geht es ja auch nicht anders als wirr zu sein, aber spaetestens wenn du diese Szene nochmal von der "anderen Richtung" (Elijah in USA-T-Shirt und Pelzmantel) siehst duerfte dir diese Szene um einiges klarer sein.

To quote Dirk Gently (mitten im Kampf): "I solved the case!" ;D

Ich fand sie schon nett gemacht, ein ganz anderer Stil als die "alte Serie" (die auch gerade mal 4 Jahre alt ist), aber ich kann momentan nicht sagen welche mit besser gefaellt.

Aber das scheint ja sowieso das Phaenomen bei Douglas Adams' Werken zu sein... in wie vielen verschiedenen Versionen gibt es den Anhalter? (Und alle davon "offiziell", also vom Autor abgesegnet ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #13 am: 19.12.2016 | 15:49 »
@OP

Danke für den Hinweis auf die Serie, sehr interessant. Douglas Adams ftw!

Pyromancer

  • Gast
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #14 am: 19.12.2016 | 16:18 »
Gerade nach Folge 1 geht es ja auch nicht anders als wirr zu sein, aber spaetestens wenn du diese Szene nochmal von der "anderen Richtung" (Elijah in USA-T-Shirt und Pelzmantel) siehst duerfte dir diese Szene um einiges klarer sein.

To quote Dirk Gently (mitten im Kampf): "I solved the case!" ;D

Das muss man wirklich betonen: Im Gegensatz zu anderen WTF-geht-hier-ab-Mystery-Serien GIBT es am Ende eine Lösung, die (unter der abstrusen Prämisse) Sinn ergibt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #15 am: 19.12.2016 | 17:01 »
Oder wie es der Titel der letzten Folge so schoen sagt: "Two Sane Guys Doing Normal Things" >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #16 am: 11.01.2019 | 10:27 »
Nach persönlicher und ausdrücklicher Empfehlung eines Freundes habe ich mir jetzt Staffel 1 nach einem dritten Anlauf nochmal reingezogen und bin diesmal über Folge 3 hinausgekommen.
Was für ein Ritt!! Und wie gut, dass ich drangeblieben bin! Was zu Anfang wie ein wirrer Haufen zufälliger und stellenweise prätentiös wirkender "Crazyness" wirkt stellt sich am Ende als - Überraschung: zusammenhängend und schlüssig heraus (bis hin zu Dirks hektischer Art - die in S2 eben dann eben auch nicht mehr so im Vordergrund steht). Damit folgt die Serie auf der Metaebene eben genau ihrer eigenen Prämisse der "Holistic Agency" - womit das Ganze in meinen Augen erst richtig gut wird.
Dazu dann die allesamt sehr sympathischen und durchaus fähigen SchauspielerInnen und ein gewisser Grad an britscher Verschrobenheit - schöne kleine Serie die aber leider vermutlich an Vielen vorbeigeht.

Ich versuche gerade, mir mit Staffel 2 mehr Zeit zu lassen... ist aber echt schwer ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #17 am: 11.01.2019 | 10:53 »
Wenn ich sowas lese bin ich geneigt, der Serie doch nochmal eine zweite Chance zu geben. Beim ersten Versuch bin ich etwas genervt Ende der zweiten Folge ausgestiegen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #18 am: 11.01.2019 | 11:02 »
Beim ersten Versuch bin ich etwas genervt Ende der zweiten Folge ausgestiegen.
Warum hast du die Serie denn abgebrochen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #19 am: 11.01.2019 | 11:13 »
Ich kann das nachvollziehen. Die ersten 2-3 Folgen widmen sich halt Exposition der Charaktere und Ausgangssituation und beansprocht den Zuschauer damit schon sehr. Es wird an WTF-Momenten erstmal immer noch einer draufgesetzt bevor auch nur annähernd sowas wie ein Erkenntnisprozess beginnt. Ich wette, da haben viele Zuschauer ihre "Ausstiegspunkte"...  Bei mir war es die "Hollistische Attentäterin", die meine SoD gewaltige beansprucht hat. Und die Dame hat sich so langsam eine meiner Favoriten gemausert  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #20 am: 11.01.2019 | 11:20 »
Ich fand die Serie in positivem Sinne schräg und frisch! Schade, dass sie nicht weitergeführt wurde!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #21 am: 11.01.2019 | 14:06 »
Naja... die 2. Staffel war mir dann auch schon etwas zu schraeg (und "sinnlos")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #22 am: 11.01.2019 | 14:43 »
Naja... die 2. Staffel war mir dann auch schon etwas zu schraeg (und "sinnlos")
Ja, das fand ich auch.
Ich kann verstehen, warum die Zuschauerzahlen bei diesem abstrusen Kram in den Keller gerauscht sind, aber ich finde es trotzdem traurig, weil ich die (irdischen) Charaktere wirklich toll fand.

Staffel 1 war in meinen Augen genial. Wie dort dieses Chaos zum Schluss sinnvoll zusammengeführt wurde ... der Hammer.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #23 am: 11.01.2019 | 15:10 »
Ich fand Staffel 2 auch sehenswert. Nicht annähernd so gut wie Staffel 1, aber immer noch unterhaltsam und frisch.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dirk Gentlys Holistic Detective Agency
« Antwort #24 am: 11.01.2019 | 15:33 »
Ich fand Staffel 2 auch sehenswert. Nicht annähernd so gut wie Staffel 1, aber immer noch unterhaltsam und frisch.
Aber leider viel zu schräg für den Mainstream.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hätte wirklich supergerne eine 3. (oder 4., 5., 6.) Staffel, aber mit weniger rosahaarigen Scherenschwertrittern und Abrakadabrazauberern bitte. Aber diese Chance ist nun leider vertan.  :-\
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D