Umfrage

Wie hat dir "Our World - Dresden Files RPG" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2 (22.2%)
gut (4 Sterne)
5 (55.6%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
1 (11.1%)
geht grad so (2 Sterne)
0 (0%)
schlecht (1 Stern)
1 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Our World - Dresden Files RPG / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zu Our World - Dresden Files RPG abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Our World - Dresden Files RPG

PG-Kickstarter
Unsere Welt - Dresden Files RPG

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96807.0.html

Klappentext:
Step Into Our World

We are wizards, cops, mechanics, werewolves, doctors, fairies, mobsters, reporters, holy warriors, and vampires.

We call upon the dark powers of the Never­never—or the darkness in human nature.

We are the monsters living next door or lurking behind a friendly face.

This is the Dresdenverse.

This is Our World.

This volume of The Dresden Files RPG gives you extensive detail on the factions, creatures, foes, and allies of the Dresdenverse. You’ll find over 200 creatures and characters complete with all the information you’ll need to bring them into your own game, as well as a detailed chapter on modern-day Occult Chicago by Kenneth Hite, and an original short story by Jim Butcher.

Together with Volume One: Your Story, The Dresden Files RPG: Our World gives you everything you need to make your own adventures in the thrilling and dangerous world of New York Times best-selling author Jim Butcher’s Dresden Files series!
•The Dresden Files RPG is the 2010 winner of the Golden Geek for Game of the Year, and volume 1 is the 2010 winner for Best Art/Presentation!
•The Dresden Files RPG: Your Story is the 2011 winner of the Origins Award for Best Roleplaying Game, and The Dresden Files RPG: Our World is the 2011 winner of the Origins Award for Best Roleplaying Supplement!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Our World - Dresden Files RPG / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 13.12.2016 | 16:17 »
Our World ist in meinen Augen ein nicht wirklich gut gelungener Zwitter. Im Wesentlichen werden fast alle halbwegs wichtigen NSCs aus der Romanreihe vorgestellt, Infos zusammengetragen und oft mit Aspekten und manchmal mit Werten versehen. Das ist .. nett. Es gibt auch einen (wichtigeren) Teil zu Monstern, aber der ist knapp. Ein anständiges Monsterkompendium ist es leider nicht, und das fehlt mir öfters.

Einschränkend muss aber sagen, dass ich war in der Welt von Harry Dresden spiele, aber nicht in Chicago, sondern in der Regeln in Europa. Die NSCs spielen daher in meinen Kampagnen keine Rolle. Macht man das anders, wird das Buch viel nützlicher. Aber auch so haben sich meine Spieler gefreut, als sie bekannte NSCs aus der Romanreihe treffen konnten.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Our World - Dresden Files RPG / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 15.01.2017 | 08:55 »
http://www.teilzeithelden.de/2014/02/19/rezension-dresden-files-our-world/

Zitat
Fazit

Insgesamt wird mit diesem Band eine solide Arbeit abgeliefert. Artwork und Gestaltung sind professionell und stimmig, die „Entwurfsoptik“, die bereits bei Your Story eingesetzt wurde, zieht sich konsequent auch durch diesen Band. Hier dürfen die Kommentatoren aber ihre Gedanken zu den Charakteren äußern und werden nicht mehr zur Erläuterung von Regeln herangezogen.

Selbst als Kenner der Romanserie hätte ich mir an dieser Stelle aber einen tieferen Einblick in die übernatürlichen Fraktionen gewünscht. Gerade die Beschreibung der einzelnen Regeln, nach denen diese Welt lebt, macht einen grundlegenden Reiz des Spieles aus, wurde aber nur sehr stiefmütterlich behandelt. Dem ambitionierten Leser bleibt also nichts anderes übrig, als die relevanten Informationen aus den einzelnen Charakterbeschreibungen zu extrahieren.

Während dies für Kenner der Romanserie unbequem, aber durch die weiterführenden Informationen noch spannend sein kann, ist dies für Außenstehende ein sehr aufwändiger Prozess, in dessen Verlauf ständig Details der Buchserie verraten werden. Möchte man sich also nicht den Spaß an den Romanen nehmen, rate ich dazu, sie vor diesem Hintergrundband zu lesen.