Autor Thema: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel  (Gelesen 52430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #250 am: 25.09.2017 | 21:10 »
Habt Ihr da Sachen aus dem "Sind Rollenspiele zu teuer?"-Thread aufgegriffen oder bleibt ihr bei eurer eigenen Erfahrung?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #251 am: 25.09.2017 | 22:01 »
Zumindest das "Geld verdienen" Thema scheint von einer Reihe Threads/Umfragen aus einer einschlägigen Facebookgruppe inspiriert zu sein, wo letztens jemand anscheinend sondieren wollte, ob er da in eine Marktlücke stoßen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #252 am: 25.09.2017 | 22:19 »
Zumindest das "Geld verdienen" Thema scheint von einer Reihe Threads/Umfragen aus einer einschlägigen Facebookgruppe inspiriert zu sein, wo letztens jemand anscheinend sondieren wollte, ob er da in eine Marktlücke stoßen könnte.

Na ja, das Thema ist nicht ganz neu. Ich meine mich noch zu erinnern, dazu irgendwann in den späten Achtzigern/frühen Neunzigern mal was in der Leserbriefspalte des damals noch in Papier erhältlichen Dragon-Magazins gelesen zu haben -- die Reaktionen waren, vorsichtig ausgedrückt, eher skeptisch. (Eine Frage, die meinem Gedächtnis nach dabei aufkam, war sinngemäß die, ob die Spieler eine dem Lohn angemessene Leistung einer bezahlten Spielleitung notfalls auch einklagen könnten... ;))

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #253 am: 25.09.2017 | 22:22 »
Solche Leute verklagen auch Kinos für schlechte Filme ;)
Muss wohl mal reinhören jetzt
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #254 am: 28.09.2017 | 01:33 »
Ich hab ja immer gesagt, Spielleiten für Geld kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Eine Variante ist mir aber während des Hörens der Folge eingefallen:
Der SL hat einen professionell nur für diesen Zweck ausgestatteten und durchdesignten Rollenspielraum und bietet Runden für Gruppen entweder als One Shot oder als regelmäßige Kampagne für eine Gruppe zu einem festen Zeitpunkt an. Ich stell mir das wie beim Trainer eines Sport- oder Tanzkurs vor, wo auch eine feste Gruppe regelmäßig zu einem speziell designtem Ort geht und ein Trainer bekommt Geld dafür.
Das wär professioneller und würd mir weniger komisch vorkommen als andere denkbare Varianten.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #255 am: 28.09.2017 | 10:11 »
Ich hab ja immer gesagt, Spielleiten für Geld kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Eine Variante ist mir aber während des Hörens der Folge eingefallen:
Der SL hat einen professionell nur für diesen Zweck ausgestatteten und durchdesignten Rollenspielraum und bietet Runden für Gruppen entweder als One Shot oder als regelmäßige Kampagne für eine Gruppe zu einem festen Zeitpunkt an. Ich stell mir das wie beim Trainer eines Sport- oder Tanzkurs vor, wo auch eine feste Gruppe regelmäßig zu einem speziell designtem Ort geht und ein Trainer bekommt Geld dafür.
Das wär professioneller und würd mir weniger komisch vorkommen als andere denkbare Varianten.
Oder anders erklärt, wie eine Con mit nur einer Gruppe?
So als Eventdings könnte das vielleicht klappen, wenn du ne hohe Spielerdichte hast. Für regelmäßig wäre mir das vermutlich zu teuer, wenn es wirklich seine Investition wieder rausholen soll. Mal leiten kann eine SL eh schon, das fällt erstmal nur für die konkrete Runde Arbeit an. Aber bei sowas muss man ja massiv in Vorleistung, so klang es.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #256 am: 16.10.2017 | 10:28 »
Wo ich es mir vorstellen kann, und so wie ich es gehört habe ist es in Amerika teilweise so (quasi ohne ernstzunehmende Quelle, sowas wie "in einem Interview war das in einem Satz mal so drin, als wäre es selbstverständlich" - kann ich mir also auch voll eingebildet haben).
Ist in local game stores - also den Hobbyläden.

Pro für den Fanladen:
Fremde sehen das Spiel in action, die Spieler sind da und kaufen vielleicht noch ne Mini oder nen Boardgame oder anderes Material. Getränke und Knabbereien sind ebenfalls dort zu erwerben.

Der Spielleitende nimmt dann irgend einen kleinen Preis und baut sich sicher schnell einen so oder so gearteten Ruf auf. (Vertrauensbasis kann so erreicht werden)

Ich würde fast ausgehen von einem Festpreis + Sessionpreis für eine Kampagne. Sowas wie 50 Euro/Gruppe für die geplanten 10 Abende (Buy-In, weniger Absprünge, mehr investitition).
+ 5 Euro pro Person und Abend.
Die 50 Euro erklärt man als Vorbereitungszeit, die weniger spaßig ist und die für ein Setting im klassischen Stil einfach für spannende und glaubwürdige Entwicklung notwendig ist.
Ein Fate-Meister würde da wahrscheinlich weniger nehmen "müssen" als ein Vampire, DSA oder DnD-Leiter, da da einfach weniger Zeit vorher anfällt.

Wir wären bei 4-Personen starker Gruppe dann pro Person bei 12,5 + 10*5 Euro für etwa 2 Monate = 60,25 ~ 30 Euro im Monat. Das wäre nicht weit weg von anderen Hobbies. (und 10 Wochen sind eher 2,5 Monate)

Die S.Leiter wären durch gleiche Kampagne in mehreren Gruppen auch in der Lage den Stundenlohn in nicht ganz so unterirdische Bahnen zu heben.
Bei einer Gruppe, wenn man wirklich in 5 Stunden ein gesamtes Setting aus den Armen schütteln kann (Für mich selten möglich)+ ca. 10* 1 Stunde Anpassen der Welt an die Handlungen der Gruppe (zwischen den Sessions), dann geht man ja schon von 50+5*4*10 = 250€ / 15 Stunden = 16,6666.
Aber dann ist man schon verdammt schnell/routiniert/oberflächlich mit seiner Arbeit.
Wohlgemerkt gehen wir hier davon aus, dass der Spielleiter NUR für die Vorbereitung, nicht die eigentliche Spielzeit bezahlt wird.
(sonst 250/55 = 4,5 Euro/Stunde)
Die Raumnutzung, da hoffen wir ebenfalls ein wenig, dass der Fantasyshop, das einfach so bereit stellt und von der Werbung und der belebten Atmosphäre profitiert.

Alles nicht so leicht, mich hätte das minimal angeschnittene Thema "Rollenspiel als Unternehmensbonding" echt interessiert. Da wäre es doch wirklich eigentlich gut platziert. Mit meinen Arbeitskollegen würde ich vielleicht wirklich gerne ein wenig Kämpfen und Probleme lösen gehen wollen. :-)

Sonst fand ich die Folge sehr unterhaltsam. Die Beispiele waren etwas ... auffällig, aber joa, warum nicht. Comedian, (Sport-/Fitness-)Trainer, Friseur, Tagesmutter wären vielleicht auch nützliche Vergleiche gewesen.

Ich glaube, dass man sich jemanden zu sich holt, damit er bei einem leitet ist ein spezial gelagerter Sonderfall und da gibt es außer Putzfrauen glaube ich auch wenig Beispiele auf dem Service-sektor.

Sonst hätte ich sicher einige Punkte angegriffen, aber das Thema war schon wirklich gut getackelt.
Weiter so :-)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #257 am: 16.10.2017 | 12:07 »
Mein Problem mit dem "Geld für Spielleitung" wäre, dass dies auch immer so stark von persönlicher Chemie abhängig ist, dass keine Seite kraft eigener Qualifizierung/Engagement eine wenigstens brauchbare "Leistung" garantieren kann.

Wobei das je anch Art des Spielstils vielleicht auch übersichtlicher ist. Wenn ich an die "Ghostwarriorzeit" (grob basierend auf einem RM-Abenteuer)  zurückdenke, wie viele Gruppen da reinmarschiert sind bis die erste das überlebt hat - da war jedem zu Anfang klar, auf was sie sich einlassen. In einem enger begrenzten Zielrahmen könnte es dann entsprechend besser aussehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #258 am: 16.10.2017 | 12:15 »
Garantierte Leistung im Sinne von Erfolg hast du gar nicht so oft. Schauspiel, Kino, Fußball...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #259 am: 16.10.2017 | 12:39 »
Garantierte Leistung im Sinne von Erfolg hast du gar nicht so oft. Schauspiel, Kino, Fußball...

Von Garantie eines vollen Erfolgs rede ich ja gar nicht. Aber ich sehe da die Gefahr das trotz bester Bemühungen es einfach glatt unzufriedenstellend bei rauskommt - und wegen des starken individuellen Einflusses aller Beteiligten das auch durch inidviduelle Erfahrung und vollen Einsatz die Gefahr nur begrenzt kleiner wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #260 am: 16.10.2017 | 12:56 »
Auch das kann dir bei anderen Dienstleistungen ähnlich passieren.

Mit guter Kommunikation im Vorfeld und irgendeiner Test-/Probezeitvariante sollte sich das aber i.d.R. ganz gut hinkriegen lassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #261 am: 16.10.2017 | 13:02 »
Auch das kann dir bei anderen Dienstleistungen ähnlich passieren.

Mit guter Kommunikation im Vorfeld und irgendeiner Test-/Probezeitvariante sollte sich das aber i.d.R. ganz gut hinkriegen lassen.

Würde mir jetzt keine Einfallen.
 Und das mit der Test/Probezeit wäre mit den in der Regel notwendigen Vorbereitungsarbeit auch problematisch. Eigentlich hieße das ja eine Oneshot-Testrunde, bevor es richtig losgeht und würde dann das Kampagnenmodell mit all seinen Anforderungen und komplikationen zum notwendigen Standard machen.

OK, klar umrissene, quasi Turnierbedingungen, wären zumindest eine Lösung für Teilbereiche. Ich weis aber nicht, in wie weit das den Kern der Nachfrage trifft.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #262 am: 16.10.2017 | 13:16 »
Würde mir jetzt keine Einfallen.

Von den zwei oben genannten etwa der Comedian oder ein Kampfkunsttrainer.
Grad letzteren finde ich ein gutes Beispiel, weil es da sehr schnell passiert, dass man sich zwar im Netz einigermaßen vorab informieren kann, aber vor Ort feststellt, dass es z.B. zwar inhaltlich grundsätzlich ok ist, aber menschlich nicht passt, die Trainingsgestaltung in Sachen Didaktik Müll ist oder man mit der Trainingsgruppe aus diversen Gründen nicht warm wird. Oder dass da was ganz anderes gemacht wird, als einem Website und andere Teilnehmer erzählen.

Da hilft auch nur Ausprobieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #263 am: 16.10.2017 | 13:46 »
Es ist auf jeden Fall ein Sprung des Glaubens.
Möglichkeiten das Risiko zu minimieren ist ja in beidseitigem Interesse.
Spontan fallen mir folgende ein:
  • Bewertungen lokal im store oder auf ner Internetseite (Vielleicht nicht hilfreich um Kompatibilität der Spielstile einzuschätzen, aber wenn nur einer von Hundert enttäuscht ist...)
  • Beispiel-footage: Vielleicht wird es üblich ein oder zwei Runden im Internet zu veröffentlichen, oder es wird eh schon mit anderen Gruppen öffentlich gespielt, dann kann man sich ja einfach eine Weile dazu stellen.
  • Persönliches Ansprechen, vor allem, wenn es sich um ein lokal gelegenes Ding handelt, ist ein wenig reden sicher ok.
  • Eigene (besondere/ ungewöhnliche) Vorlieben ansprechen und abklären.
  • Vielleicht eine Auswahl an Requisiten, die benutzt sind, um das Spiel zu unterstützen (aber da weiß ich nicht, ob ich da Wert drauf legen würde).
  • Internet-Rollenspiel-Philosophie (Video-)Blogs. Da bekommt man ja sicher auch einen Eindruck, ob Kompatibilität bereits auszuschließen ist.
  • Palette der angebotene Spiele und ggf. der unterschiedlichen angebotenen Spielstile.

Aber es wird immer ein wenig Risiko übrig bleiben.

Heutzutage ist man auf einer Con bereit Zeit zu investieren, bei Menschen, die teilweise überhaupt keine Vertrauensgrundlage im Vorneherein schaffen. Wenn es sich preislich fair anfühlt, dann sehe ich da kein Problem.
Auch weil man endlich mit all seinen Freunden gegen die Welt antritt, nicht mit allen außer einem, der die Welt macht. Fühlt sich vielleicht auch fairer geleitet an.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #264 am: 17.10.2017 | 13:09 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels,

Es gibt eine neue Rollenspiegel Folge!
Zwar besprechen wir in dieser mehr unsere eigene Spielphilosophie als konkrete Handlungstips für Spieler, aber für diejenigen unter euch, die sich für unsere Sichtweise auf Rollenspiel und die Funktion von Spielern in diesem Gefüge interessieren, ist unsere neuste Episode definitiv interessant :)

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Reinhören!


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #265 am: 23.11.2017 | 09:19 »
Hallo liebes Tanelorn,

es gibt wieder eine neue Folge "Hinterm Schirm". Hat dieses Mal leider etwas länger gedauert.
Es ist der erste Teil unserer übergroßen 3h Doppelfolge über "Anfänge". Der erste Teil beschäftigt sich mit Spielleiten:

Wie gehe ich einen Spielabend an? Wie erschaffe ich Immersion? Wie wechsel ich vom OT-Vorgeplänkel ins IT-Spiel.

Fragen und Antworten, die nicht nur aber vor allem für Anfänger gedacht sind. Wir hoffen aber natürlich auch, dass die/der ein oder andere Veteran/in hier etwas findet, was sie/er für sich nutzen kann.
Dabei muss natürlich festgehalten werden, dass wir uns sowohl mit Kampagnen, One-Shots als auch Runden mit unterschiedlichen Spielabständen (wöchentlich, monatlich, wenige Male im Jahr) auseinandersetzten und sich natürlich nicht jede Technik für jede Runde und Kontext (z.B. Con-Runden) eignet.

Da Ralf, Chris und ich doch sehr unterschiedliche Spielleiter sind, präsentieren wir euch eine breite Auswahl an verschiedenen Techniken und plaudern aus dem Nähkästchen unseres Spielleiteralltags.

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Zuhören!

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #266 am: 28.11.2017 | 13:05 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Ab heute könnt ihr euch unseren "Pen & Podcast – Rollenspiegel Aktuell" abonnieren. Das ist der (!) Newsletter für Freunde des allerfeinsten Rollenspiels.
Jede Woche präsentieren wir euch die besten Links aus Blogs, Foren, Podcast und Co. Alles was wir so mitbekommen und interessant finden.

Sobald wir 20 Mitglieder auf der Liste haben, schicken wir euch den ersten Rollenspiegel Aktuell raus. Der wartet nur darauf gelesen zu werden.


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #267 am: 30.11.2017 | 12:43 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Wer von euch ohne Sünde ist, werfe die erste Initiative - oder so ähnlich. :)

In unserer neuen Folge beschäftigen wir uns mit einem wirklich tollen Essay des Blechpiraten in dem es unter anderem um Spieler-Sünden und -Tugenden geht.
Diese werden aus unserer Sicht analysiert und diskutiert. Dabei sind wir uns allerdings nicht immer einig gewesen - kommt vor :D
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr einmal reinhört und uns eure Meinung präsentiert. Uns hat das ganze zumindest ziemlich beschäftigt :)

Natürlich findet ihr das ganze Essay und die dazugehörige Diskussion auch hier im Tanelorn unter [Essay] Die Spieler

In diesem vorweihnachtlichen Sinne: Viel Spaß beim Hören!


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #268 am: 14.12.2017 | 12:42 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!


Am 18.12. ist es soweit! Unser Jubiläum steht vor der Tür und wir haben uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es ist ja bald Weihnachten und an Weihnachten rückt man ja bekanntlich etwas näher zusammen :D Deshalb ist dies auch unser Motto für das P&P Jubiläum.
Gemeinsam mit unseren lieben Kollegen aus Deutschland und Österreich möchten wir euch herzlich zum "Game of Casts" einladen. Über den Pen & Podcast Discord-Channel (https://discord.gg/qcMt722) könnt ihr am Montagabend LIVE dabei sein und mitdiskutieren, wenn es um spannende Themen rund um Rollenspiel geht.

Wir freuen uns auf euch!


Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #269 am: 19.12.2017 | 19:11 »
Hey, schon einen Plan, wann ihr das game of casts hochstellen werdet?

War ja ein echt schönes Konzept, soweit ich es mitbekommen konnte.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #270 am: 19.12.2017 | 19:19 »
Hallo lieber Arno,

Ab dem 21sten werden wir das Game of Casts Special auf unserer Homepage hochladen. Dort ist es dann auch über unser RSS empfangbar oder herunterladbar. Wir werden den Link auch hier im Post veröffentlichen.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #271 am: 21.12.2017 | 12:48 »
Hallo lieber Anro,

Ab dem 21sten werden wir das Game of Casts Special auf unserer Homepage hochladen. Dort ist es dann auch über unser RSS empfangbar oder herunterladbar. Wir werden den Link auch hier im Post veröffentlichen.

Wohooo!
Dann mal los :-)

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #272 am: 21.12.2017 | 12:57 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Unser erstes Jubiläum war ein Knaller! Nocheinmal besten Dank auch an System Matters, 3W6 Podcast, Teilzeithelden, Eskapodcast und unsere zahlreichen LIVE-Zuhörer! Es hat uns große Freude bereitet!

Für diejenigen unter euch, die leider nicht bei unserem Jubiläum live dabei sein konnten oder sich diesen großartigen Abend nochmal anhören möchten: Der Game of Casts ist jetzt verfügbar und aufgeteilt in 2 Teile!

An alle Zuhörer: Wir danken euch für ein wundervolles Jahr 1. Bleibt uns erhalten, denn der PnP macht uns nur so viel Spaß, weil ihr so großartige Fans seid! <3


Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #273 am: 2.01.2018 | 14:09 »

Wie versprochen: Unser erster Pen & Podcast Wettbewerb ist da!
Klickt aufs Bild für mehr Infos!

Habt ihr das Zeug dazu ein 4-Seiten Rollenspiel-Regelwerk + Setting zu schreiben? Die kreativsten Umsetzungen gewinnen großartige Preise!
Und es kommt noch dicker: Der Hauptgewinner wird zusätzlich von uns im Cast gespielt!
Herzlichen Dank an unseren großartigen Partner: Den Uhrwerk Verlag.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #274 am: 2.01.2018 | 16:49 »
Coole Aktion. Mal sehen, ob ich das schaffe.

Eine Frage noch:
Der Charakterbogen gehört also nicht zu den vier Seiten. Wie ist das mit vorgefertigten Beispielcharakteren, Spielkarten und Lageplänen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)