Autor Thema: Handrycs Grimoire  (Gelesen 1226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Handrycs Grimoire
« am: 28.12.2016 | 10:24 »
Servus Tanelorn,

im neuen Jahr werden wir wohl eine neue D&D-Kampagne beginnen, in der ich ausnahmsweise mal als Spieler partizipieren werde. Anfangs konnte ich mich überhaupt nicht entscheiden, was ich nun spielen soll, doch schließlich habe ich beschlossen, die erste Charakteridee umzusetzen, die mir nach dem Lesen des PHB bei Release in den Sinn kam: Handryc, Rock Gnome Diviner. Ich möchte den Charakter als einen schrulligen Gelehrten spielen und in Downtime-Phasen soll er eigene Zaubersprüche entwickeln - auch um das Angebot verfügbarer Divination Spells ein wenig zu vergrößern und damit mehr Nutzen aus der "Expert Diviner" Fähigkeit zu ziehen. Handrycs Grimoire soll daher ein paar Eigenentwicklungen enthalten, die - anders als viele Zauber der Divination Schule - als nützliche Buffs im Kampf genutzt werden können, ohne dabei stilistisch aus dem Rahmen zu fallen. In diesem Thread werde ich mal ein paar Entwürfe für derartige Zauber posten. Den Anfang machen "Handryc's Heroic Hackles":



Ich würde mich über eure Einschätzung zu dem Zauber freuen. Haltet ihr ihn für seinen Grad für angemessen?

Schöne Grüße und vielen Dank,
Talwyn
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #1 am: 28.12.2016 | 11:01 »
Kurz, das ist der Alert-Feat, nur mit etwas geringerem Ini-Bonus.
Soweit ich beim Überfliegen der PHB-Zauberliste sehen kann, gibt es keine Zauber die Feats emulieren. Das scheint mir eine bewusste Designentscheidung zu sein.
Und selbst wenn, scheint mir Grad 2/3 für einen _Feat_ viel zu billig. Vergleiche mal, was Foresight auf Grad 9 macht. Ja, der ist mächtiger, aber eben Grad 9. Für deinen Feat würde ich ungefähr Grad 6 veranschlagen, aber es ist echt schwierig einzuschätzen, weil m.E. die 5E solche Zauber nicht haben will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #2 am: 28.12.2016 | 11:31 »
Das ist ein guter Punkt. Wie sähe es aus, wenn man den Initiative-Bonus komplett streicht und aus "cannot be surprised" ein "Advantage on Wisdom (Perception) rolls to avoid being surprised" macht?

Wahlweise: Concentration - das würde den Zauber aus meiner Sicht massiv abschwächen, aus den üblichen Gründen.
« Letzte Änderung: 28.12.2016 | 11:42 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #3 am: 28.12.2016 | 12:15 »
"
Wahlweise: Concentration - das würde den Zauber aus meiner Sicht massiv abschwächen, aus den üblichen Gründen.
Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Kein Concentration.
Das würde ich auf alle Fälle machen.
Sonst würde ich sagen passt. Nimm nen Spell Slot weg für
- can't be surprised (was sehr stark ist) und
+2 auf Ini (was Banane ist).
Mach ihn Concentration und es passt IMHO
"I always expect an ambush"


Was mir noch eingefallen ist:
Pass auf, dass Du nicht zuviel in Divination reinpackst ( die zukünftigen) zum Beispiel
-Weil ich die Zukunft vorhersagen kann, emuliere ich den Shield Spell (ohne Magic Missle)
- weil ich weiß was die Person mag und nicht mag, kann ich sie beeinflussen ( Charm -SPell)
Was ich unschön fände, wenn du durch geschicktes Umschreiben nur andere Spells reskinnst.
« Letzte Änderung: 28.12.2016 | 12:25 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #4 am: 28.12.2016 | 12:28 »
und ich find im 3 Level schon 8h zuviel, verglichen mit
Hunters Mark
1lvl-1h
3lvl-8h
5lvl-24h
vllt solltest du sowas auch machen
2/4/6 -> 1/8/24 h
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #5 am: 28.12.2016 | 13:02 »


Hat vermutlich Abuse-Potenzial, oder?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #6 am: 28.12.2016 | 15:42 »
Klassischer WoW-Warlock-Curse, sehr stark durch Int-Save.

Und: Man könnte "durchdotten".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #7 am: 28.12.2016 | 15:57 »
Ja, DoTs sind eine Möglichkeit, den Schaden des Zaubers zu maximieren. Auf der anderen Seite braucht es zehn unterschiedliche Schadensquellen innerhalb einer Runde um bei einem höheren Schaden zu landen, als den 6d10 (im Schnitt 33), die das DMG für 4th level single target damage spells empfiehlt. Mir ist klar, dass man das Ding "gamen" kann, indem die Gruppe die Schadensquellen maximiert (Tierbegleiter, beschworene Wesen, Mönche, Dual Wielders mit Extra Attack, Magic Missile, Eldritch Blast usw., Hirelings usw.), jedoch erfordert das dann schon eine Menge Vorbereitung, und wer so einen Plan durchzieht, der darf aus meiner Sicht auch belohnt werden.

Der Int-Save ist so gewollt, weil es IMO gut zum Theme des Zaubers passt: Ratio hilft gegen derartigen Aberglauben.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #8 am: 28.12.2016 | 16:23 »
Ok, habe mich dazu entschlossen den Schaden bei 15d6 zu cappen. Außerdem wird der Schadenswürfel im Falle eines Critical Hits nicht mit multipliziert. Damit ist das Ding denke ich ok - was meint ihr?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #9 am: 28.12.2016 | 23:47 »
Ok, habe mich dazu entschlossen den Schaden bei 15d6 zu cappen. Außerdem wird der Schadenswürfel im Falle eines Critical Hits nicht mit multipliziert. Damit ist das Ding Gedenke ich ok - was meint ihr?
Gefühlt zuviel Ausnahmeregelungen. Zuviel Buchhaltung
Und ich finde den nicht sehr stark.
Gegner hat einen Save und dann eine Runde lang erhält er nach Damage (wo gegen er auch einen Save hat) nohcmal nen W6.

Lass uns das mal durch rechnen Du machst es auf den Gegner
er schafft den Int Save nicht ( sehr wahrscheinlich)
Dann  müssen Du und deine 3 Mitstreiter eine Runde auf ihn einschlagen
Fighter 2 Attacken gegen AC
Cleric 1 Attacke gegen AC
Rogue 1 Attakce + Bonus Attacke vs AC
Du nochmal vs Int
=========
6 Attacken gegen AC kommen 4 durch -> 4W6 Schadenm geht



Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Handrycs Grimoire
« Antwort #10 am: 28.12.2016 | 23:59 »
Die Buchhaltung ist nicht weiter schlimm, du legst einfach einen Pool von 15d6 vor dir aus und verteilst diese solange bis keine mehr da sind. Das von dir beschriebene Szenario beschreibt einen nicht weiter geplanten Einsatz des Zaubers. Du kannst das Ganze aber auch deutlich weiter ausreizen. Magic Missile wäre ein Beispiel, wo man gleich mehrere W6 Bonusschaden abgreifen kann, Eldritch Blast ebenso. Dazu kommen Spiritual Weapons, DoTs, Animated Objects, beschworene Kreaturen und Untote, Tierbegleiter, Hirelings und vieles mehr. Ja, du musst diesen Zauber geplant einsetzen, um sein Potenzial auszuschöpfen, ja das erfordert dass die Gruppe koordiniert vorgeht, aber das ist OK für mich - denn ich bin der Seher und nicht der Evoker. Ist halt ein Spell, dessen Einsatz man vor einem vorhersehbaren und wichtigen Encounter mit seinen Mitspielern abstimmt und nicht der Standard Attack Spell.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership