Autor Thema: Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten  (Gelesen 2174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten
« am: 12.03.2004 | 22:29 »
Die Geschichte:
Alex (Heath Ledger) arbeitet als Priester in einer kleinen New Yorker Gemeinde. Sein in Paris lebender Kollege Thomas (Mark Addy), sein römischer Mentor Dominic (Francesco Carnelutti) und er sind die letzten Mitglieder eines seit Jahrhunderten im klerikalen Untergrund wirkenden Geheimordens. Sie haben sich den uralten Werten und Traditionen der katholischen Kirche verschrieben und bekämpfen jede Modernisierungstendenz. Und so gehören Exorzismen und andere mittelalterliche Rituale ganz selbstverständlich zu ihrem
kirchlichen Alltag.

Während einer dieser Exorzismen kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Mara (Shannyn Sossamon), eine psychisch kranke Malerin, griff Alex tätlich an und verbrachte daraufhin lange Zeit in der Psychiatrie.

Für Alex, dessen Eltern früh ums Leben kamen, ist der alte, weise, rebellische Dominic zum väterlichen Freund und Mentor geworden. Als eines Tages der einflussreiche Kardinal Driscoll (Peter Weller) in Alex' Messe erscheint, um ihm die traurige Nachricht zu überbringen, dass Dominic in Rom Selbstmord begangen habe, beschließt er, gemeinsam mit seinem Freund Thomas in die heilige Stadt zu reisen und den Tod seines Förderers aufzuklären. Denn ein Selbstmord ihres Bruders ist für sie unvorstellbar.Auch der Kardinal befürwortet Alex' Rom-Reise.

Am selben Tag taucht Mara überraschend bei Alex auf. Sie ist aus der Klinik geflohen und felsenfest davon überzeugt, dass Alex und sie zusammengehören. Mara lässt sich nicht davon abbringen, ihn nach Rom zu begleiten.

Gemeinsam mit Thomas beginnen sie ihre Nachforschungen. Dominic war tot in seiner Wohnung aufgefunden worden und der Vatikan versucht seither, seinen Tod als Selbstmord darzustellen, um den kritischen Alten exkommunizieren und ihm die heiligen Sakramente verweigern zu können. Alex, Mara und Thomas finden altertümliche Schriftzeichen in Dominics Wohnung und versuchen, ihre Bedeutung herauszufinden. Alex besticht einen Angestellten der Leichenhalle und entdeckt rätselhafte Wunden auf der Brust von Dominics Leichnam, die darauf hindeuten, dass er einer rituellen Handlung zum Opfer gefallen ist. Alex erhält einen entscheidenden Hinweis auf die mittelalterliche Praxis des Sündenessens. Menschen, denen innerhalb der Kirche die Absolution verweigert wurde, erhielten diese in einem tödlichen Ritual durch einen so genannten Sündenesser, der sich dabei ihre Sünden einverleibte. Alex ist überzeugt, dass sein Freund Dominic Opfer eines Sündenträgers wurde. Der Vatikan weigert sich, von seiner Selbstmordtheorie abzulassen. Und so begibt sich das Trio immer tiefer hinein in eine gefährliche Welt aus Macht, Intrigen, Ritualen und mörderischer Gewalt.

Soweit zum Inhalt!
Der Film ist ein ziemlich genial gemachter Thriller, der mitten in Rom spielt und etwas für alle Fans des Okkulten und besonders Fans der WOD sein sollte.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten
« Antwort #1 am: 13.03.2004 | 20:36 »
Der Film ist ein ziemlich genial gemachter Thriller, der mitten in Rom spielt und etwas für alle Fans des Okkulten und besonders Fans der WOD sein sollte.
Das haben manche Leute auch schon bei Underworld behauptet ::)

Aber mal ernsthaft, dir hat der Film wirklich gefallen?
Was ich bis jetzt darüber gelesen habe, war wirklich ausnahmslos äusserst negativ...

Ludovico

  • Gast
Re: Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten
« Antwort #2 am: 14.03.2004 | 02:04 »
@Eye
Du gibst wirklich etwas auf das, was andere schreiben?
Wenn ich mich danach richten würde, hätte ich viele gute Filme versäumt.

Teclador

  • Gast
Re: Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten
« Antwort #3 am: 14.03.2004 | 02:09 »
Haha Sin Eater. Den hab ich letzt in der Sneak Preview gesehen.

Ich fand ihn teilweise zwar recht interessant, mußte aber manchmal anfangen herzhaft zu lachen. Besonders die Szene mit "fragen wir die Sterbenden" ist der Knüller schlecht hin.
Seit diesem Film habe ich als wieder vor Augen wie ein grade Gehängter auf die Frage nach den Lotto Zahlen vom kommenden Samstag röchelnd antwortet: "17..argl....42 *hust*....und die *röchel* Superzahl ist die 6" ;D

@Eye: Ich fand Underworld hatte wirklich eine Atmosphäre die sehr gut zur WOD gepasst hat. Aber ob die massenhaft vorhandene Aktion dazu gepasst hätte..nun ja...

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten
« Antwort #4 am: 14.03.2004 | 13:08 »
@Eye
Du gibst wirklich etwas auf das, was andere schreiben?
Wenn ich mich danach richten würde, hätte ich viele gute Filme versäumt.
Selbstverständlich, normalerweise tu ich das auch nicht. Ich habe mir trotz Kritiken Matrix 2 & 3 angeschaut, und den 2er finde ich entgegen Kritikerstimmen auch heute noch fantastisch.

Bei "Sin Eater" ist es aber so, dass wirklich sämtliche Artikel ausnahmslos negativ waren.

Beispielsweise der von cinema.de

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Sin Eater - Ein Film für Fans des Okkulten
« Antwort #5 am: 19.03.2004 | 14:18 »
Ich fand Sin Eater ganz in Ordnung. Man kann ihn schon anschauen, wenn man nicht zu viel davon erwartet. Ich fand jedenfalls Benno Führmann recht gut.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who