Autor Thema: Alte DSA Spielertipps  (Gelesen 9619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #25 am: 9.01.2017 | 10:46 »
Zitat
Ich konnt bei DSA die Zauberreime nie sprechen ich sagte immer "Lichtzauber!" statt "Flimflam...." da drehte sich mir der Magen um - trotzdem liebe ich DSA

Wir hatten uns in unserer Runde ja darauf geeinigt, das der Bannbaladin in einen Satz eingebaut werden sollte, zusammen mit einer Aufforderung..  daraufhin war einer meiner "Standardsätze" "Wie mein alter Meister Bannbaladin einst sagte.... würdest du X machen"

Das Resultat daraus ist das meine Mitcharaktere inzwischen der Meinung sind das "Meister Bannbaladin" wohl ein ziemlich autoritäres Arschloch sein muss *schmunzel*
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #26 am: 9.01.2017 | 14:52 »
Wir hatten uns in unserer Runde ja darauf geeinigt, das der Bannbaladin in einen Satz eingebaut werden sollte, zusammen mit einer Aufforderung..  daraufhin war einer meiner "Standardsätze" "Wie mein alter Meister Bannbaladin einst sagte.... würdest du X machen"

Das Resultat daraus ist das meine Mitcharaktere inzwischen der Meinung sind das "Meister Bannbaladin" wohl ein ziemlich autoritäres Arschloch sein muss *schmunzel*
Coole Idee aber !!! :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #27 am: 12.01.2017 | 08:33 »
Was gerne vergessen wird:
Mittelreichische und horasische Magier zaubern meist in Bosparano.
Diverse Fachwörter entstammen aber auch dem Bosparano.
Und Fachsprech erwartet man ja gerade bei einem Magier.
Wenn der jetzt in der Unterhaltung eh dauernd Bosparanismen benutzt, fällt dem nicht bosparanisch sprechenden Laien die Zauberformel kaum auf.

Für in Urthulamidya zaubernde Thulamiden gilt ähnliches.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #28 am: 12.01.2017 | 14:08 »
@Greifenklause:
Gleichzeitig werden aber die Bezeichnungen für besonders verbreitete Sprüche durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, ggf. sogar in die Alltagssprache einbezogen. Das haut rein wie ein Fulminictus. Oder Flim Flamm Funkel in einem Kinderlied. Die Zaubererdichte in DSA mit weithin gesellschaftlich anerkannten Magiegilden, dazu all die nicht organisierten Dilletanten und Scharlatane, Buchdruck. Die Zauberer werden ihr Zeig kaum aus der Folklore raushalten können.

Wenn dann also ein Bannbaladin gesprochen wird, wird den meisten Leuten recht klar sein, was da läuft. Wahrscheinlich gibt es Kinderspiele, wo schon die Kleinen "Bannbaladin, dein Freund ich bin" singen.
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 14:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #29 am: 12.01.2017 | 14:10 »
@Chruschtschow:

"Das haut rein wie ein Fulminictus" anstelle von "geht ab wie eine Rakete" ist hiermit geklaut. Falls ich unerwartet doch noch mal DSA anpacke.  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #30 am: 12.01.2017 | 14:39 »
12 Points für Cruschtschow.

Dennoch wird es etwas weniger auffällig sein, wenn es bosparanisch eingebettet ist.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #31 am: 15.01.2017 | 22:29 »
Ich finde direkte Rede am Spieltisch auch störend, insbesondere in Fänteldeutsch. Entweder der Spieler kann es nicht, oder ich muss mir Zweifel an seiner geistigen Gesundheit machen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #32 am: 15.01.2017 | 23:30 »
Ahh, da läuft mir ja bei fast jedem Tipp ein Schaudern den Rücken runter. Aber ja, das war mal Tacho.

Der Zwang zum "direkten Rollenspiel" gibt es hoffentlich auch, wenn man dem Händler eines auf die Nase geben will ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #33 am: 15.01.2017 | 23:53 »
Ahh, da läuft mir ja bei fast jedem Tipp ein Schaudern den Rücken runter. Aber ja, das war mal Tacho.

Der Zwang zum "direkten Rollenspiel" gibt es hoffentlich auch, wenn man dem Händler eines auf die Nase geben will ...
Ich fände hart telegraphierte Film-Schwinger ohne Kontakt ganz lustig
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #34 am: 16.01.2017 | 00:10 »
Bei Warhamer 40kay sitzen wir ja immer mit Nerfkniften am Tisch und beschießen einen Plüschgoblin ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #35 am: 16.01.2017 | 09:19 »
Ich fände hart telegraphierte Film-Schwinger ohne Kontakt ganz lustig
Du meinst "coreographiert"?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #36 am: 16.01.2017 | 09:21 »
Du meinst "coreographiert"?
Neeein, dann müssten sie sich vorher absprechen :) Ich meine bloß dass man so übertrieben ausholt dass das Gegenüber weiß, wo es hingeht. So Obelix-Style
« Letzte Änderung: 16.01.2017 | 09:23 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #37 am: 16.01.2017 | 09:33 »
Hmja, kann man machen, dauert aber zu lange..... gut immer noch schneller als ne 10minütige(Realzeit) dreisekündliche KR, aber es dauert.


BTErnst:
Viel wichtiger als direkte/indirekte Rede ist es doch, dass man irgendwie Immersion hinbekommt.
Das können einprägsame Namen* sein, Nostalgische EasterEggs, Stimmmodulation undundund...

*Doch Vorsicht:
Manche Spieler mögen zB alberne Namen, weil sie sich diese einfacher merken können, andere empfinden sowas als "dis-immersiv"
« Letzte Änderung: 16.01.2017 | 11:02 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #38 am: 16.01.2017 | 09:34 »
Neeein, dann müssten sie sich vorher absprechen :) Ich meine bloß dass man so übertrieben ausholt dass das Gegenüber weiß, wo es hingeht. So Obelix-Style

Solange keiner einen richtigen Hinkelstein mitbringt... 8]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #39 am: 16.01.2017 | 10:48 »
BTErnst:
Viel wichtiger als direkte/indirekte Rede ist es doch, dass man irgendwie Immersion hinbekommt.
Das können einprägsame Namen* sein, Nostalgische EasterEggs, Stimmmodulation undundund...
Naja, neben Immersion ist es auch wichtig andere Dinge hinzubekommen, z.B. Herausforderung, Spannung. Ich seh da Immersion nicht in einer Exklusivlage.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #40 am: 16.01.2017 | 11:02 »
Naja, neben Immersion ist es auch wichtig andere Dinge hinzubekommen, z.B. Herausforderung, Spannung. Ich seh da Immersion nicht in einer Exklusivlage.
Wir reden bei "direkter vs indirekter Rede" aber eben von Immersion.
Die Betonung lag bei mir nicht auf "Immersion" sondern auf "irgendwie".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #41 am: 16.01.2017 | 11:46 »
Und deswegen ist es wichtig, beim Händlerbeispiel aus den Tipps eben nicht bei direkter Rede zu bleiben und es zerkauen wie ein Kaugummi.

Dafür gibt es viele und deutlich passendere Gelegenheiten ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Alte DSA Spielertipps
« Antwort #42 am: 16.01.2017 | 11:57 »
Und deswegen ist es wichtig, beim Händlerbeispiel aus den Tipps eben nicht bei direkter Rede zu bleiben und es zerkauen wie ein Kaugummi.

Dafür gibt es viele und deutlich passendere Gelegenheiten ;)
Signed, +1.
Sag ich ja.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros