Umfrage

Beyond the Wall und andere Abenteuer
58 (54.7%)
Numenera
26 (24.5%)
Kobolde fressen Babies!
5 (4.7%)
Kagematsu
5 (4.7%)
Equinox Regel-Handbuch
5 (4.7%)
Dieses Jahr ist keine Übersetzung preiswürdig
7 (6.6%)

Stimmen insgesamt: 92

Umfrage geschlossen: 1.02.2017 | 15:51

Autor Thema: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2016] Bestes ins deutsche übersetzte Grundregelwerk  (Gelesen 4935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Das ist der Abstimmungs-Thread für den Tanelorn-Rollenspiel-Preis Kategorie 2, für das beste ins deutsche übersetzte Rollenspiel-Grundregelwerk, das im Jahre 2016 erschien.

Jeder hat eine Stimme; Wahlkampf, Wahlreden, Diskussionen usw. sind auch hier ausdrücklich erwünscht.

Swafnir

  • Gast
Hier finde es echt krass, denn ich hätte gerne drei Stimmen  :d Und 2/3 meiner Stimmen würden an System Matters gehen  :headbang:

Pyromancer

  • Gast
Ich hab ja die Vordiskussion nicht verfolgt, aber wieso ist Runequest hier nicht dabei?

Weil du es nicht nominiert hast.

Swafnir

  • Gast
Die Nominierungsthreads waren lange offen und Pyromancer hat einige Male darauf hingewiesen  ;)

Deep_Impact

  • Gast
Gibt es auch den Gegenpreis? The golden Oversittings-Skyberry  >;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Weil du es nicht nominiert hast.
Ersthaft? Lies nochmal die Diskussion dazu von Anfang 2016. Danke!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Ersthaft? Lies nochmal die Diskussion dazu von Anfang 2016. Danke!

Ernsthaft - auch nach nochmaliger Lektüre der damaligen Diskussion.

Es gibt ja überhaupt nur drei Gründe, aus denen ein Produkt hier NICHT zur Auswahl steht:
1) Es wurde nicht nominiert.
2) Es wurde nominiert, genügt aber nicht den formalen Kriterien.
3) Es wurde nominiert, aber die Orga (also ich) hat einen Fehler gemacht.

Zu RQ6 gab es eine Diskussion über formale Kriterien, die für mich mit dem Fazit endete: "Im Zweifelsfall muss der, der nominieren will, selbst entscheiden." Nominiert hat es am Ende dann aber keiner.

Achamanian

  • Gast
Numenera. Ich habe schwer mit mir gerungen, ob es nicht doch Kagematsu hätte sein sollen, aber da bin ich meinem derzeitigen Kampagnensystem doch zu treu ...

Daheon

  • Gast
Beyond the Wall. Und ich sehe es ähnlich wie Swafnir. Die Arbeit von System Matters gehört gehörig gelobt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Beyond the Wall. Und ich sehe es ähnlich wie Swafnir. Die Arbeit von System Matters gehört gehörig gelobt.
Vor allem, weil die Neuaufteilung des Grundregelwerks einen echten Mehrwert bietet.
Außerdem hat der Verlag einige sehr hilfreiche Podcast-Folgen dazu aufgenommen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Beyond the Wall. Und ich sehe es ähnlich wie Swafnir. Die Arbeit von System Matters gehört gehörig gelobt.

Das stimmt! Und sie haben sogar 2 komplette Produkte zu BtW in 2016 rausgehauen! Und das als Newcommer in der deutschen RPG-Verlagsszene  :d
Ich freu mich schon auf alles, was da noch kommt :)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Swafnir

  • Gast
Ich bin da auch ein richtiger System Matters-Fanboy geworden.  Aber Numenera ist auch klasse geworden  :d

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Aber Numenera ist auch klasse geworden  :d

Das stimmt, aber Numenera spielt da glaub in einer anderen Liga und hatte insgesamt mehr Support plus einen etablierten Verlag im Nacken, als das kleine System Matters Team. Von daher geht meine Stimme herzlichst an BtW!
 :cheer:
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Ich bin mir nicht sicher, worüber hier abgestimmt wird.
Geht es a) um das Beste ins deutsche übersetzte GRW (wie der Titel sagt) oder b) um die preiswürdigste Übersetzung (wie die letzte Option der Abstimmung nahelegt)?

Also gutes GRW oder gute Übersetzung oder beides?

EDIT: Ach, eigentlich ist es egal. Mir ist gerade aufgefallen, dass für mich beides in einem Werk vereint ist...
« Letzte Änderung: 5.01.2017 | 13:59 von Evil Knivel »

Ucalegon

  • Gast
Unabhängig davon, dass System Matters ein klasse Team sind und ich allein dem Podcast viel zu verdanken habe ( ;)), geht meine Stimme an Kagematsu und damit nicht nur an das beste Regelwerk unter den Nominierten, sondern auch an ein Rollenspiel, das in der gelungenen deutschen Fassung dank toller gemeinfreier Illustrationen und einem passenden Layout als wirklich schönes Büchlein daherkommt. Und nicht zuletzt weckt ein Kagematsu auf Deutsch hoffentlich bei der einen oder dem anderen Interesse an anderen starken und ungewöhnlichen Indie-Rollenspielen oder einfach daran, öfter mal was ganz anderes zu spielen als gewohnt. Alles in allem also absolut preiswürdig.

Wuschwusul

  • Gast
Hallo
Auch in dieser Kategorie spreche ich mich für Equinox aus. Neben den guten Regeln kann man sicher sein, dass es Sinngemäß übersetzt wurde da es ja von Deutschen zuerst auf englisch publiziert wurde und dann ins Deutsche zurückübersetzt. Während ein englischer Autor oft nicht beurteilen kann ob Murks gebaut wurde ist das hier recht einfach.
Viele Grüße
Wuschwusul

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Dicke Gratulation an Beyond the wall - mit mehr als fünfzig Prozent der Stimmen, das ist deutlich.

Auch Gratulation an Platz 2, Equinox und die drei restlichen, die sich Bronze teilen müssen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast