Autor Thema: Black Desert Online:  (Gelesen 14326 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #25 am: 17.04.2020 | 04:31 »
Hm.......
Ich habe mir aus reiner Neugier einen Account besorgt, BDO heruntergeladen, mir lange eine sehr heiße Lahn gebastelt, das Spiel gestartet, alle nötigen Einstellungen vorgenommen, die Grafik bewundert... und nach 15 Spielminuten wieder ausgeschaltet. Das war im MMORPG-Bereich meine mit großem Abstand schnellste Keinen-Bock-Drauf-Erkenntnis.
Lol.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Black Desert Online:
« Antwort #26 am: 17.04.2020 | 05:00 »
Ging mir damals, als ich es versuchte, aehnlich.  :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Supersöldner

  • Gast
Re: Black Desert Online:
« Antwort #27 am: 17.04.2020 | 09:36 »
warum ?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Black Desert Online:
« Antwort #28 am: 17.04.2020 | 10:52 »
BDO dient bei mir als billigen Charakterdesigner. In dem Aspekt ist das Spiel ziemlich gut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #29 am: 17.04.2020 | 13:54 »
Ja, das kann es wirklich gut, wenn man auf diesen Stil steht.

Heute gab ich dem Spiel mit einer Magierin eine zweite Chance mit leider gleichem Ergebnis. BDO ist wohl aktuell einfach nicht mein Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 02:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Black Desert Online:
« Antwort #30 am: 17.04.2020 | 14:47 »
was stört dich den daran ?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #31 am: 17.04.2020 | 15:39 »
Wichtige Dinge, die mich stören, die andere aber wiederum nicht stören, weshalb sie dann sagen werden, daß diese Dinge sie aber gar nicht stören, woraufhin ich wieder entgegnen werde, daß sie aber mich stören, weshalb wir uns dann alle bestenfalls einig werden, daß diese Dinge wohl Geschmacksache sind.
:D

Aber kurz: Klassenabhängig zu starker Asia-Style in Sound, Grafik, Animationen und Inhalt(sleere); mit Monstermassen vollgestopfte Gebiete wie bei Diablo; blutleere Questen als Beiwerk; Combo-Kämpfe.
Die Entwickler haben eigentlich ein Hack&Slay-Grind-PvP-MMO herausgebracht und ihm dann das RPG übergestülpt. Ich stehe aber auf RPG und nutzte für Hack & Slay bisher lieber Diablo & Co. BDO wird das gut machen, was es im Kern bieten und sein will, aber das war momentan eigentlich nicht das, was ich suchte.
Mit Ausnahme von Final Fantasy XIV aus Japan haben typischerweise koreanische Asia-MMO"RPG" schlicht und ergreifend den westlichen Spielstil mit Storys, Questen und liebevollen Inhalten nicht unbedingt gut drauf. Das sah ich neulich auch wieder bei ArchAge Unchained, das ich rollenspielerisch allerdings noch schlechter finde als aktuell BDO. Das ist eigentlich faszinierend, weil zumindest JRPG für ihre umfangreichen und tiefgründigen Storys bekannt und beliebt sind. Eventuell scheint der Prio-Unterschied zwischen japanischen und koreanischen Studios doch enorm zu sein.

Edit: Dieses Urteil ist inzwischen hinfällig!
« Letzte Änderung: 6.01.2021 | 20:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Black Desert Online:
« Antwort #32 am: 17.04.2020 | 16:34 »
Okay. Der Asia-Look stört mich nicht. Die Massen an Gegner, die aber keine Bedrohung darstellen, haben mich auch gestört. Zusätzlich war für mich das Crafting vollkommen überfrachtet gewesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Black Desert Online:
« Antwort #33 am: 17.04.2020 | 17:15 »
Okay. Der Asia-Look stört mich nicht. Die Massen an Gegner, die aber keine Bedrohung darstellen, haben mich auch gestört. Zusätzlich war für mich das Crafting vollkommen überfrachtet gewesen.

* Asia-Look: Stört mich auch nicht. Dass es eine feste Klassen-Geschlechter-Combo gibt, schon eher...

* Das Problem sind die Gratis-Buffs, die man anfangs nur so hinterher geschmissen bekommt: Man ist schon Level 25, wenn man noch im Level 10-Startgebiet rumturnt, um die Tutorial-Sachen zu machen.

* Über zu detailreiches Crafting werde ich mich NIE beschweren. Mich stört es im Gegenteil, dass viele MMO da den Weg der Vereinfachung gegangen sind. Bestes Beispiel WOW: Wer muss heutzutage noch einen anderen Crafter um Mats anhandeln, weil man für das Epic Item auch mal anderes Zeug braucht? Das ist doch mit Cataclysm bereits rausgepatcht worden...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #34 am: 17.04.2020 | 17:22 »
Jep, WoW hat Crafting wirklich vernichtet. Naja, andere machen es eben besser, wie in fast allen anderen Bereichen des Genres auch.

BDO erhält noch eine Chance bei uns, weil meine Frau hellhörig wurde, die unsere gemeinsamen Diablo III und Dynasty Warriors Metzelabende vermißt. Wenn man BDO nur als Hack & Slay spielt, kann es vielleicht noch was werden. Mal gucken...
 :smash:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Black Desert Online:
« Antwort #35 am: 17.04.2020 | 17:40 »
* Über zu detailreiches Crafting werde ich mich NIE beschweren. Mich stört es im Gegenteil, dass viele MMO da den Weg der Vereinfachung gegangen sind. Bestes Beispiel WOW: Wer muss heutzutage noch einen anderen Crafter um Mats anhandeln, weil man für das Epic Item auch mal anderes Zeug braucht? Das ist doch mit Cataclysm bereits rausgepatcht worden...
Sowas meinte ich nicht. Das Problem war für mich eher, dass Du Millionen verschiedene Sachen einsammeln konntest (wenn Du den dazu passenden Skill für genau diese Sache hattest) und trotzdem absolut keine Ahnung hattest, was Du mit dem ganzen Kram machen kannst. Ich fand das eben schon im Anfangsgebiet völlig überfrachtet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #36 am: 17.04.2020 | 20:43 »
Ich kloppe mich jetzt durch die Chars durch.
- Die Lahn ist sehr flott, aber auch ganz schön stark auf Martial Arts Asiastyle ausgelegt.
- Die Magierin ist schon dichter dran am typisch westlichen Magierstil, aber für ein Hack & Slay doch ein wenig zu langsam mit ihren Zauberzeiten.
- Die Gardia macht ihre Sache als Haudraufundschluß mit Schild gut - sehr westlich. Aber sie ist mir bei aller Stärke doch zu lahm, denn ich mag es flott und flitzig. Ich mochte schon die Barbarin bei Diablo III nicht.
- Die Dunkelklinge ist flott, westlich, sehr mobil und stilvoll im Draufhauen. Mit ihr hatte ich bisher sogar Spaß. Da könnte was gehen mit der Dame.

Ich schaue mir nun noch mal die Schwarzmagierin an.
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 13:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #37 am: 18.04.2020 | 01:07 »
Die letzten Stunden mit BDO waren dann doch ganz nett.
12 Klassen kamen für mich in Frage, davon waren 6 attraktiv und von diesen wiederum dann nur 3 im Spiel so, wie ich sie haben will. Aber immerhin...
Mein Main ist nun, wie erwartet, die Dunkelklinge geworden, obwohl Lahn und Schwarzmagierin auch Dampf haben. Die Schwarzmagierin grunzte und keuchte aber so viel und albern herum, daß ich genervt die Sprache ausstellen mußte, was ich eigentlich nicht schätze.
Also gut, dann die Dunkelklinge nun mit schicker Klamotte. Die kostete mich zwar Geld, aber ohne sexy Outfit geht es einfach nicht in diesen Games.

Ansonsten...
Joa, BDO ist so ziemlich das stumpfeste CRPG, das mir im Genre untergekommen ist: lieblose Questen, öde Story, umständliches Questsystem, grottiges Tutorial. WoW läßt grüßen, aber Blizzard versucht wenigstens noch, die Story einigermaßen gut hinzubekommen *hüstel*. Es besteht kein Grund, die Questen inhaltlich zu verfolgen.
BDO ist jedoch als eine Art graphisch bombastisches Diablo in 3D mit der passenden Klasse ein fröhlich hirnloses Schnetzelmetzeln für den entspannten Knüppelabend. Diese Qualität habe ich doch ziemlich unterschätzt, bevor meine Frau mir diese Perspektive aufzeigte.

In diesem Sinne werde ich nun erst einmal weiterhin ein paar digitale Monsterlegionen umhauen, bevor mich schließlich Langeweile, spielerische Inkompetenz, Ausrüstungsschrottniveau und/oder PvP-Ganker aus dem Spiel katapultieren werden.
 ::)
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 01:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Black Desert Online:
« Antwort #38 am: 18.04.2020 | 10:25 »
Die Testberichte auf Steam sind recht negativ. Bis Stufe 40 toll, darüber Schrott, da das Ganze zu Gegrinde und Geganke verkommt. Und viel zu stark P2W. Hab es mir eigentlich nur als Charakterdesigner geholt.  :o 8]
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #39 am: 18.04.2020 | 11:06 »
Mein Ersteindruck war nun auch nicht gerade voll des Lobes.
;)

"Schrott" möchte ich als Noob nicht sagen, aber in höheren Stufen kippt das Spiel offensichtlich zu deutlich anderen Schwerpunkten, die bei weitem nicht jedermanns Sache sind. Ich sah und las auch Berichte, daß viele Gruppen und Gilden ihre Leute so ab den Mitt50er-Stufen wieder verlören. Trotzdem muß angemerkt werden, daß BDO immer noch eines der meistgespielten und lebendigen MMO sein soll.

Allerdings ist mir das ziemlich egal, weil ich mit dem Spiel nichts verbinde und keine Hoffnungen hineinsetze außer simplen Prügelspaß. Sobald der mir abhanden kommt, wird mein BDO ruckzuck eingemottet.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #40 am: 30.11.2020 | 12:50 »
BDO gibt es aktuell zu sehr günstigen Preisen im BF-Angebot ab 3 EUR:
https://www.blackdesertonline.com/shop/package

Aktuell spiele ich es parallel zu TERA, weil BDO eben nach wie vor seine Stärken in Sachen Kampf, Grafik, Modestyle und Diablo-Metzelorgien voll zur Geltung bringt und auch - wie Diablo und im Gegensatz zu TERA - im End Game nicht auf PvE-Gruppeninhalte fokussiert ist.
Die Dunkelklinge wurde als Main jedoch von der Lahn abgelöst, die sich wie die geniale Mondtänzerin bei TERA anfühlt und mich deshalb ordentlich wegrockt.

Alles in allem mMn: Kampfaction und Modestyle von TERA, Grafik und Musik von ESO, Queststil von WoW, Metzelorgien von Diablo, genuines Wirtschafts- und Seefahrtssystem, Lifepath-Leveling, umfangreichstes Klassenangebot und bester Charaktereditor im Genre.
Das könnte neben TERA interessant werden oder ein Reinfall - warten wir es ab.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Black Desert Online:
« Antwort #41 am: 30.11.2020 | 12:58 »
Seefahrer ?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #43 am: 20.12.2020 | 15:41 »
Das könnte neben TERA interessant werden oder ein Reinfall - warten wir es ab.

Ich muß mich mal selbst zitieren: Es ist KEIN Reinfall geworden, sondern für mich ganz unerwartet das mit Abstand beste Spielerlebnis seit ESO - was etwas heißen will.

- BDO hat im PvE massiv zugelegt und baut das auch 2021 noch weiter aus. Die Hauptquesten und gewichtigen Nebenquestreihen haben teilweise schon ESO-Niveau.
- Der Sandboxcharakter ist neben dem Klassenprimus EVE wohl der beste im Genre und vor allem in der Fantasy-Konkurrenz: Wirtschaft, Handwerk, Seefahrt, Erkundung, Pferdezucht usw. usf.
Viele andere MMORPG spielte ich immer mit einem bestimmten Ziel (Dungeons, Raids, Endgame usw.), aber BDO spiele ich auch einfach nur, um in der Welt zu sein und mit meinem Charakter irgendwas Cooles zu machen, wofür ich mich spontan entscheide. Ich kann vieles machen ohne ständiges "Müssen".
- Immersion und Rollenspielgefühl sind für mich erstklassig, auch wenn man in den Questen oft weniger entscheiden kann als bei ESO oder SWTOR.
- Die Welt ist so riesig, lebendig, stimmig, detailreich und grafisch beeindruckend, daß ich nach über 250 Spielstunden noch nicht einmal ein Viertel davon gesehen und aufgedeckt habe. Allein das Hineintraben auf dem Pferd in eine Siedlung ist immer wieder ein feines "Westerngefühl", und das Inselerkunden mit Segelschiff über das große Meer ist für mich ein echtes Entdeckererlebnis.
- Das Klassen- und Kampfsystem ist top notch im Action Combat. Gemetzel und Monsterhacken machen einfach so viel Laune wie bei Diablo oder TERA - mit manchen Klassen sogar noch mehr Laune.
Ja, BDO hat natürlich seinen 50+ Grind nicht hinter sich gelassen und bietet auch mal Questen mit zusammen 2500 gemetzelten Skeletten, aber das geht bei adäquater Ausrüstung erstens schneller, als man denkt, und macht mir wegen der Kampfmoves und eines gewissen meditativen Gehackes angenehm viel Spaß.
- Charaktere und Charaktereditor sind auf ihrem Niveau konkurrenzlos.
- Der Perlenladen zieht einem Casual wirklich nicht (mehr?) so schnell das Geld aus der Tasche, wie man das von anderen B2P oder gerade auch F2P gewöhnt ist.
- PvP beginnt ab Stufe 50, für die man sich freiwillig entscheidet. Sonst nimmt man einen Levelstop und bleibt verschont. Aber auch so ist zumindest mir das PvP bis jetzt noch nicht begegnet. Diese dauernde EVE-Furcht vor den Bösen im Nacken stellte sich noch nicht ein, und wenn man mal verprügelt wird, kommt man am nächsten Außenposten ohne Nachteile und große Verluste wieder.
- BDO ist ein sehr lebendiges und vielgespieltes Spiel. Überall trifft man andere Spiele, und auch die Siedlungen sind voll damit. Die Roadmap 2021 zeigt, daß die Entwickler nicht nur die gleiche Brühe wiederholt aufkochen wollen, sondern wirklich neue Inhalte bringen werden (Neue Klasse, PvE Hunting Grounds, PvE Dungeon usw.).

Einige meiner Leute sind nun ebenfalls bei BDO, manche sogar, obwohl sie 2016/2017 mit den damaligen Inhalten nicht glücklich waren und das Spiel auch erst jetzt schätzen.
Für ein MMORPG, das als B2P gerade mal 10 EUR kostet und im Angebot 3 EUR, bietet BDO mir eine ganze Menge sehr guter Inhalte.
Bisher: Tippitoppi.
:)

Darauf ein Tänzchen: https://www.youtube.com/watch?v=b-6vJOB7drE
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #44 am: 22.12.2020 | 21:27 »
BDO hat gerade eine famose Rabattaktion am Start: Alle Pakete um 70% reduziert.
https://www.blackdesertonline.com/shop/package
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Black Desert Online:
« Antwort #45 am: 22.12.2020 | 22:28 »
Die neue Saison ist heute gestartet. Bin mit einer Waldläuferin unterwegs.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #46 am: 23.12.2020 | 02:14 »
Schwierige Klasse, wie ich finde. Spielst du auf den Seasonservern?

Meine Lahn ist jetzt 57. Aber ich spiele gerade alle zehn Twinks auf 30: heute Kunoichi und Nova. Ganz tolle neue Klasse - und das, obwohl es bereits 21 gibt. Respekt, Entwickler.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Black Desert Online:
« Antwort #47 am: 23.12.2020 | 10:19 »
Spiele auf den Seasonservern. Bin zur Zeit L17. Das geht schneller mit dem Leveln.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Black Desert Online:
« Antwort #48 am: 23.12.2020 | 14:01 »
Falls du Lust hast, kannst du mir ja mal deinen Familiennamen per PN schicken, dann füge ich dich hinzu. Das ist bei BDO zwar im Levelprozeß ziemlich latte, aber tut auch nicht weh.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Black Desert Online:
« Antwort #49 am: 23.12.2020 | 19:06 »
Momentan ist das Leveling ziemlich zäh. Man rennt nur in der Gegend rum.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...