Autor Thema: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen  (Gelesen 9270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #25 am: 5.01.2017 | 19:21 »
Bei fernöstlichen Filmen muss natürlich der Meister persönlich, Bruce Lee, nicht unerwähnt bleiben.
aber nicht mit Schwertern ;)
DA wären dann eher meine ...Lieblinge Sammo Hung ( sehr gut mit 2 Schwertern IIRC in Warriors Two ) oder Donnie Yen die besseren Kandidaten ( oder Jet Lee in Fearless)

mit Schwertertanz
Medizinmann

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #26 am: 5.01.2017 | 19:40 »
Hat noch keiner "Die Duellisten" von Ridley Scott erwähnt? Soweit ich das beurteilen kann, sind das nicht nur Kämpfe mit schöner Dramaturgie, sondern auch eine sehr realistische Darstellung von dem, was in napoleonischer Zeit üblich war.
Übrigens auch von der Ausstattung genial, ich konnte bei unbedeutenden Statisten die Regimenter identifizieren!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #27 am: 5.01.2017 | 20:05 »
Das Internetz sagt noch, dass wäre eine der besten klassischen Fechtszenen in Filmen https://www.youtube.com/watch?v=nB8tiSMCwRE

Großartig. Erinnert mich massiv an den Kampfstil aus Monkey Island.

Ich werfe mal die folgende Serie in die Runde
Z.B Okami/Lone Wolf and Cup

ansonsten waren die Kämpfe in Fluch der Karibik 1 sehr unterhaltsam.

« Letzte Änderung: 5.01.2017 | 20:39 von Le Rat »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #28 am: 5.01.2017 | 21:13 »
Hat noch keiner "Die Duellisten" von Ridley Scott erwähnt? Soweit ich das beurteilen kann, sind das nicht nur Kämpfe mit schöner Dramaturgie, sondern auch eine sehr realistische Darstellung von dem, was in napoleonischer Zeit üblich war
Und selbst die Duelle aus diesem Film hat Matt Easton (auf YT als scholagladiatoria) in den Details komplett auseinander genommen. Immerhin sagte er, das das einer seiner Lieblingsfilme ist und er trotz vieler Fehler in den Details sehr schön zeigt, wie in der Napoleonischen Zeit duelliert wurde.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #29 am: 5.01.2017 | 21:23 »
Hat noch keiner "Die Duellisten" von Ridley Scott erwähnt? Soweit ich das beurteilen kann, sind das nicht nur Kämpfe mit schöner Dramaturgie, sondern auch eine sehr realistische Darstellung von dem, was in napoleonischer Zeit üblich war.
Übrigens auch von der Ausstattung genial, ich konnte bei unbedeutenden Statisten die Regimenter identifizieren!

Doch ich.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #30 am: 5.01.2017 | 21:36 »
Kommt natürlich drauf an was man unter spannend versteht, wenn damit "realistisch" gemeint ist würde ich von Filmen weg und dann hier zu raten:

https://www.youtube.com/watch?v=QhF1i23vwps
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #31 am: 5.01.2017 | 21:45 »
Da ich Katanas mag würde ich mal Azumi ( besonders den Ersten) und Versus in den Raum stellen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #32 am: 5.01.2017 | 21:56 »
Und selbst die Duelle aus diesem Film hat Matt Easton (auf YT als scholagladiatoria) in den Details komplett auseinander genommen. Immerhin sagte er, das das einer seiner Lieblingsfilme ist und er trotz vieler Fehler in den Details sehr schön zeigt, wie in der Napoleonischen Zeit duelliert wurde.

Muss ich mir mal reinziehen, den kenne ich noch nicht. Im allgemeinen bin ich ja sowohl bei Ridley Scott, der in seinen späteren "historischen " Filmen viel gemurkst hat, wie auch bei Leuten mit Channels auf Youtube, wo sich viel Wichtigtuer rumtreiben, gleichermaßen skeptisch, also hält sich das bei mir noch ziemlich die Waage.  :)

Edit: Hab den Mann (Easton) gerade mal gegoogelt, ich glaub, dem kann ich vertrauen  ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2017 | 21:59 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #34 am: 5.01.2017 | 22:51 »
Muss ich mir mal reinziehen, den kenne ich noch nicht.

Bitte was?

Ich schwanke zwischen Verwirrung und Enttäuschung ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #35 am: 6.01.2017 | 01:05 »
https://youtu.be/_tFXZn9qNhg

Sorry

Meinte natürlich Potop

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #36 am: 6.01.2017 | 08:54 »
so, nachdem Ich mir den Auschnitt von Potop angeschaut habe muss Ich sagen das ich von dem so gar nicht überzeugt bin.
abgesehen von dem Kontinuitätsfehler (Das Schwert  ! ) und der Tatsache,das man wenn man am Kopf an der Seite getroffen wird, das man dann eher NICHT am Scheitel blutet) war das nur ein Hin & Hergeplänkel wie man das von Studentenbrüderschaften sieht.
UND (aber ich bin da nicht SOOOO der Experte) machen die den Anfängerfehler immer zur Waffe des Gegners zu schlagen.....
(ach und der Schwertwechsel von rechte auf linke Hand um zu parieren ist selten dämlich...)
also NEHHH, den Film würde Ich nicht empfehlen

Hough!
Medizinmann

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #37 am: 6.01.2017 | 15:41 »
Hat schon jemand Conan der Barbar erwähnt? Die hatten doch damals auch einen japanischen Schwertmeister für die Choregraphie,
wenn ich mich richtig erinnere.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #38 am: 6.01.2017 | 15:50 »
da im Star Wars Rogue One - Faden angesprochen (und belegt) wurde, dass das finale Lichtschwert-Duell in Episode I sehr fragwürdig/unglaubwürdig ist, würden mich eure Empfehlungen interessieren bzgl. der Filme, die einen Schwertkampf interessant, spannend und plausibel (bis hin zu realistisch, aber nicht zwangsweise) präsentieren.

Da gibt's mittlerweile auch viele gute Youtube-Filmchen. Ein Beispiel für einen "realistischen" europäischen Schwertkampf ist der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Cn36Pb8z3yI

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #39 am: 6.01.2017 | 16:01 »
Hat schon jemand Conan der Barbar erwähnt? Die hatten doch damals auch einen japanischen Schwertmeister für die Choregraphie,
wenn ich mich richtig erinnere.

ja Kaskantor, relativ am Anfang
hey, sonst hätte Ich den erwähnt ;)
das ist einer meiner Lieblingsfilme (vor allem in Kombi mit der bombastischen Musik von Basil Poledouris
so genial , Ich krieg auch Heute noch Gänsehaut davon ! )



der auch mit Gänsehaut tanzt
Medizinmann

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #40 am: 6.01.2017 | 19:12 »
Bitte was?

Ich schwanke zwischen Verwirrung und Enttäuschung ;D


Ich nenne das "Mut zur (Wissens)lücke". Ich kannte ihn wirklich nicht, wie eigentlich lkaum die ganze Schwertkampf-Reenactment-Szene, die mir früher immer durch unangenehme Ignoranz archäologischer und pathologischer Fakten aufgefallen war. Dass es die inzwischen auch in seriös gibt, ist da bei mir lange untergegangen.
Dafür kenne ich halt obskure pathologische Knochenuntersuchungen von Kampfopfern, so!  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #41 am: 6.01.2017 | 23:35 »
Towton
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #42 am: 6.01.2017 | 23:47 »
@KWÜTEG:

Siehst du, ich kenne die quasi nur in seriös.
Ok, und Holmgang, aber solche braucht man auch (und ja, das meine ich ernst).


Rückblickend lässt sich feststellen, dass man sich lange viel zu fein war, mit den jeweils "anderen" zu reden, weil die ja vom eigenen Spezialgebiet nicht die gleiche Ahnung haben (können) und das deswegen sowieso nicht lohnt.
Das hat natürlich ordentlich gebremst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #43 am: 7.01.2017 | 02:25 »
@KWÜTEG:

Siehst du, ich kenne die quasi nur in seriös.
Ok, und Holmgang, aber solche braucht man auch (und ja, das meine ich ernst).
Wenn sie nur nicht alle ohne suizidale Tendenzen als Schwuchteln usw. bezeichnen würden und ein bisschen mehr Humor hätten.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #44 am: 7.01.2017 | 11:26 »
Irgendwas ist ja immer  ;D

Wenn die Gruppen jeweils größer wären, würde sich das Verhalten untereinander vielleicht über längere Zeiträume normalisieren.
So ist das der mehr oder weniger normale Backlash gegen das, was bei den anderen schief hängt.
Und weil die Gesamtzahl schon so verschwindend klein ist, werden Ansätze wie der von Holmgang wohl auf absehbare Zeit die Randerscheinung einer sowieso kleinen Splittergruppe unter den Kampfkünstlern bleiben.

Wenn es nur um die Sache an sich ginge, würde man schon länger eine Synthese der unterschiedlichen Extreme anstreben, aber dafür spielen zu viele Eigeninteressen rein - von beiden Seiten, wohlgemerkt.

Trotzdem finde ich es immer wieder erschreckend zu sehen, wie viel Gegenwind ein derart wichtiger Teil der Betrachtung bekommt, und zwar aus prinzipiellen Gründen und nicht wegen des Auftretens.
Gut, das ist in anderen kämpferischen Bereichen nicht anders, da verstehe ich es aber auch nicht  :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #45 am: 7.01.2017 | 12:54 »
Naja, der akademische Gegenwind bzw. die Ablehnung speiste sich anfangs aus durchaus richtigen Gründen.

Da wurden oft völlig falsch verstandene Quellen benutzt oder noch besser, man hat z.B. für Kampfweise der Pikten (Nordbritannien, 4. - 8. Jh. n.Chr.) mal locker Material benutzt, dass aus dem skythischen Raum kam (Südrussland und Kasachstan, 7. - 3- Jh. v. Chr.), mit dem Argument "Ach, das wird schon so ähnlich gewesen sein".

Ich habe allerdings auch meinen Fokus auf Früh- und beginnendes Hochmittelalter, und da hast du eben keine Fechtbücher oder sonstwie viel Kram, mit dem du glaubhaft einen kompletten Kampfstil rekonstruieren könntest. Lediglich Kampfspuren an gefundenen Waffen, bildliche Darstellungen (sehr abstrahiert), schriftliche Beschreibungen (ebenso), und pathologische Befunde.

Dass es fürs Spätmittelalter und die Neuzeit dann viel besser aussieht, streite ich nicht ab.

Aber wenn dann wie Ende der 90er irgendwelche Hansel die Kampfweise auf dem ersten Kreuzzug mit Thalhofers Fechtbuch zu illustrieren versuchten, da hört der Spass für mich auf. Da kann ich ja gleich mit dem Truppenhandbuch der Wehrmacht Wallensteins Taktiken erläutern.


Nachtrag: Das heisst jetzt nicht, dass ich eine rein experimentalarchäologische Beweisführung nicht akzeptieren würde, und wenn jemand sich eben nicht auf Quellen aus anderen Zeiten und Gegenden beruft, sondern einfach praktisch demonstrieren kann, dass man mit Waffe XY eigentlich nur sinnvoll mit Handhabungsweise Z arbeiten konnte, sehe ich das ein.
Nicht umsonst habe ich mir ja alles von Harm Paulsen zum Bogenbau reingezogen.  :)
« Letzte Änderung: 7.01.2017 | 13:01 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #46 am: 7.01.2017 | 13:07 »
Da kann ich ja gleich mit dem Truppenhandbuch der Wehrmacht Wallensteins Taktiken erläutern.

;D

Aus meiner Perspektive gibt es bei Vielem von Thalhofer und Liechtenauer gar nicht so unglaublich viel zu rekonstruieren, weil die Parallelen zu bestehenden Sachen aus anderen Bereichen so groß sind.
Aber das kann ich wohl nur so leicht sagen, weil sich andere die Arbeit schon gemacht haben ;)


Es ist natürlich eine Schnapsidee, von spätmittelalterlichen und neuzeitlichen Quellen zu kommen und zu meinen, damit ließe sich bis zurück nach Mesopotamien alles unter einen Hut bringen.

Auf der anderen Seite kann man für alles mit schlechter Quellenlage nur eines machen:
Das Material rekonstruieren und halbwegs gute Leute damit spielen lassen, bis sich die Anwendung rauskristallisiert.
Da muss dann natürlich ein riesengroßer Disclaimer dran, dass es letztlich Spekulation bleibt, aber wie ein Bekannter von mir so schön sagt:
"Die hatten früher auch nur zwei Arme und zwei Beine" - will heißen, für gegebene Waffen, Schilde und Rüstungen kommt man ziemlich zügig auf die wahrscheinlichsten Anwendungen. Insbesondere, wenn man ein bisschen Gas gibt, dann fliegt nämlich eh der Großteil von dem verspielten Kram im Fechtbuch raus, über den man sich 500 Jahre später am Meisten freut, wenn man ihn verstanden hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #47 am: 7.01.2017 | 13:17 »

Auf der anderen Seite kann man für alles mit schlechter Quellenlage nur eines machen:
Das Material rekonstruieren und halbwegs gute Leute damit spielen lassen, bis sich die Anwendung rauskristallisiert.
Da muss dann natürlich ein riesengroßer Disclaimer dran, dass es letztlich Spekulation bleibt, aber wie ein Bekannter von mir so schön sagt:
"Die hatten früher auch nur zwei Arme und zwei Beine" - will heißen, für gegebene Waffen, Schilde und Rüstungen kommt man ziemlich zügig auf die wahrscheinlichsten Anwendungen. Insbesondere, wenn man ein bisschen Gas gibt, dann fliegt nämlich eh der Großteil von dem verspielten Kram im Fechtbuch raus, über den man sich 500 Jahre später am Meisten freut, wenn man ihn verstanden hat.


Ja, das ist sowas von richtig, das tut fast schon weh  :D  - und genau diese Vorgehensweise habe ich jahrelang bei kaum einem wahrgenommen, weswegen ich irgendwann das Thema aufgegeben hatte, und mir dachte "Da treiben sich eh bloss Poser rum, die versuchen, einen auf ccoolen Schwert-Sensei zu machen, ohne sich wirklich mal damit zu beschäftigen".

Und siehe da, dank Tanelorn kann ich meine Hoffnung jetzt doch wieder aus der Gruft schippen und mich mit den jetzt vorhandenen seriösen Heinis beschäftigen. Danke, Tanelorn.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Empfehlt mir] Filme mit spannenden (Schwert-)Kämpfen
« Antwort #48 am: 7.01.2017 | 16:11 »
Ich mag den Typen hier, er redet zwar als hätte er was geraucht und sieht auch so aus scheint aber ziemlich Ahnung zu haben.



Da muss dann natürlich ein riesengroßer Disclaimer dran, dass es letztlich Spekulation bleibt, aber wie ein Bekannter von mir so schön sagt:
"Die hatten früher auch nur zwei Arme und zwei Beine" - will heißen, für gegebene Waffen, Schilde und Rüstungen kommt man ziemlich zügig auf die wahrscheinlichsten Anwendungen. Insbesondere, wenn man ein bisschen Gas gibt, dann fliegt nämlich eh der Großteil von dem verspielten Kram im Fechtbuch raus, über den man sich 500 Jahre später am Meisten freut, wenn man ihn verstanden hat.
Hihi, was vor allem schon dadurch problematisch ist das die Autoren dieser Bücher manchmal nicht bei Null schon mit Profis arbeiteten.  Wenn man nun versucht bei Null an zu fangen mit einer Gedächtnisstütze/Werbebroschüre wie Talhoffers Fechtbuch, dann führt das zu merkwürdigkeiten wie standardmäßigen Paraden aus der Quarte(Siehe Platte 224 in seinem Fechtbuch.).
Wenn man sich ansieht das Leute mit einer zweihändigen Axt Stoßen.... Ehm... und dieser Stoß dann auch noch mit einem Schwert parriert wird... AUA!
Den hier mag ich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=sbD9vBmjtiA
« Letzte Änderung: 7.01.2017 | 16:34 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer