Autor Thema: Blood Bowl Edition 2016  (Gelesen 28137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #75 am: 1.06.2017 | 10:35 »
Ich war gerade in Leipzig und hab mir gedacht: "Ach, geh doch mal im GW-Shop nach BB stöbern."

Kam da rein - sehr knuffelig klein - schaute mich um und wurde gefragt, was ich denn suche. Auf meine Antwort "Blood Bowl" hieß es nur: "Das verkaufen wir nur online, das gibt es nicht in den Läden."

War doch sehr erstaunt. Das führt natürlich auch nicht gerade zu einer großen Verbreitung. Vermutlich bekommen viele WH40k und AOS-Spieler das gar nicht so richtig mit, wenn die nicht online unterwegs sind.

Das war mir auch schon negativ aufgefallen. Ich dachte nur das wäre ein Leipzig Problem, weil der Laden so klein war. Vermutlich vertraut GW der IP noch nicht genug.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #76 am: 1.06.2017 | 11:09 »
Das ist leider tatsächlich so. GW legt ja die Ladenbestückung von Nottingham aus fest.

Immerhin sollte ja ein Bestellmonitor vor Ort sein und darauf lief BB recht oft.

Wir hier spielen es relativ oft im Laden am Hobbyabend und ... demnächst steht auch wieder eins im Fenster.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #77 am: 1.06.2017 | 15:20 »
Meine 2 Cents zu Goblins: Sie sind besser als Halblinge und Oger, aber schlechter als alle anderen. Auf Rookie-Niveau können sie ggf. noch für die ein oder andere Überraschung sorgen, weil viele Gegner da noch nicht so viel Tackle und Block haben und mit dem Mighty Blow der Trolle und genügend Bank zum Foulen, der Chainsaw und dem Bomber die Gobbos tatsächlich recht gut bashen können. Das gilt umso mehr in NAF-Turnieren, wo die Tier 3 Teams Starspieler kaufen dürfen. Im Progressionsspiel werden sie aber, gleich starke Coaches vorausgesetzt, langfristig deutlich mehr Spiele verlieren als gewinnen. Sie machen Spaß und sind eine Herausforderung, wettbewerbsfähig sind sie aber nicht.

Underworld Denizens sind aus meiner Sicht eindeutig stärker als Goblins, sie haben zwar nur einen Troll und keine Secret Weapons, aber das wiegen die Skaven-Positionals auf, und ganz entscheidend, sie haben Mutations-Zugriff. Allerdings sind sie vermutlich das Team, dem der Wegfall von Piling On am meisten wehtut.

Orcs können ja bis zu 4 Goblins haben, allerdings wenn man auf die Wettbewerbsfähigkeit schaut, ist die Frage eigentlich nur, ob man 0 oder 1 Goblin kaufen möchte. Trotzdem wird ein Orc-Team mit 4 Goblins immer noch das stärkste von den dreien sein.
« Letzte Änderung: 1.06.2017 | 15:22 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #78 am: 13.07.2017 | 08:38 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #79 am: 13.07.2017 | 09:33 »
Weiß man eigentlich, ob Death Zone Season 2 noch auf Deutsch rauskommt?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #80 am: 13.07.2017 | 10:18 »
Soll es wohl nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #81 am: 13.07.2017 | 12:13 »
Sieht leider so aus  :-[
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #82 am: 29.08.2017 | 07:37 »
Ich hab mal eine Liste der Drittanbieter zusammengestellt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103739.msg134528540.html#msg134528540

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #83 am: 29.08.2017 | 08:26 »
 :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #84 am: 6.09.2017 | 08:59 »
Aktuelle Crowdfunding liegen nun hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103802.msg134531097.html#msg134531097

Und im Moment gibt es mindestens einen pro Woche.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #85 am: 19.11.2018 | 18:24 »
Blood Bowl 2 gibts grad noch einen Tag lang im HumbleBundle für ganz billig, falls es jemand noch nicht hat.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #86 am: 19.11.2018 | 18:37 »
Aber wichtig: Das ist nur die Grundversion, ohne zusätzliche Teams oder die Inhalte der Legendary Edition. Wenn man "ernsthaft" spielen will ist die LE günstiger.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #87 am: 19.11.2018 | 18:57 »
Weiß man eigentlich, ob Death Zone Season 2 noch auf Deutsch rauskommt?
Season 1&2 sind nun in einem Buch auf Deutsch erhältlich.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #88 am: 19.11.2018 | 23:06 »
Traumhaft, speziell für die, die Buch 1 schon haben... es sollen wohl auch noch verstreute Regeln im Spike! Magazine existieren, und es fehlen wohl auch noch Regeln? Naja schon alles fragwürdig, die Teams brauch ich auch von GW nicht kaufen, wenn da Positionals fehlen, aber zum Glück gibt es ja genug Drittanbieter und die NAF spielt im Wesentlichen noch nach CRP... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #89 am: 20.11.2018 | 07:38 »
Ja, im Wesentlichen trifft es ganz gut. Nach dem letzten Review sind fast alle Regeln aus dem Almanach und den Spike! im NAF-Kanon anerkannt.

Aber weder das eine noch das andere braucht man zwingend, um spielen zu können. Nur sehr wenige Regeln haben sich geändert und einige Exoten-Teams wurden erweitert, wie Goblins oder Halblinge. Wirklich neu sind so Dinge wie der Sportzauberer, der Spieler in Frösche verwandelt (Spike! Ausgabe 1) oder halt eine riesige Latte Starspieler.

Muss man aber alles nicht haben und wenn dein Gegner sowas aufstellt, muss er auch die Regeln dafür vorlegen.

Für die meisten Teams müsste man zwei Plastikteams und einen Big Guy kaufen, damit zahlt man genauso viel, wie für einen Drittanbieter oder Kickstarter. Wobei die Qualität der GW-Modelle mittlerweile wirklich gut ist. Wer sich also mit Zwergen zufrieden gibt - da kann kein Drittanbieter mithalten.

Die Spike! Magazine sind mit 10 Euro pro Ausgabe nicht gerade ein Schnäppchen, aber halt auch Unterstützungsgebühr für das System.

Schaut man sich das Spike! mal an, sind das nette Erweiterung an Starspielern und Regeln. Dazu wird meist ein Team vorgestellt (Chaos, Dunkelelfen, Nurgle) und dann viel Pseudo-Sportmagazin-Fluff.
Regeln sind gut, Teamtaktiken findet man im Netz deutlich bessere und diese Fluff ist gequirlter Unsinn. Die Übersetzungen sind ganz übel. Die Dynamik ist 100%ig englisch mit verschwurbelten Sätzen, die man nicht flüssig gelesen bekommt. Anders im Regelteil, das sind die dann ganz klar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #90 am: 20.11.2018 | 11:33 »
... aber zum Glück gibt es ja genug Drittanbieter.

Und da kommt schon ein wirklich schicker Asia-Style Kickstarter rein. Nuffle, lass mich widerstehen!

Ich werde mal abwarten, die zwei Pledge-Level sind etwas komisch angelegt. Aber 49€ + 12€ Versand? Klingt erstmal gut.

https://www.kickstarter.com/projects/1372111648/samurai-team-fantasy-football



[gelöscht durch Administrator]

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #91 am: 26.11.2018 | 10:26 »
Gerade wurden ein paar Neuigkeiten angekündigt. Neben dem Untoten-Team in Plastik, gibt es noch ein neues Spielfeld, sowie die passende Ausgabe des Spike!.

https://www.warhammer-community.com/2018/11/25/coming-next-week-titans-teams-gangs-and-army-sets/

Etwas unklar ist mir die Ankündigung des Almanach 2018:

Zitat
We also have the 2018 Blood Bowl Almanac which, amongst other brand-new content, FAQs and the special ball and pitch rules previously only featured in this year’s issues of White Dwarf, includes Spike! Journal Issues 1-3.

Das klingt für mich nach einem Spike!-Sammelband plus ein paar WD-Sachen. Ob das genug Material für eine sinnvolle Publikation ist? Diese GW-Strategie erst Sachen auf den Markt zu schmeißen und dann noch mal rauszuhauen mit minimalen Zusatzinhalten (FAQ) finde ich nicht so richtig gut.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #92 am: 26.11.2018 | 10:40 »
Tja, 2017 gab es ja auch schon einen Almanac. Soll das jetzt heißen, der 2018er Almanac enthält nur das, was seit dem 2017er Almanac rauskam, also mit anderen Worten, man darf dann jetzt jedes Jahr einen Almanac kaufen? Mir ist das auch echt zu blöd, bis es eine definitive vollständige Fassung der Regeln gibt, kaufe ich gar nichts mehr. :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast

Noir

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #94 am: 22.09.2019 | 11:58 »
Wir überlegen derzeit in Blood Bowl einzusteigen. Dazu ein paar Fragen:

Das Regelbuch kriegt man tatsächlich nur über die Grundbox?

Zwerge - wiegen die ihre "Geschwindigkeit" irgendwie wieder auf?

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #95 am: 22.09.2019 | 12:45 »
Das Regelbuch kriegt man tatsächlich nur über die Grundbox?

https://www.thenaf.net/blood-bowl/rules/
https://www.thenaf.net/wp-content/uploads/2013/06/CRP1.pdf

Zitat
Zwerge - wiegen die ihre "Geschwindigkeit" irgendwie wieder auf?

Ja, Zwerge sind extrem stark, aber auch extrem langweilig.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #96 am: 22.09.2019 | 12:55 »
Die Links von TEW sind allerdings CRP, die Vorversion von BB16. Das Regelwerk ist momentan leider über die Grundbox, Death Zone und Spike! Magazine bzw. Almanachs verstreut. Möglicherweise kommt irgendwann mal ein Kompendium heraus, womöglich etwa zeitgleich mit dem BB3 PC-Spiel, das für April (?) 2020 angekündigt ist. Bis dahin ist es vermutlich wirklich das einfachste, die Vorversion zu benutzen (die NAF, die die meisten Table-Top-Turniere veranstaltet, tut das auch). Im Netz lassen sich auch Threads finden, die die wichtigsten Unterschiede zusammenfassen.

Zwerge sind sehr gut, aber für den Einstieg nicht unbedingt zu empfehlen, da sie nicht sehr fehlerverzeihend sind. Insgesamt hat Blood Bowl eine steile Lernkurve. Hier die besten beiden englischsprachigen Ressourcen für Anfänger, die ich kenne:

https://fumbbl.com/help:The+Taoch%21+of+Blood+Bowl%3A+A+Condensed+Guide+for+Newbies
https://www.thenaf.net/wp-content/uploads/2013/06/The-Art-Of-Blocking.pdf

Auf deutsch ist Material rar, bei Interesse schau gerne in mein Blog (siehe Signatur). :)
« Letzte Änderung: 22.09.2019 | 13:05 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Noir

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #97 am: 22.09.2019 | 12:58 »
Vielen dank für die Tipps!  :d

Werde ich mir anschauen.

Noir

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #98 am: 30.09.2019 | 22:51 »
Weiter geht die große Fragerei:

Früher gab es ja auch jede Menge besondere Spieler wie zum Beispiel die Todeswalze der Zwerge ... in der aktuellen Version finde ich lediglich einen Oger und einen Troll als besondere Minis ... gibt es da (noch) nichts?

/EDIT: Über Forge World hab ich jetzt doch ein paar Sachen gefunden (u.a. die Todeswalze) ... zu ... horrenden Preisen ... hui ... das ist ja ... schon ein bisschen widerlich ... selbst für ein GW-Spiel :D
« Letzte Änderung: 30.09.2019 | 23:28 von Data »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #99 am: 1.10.2019 | 10:35 »
Es gibt noch längst nicht für alles Minis, aber nach den Regeln gibt es sowohl mehr Star Players, als auch mehr Positionals auf den einzelnen Rostern. Es sind ja noch nicht alle Roster veröffentlicht, aber z.B. die Halblinge haben die Heftys und Catchers dazu gekriegt und die Goblins den Ooligan und den Doom Diver. Big Guys gibt es bei den meisten Teams: Tree Man (Wood Elves, Halflings), Ogre (Ogre, Human, Chaos Pact), Minotaur (Chaos, Chaos Dwarf, Chaos Pact), Snow Troll (Norse), Kroxigor (Lizardman, Slann*), Beast of Nurgle (Nurgle), Troll (Goblin, Orc, Chaos Pact, Underworld), Rat Ogre (Skaven). Hab bestimmt noch einen vergessen. Mummy (Undead) und Tomb Guardian (Khemri) sind irgendwo so ein Mittelding, ST5 und keine General Skills, aber kein Loner.

Der Death Roller ist noch mal ein Sonderfall, weil er ein Big Guy und gleichzeitig eine Secret Weapon ist, wie Bomber, Chainsaw oder Ball & Chain.

Unter den Star Players gibt es natürlich auch noch mal einen Haufen Big Guys, Morg, Grashnak, Ripper, Bertha, Brick Farth, Deeproot...

Und ja, das Forge World Modell ist sehr fragwürdig, insgesamt spricht ziemlich viel gegen die GW Minis. Gibt zum Glück reichlich Drittanbieter.

*Slann ist ja so halb offiziell in CRP, die Vermutung ist, dass sie regeltechnisch überleben werden aber Lore-technisch nicht.
« Letzte Änderung: 1.10.2019 | 10:40 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl