Autor Thema: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric  (Gelesen 1020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« am: 20.01.2017 | 15:39 »
Wir sind gerade mit "Rise of Tiamat" durch, ich hab einen Barbarian X / Rogue 2 (Polearm master/Sentinel) gespielt und hatte Spaß dabei. Jetzt werden wir "Princes of the Apocalypse" spielen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Char.

Wir starten bei Stufe 1 und spielen meist mit fünf Spielern. Gesetzt sind bis jetzt Barde (eher Fernkampf und Support) und Paladin/Warlock (mobiler Nahkämpfer). Nach kurzem Querlesen der Klassen schwanke ich zwischen Cleric und Druid. Reinen Support finde ich langweilig, lieber eine "gute Mischung"(tm). Beim Druiden finde ich Moon Druid interessant, beim Cleric blicke ich noch nicht so ganz durch. Hat jemand von Euch Erfahrungen zum "Spielgefühl" der beiden Klassen (bzw. Varianten) evtl. sogar in der "Princes of the Apocalypse" Kampagne?

Auch über Tipps zum Setup der beiden Klassen würde ich mich freuen!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« Antwort #1 am: 20.01.2017 | 16:29 »
Mein Beitrag ist irgendwie im Nirvana gelandet, deswegen nochmal in Kurzfassung:

Ein solider Build für einen Nahkampfkleriker ist ein Zwergen-Kleriker mit War Domain. Bei der Subrace hast du die Qual der Wahl: Der Stärkebonus des Mountain Dwarf erhöht deine Kampfkraft, der Weisheitsbonus des Hill Dwarf schiebt das ganze in Richtung Caster und der Bonustrefferpunkt auf jeder Stufe kommt auch sehr gelegen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ansonsten: Nimm eine Streitaxt, einen Schild und soviel Rüstung wie du kriegen kannst. Attributsverteilung: 14 10 12 8 15 13 (Mountain Dwarf: 16 10 14 8 15 13, Hill Dwarf: 14 10 14 8 16 13). Ganz wichtig: Sobald als möglich das War Caster Feat nehmen, weil du im Nahkampf stehst und dadurch zwangsläufig öfter mal Schaden erleidest und dann Gefahr läufst deine Konzentration zu verlieren. Zweiter wichtiger Vorteil des Feats ist, dass du Zauber mit Gestenkomponente einsetzen kannst, wenn du in einer Hand eine Waffe und in der anderen einen Schild hältst. Um direkt mit dem Feat zu starten, bietet sich natürlich auch der Variant Human an.

Hinsichtlich Zaubern mit Waffe und Schild hat JeremyCrawford im Rahmen des Sage Advice übrigens mal was geregelt: Ein Schild, auf dem das heilige Symbol deines Gottes abgebildet ist, kann als göttlicher Zauberfokus verwendet werden, sodass du Zauber mit Materialkomponente wirken kannst, wenn du den Schild (und eine Waffe) führst. Bei Zaubern, die nur eine Gestenkomponente haben, geht das aber nicht - klingt vielleicht ein wenig unlogisch, und es ist ja auch nur ein Sage Advice Tweet gewesen, aber das ist die "offiziellste" Aussage, die es zu diesem Thema gibt.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« Antwort #2 am: 20.01.2017 | 17:08 »
Also ich habe eine stark abgewandelte Version von PotA geleitet, selbst nicht gespielt. Und einen Druiden gespielt, aber nicht in PotA. Druide macht super viel Spaß, Moondruid vor allem dann wenn du einigermaßen kreativ bist mit den Tiergestalten und nicht nur den Otto-Normal-Braunbär im Kampf raushaust. Gerade die vielen Bewegungsarten (Climb, Burrow, usw.) die dem Druiden dadurch zur Verfügung stehen sollte man immer im Hinterkopf behalten. Bzw. der klassische scouting move ("Ich verwandel mich mal in was unauffälliges, äh,... eine Berg-Ziege! Määähhääähäää!") um potentielle Gefahrenstellen im Vorfeld zu erkunden ist sehr praktisch wenn sonst niemand über passable scout Fähigkeiten verfügt. Der Spielspaß eines Moondruid steht und fällt im Endeffekt damit, wie einfallsreich du als Spieler in Nicht-Kampf Situationen bist.

Achtung, kann Spoiler enthalten!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« Antwort #3 am: 24.01.2017 | 11:39 »
Bei uns herrscht immer der Grundsatz "spiel was du willst, egal was der Rest der Gruppe spielt (solange ihr zusammen spielt)". Aber wir spielen halt auch keine Fertigabenteuer die darauf ausgelegt sind das die Gruppe alles abdecken kann. Zu den Klassen kann ich aber immerhin ein bißchen mehr hilfreiches sagen ;)

Der 5e Cleric ist mMn deutlich mehr am Kampfgeschehen beteiligt als seine Vorgänger es waren. Es gibt nun einige Zauber die er quasi nebenbei als Bonusaktion raushauen kann ohne das er dafür auf seinen Angriff verzichten muß (Healing Word, Sancutary, Shield of Faith, Spiritual Weapon, Mass Healing Word und Divine Word). Viele der Domainen geben außerdem Zugang zu allen Rüstungen und haben weitere praktische Fertigkeiten und Fähigkeiten. Und ein War Cleric mit hoher Weisheit haut auf Stufe 1-4 mehr Angriffe im Kampf raus als der Krieger der Gruppe (kostet ihn allerdings auch seine Bonus-Action so das er dann nicht zaubern wird).

Der Moon-Druid ist tatsächlich sehr interessant und ich kann Mouncy nur beipflichten das der Moon Druid von deiner Kreativität lebt (und davon das der SL zuläßt das Du die Tiere auch kennst). Was mir allerdings aufgefallen ist und gut oder schlecht sein kann: Wenn man in Tierform kämpft sind deine Attribute letztlich schnuppe da man halt mit den Attributen vom Tier kämpft (zumindest Str, Dex und Con). In meinem Fall war das zwar positiv (ich hatte nicht gut bei den Attributen gewürfelt) aber insgesamt finde ich es ein bißchen Schade das z.B. 3 verschiedene Moon-Druids die sich in Tier X verwandeln dann in Tierform allesamt die exakt gleichen Werte haben. Wäre interessanter gewesen wenn man die Tierwerte noch durch die des Druiden modifizieren würde... aber natürlich auch viel aufwendiger und überhaupt schweife ich gerade ab. Der Druide hat übrigens auch ein paar Sprüche die er als Bonus Aktion wirken kann (Shillelagh, Healing Word, Flame Blade und Grasping Vine).

Mein Fazit: Sowohl Moon Druid als auch Cleric sind in der 5e vielseitig und abwechslungsreich und können weit mehr als nur rumstehen und andere unterstützen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« Antwort #4 am: 26.01.2017 | 13:55 »
Vielen lieben Dank an Euch für die Antworten! Ich werde morgen nochmal über die Entscheidung meditieren :D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« Antwort #5 am: 26.01.2017 | 14:16 »
Bei uns wird momentan ein Cleric mit der Nature Domain gespielt, vielleicht ist das ja die passende Symbiose für dich:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Princes of the Apocalypse: Druid oder Cleric
« Antwort #6 am: 26.01.2017 | 14:38 »
Der Moon Druid ist flexibler durch seine Tierformen und hat extrem viel TP (mit Tierformen), der Cleric wird dafür den höheren Schadensoutput haben gerade mit Spiritual Weapon und Spirtual Guardian generiert schon einen relativ konstanten Schaden. So meine Erfahrungen.