Autor Thema: Kennt noch jemand das SAGA-System vom G&S Verlag (80er-90er)?  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Das hier meine ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saga-System

Das hier hatte ich früher:
http://www.rollenspiel-info.de/spielhilfen-saga-09.html

Wir haben das auch gespielt. Versucht zu spielen. War eher ungeil, aber der Text war total von sich überzeugt. Gibt es da noch eine  Szene um diese SAGA Sachen drumherum?

Erfahrungen? Meinungen?

Vlt. waren wir damals einfach überfordert?
« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 15:10 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Nein, aber ich habe die Stadtbeschreibung von Lormir aus deren Weltbeschreibungsreihe. Die ist ganz ok.

Und unser örtlicher Rollenspielladen hat das System zur Zeit in der Ramschtonne. Wenn es jemand haben will, könnte ich mal vorbeischauen...
« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 15:15 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Habe auch genau diesen Band 9.
Habe ich damals nicht Ernst genommen und schon lange nicht mehr drin gelesen.

Ein Freund von mir hat es aber mal gespielt und war wohl ganz zufrieden (Achtung Hörensagen!)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Ist das das gleiche wie bei "Dime Adventures" ? Siehe hier https://teylen.wordpress.com/2017/01/17/crowdfunding-kurzuebersicht-29/
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Nein, hat mit den anderen SAGAs nichts zu tun. Das war ein deutsches Eigengebräu craft rpg.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Ich erinnere mich. Hatte das GRW und Rudegars Kräuterbuch.

Das System selbst bestand im wesentlichen nur aus dem Probenmechanismus, bei dem der W20 in verschiedene Erfolgsklassen eingeteilt wurde, mit dem Hinweis "Schnitz dir den Rest bitte selber". Bis man das gemacht hätte, hätte man auch sein eigenes Rollenspiel schreiben können.
« Letzte Änderung: 24.01.2017 | 15:21 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ich hatte mal das "Grundregelwerk" und die zweite Edition des Magiebands. Irgendwie vermisse ich das ein wenig...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Die ersten Saga-Bände (Rätsel, Fallen, etc.) habe ich besessen. Die waren o.k., aber nichts besonderes. Das Saga System hatte ich auch mal, hatte aber den Eindruck es handele sich um ein wüst gesammengestoppeltes Sammelsurium aus unterschiedlichsten Detailideen. Auf der einen Seite wollte es einfach sein, auf der anderen Seite gab es sogar solche Sachen wie ein auf Folie gedrucktes Fadenkreuz für gezeichnete Gegnerfiguren. Einen kurzen Moment lang wollte ich es ausprobieren. Hat aber nie geklappt. Es gab eigentlich immer überzeugendere Systeme in greifbarer Nähe. An die vollmundige Sprache kann ich mich sogar auch noch erinnern.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Jetzt wo ich das Logo gesehen habe, ja. Ein oder zwei Spielhilfen/Zusatzbände müssten hier noch irgendwo sein, ich glaube unter anderem der Kräuterband.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Was SAGA damals im Wesentlichen fundamental anders gemacht hat, als so ziemlich alle anderen Systeme seiner Zeit, war, mit dem Würfelwurf nicht zu bemessen, ob die Aktion gelingt oder nicht gelingt, sondern die Qualität der Aktion zu bewerten und auf Basis der Qualität zu bemessen, ob und in welchem Umfang ein Effekt daraus erwächst. Andere Systeme kannten zwar automatische Fehlschläge, Patzer und kritische Erfolge bei extremen Würfelereignissen, aber das Verschieben solcher Effektbereiche auf dem Zahlenspektrum des Würfels bzw. die Erhöhung Anzahl der Erfolgskategorien hatte erst mal nur SAGA.

Der grundsätzliche Ansatz von SAGA war ok. Speziell das Magiesystem war aber völlig verkopft und das ganze Konglomerat von Ideen in keinster Weise ausgereift. Den großen Mehrwert hat das System auch nicht geliefert.

Wir haben damals einige Zeit mit einem Midgard/Saga-Eigengebräu gespielt, das ich heute mit der Kneifzange nicht mehr anfassen würde, das aber damals gut genug funktioniert hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Auch bei mir der klassische Fall von: Klar, habe (oder hatte?) ich, aber mehr als gelesen (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob ich es ganz gelesen habe) nicht damit gemacht, erst recht nicht gespielt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Was SAGA damals im Wesentlichen fundamental anders gemacht hat, als so ziemlich alle anderen Systeme seiner Zeit, war, mit dem Würfelwurf nicht zu bemessen, ob die Aktion gelingt oder nicht gelingt, sondern die Qualität der Aktion zu bewerten und auf Basis der Qualität zu bemessen, ob und in welchem Umfang ein Effekt daraus erwächst. Andere Systeme kannten zwar automatische Fehlschläge, Patzer und kritische Erfolge bei extremen Würfelereignissen, aber das Verschieben solcher Effektbereiche auf dem Zahlenspektrum des Würfels bzw. die Erhöhung Anzahl der Erfolgskategorien hatte erst mal nur SAGA.

Naja. Ghostbusters und Star Wars gab's schon, sogar in Teilen auf Deutsch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Marvel Super Heroes von TSR (1984) ist wahrscheinlich das älteste Spiel mit Erfolgsqualitäten (Weiß, Grün, Gelb, Rot).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Erzdrakon

  • Gast
Jo, das habe (hatte) ich z.T. auch hier rumfliegen. Gespielt habe ich es nie, aber ich erinnere mich noch dass das Magiesystem ziemlich abgefahren war. Aber zumindest hat es alle Freiheiten erlaubt die man sich nur wünschen konnte, wenn man bereit war ein 3jähriges Studium dafür durch zu ziehen.