Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 302826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1500 am: 6.02.2018 | 00:17 »
Gut, klar, aber ist schon Äpfel mit Birnen, irgendwo. "Für eine Handvoll Dollar" kann einem besser oder schlechter gefallen als "Yojimbo"... unstrittig ist, dass beide Filme unterschiedlich genug sind, um parallel zu existieren. Und beide waren für die Genres, die sie bespielen, wahnsinnig bedeutsam. Ich käme nie auf die Idee, "Star Wars" primär als einen Film zu sehen, der seiner Vorlage nicht gerecht wird. "Oh Brother, Where Art Thou" ist auch kein so epochemachendes Meisterwerk wie die "Odyssee"... aber eine launige Umsetzung. Da schneidet "Star Wars" sogar noch besser ab.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1501 am: 7.02.2018 | 09:12 »
Das ist ja auch mal ne geile Dada-Aussage. Könnte man noch weiter spinnen.

"Western sind nicht so geil. Ich finde Kurosawa besser."

"Die Bedeutung von Autos wird überschätzt, wenn man die Funktionalitäten von Pferdekutschen kennt."

"Atomkraftwerke produzieren zwar Energie, aber das tut ein Lagerfeuer auch. Im Kern also nichts Neues."

Samael

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1502 am: 7.02.2018 | 09:18 »
Naja „Vorbild“ ist ja mal stark übertrieben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1504 am: 9.02.2018 | 00:34 »
Buck Rogers oder Kurosawa?

Kurosawa was die Story angeht.
Valerian was Look&Feel angeht
Bitcoin = Drown the poor

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1505 am: 9.02.2018 | 01:09 »
Flash Gordon, was das Pacing der Story angeht.  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1506 am: 12.02.2018 | 11:56 »
Ich hab den Film gestern gesehen: Gutes Popcorn-Kino, aber die neuen Star Wars Filme berühren mich irgendwie nicht mehr.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1507 am: 12.02.2018 | 16:44 »
Ich ha A New Hope im Konzert gesehen, militärisch war das Imperiale Militär da so blöd wie in EP VIII,

SD haben nie ne Jägereskorte und Begleitschiffe, der Todesstern ditto

Hugs hat die Entschuldigung ein junger und wohl unerfahrener General zu sein der die klassiche Imperiumsdoktrin befolgt, welche hat Grossidiot Whilluf Tarkin der sie wohl mitgeschrieben hat?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1508 am: 12.02.2018 | 16:53 »
Bei Tarkin war die Entschuldigung würde ich sagen einfach, er hat seine eigene Propaganda geglaubt "Den Todestern kann man nicht aufhalten und vor allem nicht mit armseligen Jägern" ::)

Ich würde ja sagen er war kein Soldat, aber die bekleckern sich  ja auch nicht gerade mit Ruhm ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1509 am: 12.02.2018 | 17:18 »
Tarkin war Offizier während der Klonkriege, Navy Captain
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1510 am: 12.02.2018 | 17:39 »
Bei Tarkin war die Entschuldigung würde ich sagen einfach, er hat seine eigene Propaganda geglaubt "Den Todestern kann man nicht aufhalten und vor allem nicht mit armseligen Jägern" ::)

Ich würde ja sagen er war kein Soldat, aber die bekleckern sich  ja auch nicht gerade mit Ruhm ;D

Hätte da nicht einer einen "Fatal Flaw" reinkonstruiiert (warum war der nicht im 2-ten und 3-ten Todestern entfernt??????) wäre ein Angriff in etwa so gefährlich wie Bienen auf Grizzlys.

Ärgerlich, schmerzhaft aber im Endeffekt fruchtlos.

Insofern hatte Tarkin recht bis ihm einer seiner Untergebenen gesagt hat "Sir, es besteht Gefahr..."
« Letzte Änderung: 12.02.2018 | 18:25 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1511 am: 12.02.2018 | 17:48 »
Zitat
warum war der nicht im 2-ten und 3-ten rauskonstuuiert
??????

Zitat
Ärgerlich, schmerzhaft aber im Endeffekt fruchtlos.
wenn der Bär blind, taub und seiner Klauen beraubt ist, ist er leichte Beute.
Übersetzt, Fighter neutralisieren  die Verteidigung, Grosskampfschiffe zerdeppern den DS
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1512 am: 12.02.2018 | 18:21 »
wenn der Bär blind, taub und seiner Klauen beraubt ist, ist er leichte Beute.
Übersetzt, Fighter neutralisieren  die Verteidigung, Grosskampfschiffe zerdeppern den DS

Mit dem Fighter Complement des Death Star und der Begleitschiffe (wieso sollte man den ohne 2-3 StarDestroyer losschicken ist das nur für eine ziemlich grosse Anzahl von Jägern möglich. Nur weil anscheinend nicht alle Jäger an Bord waren war es den Rebellen möglich so weit vorzudringen.

Bei jedem Crash eines Flugzeugs untersucht man die Ursachen und schaut ob man das verhindern kann.
Nach der Schlacht auf der Doggerbank hat die britische Admiralität auch die Schäden ausgewertet.

Daraus resultierend hat man z.B. die Panzerung der HMS Hood verstärkt.
Und nebenbei "das größte U-Boot der Royal Navy" geschaffen.

Zitat
The additional armour added during construction increased her draught by about 4 feet (1.2 m) at deep load, which reduced her freeboard and made her very wet. At full speed, or in heavy seas, water would flow over the ship's quarterdeck and often entered the messdecks and living quarters through ventilation shafts.[5] This characteristic earned her the nickname of "the largest submarine in the Navy"

Das das Imperium hier weniger bürokratisch vorgeht und den Mangel nicht entfernt ist seltsam.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1513 am: 12.02.2018 | 19:13 »
Mit dem Fighter Complement des Death Star .
wenn man das erst rausschickt wenn die feindlichen Jäger auf einem stehen gibt das ein first class Turkey Shooting

Zitat
wieso sollte man den ohne 2-3 StarDestroyer losschicken
genau das hat das I in ANH gemacht und auch die SDs waren immer ohne Jägereskorte und Begleitschiffe unterwegs

IIRC hat man beim 2ten Todesstern direkt den Reaktor zerschossen, aber anscheinend war sich das gar nicht über den Fatal Design Flaw klar d.h. hielt ihn nicht änderbar( hatte aber den Schacht vor zu schützen)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1514 am: 12.02.2018 | 20:07 »
Nach der Schlacht auf der Doggerbank hat die britische Admiralität auch die Schäden ausgewertet.

Und, der historischen Genauigkeit halber, nicht viel daraus gelernt und dann vor Jütland später dieselben Fehler wieder gemacht. Erst als in der Schlacht drei ihrer Schlachtkreuzer hochgegangen sind, sind sie nachträglich aufmerksamer geworden.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1515 am: 12.02.2018 | 23:07 »
Und, der historischen Genauigkeit halber, nicht viel daraus gelernt und dann vor Jütland später dieselben Fehler wieder gemacht. Erst als in der Schlacht drei ihrer Schlachtkreuzer hochgegangen sind, sind sie nachträglich aufmerksamer geworden.

ich stimme Dir da zu und sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Die Lehren kann man ja erst ziehen, wenn die nächste Generation von Schiffen gebaut ist, gell?
Und bei der Hood war die Kiellegung durch (1.September 1916), und die Deckspanzerung auch schon gelegt bevor man umgeplant hat, so das man nur noch am Panzergürtel besonders nachlegen konnte. Man konnte die Zitadelle gegen Steilschüsse nicht mehr verstärken.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1516 am: 12.02.2018 | 23:09 »
ich stimme Dir da zu und sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Die Lehren kann man ja erst ziehen, wenn die nächste Generation von Schiffen gebaut ist, gell?
Nope, man kann Schiffe umrüsten - die Doktrin ändern,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1517 am: 12.02.2018 | 23:52 »
Nope, man kann Schiffe umrüsten - die Doktrin ändern,

Ja, kann man, hat man aber nicht gemacht.
Das bestreite ich ja auch nicht.
Wenn es aber zusammengenietet ist, dann kann man die Panzerung der Zwischendecks nicht mehr ändern.
Die 3 Schwesterschiffe der Hood wurden nicht gebaut.

Die nächsten 2 Schlachtschiffe der Nelson Klasse wurden erst 1922 auf Kiel gelegt.
Und die 5 King George V Schlachtschiffe wurden ab 1937 auf Kiel gelegt, als das Flottenbegrenzungsabkommen Makulatur geworden ist.

Der Punkt ist das man in Kriegszeiten schnell umschaltet.
In Friedenzeiten regiert dann der spitze Bleistift.

Aber das Imperium ist in einem Ausnahmezustand???
Insofern verstehe ich nicht wieso die Schwäche mit dem Abluftschacht nicht beseitigt worden ist.

Das SD ihr Jägerkomplement nicht ausschwärmen lassen kann ich verstehen solange selbst keine Jäger der Rebellen unterwegs sind. Schliesslich muss man jederzeit in den Hyperraum springen können.

Ansonsten sollten die knapp 100 (ok 72) TIE Fighter eines jeden SD sollten in der Lage sein jede Rebellenflotte bis auf die in ROTJ Jägertechnisch zu kontern.

Egal.
ich wunder mich halt.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1518 am: 13.02.2018 | 05:16 »
Tarkin war Offizier während der Klonkriege, Navy Captain

Und hatte gute Kontakte zum Kanzler.
Weshalb er am Ende der fünften Staffel dann schon ein großes Tier bei der Militärjustiz war.
Das kann ein Zeichen für Kompetenz sein, muß aber nicht ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1519 am: 13.02.2018 | 06:59 »

Das SD ihr Jägerkomplement nicht ausschwärmen lassen kann ich verstehen solange selbst keine Jäger der Rebellen unterwegs sind. Schliesslich muss man jederzeit in den Hyperraum springen können.
Jede Carrier Taskforce hat ständig mindestens eine Jägerrotte in der Luft, kein SD hat im Blockadedienst vor Tattooine was draussen und keine Eskortschiffe, DS ditto.

Der DS schickt seine Jäger erst raus, nachdem die Rebellfighter seine Oberfläche demolieren, dümmer geht's wohl kaum.
Zitat
Insofern verstehe ich nicht wieso die Schwäche mit dem Abluftschacht nicht beseitigt worden ist.
Ich verstehe nicht warum man noch einen gebaut hat.

A wie kommst du darauf, das hat man nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1520 am: 13.02.2018 | 08:27 »
Hätte da nicht einer einen "Fatal Flaw" reinkonstruiiert (warum war der nicht im 2-ten und 3-ten Todestern entfernt??????) wäre ein Angriff in etwa so gefährlich wie Bienen auf Grizzlys.

Ärgerlich, schmerzhaft aber im Endeffekt fruchtlos.

Insofern hatte Tarkin recht bis ihm einer seiner Untergebenen gesagt hat "Sir, es besteht Gefahr..."

Aber selbst dann wiegelt er noch ab. Das meinte ich mit er glaubt seiner eigenen Propaganda. Spätestens zu dem Zeitpunkt hätte er alles rausschicken sollen was da ist. So schwirrt da nur Vader auf eigene Verantwortung mit seinen beiden Piloten rum.

Obwohl wenn man später so sieht was ein Machtnutzer  als Pilot anrichten kann, hätte Vader wohl allein gereicht, wenn er nicht von Han indirekt kalt erwischt worden wäre^^.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1521 am: 13.02.2018 | 08:30 »
Er bzw. Vadernhaben da einiges rausgeschickt, much to late und hääte die Rebellion mit grösseren Fighterflotten an gegriffen schlimmer als nutzlos
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1522 am: 13.02.2018 | 09:15 »
Insofern verstehe ich nicht wieso die Schwäche mit dem Abluftschacht nicht beseitigt worden ist.

Gegenfrage: Wieviele von den "Sir, es besteht Gefahr..."-Leuten haben die Schlacht noch mal überlebt und wieviel war am Ende noch vom Todesstern übrig, das man hätte analysieren können?

Auf Imperiumsseite war, wenn ich mich recht entsinne, Vader der einzige überlebende Zeuge des Geschehens. Das schränkt -- insbesondere, wenn er selbst nicht groß drauf geachtet hat oder es aus welchem Grund auch immer nicht für nötig hielt, sein Wissen weiterzugeben -- die Möglichkeiten der Ingenieure, durch reines Nochmal-Studium der Pläne am grünen Tisch dieselbe Schwachstelle, die sie vorher auch schon ständig übersehen haben, doch noch zu entdecken, schon ein bißchen ein.

(Wobei man auch nicht vergessen sollte, daß das Ausnutzen der besagten Schwachstelle auch zusätzlich noch 'ne Menge Glück gebraucht hat. Der erste Angriff auf den Schacht ging ja trotz guten Anlaufs immer noch knapp daneben, und wenn Luke nicht rein zufällig Jedi in Ausbildung gewesen wäre und daher auch nicht punktgenau getroffen hätte...was dann?)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1523 am: 13.02.2018 | 09:45 »
Ich glaube Vader war in dem Augenblick damit beschäftigt durchs All zu wirbeln und am Leben zu bleiben, selbst die Wahrscheinlichkeit das sein Fighter was mitgekriegt ist wohl eher gering

mkn galt die Schwachstelle konstruktionsbedingt als nicht wirklich änderbar, btw DS II war schon im Bau AFAIK als DS I über die Wupper ging.
Allerdings soll geplant gewesen sein, den Schacht abzusperren mit Gittern o.ä.
« Letzte Änderung: 13.02.2018 | 09:48 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1524 am: 13.02.2018 | 11:47 »
Naja, hätte man die Schwächen abgestellt wären ROTJ und TFA nicht möglich gewesen...
Was die beiden dann etwas lahm macht.
Bitcoin = Drown the poor