Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 302920 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2600 am: 2.05.2019 | 16:59 »
Luke war in EP V Geschwaderkommandant  oder zumindest Staffelchef ohne eine irgendwie geeignete Ausbildung.

Ja, dass Luke diese Laufbahn nimmt ist schon erstaunlich, aber zwischen Episode 4 und 5 liegen immerhin rund 3 Jahre, in denen Luke sowas wie eine Ausbildung bekommen haben kann. Und ich denke mal, es hilft auch für den Aufstieg im Militär, wenn man der Held ist, der eben jenes Militär gerettet hat.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2601 am: 2.05.2019 | 17:00 »
Was hattet ihr denn erwartet - gewünscht was passiert?

Eine Geschichte, die in der Neuen Republik spielt. Eine Geschichte, die sowohl auf den Erfolgen der Rebellen der OT aufbaut, als auch neue Probleme & Konflikte einführt. Bspw zwischen den alten Veteranen des Bürgerkriegs und einer neuen Generation "Republikaner", die in der Neuen Republik aufgewachsen sind und daher eine andere Perspektive des Konflikts haben.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.596
  • Username: schneeland
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2602 am: 2.05.2019 | 17:04 »
@schneeland
Ich hatte es nicht nur auf die Force bezogen.
Luke steigt vom PKW in einen Kampfjet und erzielt mehrere Abschüsse auf seinem allerersten Flug, war in EP V Geschwaderkommandant  oder zumindest Staffelchef ohne eine irgendwie geeignete Ausbildung.

Rey hat in TLJ mehr Ausbildung genossen, als Luke in IV und V zusammen,

Ich hatte mich auf Force und streng genommen auch nur auf TFA bezogen, weil das der einzige Part war, der mir negativ aufgefallen ist. Ansonsten hab' ich mit Rey keine großen Probleme - ist halt ein Weltraum-Märchen, da dürfen die Protagonisten schon mal etwas kompetenter sein als es Sinn ergibt. TFA hat's halt genau das Bisschen überzogen, dass es unangenehm auffiel.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2603 am: 2.05.2019 | 17:08 »
Wenn der Order nicht total Blöde ist hatten die anderen Seiten des Dreadnought auch Flugabwehr.
Bei Kampfunfähig hätte zumindest das Gros der Waffen, Flugdeck etc, unbrauchbar  sein müssen, bei Wehrlos nicht mehr in der Schlacht zu reparieren und manövrierunfähig sein.

Ehrlich ich sehe in EP VII und VIII keinen Unterschied in der Glaubwürdigkeit, Plausibilität zu IV - Vl.
Alles was man den neuen Filmen vorwirft, war, oft schlimmer, in den Originalen enthalten

3 Jahre reichen üblicherweise nichtmal für die Akademie und Leutnantssterne, noch weniger für einen Staffelchef von Fightern

@Isegrim


Also EP I - III nur andersrum, gewürzt mit Problemen mit dem Rest des Imperiums, Zustimmung.

@schneeland

Und Luke knallt dem TS in IV mittels Macht den unmöglichen Schuß in den Reaktor, dagegen ist alles was Rey leistet eher bescheiden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2604 am: 2.05.2019 | 17:08 »
Eine Geschichte, die in der Neuen Republik spielt. Eine Geschichte, die sowohl auf den Erfolgen der Rebellen der OT aufbaut, als auch neue Probleme & Konflikte einführt. Bspw zwischen den alten Veteranen des Bürgerkriegs und einer neuen Generation "Republikaner", die in der Neuen Republik aufgewachsen sind und daher eine andere Perspektive des Konflikts haben.

Nicht, dass ich die Bücher unbedingt hätte verfilmt sehen wollen, aber die Thrawn Trilogie wäre ja ein ganz gutes Beispiel, wie das Ganze hätte aussehen können.

Hätte es auch mal ganz spannend gefunden, wenn sich neue Republik und die Überreste des Imperiums um die Kontrolle über die Randwelten bekriegt hätten, während unterdessen irgendwo eine neue Bedrohung durch "Was auch immer" (TM) erwacht und die ewigen Kontrahenten möglicherweise zur Zusammenarbeit zwingt. Oder so... Nur mal so aus dem Ärmel geschüttelt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2605 am: 2.05.2019 | 17:15 »
3 Jahre reichen üblicherweise nichtmal für die Akademie und Leutnantssterne, noch weniger für einen Staffelchef von Fightern

In einer ohnehin dünn besetzten Rebellion offensichtlich schon.

Wenn der Order nicht total Blöde ist hatten die anderen Seiten des Dreadnought auch Flugabwehr.

Falls das so war, kamen diesen nicht zum Einsatz. Der Dreadnought konnte sich - abseits der Jäger - also nicht gegen die Bomber wehren.

Wie dem auch sei... Ich sagte ja schon, dass man sich vermutlich alles irgendwie hin erklären kann. Meine Meinung ist ja definitiv nicht allgemeingültig und wenn man sich nicht dran stört, ist doch alles fein. Aber die Ausgangsfrage drehte sich ja darum, was einen stört und bei mir waren es eben diese Momente.

« Letzte Änderung: 2.05.2019 | 17:18 von Uebelator »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.596
  • Username: schneeland
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2606 am: 2.05.2019 | 17:17 »
Und Luke knallt dem TS in IV mittels Macht den unmöglichen Schuß in den Reaktor, dagegen ist alles was Rey leistet eher bescheiden

Ich glaube, wir können an diesem Punkt festhalten: wir werden uns nicht einig. Ist mir auch recht und - ohne jede Ironie - es freut mich, wenn die neuen Filme für Dich gepasst haben. Hat halt für mich nicht funktioniert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2607 am: 2.05.2019 | 17:26 »

Falls das so war, kamen diesen nicht zum Einsatz. Der Dreadnought konnte sich - abseits der Jäger - also nicht gegen die Bomber wehren.
deshalb hatte Poe ja die Bresche geschlagen, du willst dem Film aber jetzt nicht noch vorwerfen das die Resistence Piloten  nicht noch blöder als Tarkin waren


@schneeland

Was man den neuen vorwirft war IMPOV in den Originalen oft schlechter vorhanden, schon vom Grundkonzept war EP IV dysfunktional.
Deshalb kann ich die Vorwürfe an EP VII - VIII und II, III nicht nachvollziehen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2608 am: 2.05.2019 | 17:35 »
Also EP I - III nur andersrum, gewürzt mit Problemen mit dem Rest des Imperiums, Zustimmung.

So was in der Richtung. Prequels: Fall der Republik, OT: Widerstand gegen die Tyrannei, Sequels: Aufbau einer neuen republikanischen Ordnung. These, Antithese, Synthese.

Nicht, dass ich die Bücher unbedingt hätte verfilmt sehen wollen, aber die Thrawn Trilogie wäre ja ein ganz gutes Beispiel, wie das Ganze hätte aussehen können.

Hätte ich auch (in dieser Hinsicht) für ein gutes Vorbild gehalten, aber zugegebenermaßen hatten die Thrawn-Bücher nur die Hälfte der Probleme, vor der die neue Trilogie stand: Da musste nur die Hintergrund-Situation ausgetauscht, nicht auch die Haupt-Crew erssetzt werden.

Es zeigt zumindest, dass es auch in einer Neuen Republik erzählenswerte Geschichten gegeben hätte.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2609 am: 2.05.2019 | 17:38 »
die Thrawn Trilogie wäre ja ein ganz gutes Beispiel, wie das Ganze hätte aussehen können.

-Deus-ex-Machina-Thrawn
-ein Jedi-Klon mit einstelligem IQ
-eine Neue Republik, die gefühlt nur aus Leia und einem einzelnen anderen Senator besteht (und der ist ein Vollpfosten)
-die Edgelord-Aliens
-eine Ex-Spionin, die (laut Hintergrund) während des Krieges ständig beim Imperium ein- und ausgegangen ist, ohne enttarnt zu werden
-diese dämliche Mara Jade
...
Nein Danke, ich verzichte. Der Autor ist nicht schlecht, hatte aber (nach dem, was man so hört) nicht wirklich Spaß an den ganzen Vorgaben, die Lucasfilm ihm gemacht hat (bezüglich dessen, was "unbedingt" noch in die Bücher rein muss).

Ist zugegebenermaßen noch eines der weniger schlimmen Bücher des EU, was komische Setzungen angeht (es hätte auch die Schlangenstab-Aliens oder das Anti-Jedi-Karate haben können (auch wenn die Faultiere schon ziemlich nahe an letzteres rankommen, was den Dämlichkeitsfaktor angeht) - oder noch schlimmer: "Legacy" auf dem Cover stehen haben) insofern wird es wohl  etwas besser bewertet.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2610 am: 2.05.2019 | 17:38 »
deshalb hatte Poe ja die Bresche geschlagen, du willst dem Film aber jetzt nicht noch vorwerfen das die Resistence Piloten  nicht noch blöder als Tarkin waren

Ich werfe dem Film vor, dass er die FO so bescheuert dastehen lässt, dass sie - trotz Anwesenheit der kompletten FO-Flotte - kein Mittel sehen, um zu verhindern, dass ein einzelner Pilot in einem einzigen Jäger sämtliche Flugabwehrgeschütze an der zu bombardierenden Seite des Dreadnoughts vernichtet. Stattdessen lassen sie sich lieber mit "lustigen" Telefonstreichen übers Ohr hauen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2611 am: 2.05.2019 | 17:50 »
1 Nein es ist nicht die gesamte FO Flotte, nur ein Detachement und das Problem mit dem Fighterschirm Konzept hatten schon BlödMoffTarkin, Vader …., da ist das bei der eher unerfahrenen Führung des FO eher verständlich als bei so erfahrenen Veteranen der Clonkriege

Poe ist wohl ein doppeltes Pik As, für den ist das Turkeyshooting vor dem Frühstück
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2612 am: 2.05.2019 | 17:56 »
Nein es ist nicht die gesamte FO Flotte, nur ein Detachement.

Ach na dann ist das ja easy peasy.  ;)

Das Problem mit dem Fighterschirm Konzept hatten schon BlödMoffTarkin, Vader …., da ist das bei der eher unerfahrenen Führung des FO eher verständlich als bei so erfahrenen Veteranen der Clonkriege.

Gerade die Tatsache, dass dieses Problem schon mehrmals aufgetreten ist, machts nicht gerade besser.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2613 am: 2.05.2019 | 18:23 »
Was hattet ihr denn erwartet - gewünscht was passiert?

Gewünscht hätte ich mir vor allem, daß die Imperiumsherrschaft tatsächlich gebrochen geblieben wäre und die Republik sich wieder einigermaßen erholt und zu einer zumindest graduell besseren Art von Zivilisation zurückgefunden hätte. Ex-Imperiale und Sympathisanten dürfte es gerne noch geben, aber nicht einfach einen kompletten Zweitaufguß des Imperiums an sich komplett mit natürlich überlegener Flotte und Todesstern Mk III. Über Lukes Zukunft habe ich mir nie wirklich große Gedanken gemacht, aber ein Wiederaufbau des Jedi-Ordens (natürlich nicht im Raketentempo und erst mal nur als eher kleine Organisation ohne den traditionellen Einfluß des Originals) würde mMn schon zu ihm passen -- der Luke, von dem ich mich am Ende von Episode VI verabschiedet habe, hätte sich etwas in der Art tatsächlich vornehmen können und es dann auch im Rahmen seiner Möglichkeiten durchgezogen.

Darüber hinaus hatte ich vor den Sequels eigentlich kaum konkrete Vorstellungen, "Expanded Universe" und so weiter (wo ich mich eh nie weit eingearbeitet habe) mal außen vorgelassen. Aber wenn ich mal über das reflektiere, was wir seitdem bekommen haben...dann hätte man vor diesem Hintergrund durchaus immer noch eine brauchbare Trilogie um Rey herum aufbauen können. Ein Mädchen bzw. eine junge Frau mit ungewöhnlichem Machtpotential und mysteriösem Hintergrund taugt schon recht gut als Protagonistin (und hätte sogar Star-Wars-Tradition -- bei Anakin und Luke war's ja auch nicht so anders). Aber anstatt von ihr mit schon wieder einer offensichtlichen Bedrohung für die ganze Republik auf einmal abzulenken, hätte man beispielsweise gezielt ihr ein paar dunkle Gestalten mit unklaren, aber wahrscheinlich finsteren Motiven auf den Hals hetzen und die resultierenden Auseinandersetzungen, Verfolgungsjagden, Verschwörungen und Intrigen unter gelegentlicher Einbeziehung von Begegnungen mit diversen "alten Helden" verfilmen können -- und mit ein paar guten Ideen und etwas Gefühl fürs richtige Erzähltempo hätte so ein Plot auf etwas "persönlicherer" Ebene auch genügend Stoff für drei Filme geboten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2614 am: 2.05.2019 | 20:00 »
Gewünscht hätte ich mir vor allem, daß die Imperiumsherrschaft tatsächlich gebrochen geblieben wäre und die Republik sich wieder einigermaßen erholt
Hatten wir, der FO hat ja mittels Enthauptungsattentat und Furcht vor dem DSlll gewonnen, einem gigantischen Bluff.


Meine Idealvorstellung von IX wäre ja, das der FO feststellt, wenn der Bluff aufliegt sind sie sehr verstreut in einer großen Galaxis oder auf Schlüsselsysteme beschränkt die nur deshalb nicht gestürmt werden  - weil die Republik die zivilen Opfer vermeiden will


Lukes Entwicklung finde ich glaubhaft, er hat ja versucht genau das zu tun,  es passt mit VI zusammen und das er Fehler gemacht hat.
Zitat
Aber anstatt von ihr mit schon wieder einer offensichtlichen Bedrohung für die ganze Republik auf einmal abzulenken, hätte man beispielsweise gezielt ihr ein paar dunkle Gestalten mit unklaren, aber wahrscheinlich finsteren Motiven auf den Hals hetzen und die resultierenden Auseinandersetzungen, Verfolgungsjagden, Verschwörungen und Intrigen unter gelegentlicher Einbeziehung von Begegnungen mit diversen "alten Helden" verfilmen können
Als Äquivalent zu Solo, RO in Ordnung, aber nicht als VII - IX
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2615 am: 3.05.2019 | 09:39 »
"Ich hätte mir einfach coole neue Geschichten mit Star Wars Flair gewünscht"

Also in meinem Kopf hatte ich da über die Jahre viele. Schon als Kind nachdem ich RotJ gesehen hatte 1983.
Dann später beim WEG RPG.

Aber was mit Sicherheit die blödste Idee ist wäre "Alles ist wie vorher. Die Taten der Helden in der ersten Trilogie waren umsonst. Deal with it. Wir erklären es auch nicht."


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2616 am: 3.05.2019 | 09:57 »


Aber was mit Sicherheit die blödste Idee ist wäre "Alles ist wie vorher. Die Taten der Helden in der ersten Trilogie waren umsonst. Deal with it. Wir erklären es auch nicht."
except not
 Es existierte eine Republik in VII, durch einen Überrschungsschlag wurde die Führung derselben vernichtet, die einzelnen Welten haben wegen DSIII  kapituliert, d.h. der FO  ist gerade dabei sich wahrscheinlich sehr dünn zu etablieren

Aber das Gros der Republik müsste noch existieren, Militär, Verwaltung und Justiz und dazu die lokalen Kräfte.

Aber  wie verankert sind die so 20 Jahre nach Endor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2617 am: 3.05.2019 | 10:17 »
except not
 Es existierte eine Republik in VII, durch einen Überrschungsschlag wurde die Führung derselben vernichtet, die einzelnen Welten haben wegen DSIII  kapituliert, d.h. der FO  ist gerade dabei sich wahrscheinlich sehr dünn zu etablieren

Aber das Gros der Republik müsste noch existieren, Militär, Verwaltung und Justiz und dazu die lokalen Kräfte.

Aber  wie verankert sind die so 20 Jahre nach Endor
Da geht es mir doch natürlich nicht um "realistische Staatsstrukturen", sondern um "welchen Film hab ich mir angeschaut, und welchen will ich danach sehen".

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2618 am: 3.05.2019 | 10:24 »
ändert das was daran,  das deine Vorwürfe nicht zutreffen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2619 am: 3.05.2019 | 10:33 »
except not
 Es existierte eine Republik in VII, durch einen Überrschungsschlag wurde die Führung derselben vernichtet, die einzelnen Welten haben wegen DSIII  kapituliert, d.h. der FO  ist gerade dabei sich wahrscheinlich sehr dünn zu etablieren

Aber das Gros der Republik müsste noch existieren, Militär, Verwaltung und Justiz und dazu die lokalen Kräfte.

Aber  wie verankert sind die so 20 Jahre nach Endor

...und das ganze wurde in 2 Nebensätzen erwähnt und vllt. in einer Flashback-Szene?
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, habe Ep. 7 schon etwas länger nicht mehr gesehen).

Das ist verdammt dünn, banal und leiert einfach den Imperium vs. Handvoll Rebellen - Plot wieder fast 1:1 herunter.
Gutes Storytelling geht imho anders.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2620 am: 3.05.2019 | 10:34 »
ändert das was daran,  das deine Vorwürfe nicht zutreffen?

Merkt man das angebliche Nichtzutreffen besagter Vorwürfe auch an den Filmen selbst, oder ist das nur dein Fan-Kopfkanon?

ETA: Nebenbei: Hast du die Frage, was "wir" uns gewünscht hätten, eigentlich nur gestellt, um dann an den Antworten herummeckern zu können? Im Moment sieht's nämlich schon ein wenig danach aus...
« Letzte Änderung: 3.05.2019 | 10:41 von nobody@home »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2621 am: 3.05.2019 | 10:35 »
ändert das was daran,  das deine Vorwürfe nicht zutreffen?

Du argumentierst oft auf faktischer und textueller Ebene, andere hier deuten die Filme aus dramaturgischer Sicht. Und genau die Sichtweise ändert das, ja.

Wohlwollend und im Kontext gelesen könnte man das auch so interpretieren, dass es Grubtentroll (genauso wie mich und andere auch) genervt hat, das man einen recht umwälzenden Quasi-Retcon (Immerhin wird faktisch der gesamte Erfolg der Rebellion aus 3 Teilen revidiert) mit ein paar Zeilen Laufschrift abdeckt und dann dieselbe Geschichte nochmal erzählt. Anfangen von der plumpesten Form, gegen "Show, don't tell" zu verstoßen war man auch noch so faul, sich auf die Laufschrift als "Star Wars-Stilmittel" zu verlassen.
Hier hätte man die Zwischengeschichte auch zBsp als Montage-Shot erzählen können, das wäre auch eine gute Möglichkeit zur Etablierung einiger Charakter und für den ein oder anderen Cameo.
Aus Sicht des Storytellings war das einfach ein furchtbar schwacher und feiger Einstieg und dass das Darauffolgende wenig Neues lieferte (abgesehen vom Anstrich) machte es dann auch nicht besser.

(Abgesehen davon fand ich den Film übrigens trotzdem recht unterhaltsam. Aber mit Abstand betrachtet sieh man doch die Schwächen)
« Letzte Änderung: 3.05.2019 | 10:39 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2622 am: 3.05.2019 | 10:37 »
Was mich stört:

- ich find die neuen Charactere nicht ansprechend, und ihnen fehlt irgendwie eine Sinnvolle Motivation

- ich hätte mir ehr sowas in Richtung Neu+Republik + Neuer Jedi Orden gewünscht, als ein universum das prakitisch wieder auf den Stand von vor der OT zurück gefallen ist

- einen Plot der nicht einfach aus einer Collage von Plotelementen der OT besteht.

- das die Macher sich an das etablierte "Lore" in Bezug auf Technik und Macht halten (also keinm Blödsinn wie auf Lichtgeschwindigkeit durch Planetare Schilde springen)

- das die Macher sich Zumindestens Grund legend an sowas wie realistsiche ABstände zwischen Planeten halten (man kann nicht mit blosem Auge sehen wei Planten in einem anderen Sonnensysthem von einem Superlaser zerstört werden )
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2623 am: 3.05.2019 | 10:39 »
Steht im Intro von VIII

da wo in IV die Galaxy far, far,away stand und btw ich bin kein SWFan
Babylon 5 ruled  immerdar ihr Banausen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #2624 am: 3.05.2019 | 10:40 »
Lies, was wir schreiben. (hint: Dass es im Intro steht , ist genau das Problem!) Und versuche mal, dich auf unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen Anderer einzulassen.
Ansonsten:

 :dftt:
« Letzte Änderung: 3.05.2019 | 10:42 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.