Autor Thema: Colonial Gothic  (Gelesen 2810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Colonial Gothic
« am: 25.01.2017 | 14:03 »
Da aktuell gerade die 3. Edition verfügbar wurde und "Frontier" zu sehen ist ... hat es schon mal jemand gespielt?
Ich hab schon länger die 1. Revised Edition und einige Quellenbücher, aber leider nie aktiv geleitet oder gespielt.
Gibt's hier Erfahrungsberichte?
Ich überlege gerade auf die 3. Edtition aufzusatteln und meine Sammlung zu vervollständigen.

http://www.rogue-games.net/

http://www.drivethrurpg.com/browse.php?keywords=Colonial+Gothic&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=

Altansar

  • Gast
Re: Colonial Gothic
« Antwort #1 am: 25.01.2017 | 19:35 »
Bei mir ist es das selbe, sie füllen mein Regal aber gespielt habe ich es leider nie

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #2 am: 26.01.2017 | 07:37 »
Hab nur gelesen das sich das Upgrade von der 1st Revised zur 2nd nicht lohnt.
Deswegen warte ich mal ab bis es die 3rd in Buchform gibt. Der Gamemaster's Guide dazu sieht auch sehr interessant für mich aus: Hat nämlich Regelalternativen für mehr Swashbuckling und Regeln für Schiffe, Schiffskampf und generell das Leben zur See.

Altansar

  • Gast
Re: Colonial Gothic
« Antwort #3 am: 26.01.2017 | 08:39 »
ja klingt gut, ich binnauch gespannt, auch wenn es nur nen regalhüter wird

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Colonial Gothic
« Antwort #4 am: 26.01.2017 | 09:45 »
Wir haben es mit viel Spaß in der 2. Edition gespielt.
Die 3. bringt eine Menge Veränderungen.
So werden nicht mehr das Attribut + Fertigkeit addiert.
Der Wurf soll in der Regel gegen 10 gehen.
Fertigkeiten starten bei 1.
Aktionen pro Runde sind limitiert auf eine bestimmte Anzahl.

Der Hintergrund ist Klasse und die Regeln funktionieren nicht schlecht, allerdings wäre das Setting auch gut mit anderen Regeln bespielbar.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #5 am: 26.01.2017 | 09:58 »
Hört sich nicht schlecht an.
Ich empfinde das 1st Revised System als "OK", mehr aber auch nicht.
Das Setting und die Art wie die Bücher recherchiert sind, ist aber Spitze. Auch die Modularität des Settings und den allgemeinen Support find ich toll.

Was heißt denn Attribut & Skill wird nicht mehr addiert? Wie läuft das jetzt?

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Colonial Gothic
« Antwort #6 am: 26.01.2017 | 11:09 »
Ich glaube es zählt nur noch der Skill und Ja, das Setting und die Aufbereitung ist wirklich cool.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #7 am: 26.01.2017 | 15:33 »
... uuuuund die Attribute?
Geben einen Bonus auf die Fertigkeiten? Bestimmen die Preise der Fertigkeiten?

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Colonial Gothic
« Antwort #8 am: 27.01.2017 | 07:57 »
Keine Ahnung.
Vielleicht besorgt sich unser SL die 3. Edition, dann bin ich schlauer.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Colonial Gothic
« Antwort #9 am: 27.01.2017 | 18:43 »
Das Setting und die Art wie die Bücher recherchiert sind, ist aber Spitze.
Kannst du ein bisschen mehr zum Setting erzählen? Worum geht's und was spielt man da?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #10 am: 28.01.2017 | 12:28 »
Grob gesagt würde ich es als historisches Rollenspiel mit angetackertem Weird-Hintergrund bezeichnen.
Spielzeit und Spielort ist Nordamerika im 18. Jh (allerdings kann das zeitlich auch ins 17. Jh oder 19. Jh abdriften).
Hauptaugenmerk liegt hierbei beim French & Indian War und dem Revolutionskrieg.
Zwar bietet das Setting Magie, Monster und Geheimgesellschaften, dieser Aspekt kann aber sehr einfach abgetrennt oder reduziert werden. Es gibt also auch keinen Metaplot.
Dazu gibt's eben noch kleine Alternativsettings, nenne ich das mal. Also z.B. kann man zeitlich auch außerhalb des 18. Jh spielen, man konzentriert sich auf kleine Gebiete die detailliert dargestellt sind, oder man verfrachtet das Ganze dank eines Sourcebooks in's Lovecraft-Mythos-Universum.
Das Setting eignet sich auch hervorragend dazu um z.B. Assassin's Creed Rogue nachzuspielen, inkl. Quellenbuch über Templer.
Spielen kann man alles was so in das oben beschriebene hinein fällt: Vom englischen Soldaten über amerikanischen Milizionär, über Indianer und Trapper hin zu einem Magier/Hexe bis zu Spionen, Geheimgesellschaftler oder Dämonenbeschwörer.
Die Bücher sind, wie gesagt, sehr gut recherchiert (sie werben damit das die schon im Geschichtsunterricht verwendet wurden). Wer das mag ist hier sehr gut bedient, wer nicht so auf historisches BlaBla steht, wird hier bald gelangweilt sein.
Ich werde wohl die 2. Edition überspringen und auf die 3. Edition aufsatteln und mal PDF + epubli ausprobieren.

Also wer Der Patriot, Salem, Der letzte Mohikaner, Frontier oder Turn mag, sollte sich das mal näher ansehen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Colonial Gothic
« Antwort #11 am: 28.01.2017 | 12:31 »
eine deutsche Übersetzung gibt es nicht ?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Colonial Gothic
« Antwort #12 am: 28.01.2017 | 12:43 »
Richtig. Gibt es nicht.
(Psuedo-) historische Rollenspiele waren im deutschsprachigen Raum nie so erfolgreich.

Eine gewisse Tradition hat das eher im UK (Maelstrom, Duty & Honour, Clockwork & Chivalry, Dark Streets, ...).
In den USA (gerade was Kriegssachen angeht) auch noch mehr als hierzulande.

Zu Colonial Gothic kann man vielleicht noch sagen, dass daran einige WFRP(1)-Veteranen zum erweiterten Kreis gehören:
Anthony Ragan (marienburg), Graeme Davis (line developer für CG; an allen 3 WFRP-Editionen beteiligt), Tim Eccles (WFRP-Cons in UK und v.a. Fanwork, aber auch kleinere Artikel), ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Colonial Gothic
« Antwort #13 am: 28.01.2017 | 14:08 »
Richtig. Gibt es nicht.
(Psuedo-) historische Rollenspiele waren im deutschsprachigen Raum nie so erfolgreich.

Schade eigentlich... ist ja nicht so das hier in Europa nun gar nichts interessantes passierte
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Colonial Gothic
« Antwort #14 am: 28.01.2017 | 17:14 »
Also wer Der Patriot, Salem, Der letzte Mohikaner, Frontier oder Turn mag, sollte sich das mal näher ansehen.
Ich mag den Patrioten und den letzten Mohikaner (die anderen kenne ich nicht). Und auch was du vom Rest so schreibst klingt stark danach, als ob es mir gefallen dürfte (ich mag Historisches BlaBla).
Wenn jetzt demnächst die 3rd Edition erscheint-lohnt es sich dann überhaupt noch, sich Bücher der vorherigen Editionen zuzulegen? Und warum lohnt sich das Upgrade von der 1st zur 2nd Edition nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #15 am: 28.01.2017 | 19:54 »
Also PDF der 3rd Edition gibt es schon, die Prints sind wohl gerade freigegeben worden.
Alle Editionen sind abwärtskompatibel, was ich sehr schön finde. Darum kannst du ruhigen Gewissens zuschlagen.
Was ich gelesen habe sind die Unterschiede zwischen der 2nd Edition und der 1st Edition Revised (die ich habe) nur minimal. Nur deswegen.

Noch eine Sache die mir gut gefällt: Bei der Auswahl der Monster und der Implementierung von Magie wurde sehr auf die ganze Thematik des Settings geachtet. Zum Beispiel besteht schon das Bestiarium des GRW zum großen Teil aus typischen indianischen Viechern. Gute Sache.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Colonial Gothic
« Antwort #16 am: 28.01.2017 | 20:36 »
Alle Editionen sind abwärtskompatibel, was ich sehr schön finde. Darum kannst du ruhigen Gewissens zuschlagen.
Ok, dann werde ich, glaube ich, mich demnächst mal ein bisschen damit eindecken. Welche Bücher außer dem GRW sind denn noch sinnvoll oder empfehlenswert?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Colonial Gothic
« Antwort #17 am: 28.01.2017 | 23:26 »
Ok, dann werde ich, glaube ich, mich demnächst mal ein bisschen damit eindecken.
Ich hoffe nicht ehe die RQ-Forenrunde läuft, bzw. ehe du RQ 6 gelesen hast.  :P

So wie ich CG verstanden habe:
GRW + ... was du willst/brauchst.

Hast PM.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #18 am: 29.01.2017 | 09:05 »
Ich würde den Gazetteer empfehlen, alles andere ist dann mehr oder weniger optional.

P.S. Das mit dem abwärts kompatibel hab ich nur aus dem Werbeblurb, da ich selber ja nur Material hab das mit der 1st Edition (Revised) herausgekommen ist. Aber ich denke das passt schon. Schreiben die ja nicht umsonst.
« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 09:08 von LushWoods »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Colonial Gothic
« Antwort #19 am: 29.01.2017 | 09:53 »
Was ich gelesen habe sind die Unterschiede zwischen der 2nd Edition und der 1st Edition Revised (die ich habe) nur minimal. Nur deswegen.
Und was sind bzw. worin liegen die Unterschiede von der 1st Edition zur 1stEdition Revised?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #20 am: 29.01.2017 | 09:59 »
Weiß ich nicht genau, da ich ja nur die 1st Revised habe.
Ich glaub die 1st bekommst du gar nicht mehr. Bei der Revised wurden halt die Errata mit eingebaut.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #21 am: 29.01.2017 | 18:11 »
Vielleicht auch ganz interessant ...
Cover der geplanten französischen Ausgabe:


Und falls jemand diese Epoche mit einem anderen auch recht guten System bespielen möchte, da empfehle ich


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #22 am: 4.07.2017 | 07:20 »

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: Colonial Gothic
« Antwort #23 am: 5.07.2017 | 10:53 »
Für den einen oder anderen mag dieser Kickstarter interessant sein:

https://www.kickstarter.com/projects/make-believegames/revolutionaries-american-war-of-independence-rpg

Bei Revolutionaries - American War of Independence liegt der Schwerpunkt eher im Bereich Logen, Spionage etc.

Mark Rein-Hagen ist an Bord und die Preise sind recht moderat.
blutjagd.blogspot.com

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Colonial Gothic
« Antwort #24 am: 5.07.2017 | 11:31 »
Das wäre für mich jetzt eher ein Grund nicht mitzumachen.   :)
Ich glaub ich bin mit Colonial Gothic, Witchhunter und LexOccultum in der Richtung gut versorgt, aber danke für den Hinweis.

Edit: Ah und auch wieder dieses komische Axiom Gedöns ...
« Letzte Änderung: 5.07.2017 | 11:37 von LushWoods »