Autor Thema: Schablonen für AoE  (Gelesen 2984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Schablonen für AoE
« am: 25.01.2017 | 19:40 »
Hiho liebe DnD-Fans,
Ich finde die Schablonenlösung schon seit 3.5 nicht unbedingt gut gelöst. Jetzt wo ich die gute Lösung in 4e gelesen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das in der 5e umsetzt.
Wir spielen mit Grid und Minis. Habt ihr da vielleicht andere oder bessere Lösungsansätze als das Original?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #1 am: 25.01.2017 | 21:19 »
Ich habe mir als Hausregel ueberlegt, die alten quadratischen AoEs aus der 4e zu uebernehmen. Passende Kantenlaengen muss ich mir noch ueberlegen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #2 am: 26.01.2017 | 07:14 »
Die Frage wäre, ob man die Bereiche nicht eins zu eins übernehmen könnte?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #3 am: 26.01.2017 | 20:25 »
Das sind die regelkonformen 5E Kegel im grid. In Blau die getroffenen Felder.


Zu Deiner Frage: Machbar ist alles, aber dann ist es halt anders...

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #4 am: 26.01.2017 | 22:49 »
Wenn man von den Schablonen ausgeht kann man also letztlich (abhängig von der Richtung in die man zielt) und wo der Kegel im Grid angesetzt wird zwischen 4 und 6 Gegner treffen.

Klingt unschön.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #5 am: 27.01.2017 | 06:34 »
Bisher waren AoEs bei uns kein Thema, aber ich werde das wohl der Einfachheit halber mit Schablonen über dem Gitter lösen. Heißt ich bastel einen entsprechenden Ring bzw. ein Dreieck, lass den Spieler ansetzen und dann SL-Entscheid: Alle Figuren mit eindeutig mehr als einem halben Feld an Basenfläche in der Schablone sind getroffen. Ist es unklar, wird 50:50 geworfen. Fertig.
« Letzte Änderung: 28.01.2017 | 08:33 von chad vader »

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #6 am: 27.01.2017 | 06:45 »
Die Alternativen wären halt alle zwei Felder Diagonal doppelt zu zählen, dann kann man wieder auf bewährte Schablonen zurückgreifen oder mal Hexfelder zu testen. Da sehen die Schablonen schön passend aus.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #7 am: 27.01.2017 | 08:53 »
Kommts nicht auch noch drauf an, wie groß die zu treffenden Gegner sind? Also meiner Meinung nach ist es unwahscheinlicher nen Small oder Tiny Gegner, der auf einem Feld steht zu treffen, als wenn dort ein Medium steht (weil der ja quasi das ganze Feld ausfüllt)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #8 am: 27.01.2017 | 09:13 »
Die Alternativen wären halt alle zwei Felder Diagonal doppelt zu zählen, dann kann man wieder auf bewährte Schablonen zurückgreifen oder mal Hexfelder zu testen. Da sehen die Schablonen schön passend aus.
Der 5E Kegel ist 53° (am Ende so breit wie lang), nicht 90°, wie in anderen Editionen. Da helfen Diagonalstrecken im 45° Winkel leider wenig.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #9 am: 27.01.2017 | 09:15 »
Kommts nicht auch noch drauf an, wie groß die zu treffenden Gegner sind? Also meiner Meinung nach ist es unwahscheinlicher nen Small oder Tiny Gegner, der auf einem Feld steht zu treffen, als wenn dort ein Medium steht (weil der ja quasi das ganze Feld ausfüllt)
Kaninchen und Pferde werden im Explosionsradius einer Handgranate oder im Zielbereich eines Flammenwerfers gleichermaßen "getroffen". Das ist AoE, nicht Zielschießen.

Edit: Ich kann Dir höchstens in so fern zustimmen, dass bei größeren Zielen aufgrund der größeren "Stellfläche" und gleichgroßem Kampfplatz wahrscheinlicher ist, dass ein ausreichend großer Teil davon im Bereich des Flächeneffekts liegt.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 09:18 von chad vader »

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #10 am: 27.01.2017 | 10:51 »
Zitat von: chad vader
Ich kann Dir höchstens in so fern zustimmen, dass bei größeren Zielen aufgrund der größeren "Stellfläche" und gleichgroßem Kampfplatz wahrscheinlicher ist, dass ein ausreichend großer Teil davon im Bereich des Flächeneffekts liegt.
Genau das meinte ich^^

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #11 am: 27.01.2017 | 11:44 »
Eine mögliche Hausregel wäre auch zu sagen die Ausbreitung solcher Flächeneffekte ist frei definierbar. In dem obigem Beispiel würde man einfach sagen: Die Spieler definieren 5 zusammenhängende Felder, oder bei anderen Zaubern eben mehr oder weniger. Diese können eine Linie sein oder eben sich auffächern.

Das verändert zwar einiges, vereinfacht die Anwendung aber auch deutlich und fügt einige bisher nicht existente Schablonen hinzu (eine Kurve beispielsweise, oder einen Kreis mit Freiraum in der Mitte)

Ließe sich auch mit einem Feat verbinden, nach dem Motto: Die Standardanwendung ist einfach nur eine Standardform (beispielsweise ein Quadrad), per Feat kann man die Felder frei verteilen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #12 am: 28.01.2017 | 08:36 »
Eine mögliche Hausregel wäre auch zu sagen die Ausbreitung solcher Flächeneffekte ist frei definierbar. In dem obigem Beispiel würde man einfach sagen: Die Spieler definieren 5 zusammenhängende Felder, oder bei anderen Zaubern eben mehr oder weniger. Diese können eine Linie sein oder eben sich auffächern.
Damit wird ein 15' cone aber auch schon mal deutlich länger als 15'.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #13 am: 28.01.2017 | 13:23 »
Ist dann ja auch kein 15' cone mehr, sondern ein "Area, 5 squares"

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Schablonen für AoE
« Antwort #14 am: 28.01.2017 | 15:49 »
Na dann kann man auch gleich die Regeln für "Adjudicating Areal of Effect" verwenden [DMG p. 249].

In beiden Fällen sollte man dem Evocation Wizard eine gute Alternative für das Sculpt Spells Feature geben und sich darauf einstellen, dass AoE-Zauber insgesamt etwas mächtiger da weniger riskant sind.
« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 13:00 von chad vader »