Autor Thema: Adult Readers Only ?!  (Gelesen 19265 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.155
  • Username: Isegrim
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #50 am: 27.01.2017 | 11:43 »
Naja, wenns um die Darstellung von Gewalt geht, müsste ja auf so gut wie jedes Rollenspielbuch so ein Warnlabel. Oder wird jetzt unterschieden zwischen "guter" Gewalt (aka dem anonymen Abschlachten klar als "böse" gekennzeichneter und entpersonalisierter Orks) und "schlechter" Gewalt (aka eine Art von Gewalt, die sich plötzlich nicht in einem gut-böse-Schema bewegt oder in der die Geschädigten plötzlich gesichter und Familien haben)?

Ganz offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen Gewalt (-darstellungen), die wir selbst kleinen Kindern zumuten, und solchen, die sich nicht mals die meisten Erwachsenen antun wollen. In einem durchschnittlichen Winnetou-Film sterben vermutlich mehr Menschen als in nem durchschnittlichen Splatter-Horror-Movie. Ersterer ist jugendfrei, weil "Sterben" da bedeutet, dass es knallt und eine Person umfällt. Es fehlen die Detail-Betrachtungen der an der Wand verspritzten Gehirnmasse...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #51 am: 27.01.2017 | 11:47 »
Zitat
Grissel schlug ihren Vergewaltiger mit einem Messer den Schwanz ab.
Grissel zog ( Namen vergessen, Frau von dem Handelspostenbesitzer) über den Tisch hob ihren Rock empor und drohte ihr damit das ihre Männer sie wie eine Strassen Dirne nutzen könnten Wenn sie nicht ihren Schmuck aushändigte.
Grissel griff nach der Hand von ( Namen vergessen, Frau von dem Handelspostenbesitzer) und zerrte an dem Ehering. ( Namen vergessen, Frau von dem Handelspostenbesitzer) schrie auf als die Räuberin ihr den Finger mit der Axt abtrennen wollte und half ihr dann den Ring von ihrem Finger zu ziehen.
Er schlug seinen Vater und sperrte ihn in den Keller. Wann immer dieser den Fehler machte unter die Augen seines Sohnes zu treten schlug er auf den alten Mann ein.
Obwohl er sie liebte blieb ihn nichts übrig als sie zu erwürgen. Sie hatte ihm alles genommen. Ihre nächtlichen Leidenschaften verkaufte sie ihren Mann als ungewollte vergewaltigungen. Er war nicht mehr als ein Schänder in den Augen seiner Herren.
Das ist einfach nur geschmacklos.
Kopfkino, das die Welt nicht braucht.
Weder die Kinder, (die sowieso nicht), noch die Erwachsenen.
Das ist nicht besser oder gruseliger im Sinne von "unterhaltsam",
sondern einfach nur pervers.

Mit "Qualität"im Bereich Horror  hat das gar nichts zu tun.
Guter Horror ist mMn.subtil, er spielt mit der Ungewissheit des Spielers und baut Spannung auf,
schlechter ist einfach nur  brachial.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #52 am: 27.01.2017 | 11:51 »
Ich glaub, das hat mit der Grafik gar nicht unbedingt was zu tun, sondern eher mit der Art und Weise wie mit dem Tod da umgegangen wird.

In Winnetou sind die Leute völlig egal, die sterben, sie sterben schmerzlos, schnell und es kommen viele ihrer Art nach. Es gibt keine Abschiedsszenen, keine weinenden Hinterbliebenen, kein Seelenschmerz, kein Leid und die Helden bleiben strahlende Helden und haben für Gerechtigkeit gesorgt. Am Schluss ist die Welt gut.

Gegenbeispiel wäre der Tod des Pferdes in Animal Farm. Da spritzt keine Gehirnmasse. Das Pferd wird abstransportiert und es wird impliziert, dass es zum Schlachter gebracht wird. Es ist himmelschreiend ungerecht, dass das gute Pferd sterben soll. Es hängt Angst und Unterdrückung in der Luft. Die bösen Schweine haben erstmal gesiegt. Meine Schwestern haben damals noch Wochen Rotz und Wasser geheult und konnten nicht schlafen wegen dieser Szene, weil sie die nicht verarbeiten konnten. Es war ihnen nicht klar, worum es in dem Film ging, und der Tod des Pferdes war für sie nicht nachvollziehbar und auch nicht richtig. Der Film war ab 6...

Das meine ich mit Pauschalurteilen anhand von Standard-Kriterien. Das nur anhand der Bilder festzumachen, bringt nichts.

Gerade im Rollenspiel hängt ja dann auch viel davon ab, wie die Gruppe mit dem Spiel umgeht. Da können auch völlig harmlose Abenteuer total aus dem Ruder laufen, während düstere Themen mit Respekt behandelt werden können. Wie will ich anhand des Buches wissen, was die Gruppe aus dem Spiel macht?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #53 am: 27.01.2017 | 11:54 »
@Huhn: Jup, gutes Beispiel. Da würde ein kurzer Abriss über Themen (und ihre Behandlung) mehr bringen. Oder sowas wie "FSK "Herr der Ringe(2001)" "
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #54 am: 27.01.2017 | 11:55 »
Zitat
Animal Farm
Ich würde sogar sagen, der geht als schlimmster FSK-Fehler in die Geschichte ein.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #55 am: 27.01.2017 | 12:02 »
Eben, nur weil ein System fehlerhaft angewendet wird, heißt das nicht, dass das System an sich falsch sei.
Selbst wenn das System an sich Fehler aufwiese, hieße das nicht, dass die Alternativen besser wären.
Als grobe Richtschnur taugt die FSK sehr gut.

Und ja, manchmal schüttel ich auch mit dem Kopf:
Die Verstümmelungsszene am Ende von Star Wars Episode 3 ist mit Augen zukneifen vielleicht ab 16, aber gewiss nicht ab 12.

Nur was wäre ohne FSK...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Hellstorm

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #56 am: 27.01.2017 | 12:15 »
Ohne jetzt die ganze Diskusion gelesen zu haben.

Persönlich fand ich Symbole die bei Videospiele angewendet werden sinnvoll.
Dort gibt es klare Piktrogramme für Sachen wie : "Gewalt" "Drogen" "Gossensprache" usw.

klar ist immer noch fragen, was ist jetzt "Drogen" usw. usw.
Aber es gab mir immer eine klare Information und konnte bessere Entscheidungen treffen.

In sich gesehen ist die FSK auch ok...aber sie passt sich nicht schnell genug an.

Chiungalla

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #57 am: 27.01.2017 | 12:32 »
Meine Schwestern haben damals noch Wochen Rotz und Wasser geheult und konnten nicht schlafen wegen dieser Szene, weil sie die nicht verarbeiten konnten Zeit brauchten um das erlebte zu verarbeiten. Und wahrscheinlich hat es sie in ihrer Entschlossenheit solches Unrecht weder ausüben noch erdulden zu wollen bestärkt, sie also vielleicht sogar zu besseren Menschen gemacht.

Fixed it for you. Und ja, meine Darstellung ist massiv überspitzt. Es geht einfach nur darum auf ein Missverständnis aufmerksam zu machen:

Es geht bei der Einschätzung des Materials nicht zwingend darum den Kindern und Eltern einen gesunden Nachtschlaf und unbelastete Emotionen zu erhalten. Deshalb sind Tränen und ein schlechter Schlaf nicht unbedingt ein Gradmesser für die FSK. Auch Kinder gehen schon aus mancher moralischer/emotionaler Krise die ihnen durch die Medien zugemutet wird am Ende gestärkt hervor. Auch Kinder dürfen sich schon mit Gewalt, Tot, Sex u.s.w. auseinandersetzen und das darf auch mal schwierig für sie sein.

Ich fand Animal Farm und 1984 auch unglaublich belastend als ich sie vor wenigen Jahren gelesen habe. Ich fand sie trotzdem gut und war froh sie gelesen zu haben. Und ich war überglücklich das Trump es geschafft hat 1984 wieder an die Spitze der Bestsellerliste zu katapultieren, weil es einfach ein must read ist. Ich würde es aber wohl eher für Teenager und jeden Erwachsenen empfehlen, aber die FSK sagt ja auch wenig über das empfohlen ideale Alter sondern über das Mindestalter aus.

Bei Animal Farm ist aber die Botschaft bedrückend und nicht die Darstellung. Es hat eine Moral und glorifiziert nicht nur die Gewalt. Das macht an dieser Stelle einen gewaltigen Unterschied für diejenigen die es beurteilen sollen, und das zu recht. Wer glaubt nur weil es FSK 6 ist ist es auch leichte Kost für jedes 6jährige Kind versteht das Konzept der FSK grundlegend falsch.

Hellstorm

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #58 am: 27.01.2017 | 12:37 »
Fixed it for you. Und ja, meine Darstellung ist massiv überspitzt. Es geht einfach nur darum auf ein Missverständnis aufmerksam zu machen:

Es geht bei der Einschätzung des Materials nicht zwingend darum den Kindern und Eltern einen gesunden Nachtschlaf und unbelastete Emotionen zu erhalten. Deshalb sind Tränen und ein schlechter Schlaf nicht unbedingt ein Gradmesser für die FSK. Auch Kinder gehen schon aus mancher moralischer/emotionaler Krise die ihnen durch die Medien zugemutet wird am Ende gestärkt hervor. Auch Kinder dürfen sich schon mit Gewalt, Tot, Sex u.s.w. auseinandersetzen und das darf auch mal schwierig für sie sein.

Ich fand Animal Farm und 1984 auch unglaublich belastend als ich sie vor wenigen Jahren gelesen habe. Ich fand sie trotzdem gut und war froh sie gelesen zu haben. Und ich war überglücklich das Trump es geschafft hat 1984 wieder an die Spitze der Bestsellerliste zu katapultieren, weil es einfach ein must read ist. Ich würde es aber wohl eher für Teenager und jeden Erwachsenen empfehlen, aber die FSK sagt ja auch wenig über das empfohlen ideale Alter sondern über das Mindestalter aus.

Bei Animal Farm ist aber die Botschaft bedrückend und nicht die Darstellung. Es hat eine Moral und glorifiziert nicht nur die Gewalt. Das macht an dieser Stelle einen gewaltigen Unterschied für diejenigen die es beurteilen sollen, und das zu recht. Wer glaubt nur weil es FSK 6 ist ist es auch leichte Kost für jedes 6jährige Kind versteht das Konzept der FSK grundlegend falsch.

Dann denke ich wirklich das "gefühlt" die Menge die FSK genau so benutzt.

FSK 12 -> mein Kind ist >=12 heißt kann ich "unbedacht" kaufen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #59 am: 27.01.2017 | 12:38 »
Also in "Meisterrassen der Treenenwelt" habe ich folgenden Disclaimer gefunden.

Zitat
*ACHTUNG!!! Die folgenden Seiten enthalten
**GEFÄHRLICHE MAGISCHE LEKTIONEN **
Sie können dein Leben verändern! Erzähle nichts davon
deinen Eltern, sonst werden sie deinen Internetzugang
und dein MySpace-Profil sperren!!!
Wenn du das Wissen aber anwendest, stehen dir dafür unglaubliche
Kräfte zur Verfügung!
Der Autor dieses Bandes übernimmt keine Verantwortung
für daraus entstandenden Schaden!!!! Bestrafe nur die,
die es wirklich verdienen!!!*

Fand ich ziemlich witzig.  ~;D
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 12:46 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #60 am: 27.01.2017 | 12:40 »
Die Anzahl der Ausrufzeichen ist dagegen nicht mehr witzig... Aua.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Chiungalla

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #61 am: 27.01.2017 | 12:41 »
Die Anzahl der Ausrufzeichen ist dagegen nicht mehr witzig... Aua.

Für mich unterstreicht das nur den Satirecharakter dieses Disclaimers.

Dann denke ich wirklich das "gefühlt" die Menge die FSK genau so benutzt.

FSK 12 -> mein Kind ist >=12 heißt kann ich "unbedacht" kaufen.

Dem würde ich nicht widersprechen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #62 am: 27.01.2017 | 12:42 »
Danke Chiungalla, das war bereichernd.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #63 am: 27.01.2017 | 12:47 »
Fixed it for you. Und ja, meine Darstellung ist massiv überspitzt. Es geht einfach nur darum auf ein Missverständnis aufmerksam zu machen:

Es geht bei der Einschätzung des Materials nicht zwingend darum den Kindern und Eltern einen gesunden Nachtschlaf und unbelastete Emotionen zu erhalten. Deshalb sind Tränen und ein schlechter Schlaf nicht unbedingt ein Gradmesser für die FSK. Auch Kinder gehen schon aus mancher moralischer/emotionaler Krise die ihnen durch die Medien zugemutet wird am Ende gestärkt hervor. Auch Kinder dürfen sich schon mit Gewalt, Tot, Sex u.s.w. auseinandersetzen und das darf auch mal schwierig für sie sein.

Ich fand Animal Farm und 1984 auch unglaublich belastend als ich sie vor wenigen Jahren gelesen habe. Ich fand sie trotzdem gut und war froh sie gelesen zu haben. Und ich war überglücklich das Trump es geschafft hat 1984 wieder an die Spitze der Bestsellerliste zu katapultieren, weil es einfach ein must read ist. Ich würde es aber wohl eher für Teenager und jeden Erwachsenen empfehlen, aber die FSK sagt ja auch wenig über das empfohlen ideale Alter sondern über das Mindestalter aus.

Bei Animal Farm ist aber die Botschaft bedrückend und nicht die Darstellung. Es hat eine Moral und glorifiziert nicht nur die Gewalt. Das macht an dieser Stelle einen gewaltigen Unterschied für diejenigen die es beurteilen sollen, und das zu recht. Wer glaubt nur weil es FSK 6 ist ist es auch leichte Kost für jedes 6jährige Kind versteht das Konzept der FSK grundlegend falsch.

Ich bin doch genau auf deiner Wellenlänge: Genau deswegen halte ich Altersfreigaben für Blödsinn. Mit entsprechender Möglichkeit zur Auseinandersetzung können Kinder ne ganze Menge wegstecken und davon auch profitieren oder zumindest keinen Schaden davontragen. Davon ab ist geistige Reife und die Frage, was persönliche Reizthemen sind ja auch nur bedingt eine Sache des Alters. Was den einen mit 12 Jahren gar nicht juckt, macht eine andere, die schon 17 ist, völlig fertig.

Zu deinem Bezug auf mein konkretes Beispiel: Wie Hellstorm schon sagte: Meine Oma hat die FSK damals genau so verstanden... Ab 6 Jahre, das sind Kinderfilme, da kann ich die Kinder mal schön nen Nachmittag schauen lassen. Genau zu solchen Annahmen verleiten diese konkreten Labels ja auch. Weil was bringen sie mir denn, wenn ich mir dann doch selbst den Film vorher ansehen muss, um entscheiden zu können, ob der für meine 6-Jährige jetzt auch wirklich was ist, bzw. wie viel Zeit ich hinterher in die Nachbearbeitung des Filmerlebnisses stecken muss?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #64 am: 27.01.2017 | 12:50 »
Zitat
Bei Animal Farm ist aber die Botschaft bedrückend und nicht die Darstellung
Im Film ist Beides bedrückend.
Und da im Gegensatz zum Gelesenen, im Film die Bilder nicht mehr vom Gehirn gefiltert werden können.
Umso mehr.

Bilder gehen erstmal direkt ins Unbewusste.
Das Unterbewusstsein speichert Bilder ganz anders ab als Worte. ;)


Ps. Es ist etwas ganz anderes ob ich als Erwachsener das Buch dazu lese oder als Kind den Film sehe.
Ist mMn. nicht vergleichbar.
Und nein Kinder unter 12 Kommen da mMn. kaum dazu eine Moral zu erkennen, dafür sind sie von den Bildern viel zu geschockt.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 13:05 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #65 am: 27.01.2017 | 12:57 »
Was den einen mit 12 Jahren gar nicht juckt, macht eine andere, die schon 17 ist, völlig fertig.

Tatsächlich beobachte ich das bei mir in den letzten Jahren Empathie und Sensibilität sogar zugenommen haben, und ich daher heute vieles was ich als jungen Mann gerne geschaut hätte ganz sicher nicht mehr antun werde.

Weil was bringen sie mir denn, wenn ich mir dann doch selbst den Film vorher ansehen muss, um entscheiden zu können, ob der für meine 6-Jährige jetzt auch wirklich was ist, bzw. wie viel Zeit ich hinterher in die Nachbearbeitung des Filmerlebnisses stecken muss?

Ich lese sie tatsächlich so wie sie meiner Meinung nach gemeint sind: Als Empfehlung mit Verbotscharakter.
FSK 6 -> Diesen Film sollten Kinder unter 6 nicht gucken.
FSK 18 -> Diesen Film sollten nicht erwachsene Menschen nicht gucken.

Im Grunde ist es doch ein unzulässiger Umkehrschluss den da die meisten begehen:
Aus Kinder unter 6 sollten den Film nicht gucken - wird in der Fehlwahrnehmung der Menschen - Kinder über 6 dürfen den Film gucken.

Und die Aussage "Kinder unter 6 Jahren sollten Animal Farm nicht gucken" ist absolut vertretbar.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 13:05 von Chiungalla »

ErikErikson

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #66 am: 27.01.2017 | 13:07 »
18 jahre ist aber eine willkürliche grenze die der Gesetzgeber  halt mal festgelegt hat. Wenn die inhalte solcher bücher tatsächlich schädlich sind sollte man sie dann nicht generell verbieten? Es gibt keine magie, die ältere leser weniger anfällig macht.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #67 am: 27.01.2017 | 13:16 »
18 jahre ist aber eine willkürliche grenze die der Gesetzgeber  halt mal festgelegt hat. Wenn die inhalte solcher bücher tatsächlich schädlich sind sollte man sie dann nicht generell verbieten? Es gibt keine magie, die ältere leser weniger anfällig macht.
Wisst ihr was? Recht hat er! Mehr 6jährige in die Bundeswehr! 4jährige zu Scharfrichtern! 3jährige zur Kripo
/sarkasmus

Edit: ironie-tag berichtigt zu sarkasmus-tag
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #68 am: 27.01.2017 | 13:17 »
Tatsächlich wäre 25 eine weit plausiblere Grenze, weil da die Gehirnentwicklung im großen und ganzen abgeschlossen ist. Ansonsten braucht es keiner Magie um zu erklären warum ältere Menschen weniger anfällig sind. Dafür reichen Psychologie und Neurologie völlig aus.

Wenn die inhalte solcher bücher tatsächlich schädlich sind sollte man sie dann nicht generell verbieten?

Aus Sicht eines Rechtsstaates gibt es an dieser Stelle immer eine Abwägung zwischen dem Nutzen für die Gesellschaft und der Freiheit des Individuums und seiner Grundrechte. Das ist ein sehr komplexes verfassungsrechtliches Thema. Etwas ähnliches begegnet uns bei Drogen. Warum sind Alkohol und Zigaretten erlaubt, wenn sie so viel Schaden anrichten? Ist der Staat wirklich berechtigt oder verpflichtet seine Bürger vor sich selbst zu schützen? Welche Eingriffe sind legitim um die Gesellschaft selbst zu schützen? Wo liegt hier die Verhältnismäßigkeit?

Aber wenn wir in die Richtung weiter diskutieren sind wir sehr tief im SC, daher sollten wir diese Schiene vielleicht nicht weiter befahren.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #69 am: 27.01.2017 | 13:23 »
Immerzu den Jugendschutz vorzuschieben, find ich faul. Statt von hypotetischen Jugendlichen zu sprechen, sagt doch einfach, dass IHR die Texte geschmacklos fandet und IHR (als Erwachsene) gern vorher gewusst hättet, was da drin steht. Ich seh hier keine Jugendlichen für ihren Selbstschutz plädieren.

Ich wollte schon ganz am Anfang genau dafür plädiert haben.
Ich möchte gern vorher ungefähr wissen, was mich erwartet, weil ich sonst ziemlich belastende Erfahrungen machen kann, die ich nicht machen möchte. (Ich gehe deshalb übrigens nicht ins Kino - da sind immer wieder Trailer vorher, die ich wirklich nicht sehen möchte ).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #70 am: 27.01.2017 | 13:25 »
Zum Thema FSK, empfinde ich als absolut gescheitert, habe ich hier einen Auszug der mir immer in den Augen brennt wenn ich Walking Dead anschaue

"Mit der Altersfreigabe ist keine pädagogische Empfehlung oder ästhetische Bewertung verbunden. Einen fest gefügten Kriterienkatalog für die Beurteilung der möglichen Wirkungen kann es nicht geben, wohl aber Maßstäbe, die der sachkundigen Auslegung bedürfen. Hierbei ist grundsätzlich das Wohl der jüngsten Jahrgänge einer Altersgruppe zu beachten. Ebenso sind nicht nur durchschnittliche, sondern auch gefährdete Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen."

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #71 am: 27.01.2017 | 13:27 »
Und die Aussage "Kinder unter 6 Jahren sollten Animal Farm nicht gucken" ist absolut vertretbar.

Ich glaube der Punkt ist eher, dass das auch bei Kindern unter 12 Jahren vertretbar wäre.

Letztlich kann man aber auch eine ziemlich fundamentale Kritik anbringen, die darauf hinausläuft, dass Menschen kognitiv und psychisch eben sehr unterschiedlich belastbar sind. Trotzdem sind Altersempfehlungen wahrscheinlich ein sinnvoller gangbarer Kompromiss. Man könnte überlegen, ob eine feinere Kategorisierung der Warnungen, oder Hinweise auf die Art der problematischen Inhalte nicht auch ganz gut wären.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #72 am: 27.01.2017 | 13:35 »
Genau. Es gibt viele erwachsene die viel empfindlicher auf bestimmte reize reagieren als ein durchschnittliches kind. ich persönlich hab auch nie gehört das jemals untersucht worden wäre ob bestimmte inhalte in büchern kinder stärker beeinflussen als erwachsene. der schädliche einfluss von bücherlesen wurde wohl berhaupt noch nie untersucht.warum wohl?

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #73 am: 27.01.2017 | 13:36 »
Letztlich kann man aber auch eine ziemlich fundamentale Kritik anbringen, die darauf hinausläuft, dass Menschen kognitiv und psychisch eben sehr unterschiedlich belastbar sind. Trotzdem sind Altersempfehlungen wahrscheinlich ein sinnvoller gangbarer Kompromiss. Man könnte überlegen, ob eine feinere Kategorisierung der Warnungen, oder Hinweise auf die Art der problematischen Inhalte nicht auch ganz gut wären.

Na komm ich erzähl mal aus meiner Erfahrungskiste

Letztes Jahr habe ich mit einer guten Freundin zusammen EvilDead (Remake) angesehen. Es ist ja bekannt das dieses Filmchen schon recht geschnitten ist und viele daher sagen der Film seid zart geschnitten.

Dem kann ich nicht so bei pflichten. Tatsächlich hat es seid Jahren dieser Film, trotz schnitte, geschafft das ich mich beim anschauen unwohl fühlte sogar meinen Blick abwendete wärend meine gute Freundin....sich Langweilte. Sie bemängelte sogar das der Film geschnitten sei und man vieles nicht sehen könne und im Kino wäre er besser gewesen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Adult Readers Only ?!
« Antwort #74 am: 27.01.2017 | 13:41 »
der schädliche einfluss von bücherlesen wurde wohl berhaupt noch nie untersucht.warum wohl?

Es gab mal jede Menge Meinungen zur Wirkung von Büchern auf Heranwachsende und entsprechende Empfehlungen. Dass es das nicht mehr gibt, liegt sicher daran, dass man sich jetzt freut, wenn Kinder überhaupt lesen und dass die problematischen Inhalte vor allem in Filmen, Computerspielen etc.
Wahrgenommen werden. Diskutiert werden halt meist die neueren Medien.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)