Autor Thema: Abenteuer als Spieler verbessern  (Gelesen 5446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Abenteuer als Spieler verbessern
« am: 27.01.2017 | 13:44 »
Hallo,

gestern gab es nach der DSA3-Spielrunde eine längere Diskussion mit dem Spielleiter, die wir dann abbgebrochen haben.

Gespielt haben wir "Das Grauen von Ranak", und ich sagte am Ende, dass ich es langweilig fand 3 Stunden leere Räume zu durchsuchen, ohne die Geschichte voranzubringen. Erfolgreiche Suchproben brachten auch keine Ergebnisse.

Details zum Abenteuer als
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Spielleiter meinte darauf hin, dass man als Spieler verpflichtet wäre in so einer Situation selber das Abenteuer zu verbessern, dh. z.B. die leeren Räume mit Leben zu füllen.

Ich finde es aber schwierig als Spieler eigene Ideen in ein fertiges Abenteuer einzubringen, weil ich es ja auch nicht "kaputt" machen möchte, bei improvisierten Abenteuern fällt es mir leichter (und da mache ich es auch regelmäßig, allerdings ist das auch in anderen Spielgruppen)

Gibt es da Tipps, wie man sich als Spieler in so einer Situation besser einbringen kann?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.221
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #1 am: 27.01.2017 | 13:51 »
"Die leeren Räume mit Leben füllen"...wie soll das gehen? In jedem Zimmer ein Bäumchen pflanzen, oder was? ~;D

Soweit's mich betrifft: wenn das Abenteuer an sich erst mal grundlangweilig angelegt ist, ist zunächst mal direkt der Verfasser schuld. "Jou, da müßt ihr euch halt selbst einbringen, gelle?" ist für mich auch nur eine Version von "Spielspaß will gefälligst sauer verdient sein!".

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #2 am: 27.01.2017 | 13:53 »
Stelle ich mir schwierig vor.

Zumindest müsste man dann im Vorfeld klären, wie das aussehen soll. Grundsätzlich ist das vielleicht nicht unmöglich, die klassischen DSA-Strukturen sehen sowas aber nicht vor (schließen das sogar mehr oder weniger explizit aus).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #3 am: 27.01.2017 | 13:55 »
Hallo,

gestern gab es nach der DSA3-Spielrunde eine längere Diskussion mit dem Spielleiter, die wir dann abbgebrochen haben.

Gespielt haben wir "Das Grauen von Ranak", und ich sagte am Ende, dass ich es langweilig fand 3 Stunden leere Räume zu durchsuchen, ohne die Geschichte voranzubringen. Erfolgreiche Suchproben brachten auch keine Ergebnisse.

Details zum Abenteuer als
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Spielleiter meinte darauf hin, dass man als Spieler verpflichtet wäre in so einer Situation selber das Abenteuer zu verbessern, dh. z.B. die leeren Räume mit Leben zu füllen.

Ich finde es aber schwierig als Spieler eigene Ideen in ein fertiges Abenteuer einzubringen, weil ich es ja auch nicht "kaputt" machen möchte, bei improvisierten Abenteuern fällt es mir leichter (und da mache ich es auch regelmäßig, allerdings ist das auch in anderen Spielgruppen)

Gibt es da Tipps, wie man sich als Spieler in so einer Situation besser einbringen kann?
Hm, das klingt auch nach einem Aufeinanderprall von Spielstilen und vermeintlichem Wissen, wie man das vermittelt. "Die Burg ist halt so, sucht weiter" und "Erfindet hübsche Details dazu" passen nicht zu allen Stilen gleich gut glaube ich, d.h. letzteres als Allheilmittel ist heikel.
Als erstes Mal, wenn er das so sagt, dann leg los, und guck was passiert. Wenn dann etwas "kaputt" geht, ist das ja seine Baustelle, und wenn das nicht klappt, überzeugt ihn damit, kurzfristig auf andere Abenteuerstrukturen auszuweichen, und außerhalb des Spiels nochmal darüber zu reden.
Wenn ihr als Spieler euch eher in einem Mystery-Abenteuer wähnt (die Dinge sind, wie sie sind; das Ziel ist vor allem das Herauszufinden) dann sind die Aufgaben des SPielleiters, und seine Kompetenzen, andere, als wenn das ganz mehr nette Kulisse ist und danach das "Fleisch" des Abenteuers folgen soll. Bittet ihn, das etwas plakativer zu kommunizieren, was er jetzt anspielt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #4 am: 27.01.2017 | 13:56 »
Wiso wird das durchsuchen der leeren Burg nicht mit zwei Sätzen durch die Sl abgehandelt wenn da eh nichts relevantes zu finden ist.

Daheon

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #5 am: 27.01.2017 | 13:57 »
Spätestens nach dem dritten leeren Raum wäre ich als Spieler zu dem Schluss gelangt, dass die Bewohner der Burg offensichtlich an Langeweile gestorben sind und hätte dann doch mal den Hebel ausprobiert...

Ist mir allerdings auch nicht verständlich, wie eine SL ihre Spieler zwanzig(!) leere(!) Räume durchsuchen lassen kann, offensichtlich in der Annahme dies mache Spaß oder aber es müsse so laufen, weil der Autor des Abenteuers da nicht so richtig abgeliefert hat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #6 am: 27.01.2017 | 13:57 »
Wiso wird das durchsuchen der leeren Burg nicht mit zwei Sätzen durch die Sl abgehandelt wenn da eh nichts relevantes zu finden ist.
Indeed.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #7 am: 27.01.2017 | 13:58 »


Gibt es da Tipps, wie man sich als Spieler in so einer Situation besser einbringen kann?

Ja, nennt sich Player Empowerment

Z.B. festzulegen, man findet eine Spur, Beweis , kommuniziert mittels Mehl  mit dem Geist, eine der Stadtwachen ist mein Cousin....

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #8 am: 27.01.2017 | 13:59 »
Leere Dungeonräume sind tatsächlich langweilig - also nicht ein Raum, sondern ein Dutzends am Tisch.

Ansonsten: Eigene Ideen immer anbringen, die Dein Charakter hat. Hier ist es vermutlich verschwendet ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #9 am: 27.01.2017 | 14:00 »


Ist mir allerdings auch nicht verständlich, wie eine SL ihre Spieler zwanzig(!) leere(!) Räume durchsuchen lassen kann, offensichtlich in der Annahme dies mache Spaß oder aber es müsse so laufen, weil der Autor des Abenteuers da nicht so richtig abgeliefert hat.
Weil DSA Autoren traditionell das Konzept Dungeon nicht verstanden haben.
Wiso wird das durchsuchen der leeren Burg nicht mit zwei Sätzen durch die Sl abgehandelt wenn da eh nichts relevantes zu finden ist.
Stimmungsvolles RollenVorlesespiel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Daheon

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #10 am: 27.01.2017 | 14:01 »
Ja, nennt sich Player Empowerment

Z.B. festzulegen, man findet eine Spur, Beweis , kommuniziert mittels Mehl  mit dem Geist, eine der Stadtwachen ist mein Cousin....

Dann sollte die SL aber im Vorfeld klarstellen, dass er den Spielern diese Möglichkeit gibt. DSA sieht das ja ab Werk so nicht vor, wenn ich mich nicht täusche.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #11 am: 27.01.2017 | 14:03 »
Ja, nennt sich Player Empowerment

Z.B. festzulegen, man findet eine Spur, Beweis , kommuniziert mittels Mehl  mit dem Geist, eine der Stadtwachen ist mein Cousin....

Sowas hatte der Spielleiter aber sehr wahrscheinlich nicht im Blick. Warum? DSA-Abenteuer sind nicht so aufgebaut, dass soetwas vorgesehen wäre.

(Ich schreibe das als neutrale Feststellung. Persönliche Meinung: Ich kann mit direkten Spielweltgestaltungen durch Spieler nicht viel anfangen, weil es für mich den Zusammenhang von agierenden Figuren und reagierender Spielwelt zerstört. Wahrscheinlich Geschmackssache.).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #12 am: 27.01.2017 | 14:03 »
Solange ihr beschreibt, wie eure Charaktere vorgehen und mit vom SL beschriebenen Details interagieren, habt ihr doch alles richtig gemacht.

Wenn der SL wirklich erwartet dass ihr in jeder leeren Kammer minutiös beschreibt wie ihr die mit Fackeln ausleuchtet, mit dem Speer hinter die Tür stecht um einem vermuteten Überfall vorzubeugen oder die Fugen der Bodenplatten ausblast um zu schauen ob man die anheben kann, dann hat er eine andere Vorstellung von spannendem Rollenspiel als die meisten Spieler das haben werden. Sowas kann man mal machen, vielleicht auch in 3 Räumen, aber nicht bei über 20 Räumen.
Da ist man als SL dann auch in der Verantwortung, die Sache entweder abzukürzen und auch die wichtigen Stellen zu beschränken, oder etwas einzubauen was Spannung erzeugt. Sich fein ais der Affäre ziehen und die Spieler dann als die Schuldigen hinzustellen weil es langweilig war ist ganz schlechter Stil.* Ein SL sollte immer ein Fan der Charaktere sein und sich um sie kümmern, bzw. sie herausfordern. Das man weder mit den Fischwesen noch mit dem Irren interagieren konnte ist eine vergeudete Chance. Die knarrende Diele ohne Bedeutung ist ok, sie wird nur dann komisch wenn sie der einzige Bait-and-Switch im Abenteuer ist.

Was man als Spieler generell immer tun kann ist a) die anderen Charaktere der Gruppe anspielen, bzw. einbringen ("Heb' mich mal hoch, ich glaube da liegt was auf dem Balken da oben.") und b) die Ängste und Sorgen des eigenen Charakters einbringen, ohne dass der SL daran denken muss ("Ich halte meine Fackel dicht an den Boden weil ich ja so eine Angst vor Spinnen habe.") Damit hilft man dem SL enorm, Situationen aufzubauen wo etwas Interessantes passieren kann ohne dass es wie mit der Faust aufs Auge gewürgt ist. Man macht seine Charaktere damit natürlich irgendwie angreifbar, aber für echte Spannung ist das notwendig.

Was man als Spieler niemals tun sollte ist das investigative Vorgehen des eigenen Charakters künstlich beschneiden weil man das gekaufte Abenteuer "kaputt" machen könnte. Da ist der SL in der Verantwortung zur Not zu improvisieren oder eine Grenze zu ziehen. Solange man mitten im Wer-ist-der-Mörder Plot nicht vorschlägt, sich jetzt ein Schiff zu klauen und Piraten zu werden, ist doch alles gut. Und wenn das Abenteuer es nicht verkraftet dass ein Charakter clevere oder unvorhergesehene Fragen stellt, dann liegt die Schuld mitnichten am Spieler.


* Ist euer SL immer der SL? Braucht er evtl. mal eine Pause?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #13 am: 27.01.2017 | 14:08 »
Man möchte fast meinen, wer Mystery-Plots spielen möchte, will, dass er durch seinen Charakter Charaktére Personnage Figur Typ clever Fragen stellen und tolle Deduktionen präsentieren kann ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #14 am: 27.01.2017 | 14:12 »
Dann sollte die SL aber im Vorfeld klarstellen, dass er den Spielern diese Möglichkeit gibt. DSA sieht das ja ab Werk so nicht vor, wenn ich mich nicht täusche.
Obermaiers Meister hat einbringen verlangt.
Obermaier hat gefragt.

Ich habe geantwortet.

Wenn der Meister daraufhin in Schnappatmung verfällt, hätte ich diesbezüglich gerne Bild und Film
Sowas hatte der Spielleiter Meister aber sehr wahrscheinlich nicht im Blick. Warum? DSA-Abenteuer sind nicht so aufgebaut, dass soetwas vorgesehen wäre.
FIFY

Was bei DSA nicht vorgesehen war oder ist, ist für mich kein Argument ausser um mir recht zu geben.

Zitat
Persönliche Meinung: Ich kann mit direkten Spielweltgestaltungen durch Spieler nicht viel anfangen, weil es für mich den Zusammenhang von agierenden Figuren und reagierender Spielwelt zerstört.
du hast nie Genres gespielt wo sowas dazu gehört?


Wenn der SL wirklich erwartet dass ihr in jeder leeren Kammer minutiös beschreibt wie ihr die mit Fackeln ausleuchtet, mit dem Speer hinter die Tür stecht um einem vermuteten Überfall vorzubeugen oder die Fugen der Bodenplatten ausblast um zu schauen ob man die anheben kann, dann hat er eine andere Vorstellung von spannendem Rollenspiel als die meisten Spieler das haben werden
Genau den pedantischen Blödsinn hat HvW in der Al Anfa Box gefordert, derselbe HvW der vergessen hat Badoc regeltechnisch zu definieren - nuff said.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #15 am: 27.01.2017 | 14:14 »
Ein klassischer sl hinweis ist ja "sei langweilig". Wenn man die spieler lang genug langweilt erfinden sie irgendwann selbst was. Bis man da die klassischen muster durchbricht hat man leidenszeit. Spass beiseite das passiert wenn man alte dsa abenteuer verwendet und nur neuere gewohnt ist. Hatte genau das Problem mit dem himmelsturm inpilliason
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 14:18 von ErikErikson »

Pyromancer

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #16 am: 27.01.2017 | 14:16 »
Wiso wird das durchsuchen der leeren Burg nicht mit zwei Sätzen durch die Sl abgehandelt wenn da eh nichts relevantes zu finden ist.

Wieso sagt der SPIELER nicht einfach nach den ersten zwei leeren, langweiligen Räumen: "Wir durchsuchen die restliche Burg auch noch, dafür nehmen wir uns den ganzen restlichen Tag Zeit. Finden wir irgend etwas?"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #17 am: 27.01.2017 | 14:20 »
Wieso sagt der SPIELER nicht einfach nach den ersten zwei leeren, langweiligen Räumen: "Wir durchsuchen die restliche Burg auch noch, dafür nehmen wir uns den ganzen restlichen Tag Zeit. Finden wir irgend etwas?"
Gute Option.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #18 am: 27.01.2017 | 14:24 »
Ich weiß, es war kein ernstgemeinter Tipp, aber der SpL-Rat

Ein klassischer sl hinweis ist ja "sei langweilig".

lautet "Sei langweilig, solange es die Spieler nicht gelangweilt sind!"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #19 am: 27.01.2017 | 14:26 »
Wieso sagt der SPIELER nicht einfach nach den ersten zwei leeren, langweiligen Räumen: "Wir durchsuchen die restliche Burg auch noch, dafür nehmen wir uns den ganzen restlichen Tag Zeit. Finden wir irgend etwas?"

Darauf kommt man aber auch nur wenn man Veteran ist oder der SL das vielleicht auch schon gemacht hat. Wenn man gewohnt ist dass Details immer irgendwie wichtig sind es keine großen Durststrecken gibt, untersucht man so eine Burg vielleicht wirklich 3 Stunden und länger, um den erhofften Clou zu finden. Ist alles auch immer eine Frage der RPG-Sozialisation.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Daheon

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #20 am: 27.01.2017 | 14:31 »
Obermaiers Meister hat einbringen verlangt.
Obermaier hat gefragt.

Ich habe geantwortet.



Meine Einlassung bezog sich darauf, dass die SL, so wie ich es verstanden habe, erst nach dem Abenteuer das Einbringen verlangt hat.
Deinem Tipp mit dem Player Empowerment kann ich nur zustimmen.
Tut mir leid, wenn das missverständlich rüberkam.  :-[

ErikErikson

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #21 am: 27.01.2017 | 14:41 »
Für gewöhnlich  ist in jedem raum was interessantes. Das in einem ab tatsächlich alle räume in ihrer Belanglosigkeit  im Detail beschrieben sind das versteht man erst wenn man schon Stunden sinnfrei durchgelaufen ist.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #22 am: 27.01.2017 | 14:50 »
Seit wann ist Plündern belanglos ...  8).

Klar ist so einiges nicht logisch und seltsam, aber das ist wohl Markenzeichen. Zu entdecken oder Gefahren zu bekämpfen gibt es jedenfalls regelmäßig.
Also meines Erachtens für ein DSA-Abenteuer zu viel Mecker.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #23 am: 27.01.2017 | 14:50 »
Seit wann ist Plündern belanglos ...  8).

Klar ist so einiges nicht logisch und seltsam, aber das ist wohl Markenzeichen. Zu entdecken oder Gefahren zu bekämpfen gibt es jedenfalls regelmäßig.
Also meines Erachtens für ein DSA-Abenteuer zu viel Mecker.
...what.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #24 am: 27.01.2017 | 14:51 »
Seit das plündergut aus alten eimern nem alten apfelbutzen und dreckigen laken besteht würd ich sagen. So gesehen im himmelsturm.