Autor Thema: Abenteuer als Spieler verbessern  (Gelesen 5448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #50 am: 27.01.2017 | 17:12 »
Zitat
Nö ich war im Auto zurück von der Arbeit

Gut zu wissen.
Wünsche alles Gute für die nächste Sitzung!  ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #51 am: 27.01.2017 | 17:13 »
Geleitet war es ganz OK, nachdem ich mir hinterher aber mal die Abenteuer durchgelesen habe, kann ich mit Fug und Recht sagen: die sind FURCHTBAR. Unübersichtliche Textwüsten, in denen holterdipolter alle möglichen wirren Ideen durcheinander geworfen werden. Sich daraus brauchbare Infos für ein Abenteuer rauszusuchen ist eine QUAL und ich kann verstehen, dass viele Spielleiter nicht dazu in der Lage sind.

Das sehe ich genau anders: Die Südmeer-ABs sind die am besten geschriebenen von allen DSA-ABs.
Niedrige Hürde, aber immerhin.

ADD: Hab die alten wackeligen Bilder wiedergefunden...



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 17:17 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

ErikErikson

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #52 am: 27.01.2017 | 17:21 »
Das halt ich für ideologiegetrieben. Diesüdmeer abenteuer sinds ars bzw. den frühen d&d abenteuern wie castle amber am nächsten. Also die kombination hahnebüchene hintergrundstory und sandbox mit viel dungeon. Die storys sind in diesen abs leider oft totaler mist auch wenn der rest cool ist.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #53 am: 27.01.2017 | 17:30 »
Was ist denn an der Story Mist? Ich meine doll ist die nicht, aber es sind doch Abenteuer?
Kultisten, Piraten, Aliens, Napalm ist doch grundsolide!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #54 am: 27.01.2017 | 17:53 »
Zitat
Die storys sind in diesen abs leider oft totaler mist auch wenn der rest cool ist.

Häh? Der Satz ergibt keinen Sinn für mich, Hinweis auf massive Präferenzclashs und unterschiedliche Grundannahmen, KIESOW-ALARM!

Mann krass, ich bin jetzt vollstens Neugierig geworden. Verabschiede mich vom aktivem Posten in diesem Thread mit folgender Aufforderung:

Nennt mir ABs, wo ihr die Story gutfindet. Ich will's echt mal wissen was ihr damit meint. Keine Angst, wie gesagt, ich sage dazu nichts mehr. Aber nun mal raus mit der Sprache!

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

ErikErikson

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #55 am: 27.01.2017 | 18:00 »
wenn du nicht weißt warum die story der südmeerkampagne absoluter mist ist dann konmen wir auf keinen grünen zweig. Positivbeispiele sind der rezensiosthread mit cthulhu Abenteuer hier im forum oder auch murder on arcturus station oder die midgard richter di abenteuer oder die midgard eschar Kampagne mit der mumie umauch ne sandbox zunennen.
was verstehst du an dem satz nit? Castle amber ist z.b. die atmo und encounter klasse aber die huntergrundstory übelst.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 18:02 von ErikErikson »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #56 am: 27.01.2017 | 18:14 »
@Settembrini:
Wenn ich mal auf die Ära beziehe, fällt mir direkt der Wolf von Winhall ein. Allerdings bin ich mir auch recht sicher, dass ich da die vorgegebene Handlung weiträumig umgangen habe, weil ich mich nicht mehr erinnern könnte, dass Dexter Nemrod die SC da irgendwie kleingemacht hätte. Der lieg halt auf seiner Zeitleiste wie alle anderen NSC und meine Spieler machten, was sie wollten.

Zumindest handwerklich habe ich da mit dem Zeitleistending echt was gelernt. Aber das ist halt auch ein Vierteljahrhundert her.

@erikerikson:
Wow, der Inhalt und die Orthografie deiner Beiträge war schon mal massiv besser. Wie wäre es, wenn du mal was konkretes schreibst, anstatt mit einem kryptischen "wenn du nicht weißt warum ..." daher zu kommen. War halt ein Piraten-plus-Ding-aus-der-Tiefe-Pulp-Plot.
« Letzte Änderung: 27.01.2017 | 18:17 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #57 am: 27.01.2017 | 18:26 »
Hat das hier noch irgendwas mit dem originalen Thema zu tun? Könnt ihr lieber einen der zahllosen Smalltalks zumüllen? Mann ey...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #58 am: 27.01.2017 | 19:20 »
Kommt mal bitte wieder zurück zum Thema, okay. Das hier ist nicht die DSA-Blubberlästerrunde.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #59 am: 30.01.2017 | 14:48 »
Bad Horse: Danke für dieses Musterbeispiel für das Totmoderieren eines Threads. :q
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

alexandro

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #60 am: 30.01.2017 | 15:21 »
Ach, armes Mimöschen. Ein Thema, welches schon lange tot war (und was zahlreiche User hier als wenig zielführend bemängelt haben) kann man also vor sich hin vegetieren lassen, aber sobald mal ein Moderator (nichtmal in der Funktion als Moderator) sagt "Leute, wäre es nicht sinnvoll zum Thema zurückzukommen?", und das Thema hinterher genauso tot ist wie vorher, heißt es plötzlich "Hüüülffeee, wir werden unterdrückt!". ::)
« Letzte Änderung: 30.01.2017 | 15:41 von alexandro »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #61 am: 30.01.2017 | 15:24 »
Ähh...war doch fakt: Diskussion lief - Mod kommt- Diskussion tot.

Einfach Fakten.
Nenn mich halt Mimo, von Dir ist es ein Ehrentitel.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #62 am: 30.01.2017 | 15:26 »
Ich bin ja mit Bad Horse 8 einer Meinung. Aber eine Chance auf den sperrhölzernen Nikel Pallat - Gedenkorden am silbernen Mikrofonkabel hast du auf jeden Fall, Settembrini .
Und ach ja: Told you so ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #63 am: 30.01.2017 | 15:34 »
Und oh Wunder: Leben im Thread. Ihr seid schon Vögel.

@Punker: Hätte er mal ne Motorsäge genommen.

Die Vorstellung, daß ein Thread sich nicht weiterentwickeln darf, finde ich immer noch befremdlich. Aber macht Ihr mal. Wenn ich in einen oifiziell getöteten Thread poste, kann das ja nicht falsch sein. Es gibt ja nichts zu sagen. Wurde ja dekretiert. :D

ADD: Jetzt weiß ich wieder, warum ich nen eigenes unmoderiertes Forum habe...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

alexandro

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #64 am: 30.01.2017 | 15:38 »
Unleben, würde ich sagen. Er stinkt immer noch ziemlich.
« Letzte Änderung: 30.01.2017 | 15:40 von alexandro »

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #65 am: 30.01.2017 | 15:40 »
Der SL hier hat anscheinend wenig Erfahrung wenn er den SC die Füllung der Fantasiewelt überlassen will.
Als SL muss ich merken wenn die Truppe den Plot nicht kapiert...dann stößt man sie eben mit der Nase drauf und der Informant/Gegner/Plotdevice taucht eben im naechsten Raum den sie betreten auf! Auch wenn das Abenteuer das nicht vorsieht. Wenn der Spielchar nicht zum plot kommt rollt ihnen der plot vor die Fuesse. Was ist daran ein Problem? Das kriegt mein Achtjähriger auch hin ;)

Der SL sollte sich mal vom Abenteuer loesen.

Ich sehe die SC nicht in Pflicht das Abenteuer zu steuern.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #66 am: 30.01.2017 | 15:48 »
Füllung der Welt ist ein Ding, das funktionieren kann. Aber zum einen hat DSA dafür keine spezifischen Instrumente. Das macht es schon mal unwahrscheinlicher, dass Spieler das machen.

Zum anderen ist das bei diesem Abenteuer so eigentlich nur eingeschränkt machbar. Wenn ich als SL die Burg statisch halte, ist sie auch statisch. Die SC kommen da ja auf der Suche nach einem Mysterium herein. In guter CSI-Manier verschiebt man dann keine Möbel in der Fiktion, sondern schaut sich sorgfältig um. Wenn ich von meinen Spielern will, dass sie die Burg mit Leben füllen, dann muss sich das ganze Setup ändern. Und vor allem kein Mysterium. Eher etwas in der Form: Schleicht euch als Gaukler und Fahrensleute in die Burg des Freiherrn und klaut mir den Kelch aus dem höchsten Raum des höchstens Turms. Da sagt der Aufhänger doch klar: Macht mal!!!! Viel mehr als : Findet raus, was da los ist.

Grauen von Ranak ist von der Struktur her eher für einen flexiblen SL geeignet, der die Burg und ihre Bewohner aktiv werden lässt. Und das trifft auf die ganze Südseereihe zu. Gehe ich so herum dran, funktioniert die als Piratenabenteuer mit Mystery-Einschlag und Robinsonade. Ein guter Teil des Problems ist hier die Vorlage.
« Letzte Änderung: 30.01.2017 | 15:51 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

alexandro

  • Gast
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #67 am: 30.01.2017 | 15:50 »
Das hat nichts mit weniger Erfahrung zu tun. Ungewöhnliche Spielbeiträge der anderen Spieler zu integrieren ist etwas, was ich keinem SL gleich am Anfang zumuten würde (und kann auch verstehen, wenn man das überhaupt nicht will). Vor allem sollte man den Spielern aber vorher kommunizieren, dass man gerne so spielen möchte und ihnen nicht hinterher sagen "ihr hättet aber mitgestalten können". Wer seine Erwartungen ans Spiel nicht äußert, der darf sich nicht wundern, wenn diese nicht erfüllt werden.
« Letzte Änderung: 30.01.2017 | 16:30 von alexandro »

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #68 am: 30.01.2017 | 16:09 »


Vor allem sollte man den Spielern aber vorher kommunizieren, dass man gerne so spielen möchte und ihnen nicht hinterher sagen "ihr hättet aber mitgestalten können". Wer seine Erwartungen ans Spiel nicht äußert, der darf sich nicht wundern, wenn diese nicht erfüllt werden.

Ganz richtig ich wollte es aber sanfter ausdrücken :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #69 am: 30.01.2017 | 18:29 »
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das nun kein Glanzstück vom SL war, aber vielleicht könnt ihr das ja auch Aufhänger zu einem Brainstorming nutzen, wie das funktionieren könnte. Was dürfen / sollen die Spieler denn definieren? Was hätte er sich denn vorgestellt, wie das aussieht? Hättet ihr Geheimtüren definieren können? Hättet ihr einfach innovativer fragen sollen ("Hey, da ist doch sicher ein Kamin... was finden wir da drin?" oder "Könnte man von dem Fenster aus nicht auch noch in den Nachbarraum?"), oder habt ihr weitergehende Gestaltungsrechte ("Was steht denn auf dem angekokelten Fetzen, den hier jemand verbrennen wollte?" oder "Hey, wenn ich hier rausschaue... da drüben ist ein Fenster, zu dem wir keine Tür gefunden haben!")?

Oder wollte er einfach mehr in-play-Aktionen wie "Mein Kleriker segnet jetzt diesen Raum." "Mein Magier geht und wirkt noch einen Zauber, dass ein Buch aus dem Regal fällt." "Mein Barde stürzt sich auf das Buch, das ist bestimmt ein Hinweis!"?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #70 am: 7.02.2017 | 13:08 »

Der "Erfolg" - im Sinne von Spaß haben - eines Rollenspielabends ist eine Kooperation zwischen Meister und Spielern, da sollte man erstmal die Schuld nicht hin- und herschieben. Wenn mir als Meister ein Spieler sagt, das fand Ich langweilig, dann ist auf dem Weg was schiefgelaufen, aber an welcher Stelle bleibt herauszufinden. Ist das AB schlecht geschrieben, hab Ich als Meister mich vebaselt und irgendetwas zu sehr gestreckt oder gestaucht oder kam zu wenig von den Spielern. Das kann und sollte man gemeinsam aufarbeiten.

Was die "leeren Räume" betrifft. Ich bin mir sicher, daß im Abenteuer nicht "20 leere Räume" steht sondern mehr Informationen, sich bewegende Bewohner oder eine Möglichkeit diese schneller zu durchsuchen. Der Meister hat also in diesem Fall (!) echt keine Meisterskills um es mal Neudeutsch zu sagen. Die Balance muss gefunden werden zwischen POI (Points of Interest) und reinen Statisten, die sozusagen die Welt erlebbar und vor allen Dingen die Gefahr und das Geheimnis in ein Verhältnis zur Normalität stellen. Will heissen, wenn meine Helden in einer Stadt sind, sollen sie davon ausgehen, daß von 100 Häusern auch nicht jedes ein Geheimnis birgt oder ein NPC mit Queste auf sie wartet. Allerdings würde Ich die Spieler auch nicht jedes einzelne Haus durchsuchen lassen. Das gleiche gilt für "Loot". Es muss auch mal nichts zu finden sein ausser zwei alten Vasen, einer Schnur und einem ausgefallenem Goblinzahn - also Schrott - und hin und wieder mal was besonderes oder wertvolles. Aber manchmal reicht es auch wenn man als Meister sagt: " Es gibt nichts wertvolles in diesem Raum bzw. etwas von Interesse für die Gruppe."

In Deinem Fall würde Ich eine Generalprobe verlangen von allen Heldinnen und Helden und dann erzählen wie die Stunden vergehen bei der mühsamen Durchsuchung der Zimmer, ein paar Zimmer beschreiben, die Gemeinsamkeiten, einige kuriose Dinge finden lassen (Liebesbriefe, Unterwäsche, alte Sammlerstücke) und dann weitermachen an dem Punkt wo die Geschichte wieder auf Echtzeit umschaltet. Das gleiche wird auch in allen Werken der Fiktion so gehandhabt. Die Gefährten werden auch ein paar Mal bei der Rast gezeigt, aber nicht immer in aller Ausführlichkeit. Gestaltet es wie ein "Zusammenschnitt" aus dem klassischem 80er Jahre Film.

So oder so, Euer Meister muss an seiner Kommunikationskultur arbeiten

Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #71 am: 7.02.2017 | 13:30 »
Es wurde schon fast alles von anderen PESA-nern gesagt, aber generell: rede mal mit deinem SL. Die Aussage klingt für mich doch schon nach "ich hab`aber keinen Bock auf den Job also mache ich aus einem Knaller-Abenteuer einfach mal einen Langeweileschuppen, damit möglichst bald jemand anderes SL macht". Denn (wie bereits mehrfach erwähnt): gerade dieses Abenteuer zu einem "langweiligen von Raum zu Raum geshusche, ohne Sinn und ohne Verstand" zu machen ist schon eine reife Leistung. Ohne Anstrengung und massiver Veränderung durch den SL ist das mE gar nicht möglich. Insofern ist das Problem wohl auch beim SL zu suchen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Abenteuer als Spieler verbessern
« Antwort #72 am: 7.02.2017 | 13:33 »
Es wurde schon fast alles von anderen PESA-nern gesagt[...]
Genau. Weitergehen, Bürgern, hier wurde alles gesagt  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.