Autor Thema: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te  (Gelesen 12543 mal)

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Altansar

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #25 am: 3.02.2017 | 17:38 »
Ansonsten fällt mir noch Narnia und Mouseguard ein

Mouseguard wäre eben was anderes, weil alle Mäuse spielen und Narnia kennt man ja aus den Filmen, wobei der Fokus eher auf Kinder/Jugendliche legt.

Dungeonworld lasse ich aber immer noch stehen


Offline KhornedBeef

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #26 am: 3.02.2017 | 19:33 »
Aber achtet bitte darauf dass Cover und Titel nicht zu abschreckend sind ::)
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Offline Grandala

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #27 am: 3.02.2017 | 20:04 »
@ Blizzard:
Guck den Tatsachen ins Auge du wirst mittelfristig einfach dein eigenes System schreiben müssen  :headbang:

Was klassisches high Fantasy angeht steh ich da auch auf dem Schlauch und mir persönlich fällt nix mehr ein was deinen Bedürfnissen entspricht. Obwohl ich auch noch nicht ganz klar hab was dein Bedürfnis nun eigentlich ist.

Gründe für deine Ablehnung von D&D und Midgard habe ich glaube ich schonmal gelesen, DER kann ich verstehen wenn du mehr so aus der "hard rulez" Fraktion kommst was glaube ich der Fall ist.
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Offline Blizzard

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #28 am: 3.02.2017 | 20:31 »
Nimm doch dein Runequest 6! Es steht schon bei dir im Regal, du wolltest sowieso ´mal ´was damit machen, es bietet durchaus ein paar recht exotische Charakterspezies, es ist klassische Fantasy, hat gleich vier oder fünf Arten Magie, hat mit Steampunk nichts zu tun und ist obendrein noch auf Deutsch erhältlich. Diese Antworten kann ich dir geben, obwohl ich das Regelwerk nicht in meinem Schrank stehen habe! Schau halt mal rein! Ich habe den Eindruck, es geht in die Richtung, in der du suchst.
Keine Bange, RuneQuest 6 wird auf jeden Fall zum engeren Auswahlkreis gehören (auch aus Mangel an Alternativen).

Bei dem was hier alles abgelehnt wird sollte sich die Gruppe eher fragen ob ein Setting Wechsel zB. zu Sience Fiction nicht mehr bringen würde:).
Die Spieler haben aus einer Reihe von vorgeschlagenen Settings sich eindeutig und bewusst für Fantasy entschieden. Abgesehen davon würde das GAR NICHTS bringen. Im Gegenteil, SF will keiner von denen spielen.

Aber achtet bitte darauf dass Cover und Titel nicht zu abschreckend sind ::)
Falls sich das auf meine Antwort zu SotDL bezieht: Lies'nochmal genau, was ich da(zu) geschrieben habe. Ansonsten: Wie genau hilft uns oder mir dieser Kommentar hier weiter? Ich weiß, es geht um Fantasy. Evtl. um Dark Fantasy. Aber Trolle reichen mir in der Spielwelt, die ich demnächst mit der Gruppe bespielen werde. Die brauche ich nicht auch noch hier im Forum.

@ Blizzard:
Guck den Tatsachen ins Auge du wirst mittelfristig einfach dein eigenes System schreiben müssen  :headbang:
Ja, es scheint fast so bzw. das Gefühl hatte ich zwischendurch auch schon. ;)

Zitat
Was klassisches high Fantasy angeht steh ich da auch auf dem Schlauch und mir persönlich fällt nix mehr ein was deinen Bedürfnissen entspricht. Obwohl ich auch noch nicht ganz klar hab was dein Bedürfnis nun eigentlich ist.
Ja, ich fürchte, ich weiß das selbst noch nicht so genau. Die Spieler wollen glaube ich wohl eher Richtung (klassisch) High Fantasy gehen. Ich hingegen habe ja aber eher ein Faible für Dark & Steam(punk)Fantasy. Steam ist ja raus (wie du vielleicht gelesen hast) und bin da nicht mehr so der Freund von DSA,SpliMo & Konsorten. Ich will aber-wenn ich schon keinen Steam dabei haben kann- zumindest einen Teil Dark Fantasy und nicht nur reine High Fantasy. Ich will aber eben die Spieler auch nicht vergraulen, gerade wenn es Neulinge sind und ich zumal den Dienstleistungs-SL mime.

Zitat
Gründe für deine Ablehnung von D&D und Midgard habe ich glaube ich schonmal gelesen, DER kann ich verstehen wenn du mehr so aus der "hard rulez" Fraktion kommst was glaube ich der Fall ist.
Ich komme nicht mal so sehr aus der "hard rulez" Ecke, habe aber gegen eine gewisse Komplexität nix einzuwenden. Kommt immer drauf an, das Gesamtpaket muss letzten Endes einfach stimmen.
Und was DER anbelangt: Ich selbst-aber auch die Spieler wollten ein Setting, das noch nicht "vorbelastet" ist. Also schon von irgendwoher bekannt durch Filme,Bücher,Computerspiele etc. Die Spieler woll(t)en eine völlig neue, unbekannte Welt entdecken & erforschen. Deswegen ist z.B. auch Dragon Age raus, und World of WarCraft oder Everquest z.B. wäre auch raus (auch wenn ich das selbst nie gespielt habe).

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metahirn

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #29 am: 3.02.2017 | 20:32 »
Auch wenn es schon genannt wurde, schmeisse ich hier nochmal Dungeon World rein, da es von Blizzard bisher noch nicht abgelehnt wurde.

Hier gibt es die Regeln

In den Basisregeln gibt es keine auswählbaren Rassen. Da das Spiel aber besonders in den USA sehr beliebt ist, gibt es eine ganze Reihe an Erweiterungen, die Du nutzen könntest.

Eine fertige Weltbeschreibung gibt es innerhalb des Regelbuches nicht. Entweder, Du entwickelst das (wie in den Regeln vorgeschlagen) mit den Spielern gemeinsam oder Du bedienst Dich woanders und passt an.

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Spielen aus dem PbtA-Universum. Was ich aber bisher davon gelesen habe, macht mich sehr neugierig. Ich hoffe, meine Spieler haben mal Lust auf The Sprawl :-)
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 20:35 von metahirn »

Offline Blizzard

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #30 am: 3.02.2017 | 20:37 »
Auch wenn es schon genannt wurde, schmeisse ich hier nochmal Dungeon World rein, da es von Blizzard bisher noch nicht abgelehnt wurde.
Dungeon World werde ich mir auch noch anschauen (sobald ich Zeit dafür finde). Das ist jetzt einfach nur an der Flut an Systemen, die vorgeschlagen wurden, untergegangen. :P
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Offline Archoangel

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #31 am: 3.02.2017 | 21:05 »
Lies doch nochmnal meinen letzten Post - den scheinst du übersehen zu haben: Palladium Fantasy.
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Offline kalgani

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #32 am: 3.02.2017 | 21:46 »
Ja, ich fürchte, ich weiß das selbst noch nicht so genau. Die Spieler wollen glaube ich wohl eher Richtung (klassisch) High Fantasy gehen. Ich hingegen habe ja aber eher ein Faible für Dark & Steam(punk)Fantasy. Steam ist ja raus (wie du vielleicht gelesen hast) und bin da nicht mehr so der Freund von DSA,SpliMo & Konsorten. Ich will aber-wenn ich schon keinen Steam dabei haben kann- zumindest einen Teil Dark Fantasy und nicht nur reine High Fantasy. Ich will aber eben die Spieler auch nicht vergraulen, gerade wenn es Neulinge sind und ich zumal den Dienstleistungs-SL mime.
 
 Ich komme nicht mal so sehr aus der "hard rulez" Ecke, habe aber gegen eine gewisse Komplexität nix einzuwenden. Kommt immer drauf an, das Gesamtpaket muss letzten Endes einfach stimmen.

Und was DER anbelangt: Ich selbst-aber auch die Spieler wollten ein Setting, das noch nicht "vorbelastet" ist. Also schon von irgendwoher bekannt durch Filme,Bücher,Computerspiele etc. Die Spieler woll(t)en eine völlig neue, unbekannte Welt entdecken & erforschen. Deswegen ist z.B. auch Dragon Age raus, und World of WarCraft oder Everquest z.B. wäre auch raus (auch wenn ich das selbst nie gespielt habe).

Wenn ich mir diese Sätze durchlese kommt mir sofort "Shadow of the Demon Lord" in den Kopf, aber da "spoiled" dich ja das Cover... was auch immer das bedeuten mag.
Nach allem was ich hier gelesen habe, ist es wohl eher so das du am liebsten einfach gar nichts spielen möchtest. Wenn du "Dienstleistungs SL" bist ist es doch eh egal was du leitest.

Offline Rhylthar

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #33 am: 3.02.2017 | 21:56 »
SotDL passt nicht, weil es

a) d20 ist
b) mit Clockworks, Zügen und Fabriken schon einen kleinen Steam-Anteil hat (den man natürlich wegkürzen kann).

Naja, ich hätte noch Iron Kingdoms - Unleashed im Angebot. Abgefahrene Fantasy und das Iron Kingdoms kann man in dem Teil der Welt auch getrost streichen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Pyromancer

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #34 am: 3.02.2017 | 22:02 »
Traveller. An Ausrüstung alles über TL2 streichen, und Psionik als Magie reskinnen. Fertig.
Verschiedene Rassen gibt's, und auch einen Baukasten, um selber neue Rassen zu kreieren.

Offline Chiarina

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #35 am: 3.02.2017 | 22:04 »
Haha. Superidee!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #36 am: 3.02.2017 | 22:08 »
Bzw., wenn's kein Geld kosten soll: Nimm die Cepheus Engine, das ist ein freier MgT-Klon, und dafür gibt es zumindest auch ein Supplement zur Generierung von mittelalterlichen Fantasy-Städten.

Offline Blizzard

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #37 am: 3.02.2017 | 22:36 »
Traveller. An Ausrüstung alles über TL2 streichen, und Psionik als Magie reskinnen. Fertig.
Verschiedene Rassen gibt's, und auch einen Baukasten, um selber neue Rassen zu kreieren.
inclusive suicidaler Charaktererschaffung? ;)

Lies doch nochmnal meinen letzten Post - den scheinst du übersehen zu haben: Palladium Fantasy.
Nein, ich habe ihn nicht übersehen, ich habe es mir notiert. Danke nochmal.

Ok, mal noch kurz ein Vorab-Fazit: Nochmal danke für euren zumeist gut gemeinten und hilfreichen Tipps und Empfehlungen.  Mein Problem dabei ist die Zeit. Ich werde nicht die Zeit haben, mir all die Systeme anzuschauen, die ihr mir empfohlen habt. Vor allen Dingen im Hinblick darauf, dass wir Anfang März oder evtl. schon Ende des Monats spielen woll(t)en. Bis dahin soll es 1-2 Treffen geben, wo wir uns über die Systemauswahl und restliche Dinge unterhalten. Das heißt, ich muss eine (Vor)auswahl an Systemen treffen, die ich mir näher anschauen werde. Ich würde sie mir gerne alle näher anschauen, aber wie gesagt dafür wird die Zeit nicht ausreichen. Ich werde mir jetzt in Ruhe nochmal die Vorschläge hier durchlesen und dann eine Entscheidung treffen (müssen).



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Offline JS

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #38 am: 4.02.2017 | 02:29 »
Agone
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Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #39 am: 4.02.2017 | 02:52 »
inclusive suicidaler Charaktererschaffung? ;)

Die ist bei Cepheus im Gegensatz zu MgT standardmäßig AN, es gibt aber eine optionale Regel, nach der man bei der Charaktererschaffung nicht sterben kann. Bei MgT ist es genau umgekehrt.
Ich denke, man könnte Cepheus mit einer halben Seite Hausregeln voll Fantasy-tauglich machen. Hauptsächlich müsste man ein paar Fertigkeiten umdefinieren.

Offline D. Athair

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #40 am: 4.02.2017 | 03:12 »
Ja, ich fürchte, ich weiß das selbst noch nicht so genau. Die Spieler wollen glaube ich wohl eher Richtung (klassisch) High Fantasy gehen. Ich hingegen habe ja aber eher ein Faible für Dark & Steam(punk)Fantasy.
... Mythras/RQ6: Classic Fantasy. Plus: Clockwork & Chivalry (Clockwork, Alchemie, English Civil War) und Clockwork & Cthulhu.

Dann hast du alles. Cl&Ch verwendet übrigens die RQ-Varinate Renaissance als Regelwerk.
Aber es wäre egal, ob du RQ6 oder Cl&Ch als System verwendest: Denn sobald du eines verstanden hast, hast du auch das andere verstanden. Die Unterschiede erklären sich - wenn du ei GRW durch hast - von selbst, sodass Konvertierungen kein Problem sind. Bzw. kannst du auch Regeln mixen, wie's dir passt.


Der Tipp mit Palladium Fantasy ist sicher auch nicht verkehrt.
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Offline Blizzard

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #41 am: 5.02.2017 | 16:45 »
Och nö, der Datenbankcrash hat mein letztes Posting gefressen. :( Da ich nicht den Nerv habe, hier nochmal die Kurzform:

Ich habe mir die meisten der empfohlenen Spiele etwas näher angesehen. Also: Dungeon World, Aborea, Beyond the Wall, Fantasy Age, Palladium Fantasy und Rolemaster. Ich habe sogar einen Blick in RQ 6 geworfen und mir Shadow of the Demon Lord nochmal angeschaut. Letzten Endes fiel meine Wahl dann auf die Neuauflage von Rolemaster aus dem Hause 13Mann. Ich war da ja skeptisch gewesen wegen "RuleMaster" bzw. Tabellenoverkill. Aber viele Reviews und Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, konnten meine Skepsis abmildern und haben mich dazu verleitet, Rolemaster eine Chance zu geben. Und so habe ich mich mal mit ein paar Rolemasterbüchern incl. SL-Schirm versorgt. Außerdem finde ich, dass es vom Setting her einfach am besten zu den genannten Anforderungen passt.

In der Runde werde ich dann neben Rolemaster auch noch RQ 6 und WHFRP2nd zur (Aus)Wahl stellen. Und dann mal schauen, was passiert und wie sich die Spieler entscheiden werden. So wie ich die Spieler bislang einschätze, wird die Entscheidung wahrscheinlich zwischen RQ6 und Rolemaster fallen. Mal schauen, ob ich Recht behalte. ;)

Ach ja, bei meiner Suche (parallel zu den Empfehlungen hier) bin ich u.a. auf die Mehrspielerbücher vom Einsamen Wolf gestoßen, sowie Hârnmaster und Ruf des Warlock. Hätten die auch zu den Anforderungen gepasst? Ich meine, ich habe mit Rolemaster jetzt bereits meine Wahl getroffen (und werde die auch nicht revidieren). Das würde mich einfach aus Neugier interessieren.
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #42 am: 5.02.2017 | 16:55 »
Einsamer Wolf ist ein reines Rudimentärsystem, das nicht viele Entwicklungen ermöglicht. Es funktioniert soweit ganz gut, aber für die Dauerkampagne haben wir es irgendwann abgeschafft.
Rolemaster gefällt mir auch sehr gut, vor allem und ganz zentral die Charakteroptionen. Aber ich finde die Gliederung im deutsche GRW furchtbar und hatte bei meiner Systemzusammenfassung irgendwann auch keinen Nerv mehr, das alles in eine solide Form zu bringen. Somit faßte ich zwar 90% zusammen, aber dann verließ mich die Lust.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Little Paris

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #43 am: 5.02.2017 | 17:50 »
Harnmaster ist low-fantasy und gibt Dir meines Wissens nicht die "Rassenoptionen", die du wolltest.

Offline Blizzard

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #44 am: 1.03.2017 | 23:41 »
Update: Nach dem (Praxis-)Fiasko/Debakel mit Rolemaster beginnt nun die Suche quasi wieder von Vorn. Da ist es ausnahmsweise mal von Vorteil, dass der ursprünglich anberaumte Spieltermin doch noch nicht statt gefunden hat. Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz. Wenn ich bis in absehbarer Zeit nichts Passendes finden sollte, dann werden wir es wohl mit WHFRP2nd probieren. Oder aber mit RuneQuest 6-und dann entweder mit Mythic Britain oder aber Classic Fantasy. Chivalry&Clockwork hatte ich mir ja auch mal überlegt, aber wenn es denn schon möglichst keine Schwarzpulverwaffen haben soll....

Edit: HARP steht noch auch noch zur Debatte. Aber nach dem Erlebnis mit RM bin ich da ein bisschen skeptisch und vorsichtig geworden...
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 23:45 von Blizzard »
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #45 am: 2.03.2017 | 00:06 »
Was wäre mit Advanced Fighting Fantasy 2nd? Klassische Fantasy wie in den guten alten FantasyAbenteuerSpieleBüchern, sackweise Magie und wirklich sackweise Rassen, darunter teils sehr verschrobener Kram wie Garks (halb Goblin, halb Riese) oder Wheelies, inklusive Regeln dafür wie man Monster zu SC-Rassen macht.

Rezi vom Pundit: http://therpgpundit.blogspot.com/2014/07/rpgpundit-reviews-advanced-fighting.html
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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #46 am: 2.03.2017 | 00:23 »
Für WFRS 2 habe ich eine umfangreiche Zusammenfassung.
Hast du das Fiasko irgendwo beschrieben?
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 00:26 von JS »
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Offline Blizzard

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #47 am: 2.03.2017 | 00:34 »
Was wäre mit Advanced Fighting Fantasy 2nd? Klassische Fantasy wie in den guten alten FantasyAbenteuerSpieleBüchern, sackweise Magie und wirklich sackweise Rassen, darunter teils sehr verschrobener Kram wie Garks (halb Goblin, halb Riese) oder Wheelies, inklusive Regeln dafür wie man Monster zu SC-Rassen macht.
Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke.

Für WFRS 2 habe ich eine umfangreiche Zusammenfassung.
Zusammenfassung welcher Art? Die meisten und wichtigsten WHFRP2nd-Bücher habe ich selber.

Zitat
Hast du das Fiasko irgendwo beschrieben?
Ja, hier. Wenn auch nicht in allen Einzelheiten und aller Ausführlichkeit.

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Offline JS

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #48 am: 2.03.2017 | 01:31 »
Regelzusammenfassung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

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Re: [suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
« Antwort #49 am: 2.03.2017 | 08:14 »
Vielleicht bist du geneigt dir Dungeonslayers doch mal anzuschauen, auch wenn dich der Titel abschreckt.

Ich mag keine Dungeons und kein Hack N Slay - aber das Spiel ist einfach gut und muss nicht so gespielt werden, wie es dem Namen nach klingt.