Autor Thema: [PF] Merkwürdige Itemregeln  (Gelesen 1505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[PF] Merkwürdige Itemregeln
« am: 13.02.2017 | 23:04 »
Witzig: erst jetzt, und pünktlich nach der großen "I'm done with you" Welle, hat bei mir erstmalig eine PF-Runde angefangen, die über die volle Distanz gehen könnte. Darum hab ich mir erst jetzt mal ein paar Standard-Items näher angesehen. Insbesondere die Attributsbooster (Belt bzw Headband). Bin bisher wie gesagt in PF nie in Bereiche gekommen, in denen die leist-bar gewesen wären.

Was ich da nun nicht verstehe:
Ein Kombi-Item (2 oder 3 Attribute) ist _teurer_ als zwei einzelne es wären?
Aber es _gibt_ laut Standardliste gar keine Möglichkeit mehr, sich die Teile einzeln zu kaufen? Also Belt + Gloves + Necklace?
Was soll denn der Scheiss!!??

Und noch viel wichtiger:
Kann ich die Teile auch mit gemischten Boni bekommen? Mit einem Fighter will ich sicherlich Str +6, aber wahrscheinlich reichen mir Con +4 und dabei noch ein Dex +2 zum Abrunden.
Analog geistige Attribute.

Kann mir das mal jemand erklären, der sich damit auskennt, wie man da bei PF ordnungsgemäß vorgeht, ohne gleich die Hausregelkeule zu bemühen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #1 am: 14.02.2017 | 12:32 »
Das hängt stark davon ab ob ihr und welche itemcreation Regeln ihr benutzt. Diese werden von einigen als optionale Regeln bewertet und dann gibt es halt nur die Items die in den offiziellen büchern stehen. Da ist es dann unmöglich einen Ohring +6 Stärke, +3 Dex und +4 Wisdom zu erschaffen.

Als Grundregel: wenn du Itemslots (also zwei Fertigkeiten in einen Gegenstand) einsparst  wird es teurer, wenn du Items herstellst und ihre Benutzbarkeit (z.B. kann nur ein guter Priester tragen) einschränkst wird es günstiger.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #2 am: 14.02.2017 | 13:48 »
Muss ich mir wohl mal anschauen. Wir werden potentiell viel Gelegenheit zum craften haben. Gewisse Vorteile nimmt man ja gerne mit, aber ich würde es auch nicht exploiten wollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #3 am: 14.02.2017 | 14:23 »
Wo steht, dass man sich die items nicht mehr einzeln kaufen kann?

Die Grundidee vom Balancing her ist die, dass du pro Held nur eine bestimmte Anzahl von item slots hast. Und diese slots sind loose den Attributen zugeordnet. Also z.B. ist Stärke typischerweise in Form eines Gürtels zu finden. Hast du nun ein item, das einen anderen slot besetzt, aber ein Attribut, das dort eigentlich eher untypisch wäre, (Gürtel der Intelligenz +1), dann sollte der teurer sein. Und wenn du items hast, die gemixte Attribute haben, dann sollten die noch mal teurer als die einzelnen sein, da man dadurch ja slots spart, in denen man wieder andere items und boni unterbringen kann.

Harte Richtlinien für die Kosten solcher zusammen gebastelt er items geben die Regeln aber absichtlich nicht, weil das schier unmöglich zu balancen wäre.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #4 am: 14.02.2017 | 15:50 »
Das klingt alles stark nach 3.5, was du da erzählst. Da kenn ich die Richtlinien. Da sind sie aber auch - seit MIC - dahingehend geändert, als bei so Standardverzauberungen wie +Attribut und +Saves _niemals_ Aufschläge für Mehrfachverzauberungen fällig werden -- und das aus gutem Grund, denn so wollte man die Spieler dazu ermuntern, nicht immer nur die Standarditems zu wählen sondern auch mal was Ausgefallenes auszuprobieren. Darum bin ich ja so verblüfft, dass die Kombi-Items bei PF offenbar wieder Aufschlag kosten -- das ist ja ein designtechnischer Rückschritt.

Zitat
Wo steht, dass man sich die items nicht mehr einzeln kaufen kann?

Ich finde in der PRD keine Einträge zu Gloves of Dexterity oder der Cloak of Charisma. PF scheint da den Ansatz zu verfolgen, dass alle körperlichen Attribute auf Gürtel, alle geistigen auf Headbands zu gehen haben, und das wiederum sorgt für die oben angesprochenen Verwerfungen.

--

Gibts eigentlich einen Link zu den Kostenreduzierungen für Träger-Einschränkungen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #5 am: 20.02.2017 | 15:31 »
Ionensteine für die kleine +2 Lösung, ansonsten: Der MADler leidet halt ;)

Ob man das gut oder schlecht findet, sei halt mal dahingestellt.

Da +X auf Attribute Items no Brainer schlecht hin sind kann man deren Preis eh als "verdammt gut & günstig" einstufen. (Wenn +6 auf ein Attribut statt 36.000 GM 72.000 GM kosten würde, würde man das immernoch ASAP zulegen. ;)

Doof ist nur, dass Wis Caster unverhätlnißmäßig von der Regelung profitieren.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 15:34 von Tie_Key »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #6 am: 20.02.2017 | 15:48 »
Werde wohl beizeiten mal anregen, dass wir die Kombinationsregeln aus dem MIC übernehmen. Da wir in der Party grob gesagt zwei SAD und zwei MADler haben, wäre das wohl die fairere Lösung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [PF] Merkwürdige Itemregeln
« Antwort #7 am: 21.02.2017 | 13:52 »
Das MIC und PF verfolgen hier sehr unterschiedliche Ansätze. MIC sagt im Prinzip: "Die Attributbooster(und andere Standarditems) bleiben fest, und alles andere wird besser-billiger". Bei PF bleiben die anderen Items wie sie sind, aber die Attributbooster werden mit Absicht tendentiell teurer.
Unter "Altering Existing Magic Items" steht auch explizit das man Attributbooster nicht auf mehrere Slots aufteilen sollte.

Allerdings ist das WBL in PF zum Ausgleich grob 20% höher.

Und noch viel wichtiger:
Kann ich die Teile auch mit gemischten Boni bekommen? Mit einem Fighter will ich sicherlich Str +6, aber wahrscheinlich reichen mir Con +4 und dabei noch ein Dex +2 zum Abrunden.
Analog geistige Attribute.

Ich denke sie wollten nicht alle solchen Kombinationen auflisten, aber das wäre ein absolut vernünftiges Item.
Der Gürtel würde 36 + 24 (16*1.5) + 6 (4 *1.5) = 66K kosten.

Gibts eigentlich einen Link zu den Kostenreduzierungen für Träger-Einschränkungen?

Unter Other Considerations  im PFSRD steht das eingeschränkte Klasse-Gesinnung den Marktwert um 30% reduziert.
Allerdings war es soweit ich mich erinnere in 3E umstritten ob man das beim Craften einfach so auswählen kann.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html