Autor Thema: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt  (Gelesen 5335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #25 am: 14.02.2017 | 23:25 »
D&D4 mag ein super designtes Rollenspiel sein, mit kohärenten Regeln, super Balancing, genau abgestimmten Herausforderungen undundund... aber es macht mir keinen Spaß.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #26 am: 15.02.2017 | 00:40 »
Ich mag Ubiquity nicht, obwohl ich es für ein recht gut designtes System halte.
« Letzte Änderung: 15.02.2017 | 10:36 von Village Idiot »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #27 am: 15.02.2017 | 08:33 »
So ähnlich wie mit D&D4 ist das auch mit Legend D20. Ein OGL-Ableger, der vom Look&Feel deutlich näher an der 3.5 ist, aber dabei sehr gründlich gebalanced ist. Das Problem damit ist, dass das Charakterbasteln mehr Spaß macht als das eigentliche Spiel.
Wir haben das so etwa bis Level 8 gespielt, und sind dann zu was anderem weitergegangen. Formal macht das System eigentlich alles richtig, aber in der Praxis ist es irgendwie lame.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #28 am: 15.02.2017 | 10:28 »
Ehrlich gesagt haben mir bisher alle Systeme mit gutem Design, die ich gespielt habe, auch gefallen.
Allerdings habe ich Systeme wie Fate oder diverse Indies auch noch nicht gespielt.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann liegt das nicht nur ausschließlich am Design sondern auch an der Spielwelt.
Wenn die mich nicht reizt oder mit Magie überfrachtet ist, dann habe ich auch keine Lust das System zu spielen.


Ich stelle mir -"Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt"-wie ein neues schickes 5 Sternehotel vor, in dem alles durchdesignt und clean ist,
aber in dem man auf Dauer nicht wohnen möchte, weil es einfach nicht heimelig ist.

Und umgekehrt im Strang-"Grottiges Design, das aber Spaß macht"- Stelle ich mir ein altes Ferienhaus vor, oder eine "Ein Sterne-Pension" die aber so gemütlich ist und an einem so schönen Ort steht, dass ich da immer wieder gerne hinfahre. :)
Vielleicht ist weniger manchmal mehr.
« Letzte Änderung: 15.02.2017 | 10:39 von Issi »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #29 am: 15.02.2017 | 10:30 »
Mir geht es da mit D&D5 so, sieht wirklich super aus für meinen Geschmack, aber Spielen möchte ich es nicht...

Sicher bin ich mir noch nicht bei Tales from The Loop was bisher gezeigt wurde sieht Fantastisch aus, aber ob das Setting und das Thema mich letztendlich dann vom Hocker reisen bin ich noch nicht so sicher...
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #30 am: 15.02.2017 | 10:37 »
Mir fallen da auch als ertes D&D 4 und GURPS ein.
Beide sind raffinierte Regelwerke für eine Form von Rollenspiel, die mich nicht interessiert.
Bei GURPS kommt hinzu, dass es auf mich immer wirkt wie diese Kunstprojekte, in denen jemand ein scheinbares Perpetuum Mobile baut. GURPS versucht etwas, was prinzipiell unmöglich ist, kommt aber überraschend nah dran.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #31 am: 15.02.2017 | 10:42 »
Apocalypse World

An sich ist die dynamische Storyentwicklung durch Spielerhandlungen und Wuerfel eine sehr interessante Idee, ebenso wie "Fail it forward". In der Praxis bekommt das aber kein SL richtig stimmungsvoll umgesetzt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #32 am: 15.02.2017 | 11:13 »
Apocalypse World

An sich ist die dynamische Storyentwicklung durch Spielerhandlungen und Wuerfel eine sehr interessante Idee, ebenso wie "Fail it forward". In der Praxis bekommt das aber kein SL richtig stimmungsvoll umgesetzt.

Aber ist nicht genau dies ein Zeichen dafür, dass dieses Design eben doch nicht gut ist?

Das Ziel soll es doch schließlich sein den Spielern und Spielleitern zu helfen ihre Ideen umzusetzen, ihnen idealerweise auch aufzuzeigen was alles möglich ist. Das eine Idee zwar gut klingt, aber es an der Umsetzung im Spiel hapert klingt eigentlich eher nach Designproblemen.

Und ich kann dich da eigentlich nur bestätigen, dass diese Umsetzung bei Apocalypse World oft schwierig ist.

Achamanian

  • Gast
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #33 am: 15.02.2017 | 11:29 »
Bei mir ist es auch ganz definitiv Fate. Ich bin nach wie vor jedes Mal, wenn ich über dieses System nachdenke, total geflasht davon, wie es da gelungen ist, eine Mechanik zu entwickeln, die dramatische Handlungsbögen mit Rückschlägen, auf die Triumphe folgen bzw. umgekehrt, erzeugt, ohne dass das allzu bewusst von SL-Seite gesteuert werden muss. Aber bei jedem Spielversuch verliere ich schnell die Lust und finde, dass sich die Mechanik in den Vordergrund drängt und durch ihre Einheitlichkeit zugleich anödet. Es ist toll, macht mir aber irgendwie keinen Spaß.
Lustigerweise finde ich z.B. im Vergleich Gumshoe längst nicht so elegant, weil das Regelsystem eigentlich keine Mechanik bietet, die erzeugt, was gewünscht ist, sondern einem einfach sagt, dass man machen soll, was gewünscht ist ("gib die Core Clues umsonst raus!"). Gumshoe hat mich beim Lesen gar nicht geflasht, ich war eher skeptisch; beim Spiel funktioniert es für mich aber großartig. Fate ist genau das Gegenteil: Beim Lesen bin ich hin und weg, beim Spielen ... meh ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #34 am: 15.02.2017 | 11:33 »
Es gibt meines Erachtens sehr gut designte Systeme der Rules Heavy Simulationism-Schule. GURPS oder Harnmaster fallen einem da ein. Mich macht die Schule halt generell nicht an.

Traveller hätte vermutlich ebenfalls sehr gute Chancen, in dieser Rubrik zu landen. Da mich die Core Story des Spiels schon nicht interessiert, habe ich es mir nie genauer angeschaut.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #35 am: 15.02.2017 | 11:43 »
Bei GURPS kommt hinzu, dass es auf mich immer wirkt wie diese Kunstprojekte, in denen jemand ein scheinbares Perpetuum Mobile baut. GURPS versucht etwas, was prinzipiell unmöglich ist, kommt aber überraschend nah dran.
Das kann man wahrscheinlich ähnlich fürs HERO System schreiben. (Wobei es mir gefällt - es mir aber für den Spielbetrieb zu aufwändig ist.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Crizzl

  • Gast
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #36 am: 15.02.2017 | 13:02 »
Bei mir ist es auch Fate. Ich habe FreeFate, Fate2go und Fate Core/Accelerated gelsen. Vom Lesen her ganz großes Kino und am Spieltisch, für meinen Geschmack, ganz große Grütze.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #37 am: 16.02.2017 | 21:24 »
An sich ist die dynamische Storyentwicklung durch Spielerhandlungen und Wuerfel eine sehr interessante Idee, ebenso wie "Fail it forward". In der Praxis bekommt das aber kein SL richtig stimmungsvoll umgesetzt.

Challenge accepted...  8)

Hypes sind wirklich interessant: Hätte man dieselbe Frage vor 6 Jahren gestellt, hätten sehr viele Leute "Savage Worlds" genannt... 6 Jahre davor wohl L5R oder DnD 3.5. Und heute sagen sie alle Fate. Ich behaupte, die "Powered by the Apocalypse"-Engine wird in 1 bis 2 Jahren das Feld anführen...

« Letzte Änderung: 16.02.2017 | 21:28 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #38 am: 16.02.2017 | 22:28 »
Aber, aber, ...

Elfenlied bezieht sich doch in seinem Beitrag auf Apocalypse World.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #39 am: 16.02.2017 | 23:00 »
Meine Wahl für diese Kategorie ist Midgard. Es funktioniert. Es simuliert. Es bildet rational nachvollziehbare Ergebnisse in plausiblen Wahrscheinlichkeiten ab. Aber die Regeln dafür sind für meinen Geschmack noch immer zu sperrig und stehen meiner Phantasie im Weg.

Zitat von: Rumpel
Lustigerweise finde ich z.B. im Vergleich [zu Fate] Gumshoe längst nicht so elegant, weil das Regelsystem eigentlich keine Mechanik bietet, die erzeugt, was gewünscht ist, sondern einem einfach sagt, dass man machen soll, was gewünscht ist ("gib die Core Clues umsonst raus!").

Tendenziell sehe ich das ähnlich. Ich hatte allerdings auch sehr schöne Erlebnisse mit Fate: das ist definitiv nicht meine Wahl eines Systems dieser Kategorie.

Ich glaube, Fate und Gumshoe denken einfach anders, wie sie designen wollen:

Fate glaubt an Zuckerbrot und Peitsche: "Wenn du den Spielern Belohnungen gibst, werden sie auch Scheitern akzeptieren." Also gibt´s im Dienste der dramatischen Handlung einen Fatepunkt, wenn sie sich in die Bredouille bringen oder eine Niederlage eingestehen. Und schon geschehen da Dinge, die sonst nicht so häufig passieren... (Äh... stimmt das? Zumindest hin und wieder habe ich es so erlebt).

Gumshoe sind Belohnungen ziemlich egal. Entweder die Gegner sind Mooks oder Bosse. Wie die Agenten damit umgehen, ist ihr Ding. Gumshoe sagt aber: "Wenn du ein bestimmtes Genre willst, dann verwende Werkzeuge, mit denen du es erzeugen kannst." Also gibt es bei "Fear Itself" die Fertigkeit Fliehen und bei der Charaktererschaffung die Kategorie "Das Schlimmste, was du je getan hast" (arme, randständige Säcke fliehen nun mal häufig vor dem unsagbaren Schrecken)... und bei "Night´s Black Agents" Thriller Verfolgungsjagden und Thriller Kämpfe. Und alles, was für das Genre eher untypisch ist, wird minimal oder gar nicht abgedeckt. Es gibt bei Gumshoe keine pädagogische Komponente. Das finde ich derzeit ganz sympathisch.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #40 am: 17.02.2017 | 07:41 »
Firefly (Cortex+). Vom Lesen her interessante Mechanik aber irgendwie hat es dann beim Spielen einfach nicht Klick gemacht.
Traveller. Eigentlich gefällt mir das System, aber es ist für den Spielstil unserer Gruppe zu realistisch/tödlich.
Gurps. Es hat eine gewisse Schönheit, aber ich habs dann doch lieber schlank und letztendlich ist das Verletzungssystem zu umständlich gewesen.
Savage Worlds. Da hab ich eine seltsame Beziehung dazu. Ich mag das System eigentlich und die GER ist wunderschön und übersichtlich aber Freakrolls machen mich wahnsinnig.

Dafür liebe ich Fate Core  ~;D :P
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #41 am: 17.02.2017 | 09:24 »
Hypes sind wirklich interessant: Hätte man dieselbe Frage vor 6 Jahren gestellt, hätten sehr viele Leute "Savage Worlds" genannt...

Allgemein stimme ich dir zu, aber alle Kritiker an SW merken für gewöhnlich an, wie gröttig dieses Regelwerk sei. (Eine Meinung, der ich mich anschließe.)

Achamanian

  • Gast
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #42 am: 17.02.2017 | 09:39 »
Gumshoe sind Belohnungen ziemlich egal. Entweder die Gegner sind Mooks oder Bosse. Wie die Agenten damit umgehen, ist ihr Ding. Gumshoe sagt aber: "Wenn du ein bestimmtes Genre willst, dann verwende Werkzeuge, mit denen du es erzeugen kannst." Also gibt es bei "Fear Itself" die Fertigkeit Fliehen und bei der Charaktererschaffung die Kategorie "Das Schlimmste, was du je getan hast" (arme, randständige Säcke fliehen nun mal häufig vor dem unsagbaren Schrecken)... und bei "Night´s Black Agents" Thriller Verfolgungsjagden und Thriller Kämpfe. Und alles, was für das Genre eher untypisch ist, wird minimal oder gar nicht abgedeckt. Es gibt bei Gumshoe keine pädagogische Komponente. Das finde ich derzeit ganz sympathisch.

Das ist ein spannender Gedanke, bin ich bisher nie drauf gekommen!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #43 am: 17.02.2017 | 09:55 »
Pathfinder hat seine Designziele vollkommen und fast perfekt erreicht. Ist mit trotzdem mittlerweile zu viel geworden.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Wellentänzer

  • Gast
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #44 am: 17.02.2017 | 09:57 »
Allgemein stimme ich dir zu, aber alle Kritiker an SW merken für gewöhnlich an, wie gröttig dieses Regelwerk sei. (Eine Meinung, der ich mich anschließe.)

Das ist eine falsche Aussage. Ich finde SW auch scheiße, aber "grottig" ist als Urteil über das Design des Spiels meiner Ansicht nach ungerechtfertigt.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #45 am: 17.02.2017 | 10:37 »
Die Bezeichnung "grottig" übernahm ich von hier.

Sie mag etwas übertrieben sein, aber ich finde SW schon wirklich schlecht durchdacht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt
« Antwort #46 am: 20.02.2017 | 19:20 »
Aber, aber, ...

Elfenlied bezieht sich doch in seinem Beitrag auf Apocalypse World.

Ich weiß.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini