Autor Thema: Regenerationsrate der Machtpunkte.  (Gelesen 2773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Regenerationsrate der Machtpunkte.
« am: 21.02.2017 | 09:23 »
Hallo,

Wenn ich eine Setting Anpassung mache und sage das sich Machtpunkte alle 10 Minuten regenerieren und nicht Jede Stunde.
Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
habt ihr da Erfahrungen?

Meine Hoffnung ist. das ich das alte Spielgefühl wieder herstelle. Sprich: Die Gruppe muss nur 1-2 Stunden auf den Magier warten und nicht einen Tag. Das passt zu dem alten Spielgefühl.
Meine Befürchtung das ich etwas schreckliches mit der Balance anstelle.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #1 am: 21.02.2017 | 09:28 »
Hast du dich also bewusst gegen die "Keine Machtpunkte" Setting-Regel entschieden?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline taz arcard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: taz arcard
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #2 am: 21.02.2017 | 09:48 »
Damit machst du Zauberer um einiges mächtiger. Es ist beinahe beliebiges zaubern möglich, ohne auf die Ressourcen achten zu müssen (und ohne das Risiko der "keine Machtpunkte" - Regel).
Um eine genauere Einschätzung geben zu können wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche Art von Abenteuern ihr spielen wollt. Es macht schon einen großen Unterschied, ob ihr oft durch Dungeons läuft oder eher soziale Interaktion wichtig ist.
Bei Dungeons kann ich dir sagen, dass schnell ein Ungleichgewicht entsteht. Das beruht vor allem darau, dass alle Zauberer normal gegen die 4 als Mindestwert würfeln, Nahkämpfer aber gegen die Parade des Gegners, welche je nach dem ungleich höher sein kann.  Eine Art das zu umgehen ist, Gegnern mit hoher Parde oft auch das Talent "Arkane Resistenz" zu geben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Pyromancer

  • Gast
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #3 am: 21.02.2017 | 10:13 »
Im Endeffekt schenkst du dem Magier damit zwei Talente: schnelle Macht-Regeneration und schnellere Machtregeneration.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Fantasy-Settings auf den hohen Rängen sich das Balancing eh etwas in Richtung Magier verschiebt - das wird bei zwei geschenkten Talenten natürlich noch ausgeprägter.

Als Ausgleich kannst du den Nicht-Magiern ja auch zwei hochrangige Talente schenken, dann sollte es wieder passen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #4 am: 21.02.2017 | 10:16 »
Ich würde eher in die Richtung denken, dass sie auch Nachteile für ihre Vorteile bekommen (was auch eher dem Design von SW entspricht, oder?)

Evtl. kann man da etwas raffiniertes basteln, dass sie durch regenierte Machtpunkte eine andere Ressource mit negativen Auswirkungen ansammeln. Wahnsinn, Das Auge Saurons, Erschöpfung, so etwas. Diese Punkte wiederum verfallen in einem ähnlichen Tempo wie die normale Regeneration.
Der Magier kann sich also pushen, aber nimmt Nachteile in Kauf.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #5 am: 21.02.2017 | 10:22 »
Ich würde eher in die Richtung denken, dass sie auch Nachteile für ihre Vorteile bekommen (was auch eher dem Design von SW entspricht, oder?)

Balancing über Nachteile kann man machen, ist aber schwierig. Balancing darüber, dass alle SCs ein paar Talente mehr kriegen ist trivial und altbewährt, und sollte nicht zu unvorhergesehenen Problemen führen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #6 am: 21.02.2017 | 10:37 »
Balancing über Nachteile kann man machen, ist aber schwierig. Balancing darüber, dass alle SCs ein paar Talente mehr kriegen ist trivial und altbewährt, und sollte nicht zu unvorhergesehenen Problemen führen.
Doch, Inflation in der talentökonomie. Ein bisschen jedenfalls. Alle werden supertoll und so. Aber du hast recht, das ist altbewährt. Es kommt wohl eher auf die angepeilte Stimmung an. Und ja, eine neue Mechanik ist schwieriger. Aber solche "negativen" Magiepunkte sind wie negative Hitpoints in anderen System auch altbewährt ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #7 am: 21.02.2017 | 11:09 »
Huii Das ging ja schnell. Danke für die Antworten.

Also ich habe mich bewusst gegen das Zaubern ohne Machtpunkte entschieden.

Das setting ist Banestorm das Nativ mit Gurps Regeln bespielt wurde.
Magier zaubern über FP (Erschöpfungspunkte) und sind nicht bekannt dafür das sie stundenlang unsichtbar herumrennen.
Zaubern kostet kraft und ist begrenzt verfügbar. Allerdings werden diese Erschöpfungspunkte mit der Rate von +1/10min zurückgewonnen wenn sich der Magier ausruht.
Reisen und regeneration ist also nicht.
Es gibt Techniken welche die Zeit auf 5/2 Minuten verkürzen können. Analog zu Schneller Machtregeneration.

Bei SW muss sich der Magier nicht ausruhen, aber 10 Stunden auf seine 10 Punkte warten.

Bei dem Setting ist es schon so das die Magier durch die Decke gehen. Das ist eher ein Problem das sie leicht viele Zauber lernen können. Ein Problem das ich bei SW nicht sehe und das möchte ich auch nicht abbilden.

Ist es so das mann bei dieser Regenerationsrate zaubern kann ohne auf die Ressourcen zu achten?
Wenn die Machtpunkte weg sind ist mann nackig. Die Frage ist ob man das für Stunden oder einen Tag ist.

Was die Nachteile für Magier angeht. Es gibt Mana arme Regieonen wo Zaubern nur Schlecht funktioniert (-2) und Regionen in denen Magie Überhaupt nicht funktioniert.
Aber die werden da wo wir spielen extrem selten vorkommen.


[EDIT] +1 / 10 minuten sollte das heissen. uiuiui.
« Letzte Änderung: 23.02.2017 | 08:36 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #8 am: 23.02.2017 | 22:07 »
Im großen und Ganzen macht es kaum einen Unterschied. Die meisten Zauber wirken nur einige, wenige Kampfrunden. In fünf bis zehn Kampfrunden theoretisch alle Machtpunkte mehrmals rauszuhauen ist kein Problem - maximal einen Tag später sind sie aber auch alle wieder da.

Einen Unterschied kann es also nur machen, wenn man regelmässig morgens von Banditen geweckt wird, mittags in einen Hinterhalt von Orks läuft, abends auf dem Ball Intriganten verzaubert und um Mitternacht den Kultistentempel stürmt.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #9 am: 24.02.2017 | 11:01 »
Es liegt warscheinlich an dem Spielleiter (mir) das die Spieler ständig vom regen in die Traufe fallen.
Stelle mir vor das das für einen Zauberer ziemlich frustrierend ist.

Wie gesagt die Punkte sind schnell rausgehauen.

Ich werde das mal mit der Gruppe besprechen...
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

alexandro

  • Gast
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #10 am: 24.02.2017 | 16:01 »
Wieviele Punkte haben die Charaktere denn in Banestorm zur Verfügung (im Schnitt)? Und wieviel kostet ein durchschnittlicher Zauber?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #11 am: 24.02.2017 | 16:11 »
Wie gesagt, weg sind sie gerne in einem einzigen Encounter. Das hängt aber an der Gesamtzahl, nicht der Regeneration.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #12 am: 24.02.2017 | 16:28 »
Wieviele Punkte haben die Charaktere denn in Banestorm zur Verfügung (im Schnitt)? Und wieviel kostet ein durchschnittlicher Zauber?

Banestorm benutzt, wenn ich mich recht entsinne, das GURPS-Standardmagiesystem. Das heißt, Zauberer bezahlen direkt mit ihren Ausdauer- und gegebenenfalls auch schon mal Trefferpunkten; sind die Punkte alle, ist nicht einfach nur "Batterie leer", sondern der Charakter selbst klappt erst mal mindestens zusammen.

Punktkosten für mal so eben schnell gewirkte Sprüche sind meist einstellig, wenn's nicht gerade ausgesprochen ambitioniert wird, und für Zauber, die der Charakter gut genug beherrscht, kann er ggf. einen Teil der Kosten aus dem Mana der Umgebung statt aus seinen eigenen Reserven bezahlen; für typisch-menschliche Zauberer ist das allerdings meist nur ein -1, vielleicht -2 auf die jeweiligen Spruchgesamtkosten. Wieviele Punkte ein Charakter nun genau hat, hängt davon ab, wie er gebaut ist, über den Daumen gepeilt würde ich aber für "hauptberufliche" Zauberer, die sich auch in Form halten, vielleicht so 12-15 Punkte persönliche Reserve veranschlagen (ich hab' mich ewig nicht mehr näher mit GURPS befaßt), bevor sie ihre eigene Lebensenergie direkt anzapfen müssen...und wenn sie Zauber wirken wollen, die deutlich über die Möglichkeiten ihres "Eigenanteils" hinausgehen, müssen sie halt zu Ritualmagie, Kraftspeichern und anderen Tricks greifen.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #13 am: 24.02.2017 | 16:38 »
Wie Nobody sagt.

Ich hätte gesagt das ein zauberer zwischen 10 und 20 punkten hat, aber das ist build abhängig und genauso richtig wie 12-15.
Die Größenordnung stimmt jedenfalls.

Zauber Kosten bewegen sich zwischen 1-6 Punkten, wobei Flächenzauber schnell Teuer werden.
Panik kostet 2/m Radius. Wenn du also 5m Radius brauchst sind das 10 punkte

Ein Feuerball (Keine flächenwirkung kostet 1 punkt / w6 Schaden. und ist limitiert auf die Magiebegabung des Zauberers (3 bei "normalem" machtlevel)
Explosiver feuerball kostet 2 punnkte /W6 Schaden. Das ist flächenschaden aber der volle schaden wirkt nur in der mitte des Zaubers.

Ich finde die Größenordnung recht vergleichbar mit Savage Worlds.

Gurps Zauberer haben in der Regel mehr "utility" zauber aber die Schadenszauber sind etwas schlechter (inefektiver).
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

alexandro

  • Gast
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #14 am: 24.02.2017 | 17:08 »
Ich denke dann passt das Standardmodell ganz gut.

Angst kostet 2 MP, hat einen Radius von 6m (3") und nach 2 Stunden hat man die Kosten wieder rein. Panik kostet (für 6m Radius) 12 Punkte und nach 120 Minuten hat man die Kosten wieder rein. Passt.

Da SW-Zauber größtenteils "battle magic" sind, d.h. auch im Kampf nützlich sein sollen, kann man sie durchaus mit den kampftauglichen Zaubervarianten von Banestorm vergleichen. Um "utility"-Zauber stärker zu machen, könnte man z.B. irgendwelche Talente einführen, welche diese begünstigen (z.B. dass "Zauberer" in diesem Setting weniger Voraussetzungen hat, aber dafür nur auf Zauber wirkt, welche außerhalb des Kampfes gewirkt werden).
« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 17:10 von alexandro »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Regenerationsrate der Machtpunkte.
« Antwort #15 am: 28.02.2017 | 09:54 »
Hmm, stimmt....

Ich lasse es erstmal so. Mal sehen wie es sich entwickelt.


Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.