Umfrage

Welche Edition/en spielst du aktuell?

OD&D / Retroklone ("1E")
14 (12.4%)
AD&D (2E)
3 (2.7%)
D&D 3.0 / 3.5
6 (5.3%)
Pathfinder
22 (19.5%)
andere D20/OGL (Conan, Legend etc)
3 (2.7%)
4E (Wizard's Tactical Fantasy)
5 (4.4%)
13th Age
13 (11.5%)
D&D 5E
35 (31%)
Keine mehr
12 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 31.03.2017 | 02:48

Autor Thema: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017  (Gelesen 7763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #25 am: 24.02.2017 | 05:20 »
Ich hoffe, ich habe die Einteilungen einigermaßen sinnvoll getroffen.
Ich find die Einteilung gelungen.
  • "Andere d20/OGL"-Spiele macht für mich deswegen Sinn, weil die Spiele einerseits den Prinzipien von 3E verpflichtet sind und andererseits z.T. erhebliche Abweichungen beinhalten. Egal ob man den 3E-Rebuild FantasyCraft meint, das einfachere Baukasten-Spiel True20, das magischere/kohärentere Arcana Evolved, den verbesserten d20-Baukasten d20 modern oder das Proto-OSR-Spiel Castles & Crusades.
  • "oD&D/Retroklone" hätte ich "OSR/D&D bis AD&D1" genannt, aber es dürfte auch so klar sein, was gemeint ist. Castles & Crusades kann man (wenn die eigene Herangehensweise mehr "old school" als "3E light" ist) auch hier reinsortieren. Das it mMn ne Stärke der Umfrage.
  • AD&D 2nd ist für micht "middle school". Klassisches Rollenspiel mit vielen regelseitigen Optionen und spürbar weniger inhärenter "DIY"-Mentalität. Deswegen macht es mMn Sinn das separat zu führen. Die Player's Options gehen dann ja auch schon stark in Richtung "new school D&D".

Bei mir gespielt/aktuell in Vorbereitung:

OSR (aktuell The Cthulhu Hack, [spontan leitbar ist] Beyond the Wall)
und D&D 4 (in SL-Vorbereitung; Beyond the Crystal Cave).


Stand der anderen Versionen:

D&D5 und ich werden wahrscheinlich keine Freunde mehr.
Pathfinder - naja, die Beginner Box behalte ich (wie bei 5E) mal noch.

3E ... wird wohl auch nix mehr werden. Ich würde mich aber freuen, wenn es mit dem ein oder anderen OGL/d20-Spiel - d20 modern (Etherscope, Red Star), True20 (Caliphate Nights, Reign of Discordia, Testament-Konversion), Arcana Evolved, FantasyCraft noch was werden würde.

AD&D 2nd: Nicht meins. Oder: Warum sollte ich die Regeln benutzen wollen, wenn ich auch auf Blood & Treasure (Swords & Wizardry meets Pathfinder) oder Adventures Dark & Deep ("was wenn Gygax hätte AD&D 2 als Entwicklung/Konsolidierung von AD&D 1 geschrieben hätte") zurückgreifen kann.

13th Age: Von Konzept her immer noch interessant. Mit 4E sind aber meine "high magic" Interessen [momentan] gut bedient.

« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 06:04 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #26 am: 1.03.2017 | 17:24 »
ich habe mal die "Retroklon" Rubrik angewählt, weil DCC ist in Planung :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #27 am: 1.03.2017 | 17:42 »
Ich habe aktuell je eine Pathfinder- und eine D&D3.5-Runde. :)

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #28 am: 1.03.2017 | 18:07 »
Cthulhu von Pegasus... Um genau zu sein 'Auf den Inseln' als Meister und 'Berge des Wahnsinns' als Spieler.
Desweiteren meistere ich grad 'Beyond für Wall' und interessiere mich für FATE.
Ausserdem zwei Kinder-Runden mit 5-8jährigen in der Welt von Aborea mit BtW- und Numenera-Elementen und eigenem Regelsystem.
Grüße, Fragmentis

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #29 am: 1.03.2017 | 18:13 »
Du bist im falschen Forumsbereich. Geht nur um D&D.   ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #30 am: 1.03.2017 | 18:16 »
Ich hab mich schon gewundert... Cthulhu D20 gab es ja glaub ich mal, aber der Rest..? ^^

Als Zwischenstand stelle ich mal fest, dass 3E hier immer noch auf Augenhöhe mit 5E liegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #31 am: 1.03.2017 | 18:19 »
Ich hab mich schon gewundert... Cthulhu D20 gab es ja glaub ich mal, aber der Rest..? ^^

Als Zwischenstand stelle ich mal fest, dass 3E hier immer noch auf Augenhöhe mit 5E liegt.
Neee. Pathfinder und 3E sollte man nicht mehr wirklich als eins sehen imho.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #32 am: 1.03.2017 | 18:24 »
Der Meinung bin ich auch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #33 am: 1.03.2017 | 18:27 »
Ist 3.0 nicht schon Oldschool? 17 Jahre und so...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #34 am: 1.03.2017 | 18:28 »
Es ist alles 3E, mit BAB, Fort Ref Will, Klassen, Feats, usw usf, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln.
Gibt auch mehr als genügend Gruppen, die "3.P" spielen, d.h. 3.5 und PF zusammengerührt. Das ginge wohl schwerlich, wenn sie gar so verschieden wären.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 18:37 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #35 am: 1.03.2017 | 18:30 »
Als Zwischenstand stelle ich mal fest, dass 3E hier immer noch auf Augenhöhe mit 5E liegt.

Das finde ich auch beachtlich. Merkwürdig. Aber gut: letztendlich ist das so verschieden ja alles nicht. Man gewinnt halt bei 5E ein bisschen Balancing hinzu, aber die ganzen Barbiespieler, Minimaxer und Taktikfreaks können sich bei 3.P natürlich besser austoben. In den meisten Fällen kommt man ja eh nicht so weit, dass das System komplett bricht. Hätte ich trotzdem nicht gedacht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #36 am: 1.03.2017 | 18:56 »
Es ist alles 3E, mit BAB, Fort Ref Will, Klassen, Feats, usw usf, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln.
Gibt auch mehr als genügend Gruppen, die "3.P" spielen, d.h. 3.5 und PF zusammengerührt. Das ginge wohl schwerlich, wenn sie gar so verschieden wären.
Gibt allerdings sicherlich wesentlich mehr Gruppen, die genau dies strikt trennen.

Verwundern tut mich dies keineswegs; werden doch regelmäßig Zahlen veröffentlicht, die genau dies zeigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #37 am: 1.03.2017 | 19:08 »
Pathfinder raus genommen :d

Jetzt spiele ich zweimal 5e. Als Spieler. Super Sache das.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #38 am: 1.03.2017 | 19:37 »
Pathfinder raus genommen :d

Jetzt spiele ich zweimal 5e. Als Spieler. Super Sache das.

Glückwunsch!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #39 am: 1.03.2017 | 19:38 »
Ich spiele D&D 5th Edition und Dark Heresy 2nd Edition.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #40 am: 1.03.2017 | 20:19 »
Als Zwischenstand stelle ich mal fest, dass 3E hier immer noch auf Augenhöhe mit 5E liegt.
Nope, weil multible Antwortmöglichkeiten! Wer PF und 3.X auswählt wird da doppelt gezählt.
Um die Aussage machen zu können, hättest du d20/OGL, 3.X und PF als eine Auswahlmöglichkeit anbieten müssen.


[...] die ganzen [...] Taktikfreaks können sich bei 3.P natürlich besser austoben
Das betrifft nur die Teilgruppe der Taktiker, die auf mechanische Lösungen angewiesen ist/ abfährt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #41 am: 1.03.2017 | 21:55 »
Derzeit nur noch 13th Age und das wird sich vermutlich auch längere Zeit nicht mehr ändern.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #42 am: 1.03.2017 | 22:08 »
Was heißt denn "aktuell"? In den letzten 12 Monaten inklusive Oneshots/Kurzszenarios oder wirklich nur regelmäßige Kampagnen?
Bei mir gab's zuletzt
- 13th Age als kleines Zwischenszenario mit Body Snatcher / Intellect Devourer.
- 2. Durchgang 5E Lost Mine of Phandalver bis Red Brand Hideout im Rahmen einer Con
- PF Modul "Gallery of Evil" als 5E Oneshot ebenfalls auf nem regionalen Spiele-Event
- DS Szenario "Zantalus" mit 5E als "Weihnachtsspecial" für meine wöchentliche Runde

Alles vom mir geleitet. Planmäßig würden wir in der wöchentlichen Runde ab April mit der OotA-Kampagne (5E) starten.
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 06:25 von chad vader »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #43 am: 3.03.2017 | 17:39 »
So schnell kann's gehen -- inzwischen ist die 5E auch den 3.Xern doch spürbar davongezogen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #44 am: 3.03.2017 | 17:58 »
So schnell kann's gehen -- inzwischen ist die 5E auch den 3.Xern doch spürbar davongezogen.
Für mich wirklich interessant wäre:
Von den 29x 5E, wie viele haben da nur 5E angekreuzt? Oder ist es evtl. für viele dann doch das "Zweitliebste D&D, auf dass sich aber die meisten einigen konnten"?

Unabhängig von der Umfrage, wäre nämlich mein bevorzugtes System tatsächlich immer noch 3.5 (aber der moderate "Döner"). Aber bei 5E bin ich durchaus immer dabei, trotz mancher Sachen, die ich bei 3.5 wesentlich lieber mochte (Skill-System!).

Und noch eine Frage:
Zu was zählt Shadow of the Demon Lord? Zählt es überhaupt hier rein?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #45 am: 3.03.2017 | 18:06 »
Für mich wirklich interessant wäre:
Von den 29x 5E, wie viele haben da nur 5E angekreuzt? Oder ist es evtl. für viele dann doch das "Zweitliebste D&D, auf dass sich aber die meisten einigen konnten"?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich,also das mit dem "zweitliebsten D&D". Aber wenn man dadurch die Möglichkeit bekommt zu spielen, und sich dabei nicht verbiegen und verrenken muss, ist das auch schon besser als in die Hosen geschissen. Und auf jeden Fall besser als eine Gruppe für 3.5 zusammenzutreiben, von denen dann der eine Spieler mit nem Armbrustbarbaren und der andere mit ner Incantatrix anrückt.

Insgesamt haben momentan 68 User ca 92 Stimmen abgegeben, unter den Mehrfachnennungen wird die 5E sicher häufig vertreten sein. Ich überlasse es dir, einen Umfragemodus zu ersinnen mit dem du das rausfinden kannst. ^^

Zitat
Und noch eine Frage:
Zu was zählt Shadow of the Demon Lord? Zählt es überhaupt hier rein?

Keine Ahnung, kenn ich nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #46 am: 3.03.2017 | 18:15 »
Zitat
Insgesamt haben momentan 68 User ca 92 Stimmen abgegeben, unter den Mehrfachnennungen wird die 5E sicher häufig vertreten sein. Ich überlasse es dir, einen Umfragemodus zu ersinnen mit dem du das rausfinden kannst. ^^
Ich habe nicht umsonst "Empirische Sozialkunde" auf der Uni nicht belegt. (Und weil ich mir die Rosinen rausgepickt habe und lieber schwerpunktfrei studiert habe...)

SotDL ist ein d20-Derivat...ich lasse mal meine Abstimmung drin, auch wenn ich der Einzige einer von Zweien bin.  ^-^
« Letzte Änderung: 3.03.2017 | 18:16 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #47 am: 3.03.2017 | 18:17 »
In unserer Mittwochsrunde bespielen wir seit längerem ein selbstgestricktes Setting das wir mit wechselnden SL's mit der 5e bespielen und uns viel Spaß bereitet.

Neulich sind wir nun auch Drachenlanzekampagne mit Pathfinder-Regeln angefangen. Ich empfinde den Start dort als etwas holprig, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet das unser SL ein "wir spielen mal drauflos und Regeln improvisiere ich während des Spiels anstatt im Buch nachzuschlagen" Typ ist, während ich eher der Regelbuch-Fanatiker bin.

Mit meiner 2. Gruppe hatten wir gerade den ersten Abend der neuen Warhammer-Kampagne nach einem stark gemoddeten 5e Regelwerk. Bislang läuft das Abenteuer super. Aber da ich selbst der SL bin ist das wohl nicht ganz objektiv ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #48 am: 4.03.2017 | 00:21 »
Ich überlasse es dir, einen Umfragemodus zu ersinnen mit dem du das rausfinden kannst. ^^
Müsste man wohl als offene Umfrage (ohne Kategorien) und mit eigener Begründung bzw. eigenem Ranking machen.
Im Ausgangsbeitrag könnte man einen Abstimmungszeitraum festlegen zu dem das Thema geschlossen wird (damit nachträgliche Änderungen nicht mehr möglich sind). Mit Schließung des Themas würde dann die manuelle Gruppierung der Spiele in Kategorien erfolgen. Oder: Man müssste generell die Gruppierung, Zusammenfassung und Aussortierung von Aussagen vornehmen.

Was man machen könnte: D&D 5 besonders in den Fokus zu nehmen.
Das könnte dann so aussehen, dass geschaut wird wie oft D&D 5 überhaupt in D&D-Lieblingslisten auftaucht. Dann bekommt man ne Aussage darüber wieviel % der Spieler im D&D-versum 5E zu ihren D&D-Lieblingsspielen zählen.
Dann würde man ermitteln wie viele Einträge Listen im Median haben, in denen D&D5 vorkommt.
Und dann könnte man den Median-Wert von D&D5 ausrechnen. Also die "gewöhnliche" Stelle an der D&D5 - innerhalb der Liste von Lieblings-D&D-Versionen - steht.
Für Vergleichwerte müsste man für andere besonders häuig genannte Spiele dasselbe Verfahren anwenden. (Median der Anzahl an Listeneinträgen und Median der Nennung der spezifischen D&D-Version innerhalb der Listen.)

... was man sich überlegen müsste: Wie umgehen mit der Nennung von vielen 3rd-Era-Spielen (Pathfinder, True20, d20 modern, D&D 3.0, FantasyCraft, Conan d20) oder OSR-Spielen (The Black Hack, White Hack, ... // DCC RPG, Blood & Treasure, ... // Swords & Wizardry und Varianten // LabLord, ...). Man muss halt sagen, wie man die individuellen Rankings wertet.


So irgendwie ... empirische Sozialforschung ist ne Weile her. Und die Notwendigkeit qualitative und quantitative Methode zu kombinieren macht es nicht einfacher.

Ggf. reichen auch
bloß qualitative Aufzählungen der User und ggf. die Auswertung wie oft die 5E, 3E, ... auf der Listen waren. Was man ergänzen sollte: Die Häufigkeit mit der welche Spiele auf der #1 landen. (Dann hat man: 80% der Leute haben 5E auf der Liste, 10% haben es auf #1. 20% haben PF auf #1. 10% ein OSR-Spiel - entweder werden die Spiele zusammengefasst oder als Einzeleiträge gewertet.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline alminsta

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: alminsta
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #49 am: 4.03.2017 | 06:21 »
Pathfinder wöchentlich

zur Zeit AP Runenherrscher und Mini Kampagne Preis der Unsterblichkeit