Umfrage

Welche Edition/en spielst du aktuell?

OD&D / Retroklone ("1E")
14 (12.4%)
AD&D (2E)
3 (2.7%)
D&D 3.0 / 3.5
6 (5.3%)
Pathfinder
22 (19.5%)
andere D20/OGL (Conan, Legend etc)
3 (2.7%)
4E (Wizard's Tactical Fantasy)
5 (4.4%)
13th Age
13 (11.5%)
D&D 5E
35 (31%)
Keine mehr
12 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 31.03.2017 | 02:48

Autor Thema: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017  (Gelesen 7734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #50 am: 4.03.2017 | 08:28 »
Ach so. Sorry.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #51 am: 8.03.2017 | 09:47 »
Bis vor kurzem: 5E monatlich als SL.
Demnächst: 5E monatlich als Spieler.

Grundsätzlich würde ich jede Edition spielen, wenn sich was ergibt und ich es zeitlich unterbrächte. Am wenigsten kickt mich aktuell 3.x/PF.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #52 am: 25.03.2017 | 10:49 »
*dingdingdingding*
Last Orders!

Bei mir momentan ausgerechnet Pathfinder, und gelegentliche 5E-Oneshots. Und wenn man so will 3.5 in Form von NWN2.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #53 am: 25.03.2017 | 11:47 »
Ich leite derzeit nur noch eine monatliche Pathfinder-Kampagne, wir spielen den Legacy of Fire AP, und sind im zweiten Band. Ich habe aber auch extreme Pathfinder-Müdigkeit. Session-Vorbereitung frisst so viel Zeit, was schon sehr frustrierend ist.

Am liebsten würde ich auch auf 5E umsteigen, hadere aber noch mit der Konvertierung, da in der Gruppe auch Basisklassen wie Schütze und Alchemist sind. Vielleicht zum 3. Band hin, falls wir soweit kommen, da die Gruppe gerade in Terminschwierigkeiten gestolpert ist.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #54 am: 25.03.2017 | 12:04 »
D&D5 4-6x monatlich als SL, 2x monatlich als Spieler. Mag gar nicht mehr zurück zu 3E  :d
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #55 am: 25.03.2017 | 12:07 »
Am liebsten würde ich auch auf 5E umsteigen, hadere aber noch mit der Konvertierung, da in der Gruppe auch Basisklassen wie Schütze und Alchemist sind. Vielleicht zum 3. Band hin, falls wir soweit kommen, da die Gruppe gerade in Terminschwierigkeiten gestolpert ist.
Sofort umsteigen:
Schütze ist ein Ranger (Archery, Hunter) - Soldier; Alternative: Fighter (Archery, Battle Master) - (beliebiger Background)
Alchemist ist ein Wizard (Transmuter) - Guild Artisan (Alchemists and Apothecaries) oder - Sage (Alchemist)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #56 am: 25.03.2017 | 12:25 »
AD&D2E

Searchers of the Unknown, etwas auf Mystery umgeschrieben (hab' "OD&D" angeklickt)

-> Booya, mein D&D ist obskurer und mehr DIY als Eures!  ;D  ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #57 am: 25.03.2017 | 12:28 »
Ich mache mir gerade gedanken zu etwas oldschooligem für den Jugendrollenspieltreff des Rollenspielvereins Kurpfalz...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #58 am: 25.03.2017 | 13:05 »
Ich leite momentan eine eher unregelmäßige Runde 5E im Primeval Thule Setting
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #59 am: 25.03.2017 | 14:59 »
Sofort umsteigen:
Schütze ist ein Ranger (Archery, Hunter) - Soldier; Alternative: Fighter (Archery, Battle Master) - (beliebiger Background)
Alchemist ist ein Wizard (Transmuter) - Guild Artisan (Alchemists and Apothecaries) oder - Sage (Alchemist)

Hm, müsste ich mir mal anschauen. Von Matthew Mercer gibt es in der DM's Guild auch seine Version eines Gunslingers, da Critical Role ja letztendlich auch nur eine zu 5E konvertierte Pathfinder-Kampagne ist.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #60 am: 19.04.2017 | 22:20 »
Was heißt denn "aktuell"? In den letzten 12 Monaten inklusive Oneshots/Kurzszenarios oder wirklich nur regelmäßige Kampagnen?
Bei mir gab's zuletzt
- 13th Age als kleines Zwischenszenario mit Body Snatcher / Intellect Devourer.
- 2. Durchgang 5E Lost Mine of Phandalver bis Red Brand Hideout im Rahmen einer Con
- PF Modul "Gallery of Evil" als 5E Oneshot ebenfalls auf nem regionalen Spiele-Event
- DS Szenario "Zantalus" mit 5E als "Weihnachtsspecial" für meine wöchentliche Runde

Alles vom mir geleitet. Planmäßig würden wir in der wöchentlichen Runde ab April mit der OotA-Kampagne (5E) starten.

50 Fathoms Savage Worlds Kampagne planmäßig mit coolem Finale abgeschlossen und gestern dann Out of the Abyss erfolgreich gestartet.

Ich freue mich riesig. Noch cooler wäre zwar 13th Age, aber 5E ist ein guter Kompromiss.

Von SW hab ich erst mal entschieden die Schnauze voll. Ich war schon kurz davor, einen "I am done with you" Thread ähnlich de, im PF Bereich zu eröffnen. Die herausragenden Höhepunkte der letzten Kampagne entstanden nach meiner Wahrnehmung fast durchgängig trotz und nicht wegen SW.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #61 am: 23.04.2017 | 11:44 »
Von SW hab ich erst mal entschieden die Schnauze voll. Ich war schon kurz davor, einen "I am done with you" Thread ähnlich de, im PF Bereich zu eröffnen. Die herausragenden Höhepunkte der letzten Kampagne entstanden nach meiner Wahrnehmung fast durchgängig trotz und nicht wegen SW.
Interesse! Wäre schön, wenn du das machen würdest.

Und: Inwiefern ist 5E ein guter "Kompromiss" für euch? Das liest sich so als wäre das System eigentlich nicht erste Wahl (bei allen).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #62 am: 23.04.2017 | 11:54 »
Ich bereite gerade Der Wald ohne Wiederkehr vor ;)

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #63 am: 23.04.2017 | 11:57 »
Upps; sorge ist ja ein D&D - Faden... :)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #64 am: 24.04.2017 | 06:37 »
Interesse! Wäre schön, wenn du das machen würdest.
Ich glaube nicht, dass ich bei SW an diesem Punkt stehe. SW mag in einigen Fällen noch eine geeignetere Lösung darstellen, steht häufig aber einfach nur im Weg. Es hat sich für uns gerade in einigen der beworbenen Kerndisziplinen (FFF!) erheblich disqualifiziert. Als "Notfallkit", zum Ersatz von schlechteren, settingspezifischen Einzelsysteme z.B. für Oneshots, könnte ich es mir aber noch ganz gut vorstellen, da man es da in vielen Fällen vergleichsweise leicht rein bekommt.

Zitat
Und: Inwiefern ist 5E ein guter "Kompromiss" für euch? Das liest sich so als wäre das System eigentlich nicht erste Wahl (bei allen).
Steht doch da. 13th Age wäre meine erste Wahl. Das kam bei einigen Spielern aufgrund der stark unterschiedlich komplexen Klassen nicht so gut an. Persönlich denke ich, dass ein über Multiclass und Talent Swap "crunchiger" gestalteter Paladin oder Barbarian das Problem gelöst hätte, aber darauf wollte sich keiner einlassen.

Außerdem sprach Out of the Abyss mehr Spieler an als Eyes of the Stone Thief.