Ich würd auch RuneQuest empfehlen.
RQ6 ist ein großer Brocken - mit vielen echt optionalen Teilen.
Dazu würde ich die kostenlosen PDF von Renaissance, Open Quest Basic und The Age of Shadow nehmen.
Vorteil: Verstehst du eines, verstehst du alle. Die Spiele sind im Wesentlichen kompatibel zueinander. RQ6 macht - selbst wenn man dann tatsächlich eine einfachere RQ-Variante zum Spielen nimmt - schon wegen der vielen Erklärungen Sinn. Es ist Quasi das Handwerker-Handbuch für RQ-artige Spiele.
Die Spielleiter sollten sich ermutigt fühlen, Regeln so zu ändern, zu ignorieren oder zu
übernehmen, dass sie dem Stil und den Bedürfnissen von Kampagne und Spielern entgegenkommen.
In dieser Beziehung war RuneQuest schon immer sehr flexibel, und diese Ausgabe des Spiels ist da nicht anders.
Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es das deiner Ansicht nach tun sollte, ändere es! Wenn dir eine bestimmte
Regel nicht gefällt und du findest, dass sie überflüssig ist, streiche sie! Wenn du in einem der Schwesterspiele nach
dem W100-System eine Regel findest, die du wirklich magst, übernimm sie! Es ist sehr wahrscheinlich, dass du
nichts von dem kaputt machst, das RuneQuest bietet, und dass du übernommene oder selbst gemachte Regeln
problemlos zusammen mit seinen Grundtechniken verwenden kannst.
Was Komplexität, Umfang und Optionen angeht gilt:
RQ6 (457 S.) > Renaissance (heißt SRD ist aber nur ohne Bilder; 139 S.) > Open Quest Basic (ohne Bilder, 157 S., A5) > The Age of Shadow (77 S. mit Bildern).
RQ6 bietet dir 5 Magiesysteme (Volksmagie -
wohl das, was du dir wünschst, Animismus, Zauberei, Mystik und Theismus).
Renaissance bietet 2 (Alchemy und Witchcraft).
OpenQuest Basic bietet Eines (Battle Magic).
The Age of Shadow bietet Eines (Sorcery).
... ähnlich wie bei der Magie bieten die anderen Spiele auch an anderen Stellen (z.B. Kampf) weniger als RQ6.
An einigen Stellen aber auch anders. Renaissence spuckt kompetentere SC aus. Man baut sie da mit Hilfe von Professionen (die so ähnlich funktionieren wie die Startkarriere in WFRP). Es gibt Fraktionen-Regeln, ...
The Age of Shadow hat die mit Abstand schnellste Charaktererschaffung.
Bei RQ merkt man mMn recht schnell, wenn was nicht passt. Basteln ist da eher wie ein Möbelstück-Bauen. Man sieht sofort, was nicht passt. Im Gegensatz dazu funktionieren D&D 3+ und Savage Worlds eher nach dem Uhrwerkprinzip.