Autor Thema: Fantastic Heroes & Witchery  (Gelesen 3714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Fantastic Heroes & Witchery
« Antwort #25 am: 27.02.2017 | 10:32 »
Kurze Frage: Geht das volle Regelwerk bis Stufe 20? Weil BtH bei +1/Stufe ist mir ein Dorn im Auge...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fantastic Heroes & Witchery
« Antwort #26 am: 27.02.2017 | 10:46 »
Die Regeln gehen erstmal bis Stufe 13 ; aber im Regelwerk gibt es Optionalregeln bis Stufe 25. Dann ist aber wirklich Schluß. Aber BtH +1 bekommen ja "nur" die Kriegerklassen - und selbst bei denen geht es dann nur bis +20.

Das Regelwerk geht allerdings davon aus, dass du ab Stufe 6 ein Held und ab Stufe 9 Episch bist - daher auch das "normale" Limit bei Stufe 13. Nach Stufe 13 tut sich auch nicht mehr viel: dein BtH geht (entsprechend deiner Klasse) weiter, dein Save sinkt entsprechend bis er bei "5" einfriert, du bekommst 1-4 TP und Magier eben ein paar Sprüche mehr. Die Klassenfähigkeiten entfallen aber.

Letztlich spiegelt es die Erfahrungswerte von früher: ab Stufe 13 wird das Spiel irgendwie langweilig, ab Stufe 6 bist du eben ein Held. Wer unbedingt nach 13 weiterspielen will, dem werden Regeln geboten.
« Letzte Änderung: 27.02.2017 | 10:50 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fantastic Heroes & Witchery
« Antwort #27 am: 11.03.2017 | 20:59 »
Bin wohl zu doof zum pdf-Querlesen, aber wo steht, wieviele Skills man kriegt?

Klar, sie sind optional, aber wie lernt man sie, wo kriegt man sie her?
« Letzte Änderung: 11.03.2017 | 21:09 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fantastic Heroes & Witchery
« Antwort #28 am: 11.03.2017 | 22:34 »
Bei den Optionalen Talenten. An sonsten ist ein Erwerb nicht vorgesehen. Da ich sie aber nett finde habe ich für meine Gruppe folgende Optionalregel eingeführt:

1. Alle Skills erhöhen sich automatisch jede 3. Stufe um +1 - man lernt als Held eben etwas von allen anderen und +1/+2/+3/+4 auf Stufen 3/6/9/12 finde ich nicht übertrieben.

2. jede gerade Stufe erhalten alle Charaktere entweder 3 Skillpunkte, oder 2 Skillpunkte und eine Waffenfertigkeit/Attributssteigerung oder 1 Skillpunkt, 1 Waffenfertigkeit, 1 Attributssteigerung.

Mit eine Skillpunkt kann man einen Skill auf 2/3 Stufe erlernen (also gegenüber der Basis [s.o.] um 100% erhöhen, bzw. einen 2/3 Skill auf 3/3 erhöhen. 3/3+2 geht nicht, dass bleibt dem Dieb und anderen Klassen vorbehalten.

Mit einer Waffenfertigkeit kann man eine neue beliebige Waffe erlernen (ja - auch ein Magier darf dann mit dem Langschwert hantieren wenn er mag ... siehe auch: Gandalf), eine Spezialisierung aus den optionalen Waffentalenten erlernen, oder - so er das als Klassenfähigkeit hat - eine bereits erlernte Waffe mit dem +1/+2 Bonus verbessern.

Der Attributspunkt erhöht analog zu den Regeln ein Attribut bis 9 um zwei Punkte, ein Attribut ab 10 um einen Punkt, Primärattribute bis maximal 18(+Rassenmodifer), alle anderen bis maximal 16(+Rassenmodifer).

Alle anderen Talente werden - so man einen Lehrmeister findet - maximal einmal alle drei Stufen erlernt, also höchstens 4 bis Stufe 12.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Fantastic Heroes & Witchery
« Antwort #29 am: 26.03.2017 | 01:50 »
Nach drei Spielterminen bin ich überglücklich: läuft fluffig und ist genau das was ich gebraucht habe. Bei 4 Spielern 2min. pro Kampfrunde bei angemessenen Gegnern - und langeweilig wurde niemandem, gerade durch die recht guten (wenn auch überschaubar knappen) Kampfotionen. Für D&D ist das eine echte Leistung!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.