Autor Thema: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)  (Gelesen 6661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #25 am: 26.03.2017 | 09:44 »
Ah. Okay. Ich würde gerne den Cleric vollkommen anders aufstellen. Den hab ich komplett verskillt. Leider. Aber wenn man das Spiel noch nicht hinreichend kennt, macht man halt Fehler - und die konzentrieren sich quasi komplett auf den Cleric. Der ist im Fernkampf deutlich besser aufgehoben, hat aber ne Nahkampfverteilung der Attribute. Und Feats. Quasi ALLE Feats sind bekloppt. Und falsche Prestigeklasse. Stormlord braucht der kein Stück. Und er hat Craftskills gelernt, obwohl er die nicht braucht. Seufz. Nundenn, den zieh ich jetzt mit durch. Nur die Healingdomain, die rockt. Cure Serious Wounds auf 3 und Heal auf 5 sind beides echte Bringer.

Bei einem kompletten Neustart würde ich vermutlich ähnlich wie Du statt Cleric ne Favored Soul nehmen, zum Face der Gruppe machen und voll auf Fernkampf mit gleichzeitig hoher AC als secondary Tank ausrichten. Der Rogue würde bleiben, der Tank auch. Den Barden würde ich konsequenter auf Fernkampf entwickeln und bei dessen Defensive auf Saves gehen. Das ginge auf Kosten einiger Skills, welche die Favored Soul abdeckt.

Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Läuft auch so und macht Spaß. Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich übrigens durchaus knackig. So langsam schlägt die Partyoptimierung durch und es wird entsprechend einfacher. Aber das ist verdient :-)

Am Dienstag kann ich vermutlich wieder 2 Stunden investieren. Heute wirds aus familienpolitischen Gründen eher nix, morgen ist dicht.

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #26 am: 26.03.2017 | 12:34 »
Jetzt hab ich übrigens auch das mit dem Scimitar verstanden. Critfishing ist das Stichwort. Range 18-20 läuft mit Verdoppelung durchs Feat auf ne 30%ige Critchance raus. Das rechnet sich natürlich extrem. Schade, dass ich das erst jetzt raffe  :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #27 am: 26.03.2017 | 16:17 »
Klar, hatte ich aber schon auf der ersten Seite erwähnt. ;) Was meinst du, warum meine Paladose mit nem Falchion rumläuft? ^^

Zum Thema Cleric vs Soul:
die besseren Fernkämpfer geben Kleriker ab, wg Zen Archery.
Mehr später.

--

So.
Also wie gesagt, Cleric Archer ist ziemlich cool, weil man dann seine Attribute auf Str und Wis konzentrieren kann und nur moderate Dex braucht (für Rapid Shot, außer man holt sich das über 2 Stufen Ranger, was auch nicht das Dümmste ist was man tun kann). Manyshot und in der Folge Improved Rapid Shot vergibt man sich damit allerdings, weil nur native Attributswerte für Feats qualifizieren. Dafür kann man aber seinen Ausstoß mit Divine Favour/Power pimpen.

Nebenbei würde mich wirklich mal interessieren, ob Persisted Spells vielleicht wirklich die versprochenen 24 "Stunden" (ingame 48 Minuten) halten, oder auch beim Betreten der Überlandkarte gnadenlos gelöscht werden. Persisted Divine Favour und später Persisted Haste rockt in den Standardkampagnen schon hart. Divine Metamagic gibt es ja (leider?) nicht in NWN2. ;)

Favoured Soul kann ich nicht wirklich als Fernkämpfer sehen. Da bist du MAD wegen Str, Dex und Cha-Anforderung. Man ist ja schon bei der normalen Nahkampf-FS gut beraten, Wis zu dumpen und nie-nie-niemals einen offensiven Zauber gegen Rettungswurf rauszuhauen.
Meine FS ist mittlerweile im Nahkampf nicht schlecht, man merkt aber die 4 Punkte BAB-Rückstand ggü der Paladina, wenn sie nicht gerade Divine Power laufen hat -- und DP ist in Punkto Kurzzeitbuffs nicht die höchste Prio, also das schmeiss ich idR nur an wenn die Kacke _wirklich_ am dampfen ist.
Bin grad schwer am überlegen, ob ich jetzt die nächsten 2 Stufen Paladin dippen soll (für Cha to Saves), oder stracks weiter FS-Level sammeln um so schnell wie möglich an Grad 7 Zauber ranzukommen (und Persistent Spell). Da die Kampagne ja wahrscheinlich nicht wesentlich weiter als Level 15 gehen wird (es sei denn man grindet die Landkarte leer), ist das wohl ein Entweder-Oder. Andererseits angesichts meines Party-Powerlevels wohl jetzt schon in erster Linie Kosmetik.
« Letzte Änderung: 26.03.2017 | 19:08 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #28 am: 26.03.2017 | 21:57 »
Zen Archery. Geiles Feat. Kannte ich noch nicht. Bin deshalb von Wurf- auf Schusswaffen umgestiegen. Nun kann ich zwar mit den Features des Stormlords nur noch im Nahkampf was anfangen. Aber was solls.

Die Gruppe ist nun jedenfalls auf Level 12. Habe heute zwischendurch ne Stufe Grinding im nächsten Kapitel dazwischenschieben können.

Der Rogue und die Bardin entwickeln sich weiter prächtig. Beide Int 14, so dass die lockere 18 Skills ausgemaxt haben. Da zumindest brennt nix an und Schaden hauen die beiden auch brav raus. Wofür ich nun eine Perspektive suche, ist der Fighter. Der wird im neuen Chapter auf einmal wieder getroffen. Das ist nun kein sooo gewaltiges Problem, aber mit Level 12 halte ich die Klasse des Fighters für ausgereizt. Greater Weapon Specialization ist da. Und nun? Haste Ideen? Der Charakter ist ne Dose, die mit der Dwarven Waraxe tierisch reinhaut.

Ich suche ne Klasse, die diesen beiden Themen weiterverfolgt und außerdem im Spiel möglichst aufwandsarm zu steuern ist.

Warum.aufwandssrm? Kurzer Exkurs. Es geht halt um knappe Kämpfe. Da bin ich mit der Zauberei der Bardin, der Zauberei des Cleric inklusive seltener Waffenwechsel in die Rolle des Secondary Tank sowie mit Hide in Plain Sight für den Rogue ausgelastet. Meistens steuer ich die Bardin aktiv, damit das Casting funktioniert. Fighter und Rogue laufen alleine. Insbesondere den Rogue steuert die KI sogar besser, weil ich das Thema Sneak Attack mit dem Kurzbogen noch immer nicht begriffen habe. Die KI bekommt das hin. Der Cleric greift an und heilt sonst. Funktioniert mit KI wunderbar. Der Fighter ist schlicht ne Art Wachhund. Der läuft auf Gegner zu, zieht Aggro vom Rest ab und gut ist. Manchmal korrigiere ich Ziele, aber das isses dann auch.

Damit das so bleibt, soll der Fighter bitte weiter mit möglichst passiven Fähigkeiten laufen. Also nix Barbarian  oder Frenzied Berserker. Eine Option wäre Red Dragon Disciple. So richtig geil finde ich den aber nicht. So superduper Ideen hab ich aber sonst auch nicht. Du vielleicht?

Auch beim Cleric denke ich nach. Stormlord ist halt ganz okay, aber zieht keinen Tisch vom Teller. Vielleicht macht der auch als Cleric weiter. Der Charakter ist pure und bekommt entsprechend bald die ganz fetten Sprüche. Hm... Was meint der Meister?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #29 am: 26.03.2017 | 23:44 »
Stimmt, ab Level 12 hält das Spiel rein gar nichts mehr für den Fighter bereit.
Das simpelste wäre wohl Divine Champion. Dafür bist du quasi automatisch qualifiziert, und es gibt zumindest einige Boni auf Rettungswürfe -- und ein paar Bonusfeats, von denen du wahrscheinlich die meisten in Frage kommenden sowieso schon hast. Aber schau halt mal.
Wie hat der denn seine Stats verteilt?

Sonst fällt mir grad auch nichts so wirklich zündendes ein, was man nachträglich und spontan auf einen Kämpfer aufflanschen kann... meine Paladina hatte ja auch als Fighter angefangen, aber die hatte ich mit Int 13 und Cha 14 ausgestattet, um mir so viele Optionen wie möglich offen zu halten. Beispielsweise Improved Knockdown wäre noch eine Option, für die man eben Int 13 braucht. Das wird von der KI sehr oft und gerne eingesetzt -- hat freilich den Nachteil, dass man mit einem Knockdown-Versuch keinen Schaden macht.

Was den Cleric angeht: Grad 7 hat ganz coole Sprüche; dafür ist Grad 8 pillepalle, und auch auf Grad 9 ist eigentlich nur Implosion interessant.
Stormlord bringt mE nur was, wenn man auch wirklich drauf hinskillt und die Goodies ausnutzt. Also mit Stormlord-Waffen kämpft, idealerweise auch noch mit Improved Critical oder Keen drauf, und so weiter. Kenn mich damit aber auch nicht so im Detail aus; die ganzen NWN2-Builds kannst da als Vorlage eh vergessen, weil die immer auf Level 30 ausgelegt sind.

Hab heut abend noch ein klein wenig gedaddelt; in einem Rutsch (ohne Rast) die Piratenhöhle, Gnollhöhlen und Eisengolem-Ruinen ausgeputzt. (Den Eisengolem mit Adamantwaffen platzen lassen, aber ohne Constructbane-Verzauberung drauf. Easy Peasy.) Jetzt fehlen mir glaub ich nur noch die Onyxhöhlen, das Banitenlager und die Elfennazis. Mehr fällt mir zumindest grad nicht ein. Dann bin ich glaub ich soweit, dass ich die Main Quest weitermachen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #30 am: 27.03.2017 | 09:28 »
Divine Champion also. Der Rest passt tatsächlich nicht. Aber macht eigentlich auch nix. Der Charakter erfüllt seinen Zweck und die Boosts durch DC sind vollkommen in Ordnung. Der Cleric bleibt dann halt einfach stumpf weiter Cleric. Auch kein Beinbruch ;-)

Sollte ich noch mal nen weiteres Spiel aus NWN2 testen (in ein paar Jahren oder so), werde ich vor Spielbeginn komplett durchplanen. Find ich zwar total bescheuert, aber geht vermutlich nicht anders und macht mir sogar Spaß. Alles gut! Viel Spaß auf der Zielgerade!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #31 am: 27.03.2017 | 10:07 »
Lohnt sich die Kampagne? Ich habe die anderen NWN2 Teile gespielt aber bei SoZ irgendwie die Motivation verloren. Ich bau in solchen Spielen lieber einen Charakter statt eine ganze Gruppe.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #32 am: 27.03.2017 | 16:35 »
Lohnt sich die Kampagne? Ich habe die anderen NWN2 Teile gespielt aber bei SoZ irgendwie die Motivation verloren. Ich bau in solchen Spielen lieber einen Charakter statt eine ganze Gruppe.

Also mir gehts umgekehrt. Baue gerne mehrere Charaktere. Allerdings waren mir 4 komplett im Vorfeld durchzuplanende Charaktere angesichts der Komplexität von D&D 3.5 ein bisschen 2 much. Beim 4. hab ich dann schlicht nen Kämpferhaudrauf gebaut und das fällt mir nun im 12. Level auf die Füße. War klar.

Ich kenne keinen der sonstigen NWN1- oder NWN2-Teile. Mir gefällt es bislang wunderbar, auch wenn ich die Steuerung von der Reihe rund um die Infinity-Engine (also BG und Konsorten) in Kämpfen und in der Story sowieso deutlich besser fand. Nach meinem Eindruck ist SoZ so ein bisschen RPG-Computerspiele-JunkFood. Dauert insgesamt geschätzt etwa 30 Stunden durchzuspielen, macht durchaus Spaß, wird sich aber keinen legendären Platz in der Ahnengalerie der All Time Favs erobern können. Ungefähr so ;-)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #33 am: 27.03.2017 | 17:41 »
Joar. Es ist nett. Das mit der kompletten Party zu erschaffen war bei mir, wie gesagt, auch der Grund warum es so viele Jahre auf meinem Pile of Shame lag. Aber wenn man da _einmal_ für jeden Charakter ein Konzept hat, ist es voll okay. Und man muss sich nicht mit zwangsverskillten Bauerntrampeln rumärgern wie in den Standardkampagnen (von NWN1 und 2).

Ist auch mal nett, dass Zeitdruck weder konkret aufgebaut noch suggeriert wird, und man einfach sein eigenes Tempo wählen kann. Wie sich das auswirkt, sieht man ja hier bei Wellentänzer und mir: ich bin auf Level 9 in den 2. Akt, er erst auf Level 11 oder 12? Es geht halt einfach weniger um welterschütternde Epik und mehr um oldschooliges Erkunden, Abenteurern, Plündern etc.

Ich sehe auch einen gewissen Replay Value, wenn man sonst nichts in der Pipeline hat: man könnte versuchen, auf so niedrigem Level wie möglich durchzukommen; man kann mit verschiedenen Party-Setups experimentieren... solche Sachen. Kann durchaus sein, dass ich das später nochmal spiele.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #34 am: 12.02.2018 | 04:00 »
*raise thread*

Nachdem ich letztes Jahr mit dem aufkommenden Moppedwetter nicht mehr weitergespielt habe, und jetzt über den Winter vor allem Panzer gefahren bin, habe ich jetzt SoZ mal wieder hervorgekramt. Musste mich freilich erstmal wieder zurechtfinden. Habe noch ein paar Locations ausgeputzt und den 2. Akt abgeschlossen.

Dabei sogar auf Level 14 aufgestiegen, aber dummerweise weiss ich gar nicht mehr, ob ich mit meiner Fighter/Pala/DC irgendwo speziell hin wollte.
Klassisches 3E-Phänomen: wenn die Zauberer lernen, wie man sich in Paralleldimensionen versetzt und die Toten auferstehen lässt, bleibt dem Kämpfer nur noch die Wahl zwischen "+1 Angriff mit der Backupwaffe" und "+1AC gegen einen Gegner". :6
Aber ist auch eigentlich wurscht; zuhauen kann sie ja ganz gut.

Jetzt sind in den letzten Dungeons auch mal ein paar +3 Waffen gedroppt -- leider keine dabei, mit denen meine Mädchen was anfangen könnten.
Spoiler: wer die Endgame-Drops effizient nutzen will, sollte seine SCs auf Halberd, Greataxe oder Warhammer skillen.
Eigentlich wollte ich mir ja einen Satz Yuan-Ti Banewaffen bauen, aber leider gibt es dafür kein Crafting Recipe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #35 am: 19.10.2022 | 16:54 »
*raise*
(Warum ich hier reinposte: weiter unten kommt eine Frage zur Mathematik)

Eigentlich wollte ich ja nur nochmal gucken, wie die "Priorei der Tiefe" aufgebaut war, dann musste ich feststellen dass die Savegames meinen PC-Neubau nicht überlebt haben, also hab ich mal eben neu angefangen. Dazu hatte ich diesen Thread nochmal nachgelesen, und dieses Mal auf die Wizard verzichtet und stattdessen eine Bardame Bardin mitgenommen. Statt einer Favoured Soul nahm ich diesmal einen Cleric mit, der Rest bleibt ungefähr gleich (Ranger/Rogue und Fighter/Paladin). Als echter Number Cruncher habe ich allen Charakteren die gleiche Schutzgottheit verpasst, dann ist der Cleric-Spell Recitation 50% effektiver.  ;D
Dann musste ich bereits bei der ersten Quest feststellen, dass das so nicht aufgeht. Ohne die Int-Skills verkackt man schon die allererste Queste. Statt Spuren zu untersuchen und Indizien zu finden, bekommt man literally nur die Option "poke at it with a stick". Also die Bardin wieder heimgeschickt und die Wizard nachgebaut. Zumal man später ja einen Barden-Companion für lau mitnehmen kann.

--> will man auf den Wizard verzichten, braucht man irgendeinen anderen Int-basierten Charakter, zB einen Swashbuckler/Rogue oder sowas. Da hatte ich aber keine Lust, da lange rumzubasteln.

Achja, mein Ranger/Rogue ist diesmal eine Wood Elf, mit Str als Hauptattribut (spart 1 Feat für Weapon Finesse). Und spaßeshalber diesmal einen Dinosaur Companion mitgenommen (was 2 Feats frisst). Ich überlege aber, das nochmal umzuskillen und stattdessen Monkey Grip und Improved Critical zu nehmen -- Dual-Wielding Scimitars nach bester Drizzt-Manier. Naja, mal sehen.

Die Fighter-Paladina ist wie ehedem auf Zweihandwaffe, Improved Crit und Divine Might geskillt. Keine Stunts, kein Knockdown, einfach nur Raw Damage.
Woran ich ein bißchen scheitere ist die Frage, ob sich Power Critical lohnt. Das finde ich echt knifflig zu berechnen. Zur Erinnerung, der Feat gibt +4 auf Critical Confirmation Rolls. Dürfte relativ wenig für den Hauptangriff bringen (da man da ja hoffentlich eh mehr als 75% Trefferchance hat), aber mag helfen ein paar Threats auf den Iterativangriffen zu verwandeln.

Ich find es aber echt sehr hakelig auszurechnen. Darum hier meine Frage: habe ich das hier korrekt ausgerechnet?

 Wenn die Trefferchance "ideale" (für die Belange dieses Feats) 75% beträgt, wird ein Threat damit zu 95% bestätigt.
Um nun den effektiven Schadensgewinn auszurechnen, müssen wir 3 Fälle betrachten:
- nicht getroffen: 25%
- normal getroffen, kein Threat: 45%
- getroffen, Threat: 30%
-- diesen Threat bestätigt:
--- ohne Power Critical: 75% davon --> 22,5%
--- mit Power Critical: 95% --> 28,5%

Bei einem Durchschnittsschaden pro _Treffer_ von sagen wir 23 (ohne Crit, und ohne Berücksichtigung von Bonuswürfeln, die ja nicht multipliziert werden) kommt da also heraus:
- ohne PowerCrit: 22.43 pro _Angriff_
- mit PowerCrit: 23.8 pro Angriff.

Das wäre also bis hierhin ein statistischer Schadensbonus von ganzen 6%.

Das war aber noch nicht alles: wir haben die Iterativangriffe nicht betrachtet. Ab Level 11 haben wir da noch einen Angriff mit Trefferchance 50% und einen mit 25%. 25% bedeutet aber wiederum, dass wir nichtmal mehr die komplette Threatrange der Waffe ausschöpfen können (wenn ich von einer 18-20 Basiswaffe ausgehe). Aber wenn die Trefferchance auf dem 3. Angriff höher wäre, würde beim Erstangriff wieder ein Teil des PowerCrit verpuffen. Waagh!
Und würde man wiederum stattdessen das Ganze mit einer Sense machen (Crit x4), würde umso öfter ein Großteil des Critschadens verpuffen, weil der Gegner auch mit der Hälfte davon down gegangen wäre, bringt also auch nichts.

Damit ist der Feat insgesamt so ungefähr auf dem Niveau von Weapon Focus... also nicht besonders gut.
Oder übersehe ich da was?
« Letzte Änderung: 19.10.2022 | 16:56 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #36 am: 19.10.2022 | 18:33 »
Denke das stimmt so. 30% Chance auf +4 also etwa +1,2
Da ein paar leute Crit immun sind ist das etwa +1 wert.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #37 am: 22.10.2022 | 02:12 »
Richtig, Crit-Immune gibt es auch noch ein paar -- und SoZ zum Glück nicht so übermäßig viele, aber immer noch so einige Untote, Elementare und Konstrukte. Das senkt die Nützlichkeit von Critfisherbuilds natürlich insgesamt ab - aber dafür kann man sich eine Golftasche voll Bane-Weapons zimmern, die mit solchen Gegnern kurzen Prozess machen. (Es gibt leider nicht für alle Kreaturentypen die passenden Crafting-Rezepte.)

Außerdem: bis hierhin habe ich den Feat ja nur bis zum 3. Angriff angeschaut. Im Endgame der Kampagne kann man aber auch den 4. Angriff drin haben, für den man aber sowieso sehr glücklich würfeln muss. Da verstärkt sich das Problem also noch mehr - für mindestens 1 Angriff bringt der Feat überhaupt nichts; der Nutzen sinkt also auf etwa 0,7 ab.

Am ehesten dürfte es noch für die Weapon Master PrC funktionieren, wenn man auf Scythe geht statt auf Falchion/Scimitar. Aber siehe oben; Overkill-Problematik und so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #38 am: 22.10.2022 | 11:55 »
Die Savegames müssten noch vorhanden sein, wenn die betreffende Festplatte noch verfügbar ist. Ist halt eben so, dass die Savefiles heutzutage im Userverzeichnis und nicht mehr im Spieleverzeichnis liegen.

Wo kriegt man NWN2 überhaupt noch. Auf Steam gibt es das im Gegensatz zu MWN1 eben nicht mehr.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #39 am: 22.10.2022 | 12:06 »
Wo kriegt man NWN2 überhaupt noch. Auf Steam gibt es das im Gegensatz zu MWN1 eben nicht mehr.
GOG bietet es weiterhin an: https://www.gog.com/en/game/neverwinter_nights_2_complete

Wenn man es nicht eilig hat lohnt es sich das Spiel erst mal nur auf die Wunschliste zu packen, GOG hat alle paar Monate D&D-Sales wo die ganzen D&D-Computerspiele deutlich rabattiert sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #40 am: 25.10.2022 | 18:26 »
Bin gerade verreist (in echt, nicht ingame), und hab mir das aktuelle Savegame rüber auf den Laptop kopiert, damit ich einstweilen weiterzocken kann.  Witzigerweise habe ich auf dem Lappy noch alle möglichen Mods installiert, mit etlichen zusätzlichen Klassen, PrCs, Feats, Zaubern. Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Hab dann nach einigem sinnieren angefangen, zumindest ein paar der Feats zu benutzen -- muss ich die Mods halt dann auf dem PC auch draufspielen. Aber sonst wird es wie gesagt ab Level 12 ein wenig dünn mit der Auswahl.

Nur was ätzend is: aus irgendeinem Grunde -- obwohl massig RAM verfügbar ist -- stürzt NWN2 jedes Mal ab, wenn ich versehentlich auf die Windows-Taste komme (und somit raustabbe). Kann mich nicht erinnern, dass das früher ein Problem gewesen wäre. Nachdem ich jetzt einen Abschnitt etwa 4mal spielen musste deswegen, speichere ich jetzt wieder ab wie ein Parano.

Der Lappy ist auch sonst ziemlich lahm - man möchte ja meinen, ein 6 Jahre alter Rechner sollte für ein ca 15 Jahre altes Spiel mehr als Ausreichend sein, und manchmal flutscht es problemlos auch auf großen Karten, und manchmal fühlt es sich an wie Rundenstrategie. :6

Aber mei, das meiste erledigen die Mannschkerln ja von alleine. ^^ Habe mir nur bei meiner Paladina die Mühe gemacht, sie mit einer großen Garnitur Waffen auszustatten -- reicht auch, so wie die reinhaut.

Craften eh ein noch größerer PITA als ich in Erinnerung hatte -- Waffen- und AC-Verzauberungen sind kein Problem, aber Wondrous Items zum kotzen. Was ich da eben durch die Gegend rennen musste zwischen Samarach und Port Lllllast, um ein einziges lausiges Int +6 Item bauen zu können. oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #41 am: 29.10.2022 | 14:48 »
Mir ist gerade ein riesen Loch in der Handlung aufgefallen -- beim ersten Mal hatte ich das gar nicht bemerkt, obwohl es imo echt ein ziemliches Scheunentor ist.

Es geht darum, was passiert, wenn man die zwei "Missing Associates" endlich trifft, darum sicherheitshalber in Spoilertags:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat