Autor Thema: Suche: Erfahrungsberichte, Anekdoten etc. vom Alltag auf einem Schulschiff  (Gelesen 1407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Siehe Subject. Ich möchte das Ganze später in mein Weltraumsetting übertragen, vorerst aber möchte ich gern wissen, wie es dieser Tage zur See auf einem Schulschiff zugeht.

EDIT: Außerdem wüsste ich gern, welche taktische Rolle ein Schulschiff im Ernstfall spielen kann. (Von Grenzzwischenfall bis Kriegsausbruch.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Soweit ich weiß und Wikipedia bestätigt ist heute die Gorch Fock das einzige Schulschiff der deutschen Marine. Sie ist unbewaffnet, die taktische Rolle sollte also sehr begrenzt sein. Manche Segelschiffe fahren heute noch mit zahlenden Trainees in der Tradition der Segelschulschiffe, z. B. die Roald Amundsen, die Alexander von Humboldt oder die Seute Deern. Du findest sicher im Web ein paar Dokumentationen oder Reiseberichte.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Gerade die Gorch Fock ist da ein sehr schlechter Ausgangspunkt - mehr Sonderfall geht ja fast nicht mehr.

Andere Schulschiffe sind technisch eher auf ähnlichem Niveau wie die Pötte, für die darauf ausgebildet wird.
Die können dann mit entsprechenden Abstrichen durchaus eine Rolle spielen.

Vgl. etwa hier Bremse, Brummer und Hugo Zeye.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Kein echter Erfahrungsbericht, aber ich hab mich dem Thema "Schulschiff + SciFi + Ernstfall" auch mal gewidmet:

https://www.drivethrurpg.com/product/149343/Ferien-mit-dem-RaumkampfClub

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Soweit ich weiß und Wikipedia bestätigt ist heute die Gorch Fock das einzige Schulschiff der deutschen Marine.
Heißt das, die Rekruten und Kadetten kommen im Regelfall von vornherein auf reguläre Schiffe? Wie sieht denn da die Ausbildung aus?

Vgl. etwa hier Bremse, Brummer und Hugo Zeye.
Spannend, danke! :d

https://www.drivethrurpg.com/product/149343/Ferien-mit-dem-RaumkampfClub
Ist das Absicht, dass der Preview mir nur eine leere Seite zeigt?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Pyromancer

  • Gast
Ist das Absicht, dass der Preview mir nur eine leere Seite zeigt?

Nö. Ich hab mal zufällig ein paar andere Produkte durchgeklickt: Das mit dem leeren Preview war bei allen so. Aber viel zu sehen gibt's da bei mir eh nicht, außer Text.  :)