Autor Thema: [Netflix] Iron Fist  (Gelesen 5298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Netflix] Iron Fist
« am: 17.03.2017 | 12:47 »
Seit heute bei Netflix, von den ersten Kritikern schon vor dem release  als "might be Marvel's first dud" bezeichnet bin ich gerade in Folge 2 und kann bisher nicht klagen.

Was die "ist ja ein Abklatsch von Arrow"-Kritik angeht liegt das wohl an der Vorlage (wobei der Netflix-Danny zumindest Anfang Folge 2 noch mehr nach dem Comic Oliver Queen ausieht als der TV-Arrow).

In den Details unterscheiden sie sich dann aber schon ziemlich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1 am: 17.03.2017 | 15:15 »
Habe die ersten beiden Folgen von Iron Fist schon gesehen. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Danny wirkt tatsächlich wie ein verrückter Hippie-Penner und kommt deshalb für mich sympathisch rüber. Je mehr Leute versuchen seine Geschichte zu glauben, desto wahnsinnigere Details fährt er auf und entzieht sich damit jede Glaubwürdigkeit.

Mag sein, dass aalglatte Yuppies als Bösewichte ein wenig abgegriffen sind, aber in Zeiten wie diesen schaue ich mir doch gerne so einen Barfuß-Schläger an, der unter Immobilien-Magnaten aufräumt.

Trotz schlechter Kritiken von der Presse mal ein persönliches :d für den Anfang.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #2 am: 19.03.2017 | 11:15 »
Ich bin mit Folge 5 durch und die Serie unterhält mich vortrefflich.

Kann diese negativen Kritiken nicht nachvollziehen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #3 am: 19.03.2017 | 12:12 »
Folge 1-4: ich finde die Story schreitet rasant voran. Man hat nie den Eindruck, dass irgendwas ins Serienformat gepresst wird.

Selbst wer am Ende auf Dannys Seite stehen wird, und wer sein Feind ist, ist schwer zu durchschauen.

Die Kampfszenen sind halt eher enttäuschend. Aber ich bin ohnehin kein Freund von solchen. Bis jetzt gab es weniger Kampf als in Daredevil. Was bei einer Kung-Fu-Serie ja dann doch verwundert.

Ich persönlich hätte die Kämpfe surrealer/artifizieller angelegt. Eher im Stil von Kill Bill.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #4 am: 19.03.2017 | 15:10 »
Bin in Folge 10, die Kampfszenen sind jetzt nicht so geil wie die beiden großartigen in Staffel 1 DD, aber dafür gefällt mir die Serie sehr, hält sich sehr schön an ein alles überbrückendes Thema (Familie&Verrat oder halt Wahrheit und Lüge).

Befindet sich für mich auf einem Niveau mit DD Staffel 1, JJ und LukeCage. Auch sehr toll, dass alle 4 Serien so unterschiedlich sind.

Wie gesagt, die einzige Enttäuschung sind halt die 08/15 Kampfszenen, da hatte ich bei IronFist was hammermässiges erhofft (also vom filmischen her, die Kampfsequenzen sind schon ganz gut).

"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #5 am: 20.03.2017 | 12:41 »
Bin jetzt durch und kann noch immer nicht verstehen was die Kritiker zu motzen hatten.

Klar haette man den "cool Martial Arts" Anteil deutlich hoeher schrauben koennen, aber dann waeren die anderen Aspekte die den Charakter "Danny Rand" (im Gegensatz zu "Iron Fist") ausmachen wohl etwas kuerzer gekommen.

Ich habe allgemein das Gefuehl, dass die Netflix-Serien sich deutlich mehr mit dem "Menschen hinter der Maske" auseinandersetzen als man es sonst so in den Filmen kennt (wo der Fokus doch eher auf den "kewl powerz" liegt ;) )

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #6 am: 20.03.2017 | 13:17 »
Habs auch durch und fand die Serie auch sehr gut, eigentlich fand ich alle ersten Staffeln von Marvel Netflix sehr gut.

Wenige Kritikpunkte: (relativ spoilerfrei)
Kyle wird ignoriert, ich dachte da kommt noch was
Die Kampfsequenzen haben nicht das Niveau der beiden Sequenzen aus DD Staffel 1, da hatte ich mir sowas erhofft. Ich meine Kameraführung und Blickwinkel und Kampfstil.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein Thema a la KungFu Filme der 70er/US Kungfufilme der 80er  wäre eine Option gewesen für die Serie, aber ich denke sie haben es gut getroffen.

Thema der Serie ist für mich:
Familie&Verrat

---
Man könnte sich jetzt an den paar Logiklöchern aufhängen, aber man muss ja auch nicht alles kaputtreden.

"The bacon must flow!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #7 am: 20.03.2017 | 22:45 »
Ich habe es auf Halde liegen, nach dieser Movie Bob Review: https://www.youtube.com/watch?v=UQ5McscUUK0
Bin ich allerdings nicht sicher wann und ob ich es anschauen soll @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #8 am: 21.03.2017 | 11:17 »
ich gebe nix mehr auf reviews und als fan der netflix marvel serien sind wir bei episode 8 und bisher finde ich es sehr gut. aber ich denke man sollte dennoch daredevil season 2 gesehen haben

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #9 am: 21.03.2017 | 21:22 »
Ich mag die Kämpfe iwi schön "normal" und nicht übertrieben. Die Anwältin ist aus Jessica Jones oder?

In folge 5 taucht die Krankenschwester aus Daredevil und Luke Cage auf. oder?
« Letzte Änderung: 22.03.2017 | 20:40 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #10 am: 23.03.2017 | 11:05 »
Habs durch und es hat mich sehr gut unterhalten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #11 am: 23.03.2017 | 11:22 »
@Talasha: Folge 5 bin ich noch nicht, aber ja die Anwältin (Carrie-Anne Moss) ist die bekannte Anwältin.

Ich finde gut, dass sie so immer auf bekannte Charaktere zurückgreifen (obwohl es in New York ja genug andere Anwälte geben dürfte), das ist ja fast wie im Rollenspiel, wo man immer zu denselben bekannten NPC geht. Schade finde ich nur, dass sich die Superhelden selbst nicht öfter begegnen.

Die Serie ist schon ok. Diejenigen die schlechte Kritiken schreiben sind evtl. noch von Legion geflasht, das m.E. die aktuell beste Superheldenserie ist (und ich gucke sie alle, egal ob Marvel oder DC). Davor hätte ich mich wohl zwischen Jessica Jones oder dem alten Lois & Clark schwer entscheiden müssen ;). Ich muss sagen, dass ich die Netflix-Serien und natürlich auch Legion besser finde als das, was zuletzt im Kino superheldenmäßig zu sehen war, vielleicht mit der Ausnahme von Deadpool. "Logan" soll ja ganz gut sein, aber ich fand den X-Men Origins: Wolverine so langweilig, dass ich mir da schon den zweiten Teil nicht mehr angetan hatte (wobei ich die Handlung auch in den Comics nicht so spannend fand).

Habe auch neulich einen Kommentar geschrieben, wo jemand gegenüber Iron Fist dann Legends of Tomorrow ganz toll fand. Das sind ja schon zwei sehr unterschiedliche Serien, die  einen sehr verschiedenen Geschmack bedienen. Ich gucke beides gerne, aber Iron Fist ist für mich bislang klar die bessere Serie.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #12 am: 23.03.2017 | 11:37 »
Von Iron Fist inspiriert fand ich dies ganz amüsant:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1224923797543847

"Dawn Marshal".

When she was a girl, Bao Chen's airplane fell in the wilds of Texas. Nursed to health by a wise farmer, she learned the art of the mystical Six Shooters of Justice. Now, she has returned to her home Beijing to spread freedom and self-reliance as the Dawn Marshal!

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #13 am: 25.03.2017 | 20:32 »
Bin grad bei Folge 9.

Okaay, der Anfang hat mich mal echt überrascht. Damit hab ich nicht gerechnet. :o

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #14 am: 25.03.2017 | 21:50 »
Oh je. Bin schon durch. Ging schneller als geplant, da ich sie zum Teil nur noch im Hintergrund laufen ließ beim Miniaturen bemalen.

Ist schon eher Durchschnittskost. Zum Teil fand ich auch die Charakter"entwicklungen" (besser: sprünge) nicht mehr so ganz nachvollziehbar. Es wird schon ein wenig seltsam. Teils auch vorhersehbar und teils etwas nervig. Und bis zum Ende wird in mancher Beziehung immer etwas angedeutet, aber nie mal ausgesprochen - als ob die Macher selber noch nicht wüssten, was sie damit anfangen wollen und es lieber erstmal offen halten für eine spätere Staffel. (Ich bin mir fast sicher, dass in der Höhle der Prüfung alles sein kann, nur kein Drache.)

Manche Dinge wurden auch nicht so gut erklärt. Ich finde wenn etwas thematisiert wird sollte erklärt werden, warum es später doch nicht mehr so ist. Da gibt es zum Beispiel eine Situation, ich denke das ist einen Spoiler nicht wert, wo jemand sein Handy nicht mehr benutzt und auf einmal doch eines wieder hat und jemand anderes auch die Nummer kennt. Klar ist das off-screen problemlos erklärbar, aber in der Art gibt es da finde ich ein paar Lücken, die nicht hätten sein müssen, und wie gesagt, wenn ein Problem erst aufgeworfen wird wüsste ich gerne, warum es später auf einmal keines mehr ist. Solche Dinge sind mir bei Daredevil, Jessica Jones und Luke Cage nicht aufgefallen.

Also insgesamt nähert sich das ganze finde ich schon eher Arrow an, was ich nicht für eine gute Sache halte.

Ich würde die Serie eine gute Note schlechter bewerten als Daredevil oder Luke Cage und 2 Noten schlechter als Legion oder Jessica Jones. Ich muss gestehen, dass ich es zum Teil einfach langweilig fand und mir auch Danny selbst spätestens ab der Mitte der Staffel zu wenig Profil und Charakter an den Tag legte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #15 am: 14.04.2017 | 22:32 »
Habe jetzt auch endlich die letzten beiden Folgen gesehen. Muss sagen, die waren für mich die schwächsten.

Colleen Wing wird es zu leicht gemacht bei der Hand rauszukommen.
Harold Meachum als "Endboss" ist nicht wirklich der Bringer. Da hätte mir Ward noch mehr Spass gemacht. Mit dem konnte man sich wenigstens noch ein wenig identifizieren. Zumindest wurde bis zum Ende hin und her geswitched wer jetzt auf Dannys Seite steht.

Einzig Madame Gao als Helferin war noch spannend.

Die allerletzte Szene mit Joy und Steel Serpent ist sowieso ein WTF. Ich hoffe, die meinen das nicht ernst.

Den Plottwist mit Colleen als Mitglied der Hand fand ich dagegen schon super. Aber das wurde dann eben doch wieder gleich neutralisiert und ein klares Schwarz-Weiß-Schema hergestellt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #16 am: 15.04.2017 | 20:16 »
Nachtrag: für mich ist das Fiasko, okay eher das Valium, Dannys Charakterentwicklung. Am Anfang ist er ein unterhaltsamer Hippie-Psycho, aber im Laufe der Staffel entwickelt er sich zum vernünftig-öden Standardhelden. Was ist denn jetzt sein Alleinstellungsmerkmal?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #17 am: 15.04.2017 | 20:17 »
Der superknackige Po
"The bacon must flow!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #18 am: 15.04.2017 | 20:34 »
Der superknackige Po

Da haben aber Luke Cage and Jessica Johns für mich auch die Arschnase vorne.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #19 am: 15.04.2017 | 23:28 »
Ist der denn so superknackig? Ich meine, für die Rolle eines Kampfmönchs, der 15 Jahre lang fast nichts gemacht hat, als auf das Ziel, Iron Fist zu werden, hin zu arbeiten, ist Finn Jones schon phänomenal schlecht austrainiert. Darüber hinaus hat er auch nicht die schauspielerischen Fähigkeiten, um seine Defizite im athletischen Bereich sowie im Kampfsport auszugleichen. Er ist einfach total daneben gecastet.

Ansonsten gebe ich Tartex in allen Anklagepunkten Recht. Der Hauptcharakter ist generell extrem inkonsistent. Für jemand, der 15 Jahre lang in einem Kloster gelebt hat, seit er 10 war, kommt Danny in der hochtechnologisierten und hektischen Welt erstaunlich gut zurecht. Aus der Situation, die Danny an seiner Mission, gegen die Hand zu kämpfen, zweifeln lässt, hätte man noch mehr machen können. Das liegt aber auch daran, dass Bakuto weder gut geschrieben noch gut gecastet und ein megaflacher, langweiliger Charakter ist. So ist das Drama um die Meachums tatsächlich das Spannendste in der zweiten Hälfte der Serie.

Und ja, die Szene mit Joy und Davos ist völlig bescheuert.

Letzten Endes bleibt die Serie hinter den anderen Marvel-Serien deutlich zurück.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #20 am: 16.04.2017 | 00:12 »
Ist der denn so superknackig? Ich meine, für die Rolle eines Kampfmönchs, der 15 Jahre lang fast nichts gemacht hat, als auf das Ziel, Iron Fist zu werden, hin zu arbeiten, ist Finn Jones schon phänomenal schlecht austrainiert.
Das fand ich gar nicht mal so. Ein früherer Arbeitskollege hat einige Monate an entsprechenden Schulen in China verbracht und mir mal erklärt, was Ausländer dort alles alles so für Probleme haben - auch die breiten, muskulösen, die sich eigentlich für topfit halten. Mit drahtig und muskulös (und Verzicht, einem harten Magen und der richtigen Einstellung) kommt man dort weiter. Und das passte meiner Meinung vergleichsweise gut zum Körperbau des Danny Rand in der Serie.

Ich fand die Charakterentwicklung aber auch nicht wirklich überzeugend und die Meachums das wirklich sehenswerte. Aber vielleicht kommt das in einer eventuellen zweiten Staffel oder der Serie zum Team.
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 00:14 von sprawldog »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #21 am: 16.04.2017 | 00:24 »
Das fand ich gar nicht mal so. Ein früherer Arbeitskollege hat einige Monate an entsprechenden Schulen in China verbracht und mir mal erklärt, was Ausländer dort alles alles so für Probleme haben - auch die breiten, muskulösen, die sich eigentlich für topfit halten. Mit drahtig und muskulös (und Verzicht, einem harten Magen und der richtigen Einstellung) kommt man dort weiter. Und das passte meiner Meinung vergleichsweise gut zum Körperbau des Danny Rand in der Serie.
Mir ist er ein bisschen zu schwer für einen Kampfmönch, aber nicht jeder SChauspieler ist derart bekloppt wie Christian Bale und quält seinen Körper 100% auf die Rolle.

So weit von den Körpern der Shaolin Mönche die man in der Presse findet ist er nicht.
« Letzte Änderung: 16.04.2017 | 00:26 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #22 am: 16.04.2017 | 00:31 »
Ich habs versucht zu mögen, bin aber irgendwie gescheitert.
Die Dialog Regie schiesst mir ständig in den Fuß, und alle ausser der Dojo Besitzerin haben einen am Kopf...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #23 am: 16.04.2017 | 01:43 »
Also den Knight of Flowers bei GoT konnte ich schon einiges mehr an Sexyness abgewinnen, um es darauf zu beschränken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Iron Fist
« Antwort #24 am: 16.04.2017 | 22:15 »
Also den Knight of Flowers bei GoT konnte ich schon einiges mehr an Sexyness abgewinnen, um es darauf zu beschränken.

Der war  ja auch auf knuffelig getrimmt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"