Autor Thema: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)  (Gelesen 2555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Ich möchte übermorgen mit ein paar Freunden mal Numenera ausprobieren. Aus Zeitmangel hab ich nach einem möglichst kurzen, überschaubaren und in sich geschlossenem Abenteuer gesucht, und das Purpurtal scheint geeignet zu sein - wird jedenfalls auch von Mháire und Co. angegeben als das Abenteuer, das sie auf Conventions angeboten haben.

Kennt ihr irgendwelche Lücken, Probleme, oder habt allgemein Tips zu dem Abenteuer?

(Minimalste Spoiler folgen.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sowas würd ich gern ein bisschen verglaubhaften...

Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #1 am: 20.03.2017 | 10:14 »
Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...

So kenne ich keine, aber die Innenseite den SL-Schirms kann man vermutlich eben rauskopieren.

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #2 am: 20.03.2017 | 14:24 »
Ich habe dieses Abenteuer bisher nur als Spieler erlebt. Sarash liegt ja lt. Abenteuer entlang Cerdyns Pass, und gehört somit schon zum 'Beyond'. Ortschaften sind sehr isoliert, und so ist es für mich logisch, dass man den Umkreis vom Ort nicht weiter erforscht hat. Besonders nicht abseits des Passes, tiefer ins Gebirge hinein. Muss man sich natürlich auch schon drauf einlassen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Einwohner von Sarash nur das direkte Umfeld des Passes kennen.

Ist ein schönes Abenteuer, hat mir als One-Shot als Spieler viel Spass gemacht. Schön weird. Fand nur die Pregen-Charaktere nicht alle rund. Aus meiner Runde hat jemand die Nano genommen, und der Fokus kann sich hier nicht so richtig einbringen.

Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...

Ich würde auch das Kopieren des SL-Schirms vorschlagen, sicherlich die beste Lösung. Auf Englisch gibt es ja das Cheat Sheet vom Alexandrian, das habe ich mir vor Erscheinen der deutschen Übersetzung teilweise für meine Spieler übersetzt. Falls da Interesse besteht, teile ich gerne. Die Begriffe sind aber nicht 1:1 mit der offiziellen Übersetzung von Uhrwerk, so viel Mühe hab ich mir nicht mehr gemacht.


Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #3 am: 20.03.2017 | 18:04 »
Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...

Ich hab mir mal was gebastelt:


[gelöscht durch Administrator]

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #4 am: 21.03.2017 | 08:39 »
Danke euch beiden!

Kadomi: Weißt du noch, welche der beiden Nanos bzw. welchen Fokus du meinst, der schlecht zum Abenteuer passt?
Auch bei einer Sonderfähigkeit eines der beiden Glaives (?) hatte ich den Eindruck, dass sie in diesem Abenteuer sehr wahrscheinlich null zum Einsatz kommen kann.

Generell: Ich frag mich gerade, wie die Gruppe die Schwierigkeitsstufe des Hauptgegners (7) soweit herabsenken können, dass sie überhaupt eine Chance haben. Es gibt ja einen Bonus für Flankieren/ Gruppenangriff zu dritt, aber ansonsten sehe ich nicht viele Möglichkeiten, außer durch Anstrengungen. Der eine Glaive hat die Fähigkeit "Hieb" (wenn ich es jetzt nicht durcheinanderbringe), bei der ein erfolgreicher Angriff zwar weniger Schaden macht, aber dafür eine Runde lang die Schwierigkeit von Aufgaben um eine Stufe zu Ungunsten des Gegners verändert. Selbst wenn das jedes Mal klappt und zusätzlich zum Gruppenangriff alle auch noch Anstrengung aufwenden, bringt das den Gegner auf 4 (Zielwert 12), d.h. es ist noch nichtmal eine 50/50-Chance. Überseh ich was offensichtliches?

Ich hab Numenera noch nie gespielt oder geleitet, und ich hab noch nicht alle Sonderfähigkeiten und Cyphers nachgeschlagen, die bei den vorgefertigten Charakteren und im Abenteuer stehen. Für hilfreiche Erklärungen wäre ich dankbar. :)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #5 am: 21.03.2017 | 08:53 »
Ich kenne das Abenteuer nicht aber hat der Endgegner sein Verteidigungswerte alle auf tier 7?  Bei vielen Gegnern weicht die Defence oft vom Tier ab. Die haben dann z.B. eine Might Defemce von 7, eine Speed defence von 6 und eine Intelekt defence von 4. Alternativ muss man den mit Cypher bekämpfen oder auf eine Übermacht und einen langwierigen Kampf bauen (immer bedenken die Sc haben hohe pools, der Gegner muss bei einer vierer Gruppe wohl 120 Punkte Schaden machen bis die alle hin sind, das kann dauern)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #6 am: 21.03.2017 | 09:01 »
Ich fand das Abenteuer ehrlich gesagt nicht gut. Es schickt die Gruppe railroadmäßig in eine Situation, aus der du von allein nichts rauskommst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #7 am: 21.03.2017 | 09:04 »
Cypher sind etwas, was auch gebraucht werden will. Dann kann man natürlich viel mit Effort spielen, aber sollte eben auch mit kreativen Ideen und Einsatz der Umwelt rechnen. Da kannst du als SL dann gerne recht frei Bonus vergeben. Anderseits ist eine Gegner auf Rang 7 auch ein wirklich heftiger Gegner und auch so gedacht, den soll man vermutlich nicht einfach durch runterwürfeln besiegen. Der Hinweis lautet immerhin "Unmöglich ohne besondere Fertigkeiten oder große Anstrengungen."

Und vergiss nicht Optionen wie: Erhöhter Standort, Überraschung, Kooperative Aktionen. Auch können die Spieler sich mit XP Sofortige Vorteile oder ähnliches erkaufen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #8 am: 21.03.2017 | 09:58 »
Aus Zeitmangel hab ich nach einem möglichst kurzen, überschaubaren und in sich geschlossenem Abenteuer gesucht, und das Purpurtal scheint geeignet zu sein - wird jedenfalls auch von Mháire und Co. angegeben als das Abenteuer, das sie auf Conventions angeboten haben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #9 am: 21.03.2017 | 12:25 »
Ja, das Purpurtal ist ziemlich railroadig. Ich denke, wir können damit Spaß haben, aber ob ich es mehrfach leiten will, bezweifel ich jetzt schon mal leise.  ;)

Ich kenne das Abenteuer nicht aber hat der Endgegner sein Verteidigungswerte alle auf tier 7? 

Nein: "Stufe 7, Stufe 5 für Geschwindigkeits-Verteidigung"
D.h. Fernkampfangriffe (bzw. "Geschwindigkeits-Angriffe") müssen nur gegen 5 (Zielwert 15) gehen, aber Kraft- und Intellekt-Angriffe gegen 7? Das macht es zumindest ein bisschen einfacher. Gibt es den Gruppenangriffsbonus (Schwierigkeit wird um eine Stufe gesenkt) nur bei Nahkampf/ Kraft-Angriffen, oder unabhängig von der Angriffsart?

Ein Schadenswert ist für diesen Gegner nicht angegeben (aber Lebenskraft und Rüstung). Dem Fluff folgend würde ich ihm 6 geben - eher mehr...

Ich rate zu Seedship / Saatschiff aus dem GRW.

Danke für den Tip. Zu Einstiegsabenteuern allgemein gibts ja schon einen Thread; Vortex hatte ich eh schon auf dem Radar; Saatschiff kommt jetzt dazu. Vielleicht leite ich eines der beiden auf dem Gratisrollenspieltag, mal sehen. Oder halt bei Gelegenheit mit meiner Gruppe, wenn sie nach dem Purpurtal nicht abgeschreckt sind. (Ist halt ein One-shot, eigentlich spielen wir zur Zeit Dungeon World.)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #10 am: 21.03.2017 | 12:33 »
Ein Schadenswert ist für diesen Gegner nicht angegeben (aber Lebenskraft und Rüstung). Dem Fluff folgend würde ich ihm 6 geben - eher mehr...

Jede Kreatur richtet immer Schaden in Höhe ihrer Stufe an.

Gibt es den Gruppenangriffsbonus (Schwierigkeit wird um eine Stufe gesenkt) nur bei Nahkampf/ Kraft-Angriffen, oder unabhängig von der Angriffsart?


Meinst du die Die Alte Dreierkombo? Die gibt nur +1 Bonus, nicht eine Stufe.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #11 am: 21.03.2017 | 12:39 »
Meinst du die Die Alte Dreierkombo? Die gibt nur +1 Bonus, nicht eine Stufe.

Ja - hatte ich falsch im Kopf, danke.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
« Antwort #12 am: 21.03.2017 | 13:06 »
Zitat
Jede Kreatur richtet immer Schaden in Höhe ihrer Stufe an.

Grndsätzlich ja aber es gibt diverse Ausnahmen, nach oben wie nach unten. Und NSC benutzen Waffen mit den normalen Werten.