Autor Thema: D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)  (Gelesen 132725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #75 am: 22.03.2017 | 12:22 »
Persönlich bin ich mit meinen Englischkenntnissen ganz zufrieden und habe die 5. Edition bisher aus anderen Gründen ausgesessen, an denen wohl auch die Übersetzung nichts ändern wird.
Geht mir ähnlich.
Mir fehlen v.a. die Sachen, die 4E und OSR-Spiele besonders mach(t)en. 5E ... ist ein Kompromiss aus verschiedenen D&D-Schulen, der für mich nicht tragbar ist.

Aber gut: Grundsätzlich ist die Übersetzung von 5E ne gute Sache. Ich glaube auch - obwohl 13th Age in D/A/CH nicht weit kam - dass das D&D-Präferenzen auch im deutschen Sprachraum nicht mehr gebündelt eingefangen werden können und 5E daher nur teilweise Konkurrenz für die OSR-Spiele von System Matters und Pathfinder sein werden. Meine Vermutung ist, dass es genauso Konkurrenz für Symbaroum, Fantasy Age, Savage Worlds, DSA 5 und Splittermond sein wird. D&D ist ne große Marke, auch hier. Es ist eher "rules medium" und bastelfreundlich. Das könnte schon ziehen.


Das Lizenzmodell das GF9 und WotC da fahren ist auf jeden Fall interessant.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #76 am: 22.03.2017 | 12:34 »
Ich hab eigentlich mit dem Spielerhandbuch auf englisch alles was ich benötige. Leiten werde ich die 5E wohl ohnehin nicht, und auch beim spielen bin ich unschlüssig wie lange dies weitergehen wird. (Obwohl die Runde durchaus Spaß macht...aber eben mehr trotz als wegen des Systems, welches häufiger mal im Weg rumsteht)

Aber eine deutsche Übersetzung ist trotzdem toll - jeder Spieler der so ans Hobby ran geführt wird ist erst einmal gut.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #77 am: 22.03.2017 | 12:51 »
Na, ein deutsches D&D wär ein prima Weihnachtsgeschenk für meine Frouwe.  ;D
Selbst bin ich mit englischen Büchern ausreichend eingedeckt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #78 am: 22.03.2017 | 12:53 »
Das "Vorhandene" ist einer der Kritikpunkte, weil es von den englischsprachigen Kleinverlagen wohl ein paar gibt, die nichts als umgeschriebenes Pathfindermaterial anbieten, das gleiche alte in neuen Schuhen wohl. Wobei ich diese Kritik nur begrenzt teile - wem das als PF gefallen hat kann es doch auch für die 5e mögen?  ;)


Ich meinte eigentlich Kampagnenwelten die vorher nicht in DnD verfügbar waren bzw sind (zB Myranor) aber dann wegen dem DnD System für mögliche RPG Einsteiger/innen (da DnD halt von außerhalb der Szene betrachtet mit Rollenspiel oft gleichgesetzt wird) interessant sind und somit eine neue Einnahmequelle für deutsche Verlage bieten .. (mich dünkt ich habe ich Dich falsch aber verstanden? )
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #79 am: 22.03.2017 | 13:32 »
Ich meinte eigentlich Kampagnenwelten die vorher nicht in DnD verfügbar waren bzw sind (zB Myranor) aber dann wegen dem DnD System für mögliche RPG Einsteiger/innen (da DnD halt von außerhalb der Szene betrachtet mit Rollenspiel oft gleichgesetzt wird) interessant sind und somit eine neue Einnahmequelle für deutsche Verlage bieten .. (mich dünkt ich habe ich Dich falsch aber verstanden? )
Äh, ja, oder ich dich.  ^-^
Ok, das wäre... Rein von der technischen Seite betrachtet interessant? Wie wird das umgesetzt, wo sind die Unterschiede durch unterschiedliche Regelwerke, etc.. Dabei fällt mir noch ein, das Mittelerde 5e wäre in diesem Zusammenhang interessant. Jetzt, wo es eine deutsche Version geben wird, kann ich das zur Not ja auch auf Englisch kaufen und meinen selbstauferlegten Boykott beenden. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #80 am: 22.03.2017 | 13:49 »
Also generell echt geil, dass die 5E jetzt auch auf deutsch kommt und hoffe nur, dass wir auch mit deutschen Kampagnen versorgt werden. Denn so wie ich das der Meldung entnehme ist ja nur vom Starterset die Rede...

Andererseits ärgerts mich auch ein kleines bisschen, dass ich mir jetzt grad die drei Grundbücher auf Englisch gekauft hab, aber so ist halt das Leben  ;D

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #81 am: 22.03.2017 | 19:37 »
Ich finde es prima, dass das jetzt bei Ulisses rauskommt. Ich sehe auch keinen Widerspruch, das mit Pathfinder im gleichen Verlag anzubieten. Pathfinder wendet sich ja gerade an die Leute, die noch D&D 3,5 spielen wollten und den Schritt zu 4.0 nicht mitmachen wollten. Ich finde nach wie vor D&D 3,5 ein tolles System mit sehr schönen Materialien. Und all die 3.5er Fans, die dann zu Pathfinder gewechselt sind, müssen nun nicht zwingend zu D&D 5 wechseln. Insofern haben schon beide Systeme ihre Berechtigung.

Dass es schon diesen Sommer kommen soll ist natürlich doppelt klasse. Zumal es bei einem Verlag erscheint, bei dem Termine und Statusmitteilungen wie "im Layout" oder "beim Drucker" eine gewisse Aussagekraft besitzen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #82 am: 22.03.2017 | 20:03 »
Ich finde es prima!
Vielfalt ist gut!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #83 am: 22.03.2017 | 20:34 »
Mir gefällt das auch sehr und ich bin geneigt, mit der Starterbox zu probieren, ob Rollenspiele bei mir im Laden laufen...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #84 am: 22.03.2017 | 21:24 »
Ich finde es prima, dass das jetzt bei Ulisses rauskommt. Ich sehe auch keinen Widerspruch, das mit Pathfinder im gleichen Verlag anzubieten.

Was in Frankreich ja auch gerade passiert. ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #85 am: 22.03.2017 | 22:14 »
Generell tolle Sache! Wer meine englischsprachigen Bücher für einen vernünftigen Preis kaufen will, schicke mir eine PN. ;D

Zitat
Achja, um ein paar Punkte zu betonen. Die Lizenz liegt bei Gale Force Nine, wir wurden "nur" mit der Übersetzung, dem Layout und dem Vertrieb beauftragt. Deswegen werdet ihr auch nicht das Ulisses-Logo auf den Produkten finden. Ulisses hat keinen Einfluss darauf, welche Produkte zu welchem Zeitpunkt erscheinen sollen oder wann diese gedruckt werden. Das deutsche Player's Handbook - Deutsche Version (grrr ... Vorgaben!) sollte aber bereits im April oder Mai erscheinen, die anderen Bücher, Kartensets und die Box dann mit vier bis sechs Wochen Abstand zueinander. Änderungen vorbehalten.  8)

Heißt das auch, dass ...
a) Gale Force Nine den Druckvorgang selbst übernimmt und die Druckqualität bestimmt? :(
b) die bereits vergangenen Events nicht mehr übersetzt werden?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #86 am: 22.03.2017 | 23:28 »
Heißt das auch, dass ... a) Gale Force Nine den Druckvorgang selbst übernimmt und die Druckqualität bestimmt? :(
Gibt es denn Gründe mit GF9 unzufrieden zu sein?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #87 am: 22.03.2017 | 23:42 »
Ich mag nur den Druck der amerikanischen D&D5-Bücher nicht sonderlich und vermute, dass der hiesige sehr nah dran sein wird, wenn sie das zentral regeln.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #88 am: 23.03.2017 | 00:01 »
Ich mag nur den Druck der amerikanischen D&D5-Bücher nicht sonderlich und vermute, dass der hiesige sehr nah dran sein wird, wenn sie das zentral regeln.
Je nachdem wie man es sieht. Wenn ich die D&D5-Bücher mit den 40K-"Giftgas"bücher von FFG vergleiche, bin ich mit dem D&D5-Druck soweit zufrieden. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #89 am: 23.03.2017 | 00:09 »
Ja, ich hab sie jetzt eher mit dem durchschnittlichen deutschen Hardcover-Rollenspiel verglichen, weil das in dieser Situation ja das relevante wäre. ^^

Deep_Impact

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #90 am: 23.03.2017 | 07:16 »
Ich hab alle drei Hauptbücher, aber die Qualität ist mir nie als minderwertig aufgefallen.

Im gestrigen VLOG ging es auch um das Thema D&D5:
https://youtu.be/EGO2koiH8-o?t=7m51s

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #91 am: 23.03.2017 | 08:10 »
Mein PHB löst sich nach nunmehr zwei Jahren Gebrauch in seine Einzelteile auf. Die Bindung ist wohl nicht für die Ewigkeit gemacht. Das Buch wurde nicht über Gebühr beansprucht und stets ordnungsgemäß behandelt.  Beim MM lösen sich auch schon erste Seiten.
Ich hoffe inständig, dass die übersetzten Bücher widerstandsfähiger sind.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #92 am: 23.03.2017 | 08:23 »
WotC ersetzt die auseinanderfallenden Bücher angeblich anstandslos. Einfach mal an deren Support wenden.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #93 am: 23.03.2017 | 08:36 »
Tatsächlich? Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #94 am: 23.03.2017 | 12:26 »
Ich freue mich auf jeden Fall. Ich habe zwar die englische Ausgabe, aber die deutsche Ausgabe kommt auch ins Regal. Ich hoffe, dass die VÖ-Termine gehalten werden und es mit April/Mai beginnt. Das Gute an D&D ist immerhin, dass ich mir die Welt selber suchen kann. Ich tendiere momentan wieder zur Palladium-Welt, die immer noch toll ist aber das System für den A....

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #95 am: 23.03.2017 | 12:59 »
Wird die deutsche Übersetzung die Errata der aktuellen Auflage bereits enthalten?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #96 am: 23.03.2017 | 13:00 »
Wird die deutsche Übersetzung die Errata der aktuellen Auflage bereits enthalten?

alles andere wäre Frevel =)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #97 am: 23.03.2017 | 16:38 »
Wird die deutsche Übersetzung die Errata der aktuellen Auflage bereits enthalten?
Wäre der einzige Grund, es mir zuzulegen.

Bin gespannt, ob Ulisses auch den Weg geht, der scheinbar in Frankreich gewählt wurde. CoS und OotA als erste Abenteuer.
Würde ich ja nicht machen, aber mich fragt ja keiner.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #98 am: 23.03.2017 | 16:44 »
Ähnliche Rhylthar die kümmern sich nur ums Übersetzen und Layouten. An was genau sie arbeiten bestimmt immer noch GF9
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #99 am: 23.03.2017 | 18:18 »
Würde ich auch nicht. Ich glaube die 10-stüfigen Abenteuer sind zeitgemäßer.
"Da muss man realistisch sein..."