Autor Thema: D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)  (Gelesen 132518 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #150 am: 5.04.2017 | 12:46 »
Ich mochte die Angabe in Feldern. Das ließ sich schön leicht in IG Maßeinheiten übersetzen. Die Umrechnerei finde ich ganz generell störend.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #151 am: 5.04.2017 | 12:55 »
D&D3 hat da wunderbar funktioniert für uns. Ich hab mich damals zwar gewundert, warum man in 1,5-Meter-Schritten rechnet, aber später hat es natürlich Klick gemacht, und in der Praxis war es nie ein Problem.

Ich würde auch tippen (und hoffen?), dass das wieder verwendet wird, und sei es nur für die Konsistenz. Hat Pathfinder doch afaik auch. Ich fände es auch hochgradig komisch, wenn der Lizenzgeber Maßeinheiten vorgeben würde, die im entsprechenden Land unüblich sind ...

Offline Xasch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Xasch
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #152 am: 5.04.2017 | 14:49 »
Hat das Ding auf deutsch genau so viele Seiten wie das englische Original? F-Shop behauptet das zumindest. Schwer vorzustellen, Übersetzungen sind doch immer umfangreicher. Oder wurde die Schriftgröße hart reduziert?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #153 am: 5.04.2017 | 14:54 »
" Wird es eine Möglichkeit geben, D&D5-Material für Aventurien zu schreiben und auf das Scriptorium zurückzugreifen?

Das ist aktuell nicht möglich, da die D&D-Inhalte in der Dungeon Master’s Guild veröffentlicht werden müssen und Material mit Scriptoriumsinhalten nur auf der Scriptoriumsplattform möglich sind. Mal sehen, ob wir da eine Lösung finden können …"


Ist diese Auskunft nicht falsch? Ich dachte unter der Open Gaming License dürfen Drittanbieter ...

Es macht einen Unterschied, ob man OGL lizensierte Produkte veröffentlicht oder D&D5 Produkte.
Das war bei D&D 3.x auch schon so!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #154 am: 5.04.2017 | 20:32 »
Es macht einen Unterschied, ob man OGL lizensierte Produkte veröffentlicht oder D&D5 Produkte.
Das war bei D&D 3.x auch schon so!
Das stimmt, aber ich hatte Scorpio/Ulisses ursprünglich gefragt ob denn ein OGL 5e Aventurien im Ulisses Scriptorium möglich ist und nicht ob ein DnD5 Aventurien im Scriptorium möglich ist.

M.E. ist in der OGL Variante eh alles drin was man braucht, insb wenn man eh sein eigenes Setting hat (zb Aventurien) oder bastelt,  kann man getrost auf die paar ikonischen DnD Monster die das OGL SRD nicht enthält verzichten. Und die SC Backgrounds die auch  nicht von dem SRD abgedeckt sind müsste man für zB Aventurien eh neu schreiben...von den Zaubersprüchen ganz zu schweigen
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 20:37 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #155 am: 6.04.2017 | 08:54 »
Es ist für jede Klasse auch nur ein Archetyp im SRD zu finden. Da müsste man wohl auch noch ergänzen.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #156 am: 6.04.2017 | 20:12 »
Da denkt man sich nichts böses, wundert sich, warum die srd-Übersetzung aus dem französischen immer noch so ein Thema ist und stellt dann erstaunt fest, dass es inzwischen um ein echtes D&D geht. Da könnt ich ja fast schwach werden, und mir das doch noch zulegen. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #157 am: 11.04.2017 | 07:13 »
Im F-Shop ist jetzt der 15. April als Erscheinungsdatum des PHB notiert.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #158 am: 11.04.2017 | 07:20 »
Schön, den ein oder anderen aus meiner Gruppe wird das sicher sehr freuen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #159 am: 11.04.2017 | 07:43 »
Übersetzung umgesetzt und kompletter Druck in 14 Tagen? Sportlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #160 am: 11.04.2017 | 07:48 »
Übersetzung umgesetzt und kompletter Druck in 14 Tagen? Sportlich.
Sie arbeiten doch schon viel länger dran.  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #161 am: 11.04.2017 | 09:48 »
Sie arbeiten doch schon viel länger dran.  wtf?
Mindestens 28 Tage! ahahaha ^_^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #162 am: 11.04.2017 | 10:18 »
Zum "wie viel laenger" empfehle ich doch mal https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2100-dorpcast-95-kaffeeklatsch-vi-vegas-norden-paustenbach so ab 0:44:33  Exkurs 2 – D&D 5 auf Deutsch
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #163 am: 11.04.2017 | 12:27 »
Ulisses hat die Bilder vom Layouter-Bildschirm erst kürzlich gepostet. Und von da über das Proofen, drucken, anliefern und versandfertig haben sind 14 Tage halt wirklich eine straffe Leistung. Ich meine das ganz ohne Sarkasmus und Spott.

Fairerweise muss man auch wissen, dass Ulisses immer große Fotosession macht, also alle Projekt abfotografiert und die dann innerhalb von zwei Wochen versetzt postet. :) In diesem Fall war es aber laut Monitor der 29.


Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #164 am: 11.04.2017 | 12:35 »
Verstehe ich nicht, in dem Bild wird doch das Monster Manual bearbeitet, dass ist für den Mai angekündigt.
hier findet sich doch auch ein Bild vom fertigen Buch. Irgendwie scheint es doch plausibel, dass das PHB Mitte April raus kommt. Hab ich was übersehen?

Gruß Denis

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #165 am: 11.04.2017 | 13:05 »
Ulisses hat die Bilder vom Layouter-Bildschirm erst kürzlich gepostet. Und von da über das Proofen, drucken, anliefern und versandfertig haben sind 14 Tage halt wirklich eine straffe Leistung. Ich meine das ganz ohne Sarkasmus und Spott.

Fairerweise muss man auch wissen, dass Ulisses immer große Fotosession macht, also alle Projekt abfotografiert und die dann innerhalb von zwei Wochen versetzt postet. :) In diesem Fall war es aber laut Monitor der 29.



In diesem Fall könnte es ja sein, dass man vorher keine Fotos gemacht hat, um nicht geleakt zu werden. daher hat man evtl. auch Fotos aktuell von älteren Arbeiten gemacht, zumal Dimmel Recht hat, es sieht nach MM aus.

Im DORPcast klsangen die beiden in bezug auf DnD recht entspannt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #166 am: 12.04.2017 | 15:44 »
Im F-Shop finden sich jetzt auch die Erscheinungsmonate für weitere Produkte:
Mai: Monster Manual (50 €)
Juni: Dungeon Master's Guide (50 €)
Einsteigerset (25 €)
Zauberkarten für arkane Zauberer (21 €)
Zauberkarten für Kleriker (16 €)

Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #167 am: 13.04.2017 | 09:45 »
Kommt das MM jetzt doch vor dem DMG? Find ich super, dann brauch ich nicht so eine lange Zeit ohne MM überbrücken  ~;D

Ich bin nur noch gespannt, wann und welcher DM Screen kommt. UNd dann hoffen wir mal, es verkäuft sich gut genug, dass sich GF9 entschließt, auch die Abenteuer übersetzen zu lassen (und dass dieser Job bei Ulisses bleibt)

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #168 am: 13.04.2017 | 12:31 »
Macht ja auch durchaus Sinn ^^
Man kann das Spiel zwar ohne magische Gegenstände spielen, aber ohne Monster wirds irgendwann langweilig ^^
Ich persönlich würde mir ja wünschen das der Faerun-Guide schnell raus kommt, denn obwohl ich jahrelang Neverwinter Nights gespielt,
Drizzt - Hörbücher gelauscht und die Romane gelesen habe, ist mein Setting-Wissen ein bisschen eingerostet und vor allem durch permanentes Pathfinder auf Golarion
durchaus verwässert.
Hat jemand zufällig ne Quelle für das deutsche Spielerhandbuch : Faerun (dnd3.5) ?
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #169 am: 13.04.2017 | 12:42 »
Macht ja auch durchaus Sinn ^^
Man kann das Spiel zwar ohne magische Gegenstände spielen, aber ohne Monster wirds irgendwann langweilig ^^
Ich persönlich würde mir ja wünschen das der Faerun-Guide schnell raus kommt, denn obwohl ich jahrelang Neverwinter Nights gespielt,
Drizzt - Hörbücher gelauscht und die Romane gelesen habe, ist mein Setting-Wissen ein bisschen eingerostet und vor allem durch permanentes Pathfinder auf Golarion
durchaus verwässert.
Hat jemand zufällig ne Quelle für das deutsche Spielerhandbuch : Faerun (dnd3.5) ?

Bitteschön:

http://www.drivethrurpg.com/product/29520/Players-Guide-to-Faern-35?src=also_purchased&it=1

postedit: achso Deutsch, ja da muß man wohl auf dem gebrauchtwarenmarkt auf ebay oder amazon schauen oder zB hier im Forum bei suche/biete






DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #170 am: 13.04.2017 | 12:47 »
Danke ^^
Ich dachte mir schon das ich die Antwort bekommen :(
Na gut, dann muss ich mich wohl doch durch Englische durchackern.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #171 am: 13.04.2017 | 12:49 »
Macht ja auch durchaus Sinn ^^
Man kann das Spiel zwar ohne magische Gegenstände spielen, aber ohne Monster wirds irgendwann langweilig ^^
Ich persönlich würde mir ja wünschen das der Faerun-Guide schnell raus kommt, denn obwohl ich jahrelang Neverwinter Nights gespielt,
Drizzt - Hörbücher gelauscht und die Romane gelesen habe, ist mein Setting-Wissen ein bisschen eingerostet und vor allem durch permanentes Pathfinder auf Golarion
durchaus verwässert.
Hat jemand zufällig ne Quelle für das deutsche Spielerhandbuch : Faerun (dnd3.5) ?
Auf Deutsch für 60,00 € bei Ebay. Auf Englisch wurde es schon mehrmals hier im Forum angeboten, zuletzt für 10,00 €.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #172 am: 13.04.2017 | 16:32 »
Nur mal so aus Neugier, was möchtest du denn aus dem Players Guide to Faerun mit in die 5th nehmen?
Das Buch ist bei einem Blick aufs Inhaltsverzeichnis ja nur gefüllt mit Feats, Prestigeklassen, Spells/Domains und "Epic Levels in Faerun". Falls es neben dem genannten aber brauchbaren Fluff zum mitnehmen gibt, bin ich da ganz Ohr. :)

edit: hab das Kapitel "Cosmology of Toril" unterschlagen, deckt sich aber vermutlich mit dem Teil im DMG über die Planes?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #173 am: 13.04.2017 | 16:57 »
Oh tatsächlich dachte ich, das es da Größtenteils nur Fluff gibt.
Aber die Sache hat sich wie gesagt erledigt, ich lese bereits den Adventure's Guide.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #174 am: 13.04.2017 | 17:26 »
Jep, wobei ich nun beim Durchblättern bemerkt hab, dass sich auch in den Prestigeklassen und so ein wenig Fluff verstecken neben dem ganzen Crunch.

Aber dennoch dürfte das Forgotten Realms Campaign Setting der 3. Edition oder gleich der Sword Coast Adventuring Guide sinnvoller sein, wenn es dir um generelle FR Infos geht (wobei der SCAG sich auf die Sword Coast beschränkt und daher etwas dünn ist).
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH