Autor Thema: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?  (Gelesen 13487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #75 am: 19.03.2004 | 12:16 »
Wahrscheinlich kommt es drauf an, was drin ist. Vielleicht liege ich auch falsch und Hamf aus der Dose hat recht.

Es bleibt aber dabei, dass Boxen halt teuer sind.

@Roland

Danke für die Klärung.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #76 am: 19.03.2004 | 12:17 »
Boxen sind nicht nur teurer, sie sind imho unpraktischer als Bücher.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #77 am: 19.03.2004 | 12:18 »
Ein Rollenspiel als Box ist kein Buch (und hat einen Mehrwertsteuerbetrag von 16%).
Das stimmt nur wenn Würfel dabei sind. So blöd das klingt-> Es stimmt.

Wenn das ganze ein reines Blätterwerk ist, kann es unter die 7% Mwst. und Buchpreisbindung fallen.

Ansich wäre ein Verlag blöd wenn er das nicht in Kauf nimmt:

Geringere Mehrwertsteuer  = Höherer Gewinn oder geringerer Preis(letzteres könnte auf mehr verkaufte Exemplare hinauslaufen was auch einen höheren Gewinn bedeutet).

EDIT: Da war schon jemand schneller als ich...

wjassula

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #78 am: 19.03.2004 | 18:44 »
Zitat
Das Argument mit den alten Hasen bezieht sich meiner Lesart nach weniger darauf neue ("alte reiche Säcke") anzusprechen, als darauf, dass die älteren betuchteren Spieler die 2-3 Euro höheren Preise für Hardcover problemlos schlucken oder geradezu HC fordern.

Jo, so war das gemeint.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #79 am: 20.03.2004 | 17:50 »
Hm, ein pfleglich behandeltes Softcover (eingebunden in selbstklebender Klarsichtfolie) ist mindestens ebensostabil wie ein Hardcover.

Geht ein teures Hardcover kaput ist das ärgerlich, beim billigeren Softcover kauft man sich halt ein neues.
Mein häufig benötigten Softcover ( Battletechmanual & Compendium ) sehen sogar besser aus als das seltenbenutzte Shadowrun Hardcover.

Farbe oder nicht- IMHO zählt vor allem das Artwork und wie es in das Thema des Textes passt.
Bei den D&D3rd Büchern recht gut, bei den alten Perry Rhodan Spielen von Agema ebenfalls ( Titel unter fast jedem Bild wie z.B. "Forschungskreuzer Fantasy").
An den D&D Büchern nervt mich der nicht ganz so gute Index am Seitenrand, er hätte wie bei einem Telefonbuch versetzt sein sollen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #80 am: 31.03.2004 | 15:27 »
Hallo zusammen,

also mir ist bei ordentlichem Inhalt und guter buchbinderischer Qualität ein Hardcover lieber. So ein Hardcover steht schon mal alleine im Regal und kippelt nicht. So ein Hardcover läßt sich eben doch mehr belasten und fällt nicht so schnell auseinander.

Einen farbigen Einband finde ich auch noch sehr nett. Was das Buchinnere angeht ist mir aber die Qualität der Zeichnungen wichtiger als die Farbe.
Bei Traveller, Paranoia und Warhammer etwa haben die schwarz/weiß Abbildungen jeweils einen ganz eigenen Flair. Ich denke mal hier würde Farbe das ganze Konzept verderben.

Bei diversen Rollenspielen zu Filmen (Dracula, Aliens, Star Wars, Star Treck etc.) finde ich farbige Abbildungen eine sehr schöne Sache. Denn schließlich will man etwas auf der Basis eines Films spielen da ist es nett wenn man seinen Spielern auch ohne DVD- / Video- Spieler etwas aus dem Film zeigen kann. In S/W und schlechter Auflösung wirken solche Abbildungen dann aber nur noch sehr billig.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC