Autor Thema: D&D5 Aventurien  (Gelesen 5193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #25 am: 30.03.2017 | 01:21 »
man könnte das evtl. hinkriegen, indem man für heilende Magier nur bestimmte Schulen zu lässt.

In Ad&d gabs zumindest diverse Kits, die in die Richtung funktioniert haben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #26 am: 30.03.2017 | 11:03 »
Mit Magic Initiate sind jetzt schon in Standard-D&D Magier mit Heilung möglich, bei passenden Attributen auch über Multiclassing. (Gerade für die Charismabolzen ziemlich einfach.)
Würde mir daher keine großen Sorgen darum machen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #27 am: 30.03.2017 | 13:45 »
Können Deine Kleriker auch Feuerbälle werfen? Haben sie ein Familiar? Usw.

Da aventurische Kleriker keine Feuerbälle werfen: aber natürlich nicht!

Ich frage mich halt warum jemand sich die Mühe macht Aventurien mit D&D simulieren zu wollen und dann auf typisch aventurisches verzichtet. Macht für mich halt keinen Sinn. Und wenn ich schon auf alles typische verzichte ... warum bespiele ich dann nicht gleich eine D&D-Welt?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #28 am: 30.03.2017 | 14:25 »
Ich frage mich halt warum jemand sich die Mühe macht Aventurien mit D&D simulieren zu wollen und dann auf typisch aventurisches verzichtet. Macht für mich halt keinen Sinn. Und wenn ich schon auf alles typische verzichte ...
Das sehe ich genauso.
Ich überlege ja schon ziemlich lange, ob ich für meine Gruppe eine D&D-Version von Aventurien machen möchte. Dabei würde ich nur wenig von D&D nutzen.
Den Proficiency Bonus und vor allem das Würfelsystem. Das würde DSA schon enorm beschleunigen. Und der leichte Anstieg der Schadenswerte durch die Attribut-Modifikatoren ebenfalls. AC als Verteidigungswurf (wie in den UA-Variant Rules).
Alles andere von D&D würde ich fast komplett weglassen.
Kein Memorieren von Zaubersprüchen. Keine Gegner mit Level oder CR, sondern wie gehabt in DSA. Da laufen schließlich keine Goblins mit 7 Lebenspunkten rum.
Ebenso keine Spielercharaktere mit 10 Lebenspunkten.
Charaktererschaffung wäre modular an D&D angelehnt. Also keine stundenlangen AP-Punkte Rechnereien.
Und die D&D-Feats brauch ich auch nicht. Ich würde bei den DSA-Sonderfertigkeiten bleiben. Ist nur die Frage, wie ich die verteilen würde am Anfang. Aber das ließe sich auch leicht regeln.
Und vor allem kein "kannste 3x am Tag", "kannste 125x im Abenteuer"...unnötige Buchhalterei.

Aber das wäre dann wohl kein D&D5 Aventurien mehr.  ;D
Dafür könnte man die Kaufabenteuer ohne viel Aufwand weiter verwenden.
magic is the art of getting results

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #29 am: 30.03.2017 | 14:46 »
Da aventurische Kleriker keine Feuerbälle werfen: aber natürlich nicht!

Das könnte da schon eher ein Problem werden - in D&D 5E können ja einige Kleriker durchaus Feuerbälle schmeißen. ^^

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #30 am: 30.03.2017 | 14:58 »
My two cents: ich würde die DnD Klassen inkl ihren Eigenarten u Fähigkeiten höchstens als Inspiration sehen und ausgehend vom DSA Fluff grundauf neue Klassen mit eigenen Fähigkeiten entwerfen/konstruieren....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #31 am: 30.03.2017 | 15:24 »
Ihr müsst jedenfalls einen fetten HWF (Handwedelfaktor TM) einführen, denn Aventurienstimmung kommt nur auf, wenn man ein Drittel aller möglicherweise durch Regeln abgebildetes Handeln durch Handwedeln ersetzen kann.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

  • Gast
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #32 am: 30.03.2017 | 15:46 »
Da aventurische Kleriker keine Feuerbälle werfen: aber natürlich nicht!

Ich frage mich halt warum jemand sich die Mühe macht Aventurien mit D&D simulieren zu wollen und dann auf typisch aventurisches verzichtet. Macht für mich halt keinen Sinn. Und wenn ich schon auf alles typische verzichte ... warum bespiele ich dann nicht gleich eine D&D-Welt?

So ist das. Deshalb meine ich ja: convert the setting, not the rules. Das wurde bei Mittelwerde doch super vorgemacht. Komplett neue Klassen, überarbeitete Rassen, komplette neues Feat-System, fundamental andere Magie, weitgehend unterschiedliche Herangehensweise an magische Gegenstände, ganze Regelsets sind neu (Fellowshop, Shadow & co.).

Ist D&D Middle Earth noch D&D5? Aber sicher doch! Emuliert D&D Middle Earth erkennbar Mittelerde? Aber ja! Wieso um Himmels willen sollte das für D&D Aventurien nicht möglich sein? Einfach Scheuklappen abnehmen und echt kreativ werden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #33 am: 30.03.2017 | 16:03 »
Wieso um Himmels willen sollte das für D&D Aventurien nicht möglich sein? Einfach Scheuklappen abnehmen und echt kreativ werden.

Möglich schon, aber es ist sehr viel Arbeit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #34 am: 30.03.2017 | 16:11 »
So ist das. Deshalb meine ich ja: convert the setting, not the rules. Das wurde bei Mittelwerde doch super vorgemacht. Komplett neue Klassen, überarbeitete Rassen, komplette neues Feat-System, fundamental andere Magie, weitgehend unterschiedliche Herangehensweise an magische Gegenstände, ganze Regelsets sind neu (Fellowshop, Shadow & co.).

Ist D&D Middle Earth noch D&D5? Aber sicher doch! Emuliert D&D Middle Earth erkennbar Mittelerde? Aber ja! Wieso um Himmels willen sollte das für D&D Aventurien nicht möglich sein? Einfach Scheuklappen abnehmen und echt kreativ werden.
:d
Möglich schon, aber es ist sehr viel Arbeit.
:d
magic is the art of getting results

Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #35 am: 30.03.2017 | 16:35 »
Möglich schon, aber es ist sehr viel Arbeit.

Mit Sicherheit. Aber was wäre das fürn feuchter Traum für sehr viele potentielle Kunden? Die ganzen Aventurienliebhaber, die allerspätestens mit DSA4 vergrault wurden, aber noch immer mit dem Setting liebäugeln. Mit DSA5 ist es vermutlich gelungen, ein paar Abtrünnige zurück zu DSA zu holen. Aber D&D5 Aventurien? Ein geiles D&D mit allen Vorzügen kombiniert mit dem Setting Aventurien? Das hat doch richtig, richtig viel Verkaufspotential für Ulisses. Außerdem: Cross Selling! Die D&D-Leute fangen an, vermehrt DSA-Zeugs zu kaufen. Und die eingefleischten DSAler wenden sich vermehrt dem deutschen D&D zu.

Für Ulisses ist das doch nah am Lottogewinn. ENDLICH ein Ausweg aus dem DSA-Regel-Desaster, ohne die Die-Hard-DSA-Fans zu verprellen. Wenn es das alles nicht wert ist, "sehr viel Arbeit" zu investieren, weiß ich es auch nicht ;-)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #36 am: 30.03.2017 | 16:45 »
Einige neue Klassen wären sicher nötig und sinnvoll (Hexen z.B. mit ihren ganzen Zirkeln als Subklasse, oder ein völliger Umschrieb des Druiden), aber ich würde so viel identisch und kompatibel zu Vanille-D&D wie möglich halten. Der Reiz an Aventurien 5e wäre, die Materialfülle von DMs Guild, Unearthed Arcana, r/unearthedarcana etc. in sein Spiel flanschen zu können wie man lustig ist. Beinharte DSA-Fanboys, die alles möglichst eng 1:1 wie in DSA haben wollen, würden wohl tendenziell ohnehin eher nicht zur D&D-5e-Version greifen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #37 am: 30.03.2017 | 16:46 »
Ich dachte, es geht in dem Thread darum, ob sich die Mühe lohnt eine Fan-Conversation zu erstellen...

Mir selbst ist D&D5 auch noch zu komplex, um es für die Leute leiten zu wollen, denen DSA5 zu viel ist.

Eine Shadow-of-the-Demonlord-Umsetzung allerdings.  ^-^ Das könnte noch beinahe meine DSA1-Runden ersetzen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #38 am: 1.04.2017 | 08:48 »
Mir selbst ist D&D5 auch noch zu komplex, um es für die Leute leiten zu wollen, denen DSA5 zu viel ist.

Eine Shadow-of-the-Demonlord-Umsetzung allerdings.  ^-^ Das könnte noch beinahe meine DSA1-Runden ersetzen...
Es hat natürlich jeder seine vorlieben. Mir wäre SoD zu dunkel und tödlich.

D&D5 deckt für mich ein schönes Mittelfeld der Komplexität zwischen Schwergewichten wie Pathfinder und DSA4/5 und ultraleichten Indies ab.

Natürlich könnte man einfach D&D5 out of the Box in Aventurien spielen. Viele meiner Spieler (und ich auch) sehen aber gewisse Punkte von DSA als starken Teil des Aventurien-Gefühls an. Hier überschneiten sich Convert the Setting zu einem gewissen Teil mit Convert the Rules (Letzteres versuche ich üblicherweise auch möglichst gering zu halten).
Und das betrifft vor allem die Funktionsweise von Magie und Geweihten.

Diese Punkte wären für mich wichtig:
  • Die ikonischen Zauber. Ich denke, für die meisten findet man ein Äquivalent bei D&D. Man müsste also nur die Auswahl der Klassen ändern
  • Kein Fire-And-Forget: Zaubersprüche kann man, oder man kann sie nicht.  Wie oft man sie wirken kann, ist nur durch die Kraft des Magiers begrenzt. Es gibt bereits einige Klassen, die mit fixen Zaubern arbeiten und es gibt auch die Option mit Zauberpunkten zu arbeiten. Hier könnte man ansetzen
  • Diener der Götter sind (mit Ausnahme der Rondrakirche) Priester, keine Kampf-Kleriker. Ich würde daher die aventurischen Geweihte ähnlich wie den Warlock aufbauen, nicht als Clerics. Rondra-Geweihte könnten Clerics sein.

Wenn ich der einzige hier bin, dem diese Punkte wichtig sind, dann muss ich es wohl zu Hause im stillen Kämmerchen machen ;)
Die Kommentare im Ulisses-Thread klangen nur danach, dass Interesse an D&Aventurien existieren würde.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #39 am: 1.04.2017 | 08:53 »
Offensichtlich bist du nicht der Einzige.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #40 am: 1.04.2017 | 09:43 »
Ja, ab dem heutigen Tag ist alles anders... :)

D&D Aventurien News!!!!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #41 am: 1.04.2017 | 10:06 »
Ja, ab dem heutigen Tag ist alles anders... :)

D&D Aventurien News!!!!

Lol ..netter Versuch und gut ausgedacht, manchmal vielleicht etwas zu dick aufgetragen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Wellentänzer

  • Gast
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #42 am: 1.04.2017 | 10:10 »
Großartig. Ich lausche gerade der zugehörigen Präsentation auf dem Kaiser-Raul-Konvent und bin sehr beeindruckt. Die Zukunft wird Ulisses!

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #43 am: 1.04.2017 | 10:11 »
Ja, ab dem heutigen Tag ist alles anders... :)

D&D Aventurien News!!!!

1.4. und so...

Von Seiten der Amis wir nicht der Hauch eines Interesses bestehen DSA und D&D zu verschmelzen.
Was hätten die davon?
D&D ist das weltweit stärkste RPG, das sich sicherlich keine Krücke wie DSA ans Bein bindet.

Viel zu dick aufgetragen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien
« Antwort #44 am: 1.04.2017 | 10:34 »
Naja, der nicht vorbelasteten Ami kann die Unique Selling Points Aventuriens: superdetailiert ausgearbeitet und exotisch-deutsch, sicher genauso gut in D&D5 RAW erleben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays