Umfrage

Wie?

Spruchlisten
8 (14.3%)
Rituale
6 (10.7%)
Schulen
7 (12.5%)
Frei
24 (42.9%)
Anderes
11 (19.6%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Magie  (Gelesen 5138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Magie
« Antwort #25 am: 21.03.2004 | 22:35 »
bei sowas wäre natürlich das mage-tarot passend, ne?
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Magie
« Antwort #26 am: 23.03.2004 | 10:27 »
ich bin auch sehr für ein freies System..und auch ich finde das System von Ars Magica recht ansprechend, man baut sich Sprüche sozusagen nach nem Baukastensystem (eine Prise 'creo' und ein Schuss 'ignem' und fertig ist der 'Kill-Everyone'-Feuerzauber ;) ).
Will sagen es gefällt mir eben sehr gut, dass es neben den festen Zauber auch die Möglichekit gibt, mal spontan was aus dem Ärmel zu schütteln, ohne den entprechenden 'festen' Zauber zu können.

Spruchlisten haben natürlich auch ihre Vorteile..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Magie
« Antwort #27 am: 23.03.2004 | 11:04 »
Bisher sind mir von AD&D/D&D nur Spruchlisten begegnet, weshalb Magier da flach fallen, weil man keine eigenen Sprüche spricht, sondern die, die jeder in seinem Bücherregal rumstehen hat
Klar, man kann selbst neue basteln oder das Aussehen und die Effekte leicht abwandeln, aber trotzdem, es reicht nicht aus, ums mir Schmackhaft zu machen

Da hab ich lieber was, wo ich meine Sprüche so webe, wie ich se grad brauch oder mit der Zeit mein eigenes Arsenal entwickelt, aber leider hab ich so n System noch net gespielt bzw. einen Sprücheklopfer in so nem System :'(

flesh

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #28 am: 23.03.2004 | 11:38 »
mich stört aber irgendwie, dass bei baukasten-systemen das mystische verloren geht. dadurch wird magie zu berechenbar und überraschungen gehen verloren. ideal wäre wohl eine system, in dem magier spruchlisten und rituale als auch freie magie anwenden können. also spruchzauber falls es mal schnell gehen muss, rituale, wenn sie gerade passen und man zeit hat und freie magie, wenn sonst nichts geht.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Magie
« Antwort #29 am: 23.03.2004 | 13:14 »
wie wärs bei der umfrage mit dem zusatz "komination aus obigem"?
weil ich schein da je das definiert zu haben, was alle in etwa suchen ^^"
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Magie
« Antwort #30 am: 23.03.2004 | 13:21 »
mich stört aber irgendwie, dass bei baukasten-systemen das mystische verloren geht. dadurch wird magie zu berechenbar und überraschungen gehen verloren. ideal wäre wohl eine system, in dem magier spruchlisten und rituale als auch freie magie anwenden können. also spruchzauber falls es mal schnell gehen muss, rituale, wenn sie gerade passen und man zeit hat und freie magie, wenn sonst nichts geht.

Bei Mage hast du so was ähnliches:

a) Rotes, die in der Wirkung fix sind, erprobt und schnell (entspricht Spruchzauberei)
b) Rituale (eigentlich hinausgezögerte Magie-Proben, um auf mehr Erfolge zu kommen und grössere Effekte, z.B. bei Wetterkontrolle)
c) Spontanzauber im Notfall

Könnte dein System werden  ;D !

| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Magie
« Antwort #31 am: 23.03.2004 | 13:22 »
@lord flesh:
Ars Magica bietet das, es gibt sowohl feste Sprüche (von denen einige auch als Ritual eingesetzt werden können), als auch freie Magie...
oder verstehe ich dich falsch? (kann ja durchaus sein) ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

flesh

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #32 am: 23.03.2004 | 14:17 »
zugegeben ars magica und mage kenn ich nicht. aber rituale sollten keine hinausgezögerten magie-proben sein - rituale haben doch eine ganz eigene atmosphäre! wichtig ist mir aber vor allem die zusammenstellung von ritualen und spruchzaubern. 10 zauber die alle in etwa das gleiche machen finde ich ziemlich langweilig, aber auch die shadowrun-rituale wo man ja praktisch credsticks opfert. thaumaturgie bei vampire find ich bisher am besten.
ich werde mir aber auf jeden fall ars magica und mage angucken!

@douglas netchurch:
was unterscheidet spontanzauber von spruchzaubern?

@dorin:
könntest recht haben

Gast

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #33 am: 23.03.2004 | 16:34 »
ich werde mir aber auf jeden fall ars magica und mage angucken!
Bevor du in den Laden rennst, Ars Magica gab's mal ne Weile als kostenlosen Download bei www.rpgnow.com. Ist wahrscheinlich inzwischen nicht mehr aktiv, aber wenn du keine Probleme mit Englisch hast findet sich hier sicher jemand der es dir schicken kann.
(Ich hab es nicht auf dem Rechner hier, aber wenn sich bis heute Abend niemand anders findet ...)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magie
« Antwort #34 am: 24.03.2004 | 15:06 »
Ich hab mal für "Anderes" gestimmt. Am liebsten ist mir immer das, was ich noch nicht gesehen habe.

Ansonsten ist der Eintrag "Schule", wie du selbst erkannt hast problematisch. Ist die Magie bei Magus nun "Frei" oder "Schule"?