Autor Thema: Nomen est Omen: Nobra Ileu  (Gelesen 1030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Nomen est Omen: Nobra Ileu
« am: 26.03.2017 | 16:11 »
Ich arbeite gerade an einem Setting. Fokus dieses Settings ist eine Stadt und ich suche derzeit nach einem passenden Namen, bzw. habe schon einen gefunden. Aber wie das halt so ist, man ist sich immer irgendwie unsicher. Daher möchte ich gerne Feedback zu dem Namen haben.

Der Name der Stadt ist Nobra Ileu.

Basierend auf diesem Namen, was fällt euch dazu ein, was assoziert ihr damit, woran denkt ihr dabei, welche Eigenschaften hat diese Stadt?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #1 am: 29.03.2017 | 14:39 »
Puh. Naja, es ist ein Doppelname, damit assoziere ich eine bestimmte unterscheidende Eigenschaft unter mehreren Städten, die irgendwie verbunden sind (Regierungssitz einer Städtenation, Handelsaußenposten der Orkstädte, erste Gründung der tellurischen kolonien)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #2 am: 29.03.2017 | 14:59 »
ohne wisse über das Setting lässt sich nicht sagen ob es passt.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #3 am: 29.03.2017 | 15:30 »
Bei "Ileu" lese ich immer irgendwie "Ileus"... (d.h. Darmverschluss).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #4 am: 29.03.2017 | 15:37 »
@KhornedBeef: Meinst du so etwas wie Budapest? Eine Stadt, welche aus zwei verschiedenen Städten entstanden ist? Und wie kommst du auf Regierungssitz?

@Supersöldner: Naja, meine Absicht war ja in Erfahrung zu bringen, was Personen ohne Settingkenntnis aus dem Namen ableiten.

@sindar: Ja, danke, genau sowas bringt mich weiter. Ich bin kein Mediziner und hatte selber auch dankenswerterweise noch keinen Darmverschluss und habe an diese Verbindung gar nicht gedacht.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #5 am: 29.03.2017 | 15:55 »
@KhornedBeef: Meinst du so etwas wie Budapest? Eine Stadt, welche aus zwei verschiedenen Städten entstanden ist? Und wie kommst du auf Regierungssitz?

@Supersöldner: Naja, meine Absicht war ja in Erfahrung zu bringen, was Personen ohne Settingkenntnis aus dem Namen ableiten.

@sindar: Ja, danke, genau sowas bringt mich weiter. Ich bin kein Mediziner und hatte selber auch dankenswerterweise noch keinen Darmverschluss und habe an diese Verbindung gar nicht gedacht.
Ich meinte so etwas wie West-Berlin. Wo bei natürlich recht hast, in der langweiligen Realitäts überwiegen die Garmisch-Partenkirchens und New Hampshires :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #6 am: 29.03.2017 | 17:06 »
Ich arbeite gerade an einem Setting. Fokus dieses Settings ist eine Stadt und ich suche derzeit nach einem passenden Namen, bzw. habe schon einen gefunden. Aber wie das halt so ist, man ist sich immer irgendwie unsicher. Daher möchte ich gerne Feedback zu dem Namen haben.

Der Name der Stadt ist Nobra Ileu.

Basierend auf diesem Namen, was fällt euch dazu ein, was assoziert ihr damit, woran denkt ihr dabei, welche Eigenschaften hat diese Stadt?

Also, spontan erstmal ist "Nobra" wahrscheinlich ein Adjektiv oder eine sonstige Beschreibung, und "Ileu" ein Name - also sowas wie "Neu-Irgendwas" or "West-Sonstwo" or "Berg-Knitterstett".
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Supersöldner

  • Gast
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #7 am: 29.03.2017 | 17:07 »
Hört sich irgendwie Elfen mäßig an.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #8 am: 29.03.2017 | 17:36 »
@KhornedBeef: Nee, die Nachfrage (warum Hauptstadt?) war keine Kritik :) So ganz falsch lagst du mit der Annahme auch gar nicht.

@Chaos: Jo, das ist ein guter Ansatz. Über die Bedeutung und Linguistik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

@Supersöldner: Ja, danke. Das hilft mir weiter :)




Ganz generell: Ist der Name positiv besetzt oder negativ?
« Letzte Änderung: 29.03.2017 | 17:38 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: Nomen est Omen: Nobra Ileu
« Antwort #9 am: 29.03.2017 | 19:51 »
Ich für meinen Teil würde  "Ileu Nobra" draus machen - wenn ein Wort auf einen Vokal/Diphthong endet und das andere mit einem anfängt, dass spricht sich das für mich irgendwie weniger flüssig - und die Betonung liegt irgendwie anders (also wenn ich das vor mir her sage), auch wenn ich verschiedene "Stimmungen" ausprobiert.

Spontan würde ich auch sagen, dass die Stadt mal aus zwei Städten zusammengewachsen ist. Oder dass sie den Namen zweier (Gründer-)Familien trägt. Das könnte in beiden Fällen zu starken Bindungen der Leute zur einen oder anderen Seite führen. ("Ich bin stolzer Anhänger / Familienmitglied von Ileu!"). Ist stelle mir die Stadt auch eher größer vor, mit Bedeutung - also eher Nürnberg als Hintertupfing, wobei mir ein Berlin schon wieder zu groß wäre. Wenn es keine (Bezirks-)Hauptstadt ist, dann vielleicht sogar eine Freie Stadt, die selbstverwaltend ist. Knotenpunkt auf einem wichtigen Handelsweg - oder, falls es eher in einer Zukunft spielt, vielleicht ein wichtiger (Flug-/Raum-)Hafen? Etwas, wo Leute hin kommen, um ihr Glück zu machen. Ein Ort, dessen Name vielleicht schon ein besseres Leben im Rest des Landes verspricht (aber nur bedingt halten kann), der zum geflügelten Wort wurde, wenn jemand sein Glück suchen will.

Wenn ich so weiterspinne, und mir ein Endzeitszenario vorstelle, könnte die Stadt auch einer der wenigen "sicheren Orte" für die letzten Überlebenden sein. So wie die letzte Hochburg der Menschen in der Zombieapokalypse oder der Ort, an dem es im Mad Max Setting noch viel Wasser geben soll. Der letzte Rückzugsort der Elfen (um was von weiter oben mal aufzugreifen^^). Das "Shangi La" der Welt :)

-A