Autor Thema: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?  (Gelesen 2732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« am: 27.03.2017 | 07:39 »
Hi!

Das Wort Monkey Island im Threadtitel dient vor allem der assoziativen Lenkung. :)

Kurz und knapp: Die Point & Click - Legende Ron Gilbert bekommt die Guybrush-Lizenz von Disney offenbar nicht mehr zurück, also hat er stattdessen Thimbleweed-Park produziert (und und zwar hier: https://thimbleweedpark.com/ ). Ich habe den dazugehörigen Blog nur blinzelnd und zwischen den Fingern hindurch beobachtet und jeden Spoiler aktiv vermieden, um das selige "frisch aus der Pappschachtel" - Gefühl der 90er ungetrübt genießen zu können. Ich erwarte mir wenig mehr als saftige, dicke Pixel und viel schrägen Humor.

Am Wochenende ist es so weit, Thimbleweed Park ist fertig!  :)  Gibt es hier noch andere Point & Click Fans, die sich zu einer Challenge hinreißen lassen würden, wer das Spiel am schnellsten durchschafft? Als Gentlemen würden wir jederlei Internetrecherche abschwören. Dieser Thread wäre sozusagen das Äquivalent eines Pausenhofs im Jahr 1995 - also der einzige Ort auf der Welt, auf dem man Infos zum Spiel austauschen kann und untereinander Anerkennung und Ehre verteilt. :) 
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 07:48 von Megavolt »

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #1 am: 27.03.2017 | 08:21 »
Oha! Das spricht mich total an! Ich werde es mir auf jeden Fall für Android zulegen, dann kann ich es auch unterwegs in Hotels spielen. Ich werde hier den 90er Schulhof besuchen, für die Challenge bin ich allerdings ungeeignet, da meine Zeit für aktives Spielen leider sehr begrenzt ist.
Da ich aber mit Monkey Island, Zack McKracken, Maniac Mansion, etc. aufgewachsen bin, wird hier die Nostalgiesaite ziemlich heftig angeschlagen!
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #2 am: 27.03.2017 | 10:25 »
Ich habe es damals bei Kickstarter mitfinanziert und bin sehr gespannt. Ich habe sogar einen Spruch (also ein Audiofile eingesprochen) für das Telefonbuch eingeschickt und freue mich schon wie bolle.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Erzdrakon

  • Gast
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #3 am: 27.03.2017 | 11:10 »
Ich seh da einen alten Bekannten im Trailer, als der Clown auf die Bühne geht.
Sieht gut aus! Hoffentlich kommt eine deutsche Version, sonst ist mir das leider zu anstrengend. :D

Edit: gerade gesehen das es wohl auch eine deutsche Version gibt :D
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 11:16 von Momo »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #4 am: 27.03.2017 | 12:20 »
Ja Boris Schneider-Jonne zeichnet sich für die Übersetzung zuständig. Er hat auch Monkey Island und soweit ich weiß auch Maniac Mansion übersetzt.
Im Spiel sind diverse Figuren aus den alten Spielen dabei, Dave und Sandy aus Maniac Mansion betreiben wohl das örtliche Dinner usw.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #5 am: 27.03.2017 | 12:50 »
Danke für den Tipp! Für eine Challenge bin ich zwar nicht zu haben, dafür hier eine kleine Empfehlung wie man bis zum Wochenende durchhält oder warmläuft:
auf maniac-mansion-mania findet man zahllose kleine Episoden aus dem Hintergrunduniversum.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #6 am: 27.03.2017 | 17:21 »
Ich habe sogar einen Spruch (also ein Audiofile eingesprochen) für das Telefonbuch eingeschickt

Cool!  :d

Leider war Ron Gilberts the Cave sehr schwach. Spielphilosophisch war es überragend, spielpraktisch hingegen ziemlich daneben. Hoffen wir mal, dass das sein Fußfassen in der neuen Welt der Computerspiele war und dass er seine alten Talente bei Thimbleweed Park voll umsetzen kann.

Der Ron ist außerdem ein klasse Entertainer, das hier habe ich zum Beispiel super gerne gehört: https://www.youtube.com/watch?v=Q6IYgWh-qnY
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 17:25 von Megavolt »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #7 am: 28.03.2017 | 09:21 »
Es gibt ein Mini Let's Play, wo Gronkh zusammen mit Ron Thimbleweed Park anspielt. Das war echt gut. Ich bin wirklich gespannt, ähnlich wie bei Monkey Island 2 wird es zwei Schwierigkeitsgrade geben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #8 am: 30.03.2017 | 19:15 »
Erste Spielfigur: Boris aus Deutschland?

...

"Sind sie ein Opfer der schlecht ausgebauten amerikanischen Sozialsysteme?"

 ~;D
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 19:17 von Megavolt »

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #9 am: 30.03.2017 | 22:25 »
Ich hab's gerade gekauft, der Download läuft. Vielen Dank nochmal für den Tipp!  :d
Eine Challengeteilnahme klappt aus Zeitgründen leider trotzdem nicht.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #10 am: 31.03.2017 | 06:02 »
Erste Spielfigur: Boris aus Deutschland?

...

Boris Schneider ehem Redakteur der damaligen Powerplay und Uebersetzer von Monkey Island auf Deutsch. Hat auch hier Uebersetzt 

Die ganzen Anspielungen auf den Anfang der Point und Click Adventure ...<seufz>. Wahrlich ein Leckerbissen und darum langsam zu geniessen. Eine Anspielung Erkennen Sammlung wuerde mE mehr Spass machen...
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 06:24 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #11 am: 1.04.2017 | 21:23 »
Natürlich habe ich heute doch mehr Zeit in Thimbleweed Park verbracht, als ich geplant hatte. ;D
Die ganzen Anspielungen sind klasse! Entgegen aller Behauptungen im Spiel selbst: eine "Sackgasse" ist möglich.
Eigentlich kaum ein Spoiler, trotzdem zur Sicherheit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #12 am: 2.04.2017 | 07:32 »
Boris Schneider ehem Redakteur der damaligen Powerplay und Uebersetzer von Monkey Island auf Deutsch. Hat auch hier Uebersetzt 

Ich muss allerdings sagen, dass die Übersetzung schon noch ausbaufähig ist, wenn der Boris dafür verantwortlich ist. Viele Sprachbilder hat er 1:1 übernommen, die es so bei uns nicht gibt.

Und was mir halt echt ein bisschen weh tut: Was sollen denn die großen Buttons mit "Nehme", "Gebe", "Nutze"?

Bitte? Wie wärs denn mit "Nimm" und "Gib"? Und "Benutze"?
"Nutze Butter mit Brot"? So ein Quatsch.

Das sind schon ziemlich massive Fehler.

Aktueller Stand ist bei mir übrigens, dass ich tatsächlich einmal in eine Lösung spitzen musste, weil ich nicht wusste, wie man die Blutprobe bei der Leiche nimmt. Das dafür relevante Objekt hatte ich bei Willi in der Feuertonne verbrannt, und ich dachte mir noch: "Cool, hier gibt es einen Mechanismus zum Vernichten der Red Herrings!".
« Letzte Änderung: 2.05.2017 | 12:35 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #13 am: 2.05.2017 | 12:42 »
So, ich bin durch.

Ich habe 4/5 der Geschichte mit drei Mal in die Lösung spitzen geschafft, das ist für mein persönliches Ehrgefühl gerade noch okay. Danach war meine Spielpause so lange, dass ich mich an viele Sachen nicht mehr erinnern konnte und das war mir dann zu blöd, alles nochmal zu reaktualisieren. Also habe ich das Finale etwa hälftig selber gelöst und hälftig im Internet gespickt.

Das Spiel ist insgesamt ziemlich gut und empfehlenswert, das Ende ist meiner Meinung nach allerdings schwach und deshalb ein bisschen ein Downer. Man denke vielleicht an den Battlestar-Galactica-Effekt des verkorksten Endes. Der Ron Gilbert möchte sehr gescheit sein und das wirkt dann leider krampfig, ähnlich wie schon bei The Cave (wiewohl the Cave noch andere, gigantische Macken hatte). In Thimbleweed Park gabs eine große Menge Rätsel und sie waren alle außergewöhnlich gut und interessant, muss ich sagen, auch im Vergleich mit anderen Spielen.

15 Euro ist das Spiel in jedem Fall wert und bei dem bisherigen Erfolg von Thimbleweed Park gehe ich davon aus, dass der Ron noch weitere solche Adventures machen wird. Also alles Wölkchen, point & click Adventures ain't dead. Hurra!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #14 am: 3.04.2022 | 19:01 »
Neues Moneky Island in der Mache?

-> https://www.grumpygamer.com/april_fools_2022

Es ist ne ziemliche mixed message, aber so wie ich den alten Ron einschätze, ist das ein klares JA! Wuhuu! :D

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #15 am: 7.04.2022 | 08:23 »
Return to Monkey Island
Das Video ist vom 04.04.2022 also kein Aprilscherz, ich freue mich ja so.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #16 am: 7.04.2022 | 13:38 »
Return to Monkey Island
Das Video ist vom 04.04.2022 also kein Aprilscherz, ich freue mich ja so.

Du hattest ja glaube ich bei Thimbleweed was eingesprochen, gell? Hoffentlich gibts diesmal auch wieder sowas. :)

Samael

  • Gast
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #17 am: 9.04.2022 | 20:28 »
Ich hab Bock drauf!!!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Monkey Island / Thimbleweed Park Challenge?
« Antwort #18 am: 11.04.2022 | 08:39 »
Du hattest ja glaube ich bei Thimbleweed was eingesprochen, gell? Hoffentlich gibts diesmal auch wieder sowas. :)

Jap, habe dort eine Telefonbucheintrag, mit Audioschnipsel. Ja, wäre schon stark wenn es sowas wieder geben würde.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja