Autor Thema: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.  (Gelesen 2445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht . Als kein ständiges umrechnen bei dem der Vampir in Blut bezahlt werden will und dann bei Werwölfen oder Dämon mit den erst mal ausrechnen  muss wie viel 17 Liter A Negativ Blut in deren Währungen  wert sind sonder etwas das alle verwenden. Beispiel: Was der Werwolf durch seien Job als Leibwächter verdient hat damit kauft er auf dem Markt in der nähe des Kaputte Supermarkt bei dem Magier ein Amulett das vor Feuer schützt. Der Magier nimmt nun diese etwas und bezahlt den Vampir für die Information die dieser mit Hilfe seiner menschlichen Vampir Anbeter gesammelt hat.  Der Vampir bezahlt damit den (gefallen ) Engel für dessen Einbruch in ein Museum wo dieser ein magisches Artefakt für ihn stiehlt . Der Engel bezahlt dann damit ein Hotel in dem er für ein Paar Tage vor nicht gefallen Engel sicher ist.      Aber was könnte diese Währung sein? Weiß wer was Gutes ? Sonnst denke ich mir irgend ein magische Metall dafür aus aber ich hoffe das jemand was besseres einfällt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #1 am: 28.03.2017 | 19:03 »
Äh, Dollar? Euro? Renminbi?

Also einer meiner Schüler meinte, dass man für einen Körper im Darknet 1,2 Mio. $ bekommt. Und um einen Auftragskiller für einen Mitschüler zu mieten, ist man mit 10 000 gut dabei. Ich habe vorgeschlagen, dass wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ihn verticken, den Killer mieten und immer noch was für die Klassenkasse haben. Fand er nicht so optimal. Kurzum: Wirklichwahres Geld kauft echt Waren und Dienstleistungen. Und das funktioniert auch bei ausgefallenerem Kram. Ok, vielleicht besser mit Bitcoins.
« Letzte Änderung: 28.03.2017 | 19:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #2 am: 28.03.2017 | 19:05 »
das ist ,,Muggel,, Geld .

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #3 am: 28.03.2017 | 19:11 »
Was willst du denn erreichen? Eine realistische Schattenwirtschaft abbilden? Dann nimm Dollar und Bitcoin. Oder ein Gimmick einführen, um die Welt etwas zu verfremden? Dann nimm Adamantbarren.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #4 am: 28.03.2017 | 19:14 »
wie gesagt sie sollten eine eigne Währung statt die selben wie Menschen haben.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #5 am: 28.03.2017 | 19:22 »
dann führ ein magisches Metall ein, aus dem Münzen geprägt werden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #6 am: 28.03.2017 | 19:23 »
ja das mache ich wenn hier nichts besser vorgeschlagen wird.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #7 am: 28.03.2017 | 19:39 »
Gold
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #8 am: 28.03.2017 | 19:52 »
Geht es nur um eine atmosphärische Idee, magisches Geld auszudekorieren oder gibt es datüber hinaus irgendwelche Anforderungen?

Reicht da ein einfaches Tauschmittel wie Kaurischnecken oder Kakaobohnen oder muss das irgendwie fälschungssicher sein und einen stabilen Tauschkurs mit anderen Währungen haben? Gibt es irgendeine Institution, die das Geld reguliert oder ist es an irgendwelche Gesetzmäßigkeiten gebunden wie z.B. Bitcoins? Geht es um Matetielles Geld, das man in der Tasche haben muss der gibt es Dinge wie Bankkonten, Kreditkarten und Schecks? Muss es Eigenschaften haben, die große nichtmagische Finanzunternehmen daran hindern, mit großen Mengen davon Handel zu treiben?

Und welche Möglichkeiten gibt es, normales Geld/Edelmetalle etc. magisch zu erschaffen, die mit "magischem Geld" nicht funktionieren?

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #9 am: 28.03.2017 | 20:05 »
Was mir gut gefällt, ist die Idee, die Brandon Sanderson in seinen Sturmlicht Chroniken für das Währungssystem eingeführt hat:
Edelsteinsplitter eingebettet in einer Glaskugel. Diese Währung wird nur gerne angenommen, wenn die Kugeln aufgeladen sind, dann leuchten sie.
Deine magischen Wesen könnten alle die Fähigkeit haben auf ihre Art die Edelsteinsplitter in der Kugel zum Leuchten zu bringen (z.B. die Vampire mit ein wenig Blut, die Magi mit einem Rirual, usw.). Eventuell haben leuchtende Sphären einen Nutzen für alle Wesen.

http://stormlightarchive.wikia.com/wiki/Currency


Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #10 am: 28.03.2017 | 20:07 »
Die ganz klassische Währung zwischen übernatürlichen Wesen ist und bleibt der "Gefallen / Dienst".

Könnte man ja per durch spezielle persönliche Talismane / Runensteine etc. abbilden. Wenn dann jemand den Gefallen von XY einlöst, so muß dieser ihm einen Dienst erweisen. Wenn diese Runensteine persönlich / einzigartig gefertigt werden so kann man dann auch besondere Auflagen an den Gefallen binden wie z.B. "Ich, Werwolf Rudolf, helfe bei einer Mission, maximal 1 Monat Dauer, töte keine Unschuldigen."

Wenn man dann unbedingt eine Währung braucht, so kann man das ja z.B. in Imp oder Goblinstunden rechnen. Ein Gefallen wie der oben erwähnte ist dann vielleicht 500 Goblinstunden Wert (ca. 160 Arbeitsstunden, sehr viel mächtiger als ein Goblin, hat allerdings Auflagen). Ein Gefallen wie "Hilft mit Infos von nicht zu brisantem Wert aus" ist dann vielleicht nur 10 GS Wert.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #11 am: 28.03.2017 | 20:34 »
Träume
Erinnerungen
Emotionen (zu jemanden)
Lebenszeit
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #12 am: 28.03.2017 | 20:36 »
Irgendwie finde ich die Idee einer Kreditkarte für Nicht-Menschen niedlich. Man kann zwar damit nicht bei Netto einkaufen gehen, die freundliche Hexe von nebenan jedoch ruft dir gerne einen Hagelsturm im Wasserglas herbei.

"Zahlen Sie bar oder mit Masterbrain Express?"
>Werbefläche zu vermieten<

Supersöldner

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #13 am: 28.03.2017 | 21:46 »
Scimi: es sollte schon etwas halbwegs Originelles und Fälschung sicheres sein .

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #14 am: 28.03.2017 | 22:31 »
In der Serie "Angel" haben sie dafür Kätzchen verwendet.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #15 am: 28.03.2017 | 23:03 »
How we behave toward cats here below determines our status in heaven.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #16 am: 28.03.2017 | 23:35 »
Naja, insofern man die (o/c oder n)WoD so spielt, dass die verschiedenen übernatürlichen Wesen tatsächlich miteinander in Kontakt stehen und auch mal Handel treiben hat man in der Tat ein wenig ein Problem. Denn zumindest manche dieser übernatürlichen Wesen können relativ leicht an mundanes Geld kommen, so dass mundanes Geld (egal ob Dollar oder Renminbi) nur bedingt wert hat und viele Wesen auch nicht daran interessiert sind, entweder weil sie "genug" haben oder es garnicht brauchen (ein traditioneller Werwolf, der sich eben in seinem Turf mit Geistern rumschlägt und sich sein Essen selbst jagd und in Wolfgestalt große Strecken zurücklegen kann, brauch halt nicht so arg viel Geld).
Ein wie-auch-immer geartetes Tauschmittel hätte also schon seinen Nutzen.
Meine Idee wäre, dass viele dieser Wesen ja mit einer magischen Energie zu tun haben, die zwar immer in leicht unterschiedlichen Ausprägungen dargestellt wird, die aber schon zumindest etwas verwandtes sein könnte. In der nWoD können ja auch zumindest mal Vampire, Werwölfe und Magier ihre jeweilige Energie aus Menschen ziehen (wobei das bei letzteren beiden Arten verpönt ist).

Jedenfalls könnte man eine haltbare, handelbare Form dieser Energie einführen, die die jeweiligen Gruppen dann auch potentiell für sich nutzbar machen können. Bei Magiern gibt es ja sowas bereits als Tass.
Es müsste dann wohl jede Gruppierung ihre eigenen Mittel (Rituale?) haben, um aus der jeweils spezifischen Grundressource diese relativ allgemeingültige und haltbare Währung zu erschaffen. Vielleicht kann das auch nicht jeder, und vielleicht verliert man dabei auch etwas (z.B. 3 Blutpunkte zu 1 Magische Energie, aber wenn man letztere konsumiert, füllt man nur 1 Blut/Quintessenz/Essenz auf).
Als Form schweben mir Kristalle vor, die glitzern so schön, und es könnte eine Art Salzkristall sein, den man also in Wasser auflösen und konsumieren kann. Und vielleicht funkeln und glitzern die Kristalle besonders wenn ein magisches Wesen sie berührt (quasi als kleine Echtheitsprüfung). Solang man sie aber trocken lagert, kann man sie auch 1000 Jahre aufheben.
Und theoretisch könnte es sogar "paranormale" Finanzdienstleister geben, so nach dem Motto: Bringen sie uns 5 Liter Blut, zwei nehmen wir als Gebühr, und dann haben sie ein halbes Pfund mystisches Salz. (oder wieviel auch immer dann die Umrechnung ergibt und wieviel ein "Punkt" Salz ist).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Pyromancer

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #17 am: 29.03.2017 | 00:00 »
Die ganz klassische Währung zwischen übernatürlichen Wesen ist und bleibt der "Gefallen / Dienst".

Könnte man ja per durch spezielle persönliche Talismane / Runensteine etc. abbilden. Wenn dann jemand den Gefallen von XY einlöst, so muß dieser ihm einen Dienst erweisen. Wenn diese Runensteine persönlich / einzigartig gefertigt werden so kann man dann auch besondere Auflagen an den Gefallen binden wie z.B. "Ich, Werwolf Rudolf, helfe bei einer Mission, maximal 1 Monat Dauer, töte keine Unschuldigen."

Wenn man dann unbedingt eine Währung braucht, so kann man das ja z.B. in Imp oder Goblinstunden rechnen. Ein Gefallen wie der oben erwähnte ist dann vielleicht 500 Goblinstunden Wert (ca. 160 Arbeitsstunden, sehr viel mächtiger als ein Goblin, hat allerdings Auflagen). Ein Gefallen wie "Hilft mit Infos von nicht zu brisantem Wert aus" ist dann vielleicht nur 10 GS Wert.

Ich finde die Idee von "Gefallen" als Währung sehr reizvoll. Persönlich würde ich sie aber NICHT umrechenbar machen, und auch nicht ausdefinierbar. So wird da selbst ein Status/Macht/Droh/Buff-Spiel draus. Da kann alleine die Tatsache, dass man dem großen, uralten Obervampir mal das Leben gerettet und seither eine Gefallen bei ihm gut hat eine gewaltige Wirkung haben. "Leg dich nicht mit dem an, der hat beim Obervampir einen Gefallen gut, wenn der den zieht, dann bist zu tot!"

So einen Gefallen WILL man gar nicht einlösen. Wenn man ihn aber einmal einlöst, dann kriegt man da auch nur einen Gefallen raus. Klar, das KANN dann ein großer Gefallen sein wie: "Lösche für mich Organisation XY aus! Bis zum letzten Mann!"

Wenn man aber jetzt grad dringend einen kleinen Gefallen bräuchte wie: "Ich muss nach XY und jemand muss mir dafür ein Auto leihen!", und der einzige Greifbare, bei dem man den Gefallen einlösen kann, ist der Obervampir, dann muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man das macht.

Und wenn man es macht, dann ist er WEG. Kein "Ok, ich hatte einmal Leben retten gut, dafür leih ich jetzt deinen Rolls Royce und krieg noch 24.539 Goblin-Stunden raus..." Weg ist weg. Dafür wird man in dem Fall aber auch das beste Auto kriegen, dass der Vampir im Fuhrpark hat, aufgetankt, mit Chauffeur, und es werden auch keine Beschwerden kommen, wenn es unterwegs zu Klump geschossen wird.


Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #18 am: 29.03.2017 | 00:26 »
Als Form schweben mir Kristalle vor, die glitzern so schön, und es könnte eine Art Salzkristall sein, den man also in Wasser auflösen und konsumieren kann.

Perlen, in Essig aufzulösen; ganz klassisch...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #19 am: 29.03.2017 | 02:03 »
Jedenfalls könnte man eine haltbare, handelbare Form dieser Energie einführen, die die jeweiligen Gruppen dann auch potentiell für sich nutzbar machen können. Bei Magiern gibt es ja sowas bereits als Tass.

Für Mages funktioniert das sehr gut und sie sollten auch alle anderen Formen von übernatürlichem "Treibstoff" entsprechend umwandeln können. Wenn das Tass konsumierbar ist, sollten auch die anderen "Rassen" es persönlich nutzen können. Andererseits kann es natürlich Nebenwirkungen haben, als Vampir einem Mage eigene Vitae zu übergeben...

Nett ist halt, dass es bei jeder Klasse von Viechern eine Entsprechung gibt und dass es ein unpersönlicher, einheitlicher, haltbarer Tauschwert ist, der physisch in verschiedenen Formen auftreten kann - ein Blutkristall und eine magische Schraubenmutter enthalten vielleicht gleichviel Energie, aber der Vampir kann den Blutkristall direkt selbst nutzen, während es ihm nichts bringt, auf der Schraubenmutter herumzukauen.

Andererseits kann es natürlich affig werden, wenn ein Vampir gar kein Blut mehr trinken muss, weil er sich komplett von Glitzerstaub ernähren kann, den er gegen seine selbstgebastelten Kastanienmännchen eintauscht...  wtf?


Das mit den Gefallen klappt gut, wenn es um eine komplette Wirtschaft aus Gefallen und Gegengefallen geht. Aber ich wollte nicht in einer Welt leben, wo ich Kaffee kaufe und dafür mit einem Schuldschein bezahle, für den Bruno der Werwolf mir einmalig Einkäufe bis 30kg höchstens vier Stockwerke hochträgt und mich innerhalb des nächsten Jahres auf einer Veranstaltung, die wir beide besuchen, einem Bekannten seiner Wahl vorstellen muss. Da wird man ja völlig irre, das nachzuhalten.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #20 am: 29.03.2017 | 08:03 »
Je nachdem, wie finster das Setting ist, kann man vielleicht auch noch mit Seelen-/Geistessenz handeln (möglicherweise von Sterblichen oder anderen Wesen geraubt). Die Frage an sich scheint ja nicht in Richtung WoD zu gehen oder?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #21 am: 29.03.2017 | 08:48 »
Mal als Frage, wann haben die Rassen zuletzt großflächig kooperiert? Das wäre für eine gemeinsame Währung nötig. Eine andere Möglichkeit ist eine gewissermaßen außentstehende Garantiemacht, die eine Währung bestimmt, so wie immer in vielen Ländern der Dollar gern gesehen war und ist.

-alte gemeinsame Währung: Gab es genug Ideen für
- neue gemeinsame Währung:  Evtl. recycletes Menschengeld, mit magischer Markierung o.Ä.. Die Frage ist, welches Organ gibt das aus? -Kooperation ; Bitcoin ist tatsächlich ein sehr guter Vorschlag weil a) dezentral und b) die technische Umsetzung ist bekannt, d.h. ein "Bloodcoin"-System aufzusetzen sollte nicht schwerfallen. Die Nosferatu in VtM lägen nahe. Vertrauen wäre herzustellen;
- alte Fremdwährung: Was bilblisches/mystisches, HAuptsache klingt gut
- neue Fremdwährung: Menschliche Währung, wie erwähnt, möglich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #22 am: 29.03.2017 | 09:16 »
Kätzchen war eigentlich bei Buffy .aber Angel wohnt ja direkt nebenan^^ . Aber ich bin gegen Kätzchen .Obwohl das witzig wehre. Und wenn es um die WoD gehen würde Stände es in deren Bereich.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #23 am: 29.03.2017 | 10:37 »
Für eine Sci-Fi-Welt hatte ich mir als eine Währung die sogenannten "sealed information bonds" genommen. Es gibt quasi eine Institution, die dort nur aus Bioroids bestand und daher keine eigene Agenda hatte. Zu dieser konnte man sensible Informationen bringen und dort versiegeln lassen. Je nach Wert und anderen Faktoren dieser Information wurde ein relativer Wert berechnet. Daher, sollte diese Information irgendwann mal publik werden, sinkt der Wert auf 0. Die Informationen waren dort wirklich verschlossen und konnten nicht einfach eingesehen werden.
Vielleicht kannst du dass irgendwie umwandeln auf die magische Welt? Eventuell über eine Art Geisterbibliothek mit versiegelten Wissen. Die Geister geben dann irgendeinen magischen Orb, der dir den Wert deines Wissens anzeigt und dieses Wissen kann dann (nachdem es aus deinem Gedächtnis gezogen wurde) als Tauscheinheit verwendet werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #24 am: 29.03.2017 | 10:49 »
1 Astral ist die Menge an Gold, die man bezahlen muß, damit ein Magier einen Liter Wasser auf magische Art und Weise bei Zimmertemperatur verdampft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #25 am: 29.03.2017 | 11:12 »
bei 0 C auf Höhe 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #26 am: 29.03.2017 | 11:37 »
Blutsteine-bzw. Blutrubine Im Blut steckt ja angeblich auch Lebensenergie und Seele. Da könnte sich jeder das passende raussuchen. Ich würde mir das als komprimiertes, festes,konserviertes, Blutgestein vorstellen. Mehrere Liter Blut pro Stein.
Evtl kann man ihn auch einfach schlucken damit sich die Wirkung entfaltet.Und sich der Stein in der Magensaeure aufloest. Vielleicht hat es auch eine Drogenartige Wirkung und versetzt den Koster vorruebergehend in eine Art Rauschzustand.
Zur Gewinnung braucht es eventuell einen Alchemisten. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Blutgruppen Steine.
Oder Blut verschiedener Wesen. Tiere sind vielleicht guenstiger als Menschen. Und das Blut einer Jungfrau ist besonders kostbar.
Nur als Idee
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 08:51 von Issi »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #27 am: 30.03.2017 | 19:30 »
Zitat
Als kein ständiges umrechnen bei dem der Vampir in Blut bezahlt werden will und dann bei Werwölfen oder Dämon mit den erst mal ausrechnen  muss wie viel 17 Liter A Negativ Blut in deren Währungen  wert sind sonder etwas das alle verwenden.

Hier liegt ein Denkfehler vor. Es gibt eine einfache Regel: Ich muss Geld nicht brauchen oder akzeptieren, solange es hinreichend Leute gibt, die das tun. Wenn also hinreichend Vampire rumlaufen, wird der Werwolf dankend Blutbeutel nehmen. Wird er beim nächsten Vampir direkt wieder los. Selbst wenn es irgendwann keine Vampire mehr geben sollte, könnten trotzdem alle weiter Blut benutzen. Wie gut das funktioniert sieht man daran, dass römische Münzen in China und arabische Münzen in Irland gefunden wurden.

Es macht also keinen Sinn etwas auszuschließen, weil das "typisch Fee" wäre. Gerade wenn das typisch für eine einflussreiche Gruppe ist, wird ein Zahlungsmittel leicht allgemein akzeptiert werden.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #28 am: 30.03.2017 | 22:54 »
Allerdings ist zu beachten, dass Münzen ja oft ihren Wert vom eigentlichen Goldwert hatten. So konnte ein Ire sicher irgendwie auch die arabische Münze in Irland loswerden. Kann ein Werwolf einen Blutbeutel bei seinesgleichen loswerden? Ist Blut überhaupt eine geeignete Grundlage für eine Währung? Gerae weil sie ja bei den Vampiren dann sicher auch als Konsumgut gilt, bei den Werwölfen aber nicht.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #29 am: 30.03.2017 | 23:14 »
Ein Tauschmittel muss keinen Wert in sich haben, solange alle den Wert akzeptieren. Wenn ich für 1 kleinen Blutkristall anstandslos überall einen Kaffee und ein Käsebrötchen kriege und generell die Währung in alle möglichen Waren und Dienstleistungen tauschen kann, muss das Tauschmittel an sich nichts wert sein.

Die Baumwoll-Kunstfaserzettelchen mit den Zauberleuchtfarben und dem Glitzerfolientinnef, die wir als Bargeld benutzen, haben für mich ja ebenso keinen praktischen oder ästhetischen Wert. Aber solange sie jeder als Zahlungsmittel nimmt, nehme ich sie auch gern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #30 am: 30.03.2017 | 23:18 »
Zitat
vom eigentlichen Goldwert

Ja, äh, ne. Also Gold ist zunächst mal wertlos. Klar, man kann irgendwas mit Elektronik damit machen. Heutzutage. Aber für den Großteil der Menschheitsgeschichte war es de facto nutzlos. Dass es Mode war das Zeug zu haben, ist ne andere Sache. Es braucht schon eine erhebliche kulturelle Vorbelastung, um Gold überhaupt einen Wert zuzuschreiben.

Was gegen Blut als Währung spricht, ist jenes, was dazumal für Edelmetalle sprach: Es wird schlecht. Um Blutkonserven vorzuhalten brauchst du ein Kühlhaus. Unverzehrbarkeit ist dagegen kein Kriterium. In Gefängnissen sind gelegentlich Zigaretten als Währung in Gebrauch. Und dann eben auch bei Insassen, die nicht rauchen.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #31 am: 30.03.2017 | 23:32 »
Ein Tauschmittel muss keinen Wert in sich haben, solange alle den Wert akzeptieren. Wenn ich für 1 kleinen Blutkristall anstandslos überall einen Kaffee und ein Käsebrötchen kriege und generell die Währung in alle möglichen Waren und Dienstleistungen tauschen kann, muss das Tauschmittel an sich nichts wert sein.

Dann brauchst du aber Staat und Zentralbank (oä Insitutionen), die für eine Begrnezung sorgen. Oder das Material muss einer natürlichen Beschränkung unterliegen. Unsere Banknoten funktionieren bspw nur, weil der Staat diese als Zahlungsmittel priviligiert bzw monopolisiert, und die Zentralbank via Leitzinsen ua Mechanismen die Geldschöpfung überwacht.

EDIT
Also Gold ist zunächst mal wertlos.

Naja, Gold war schon immer als Material für Schmuck und andere Statussymbole hochbeliebt, und das liegt durchaus an den Materialeigenschaften (leicht zu verarbeiten, im gediegenen Zustand zu finden, sehr hohe Korrosionsresistenz etc).
« Letzte Änderung: 30.03.2017 | 23:41 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Gemeinsame Währung für Magische Rassen gesucht.
« Antwort #32 am: 31.03.2017 | 08:40 »
Das Problem allerdings ist, dass, wenn man etwas als Zahlungsmittel nimmt, dass auch ein Konsummittel ist, ist es halt nur so viel wert, wie derjenige zu zahlen bereit wäre, der es auch konsumiert. Dadurch werden bei Blutbeuteln quasi die Vampire zu denen, die den Wert festlegen. Ansonsten habt ihr natürlich recht.