Autor Thema: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders  (Gelesen 2533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
wer kennts? wer hat es? wer spielt es? und wie ist es?

« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 14:00 von evil bibu »

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #1 am: 9.09.2011 | 10:53 »
Moin!

Der Online-Shop meines Vertrauens hat seit gestern da - und ich habe es gelich bestellt, warte nämlich schon drauf.
Der Klappentext hört sich interessant an. Werde in den kommenden 2-3 Wochen mal reinlesen und dann kann ich hoffentlich kurzfristig mehr sagen.

Aber wie gesagt: Hörte sich für mich interessant an, ob man es jedoch wirklich spielen kann, wird sich mir hoffentlich bald erschliessen.

Beste Grüße,
Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #2 am: 14.09.2011 | 15:26 »
Hallo!

So, ein wenig reingelesen habe ich bereits. Man spielt tatsächlich ein Überwesen, einen Gott, ohne Gedächtnis.

Hintergrund:
Diese Wesenheiten nennen sich Loa. Die Loas können sich in die Gedanken von Menschen träumen und sie anscheinend dabei auch zu Handlungen bewegen, anscheinend auch besessen/besitzen/beseelen mit der eigenen Essenz, sogenannte Dreams. Nun gibt es aber Loas, die die träumenden Menschen zu bösen Handlungen verleiten/zwingen oder vielleicht auch sind die träumenden Menschen Böse - das hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. Dies sind auf jeden Fall die Barons.
Die Menschheit hat sich in den Weltraum ausgedehnt und fremde Galaxien besiedelt. Sich nebenbei biotechnisch verändert um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen und stieß auch auf die ein oder andere Alien-Spezies. Und die Menschheit hat Roboter (Puppets) gebaut für allerlei Sens und Nonsens.

Was spielt man:
Nun kann es sein, dass eine träumendes Loa ein Verbrechen/eine böse Tat verübt, wi z.B. stehlen. Woraufhin diese Loa in einem Menschenkörper gefangen gesetzt und ihr Gedächtnis gelöscht wird. Dann taucht ein Guide namens Ghede auf, der der unwissenden Loa hilft sich in der Menschenwelt zurecht zu finden und ihr verspricht, dass sie zurückkommt, wenn ihre Strafe abgeleistet ist. Aber um die Strafe ableisten zu können, muss der Verstoßene mit anderen Verstoßenen zusammenarbeiten (die Spielgruppe) und Barons zur Strecke bringen....
Als Ort der Handlung ist das "Flames"-Sternensystem auserkoren - darum auch "IN FLAMES".

Zum Regelsystem kann ich noch nicht viel sagen, das bisher gelesen hat mich nicht unbedingt ermutigt weiterzulesen. Irgendwie war mir das etwas viel und ich muss sagen, dass ich anscheinend den Klappen- und Werbetext nicht richtig kapiert habe.
Über die Voodoo-Begriffe (Loa, Ghede, Barons) kann man sich streiten.

Mein bisheriges Fazit: Hintergrund zusammenstreichen und vielleicht für ein anderes System verwenden (wenn das In Flames-System nix taugt), aber so insgesamt mag ich es irgendwie nicht. Ist mir zu... merkwürdig.
Ok, ich dachte ich kriege echte gedächtnislose Götter, mit Superkräften die sie nicht kennen oder nur eingeschränkt nutzen können... aber die Loas, Ghede und Barons habe ich nicht erwartet.

Noch Fragen? Dann PM an mich.

Grüße, Blanche

« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 15:31 von Blanche »
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #3 am: 14.09.2011 | 15:42 »
Danke für die kurze Zusammenfassung.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir was anderes vorgestellt und bin jetzt etwas... abgeturnt.  :-\
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #4 am: 14.09.2011 | 15:54 »
Gern geschehen!
Auch wenn ich mich jetzt frage, ob ich mein Geld wohl zurückverlangen kann...
Eigentlich mag ich das dem Händler meines Vertrauens nicht antun, aber das hier ist einfach nur...  :q

AUßER ich habe etwas falsch verstanden. Wenn jemand etwas anderes gelesen hat, dann gerne her damit.

Grüße, Blache
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #5 am: 14.09.2011 | 16:04 »
Also das Machtniveua ist ganz eindeutig normaler Mensch, nicht irgendwie halbgott im SF Setting, oder so? Warum dann der Götter kram überhaupt (gg Loas hab ich nun nichts).

Bah :q
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #6 am: 14.09.2011 | 18:41 »
Hallo Dark_Tigger,

ganz genau, habe es extra gerad enochmal nachgelesen. Man spielt Posthumans (Loas) ohne Gedächtnis, eingesperrt im stinknormalen (möglicherweise biomodifizierten) Körper eines Nicht-Posthuman. OHNE SUPERKRÄFTE.

Ich dachte auch es wäre Odysseus 31 http://www.youtube.com/watch?v=nacW0EnQPjA, nur dass Odysseus und seine Crew Superkräfte haben, aber eben auch kein Gedächtnis. OK, muss ich also doch selbst bauen...

Grüße, Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #7 am: 26.09.2011 | 12:59 »
Einige Fragen an die Kenner:

Bedeutet das, dass In Flames ein "ganz normales" SciFi RPG ist - mit nem Göttlichen Hintergrund (der allerdings nicht zum tragen kommt?)

Vorausgesetzt - man lässt den (nicht vorhandenen?) Göttlichen Hintergrund weg - was bekommt man? Wie ist das "Flames-Sternen-System"?
Gibt es Klassen? Gibt es Organisationen?

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #8 am: 27.09.2011 | 13:52 »
Hallo Chrome,

ja, dass hast du ganz richtig verstanden. Dann hat man ein SciFi-System. Man hat aber keine genauen Klassen oder Archetypen gehabt. Man baut seinen Wunschcharakter mit Punkten zusammen und spezialisiert sich entsprechend, soweit wie ich noch weiß.

Das Flames-Sternen-System war releativ begrenzt auf 8 oder 10 Planeten und dazugehörigen Monden, dazu dann eine handvoll Außerirdischer und Roboterwesen und fertig war In Flames. Bin da aber nicht mehr tiefer eingetaucht, der Hintergrund war mir zu doof.

Sagen wir mal so: Wenn man sich zwei Tage Zeit nimmt und seine Wünsche selbst etwas ausfeilen mag, dann kriegt man etwas besseres hin. Garantiert.

Grüße, Blanche

Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #9 am: 28.09.2011 | 08:01 »
Uff, das hätte ich nicht gedacht - dennoch danke für deine Antwort.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #10 am: 28.09.2011 | 09:02 »
Das System (ein Derivat von OPEN D6, eng verwandt mit dem Star Wars D6 System) gibts hier als generische Version:

http://antipaladingames.com/minisix.html

Eine Rezension findet sich hier auf rpg.net:

http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15395.phtml

Im Prinzip ist In Flames ein transhumanistisches SF Rollenspiel, in dem es auch in anderer Hinsicht um Indentität und Selbstfindung geht, ein Thema, das In Flames Designer Greg Saunders schon in seinem Spiel Summerland bearbeitet hat.

Ob man in 2 Tagen was besseres hinkriegt kommt sicher vor allem darauf an, wie enttäuscht man von In Flames war. Ich hab auch schon begeisterte Stimmen zum Spiel gehört.
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 09:09 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #11 am: 28.09.2011 | 13:50 »
Hallo,

ja, da gebe ich Roland Recht. Wie immer liegt die Enttäuschung oder die Freude über dieses Buch im Auge des Betrachters. Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, dass es mich absolut nicht anspricht und ich sehr enttäuscht bin.

Was ich aber auch sage: der Klappentext kann missverständlich sein und falsche Hoffnungen machen. Also schaut lieber bei dem Laden eures Vertrauens oder bei der von Roland genannten Rezenssion(en) rein, bevor ihr es kauft. Ich habe mich geärgert, vielleicht könnt ihr etwas draus machen.

Beste Grüße, Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Achamanian

  • Gast
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #12 am: 4.07.2014 | 12:32 »
Threadnekro:

Bin gerade (zum zweiten Mal) auf dieses Spiel aufmerksam geworden, das mich schon beim ersten Anschauen ziemlich gereizt hat. Lustigerweise sehe ich gar keine Diskrepanz zwischen dem Setting, wie es im Klappentext beschrieben wird und dem Settingelementen, die Blanche beschreibt. Ziemlich genauso habe ich mir das von der Vorschau bei DriveThru her vorgestellt - da wird doch ziemlich deutlich, dass es um aus einem posthumanen Technik-Himmel verstoßene Wesenheiten geht, die sich in ganz gewöhnlichen sterblichen Körpern durchschlagen müssen.
Macht ein bisschen den Eindruck von Zelaznys "Lord of Light" - Das Rollenspiel, nur halt dass die indische Mythologie gegen Voodoo-Mythologie eingetauscht wurde.

Hat sich inzwischen jemand näher damit auseinandergesetzt? (und, da es hier ja Enttäuschung gab, will es vielleicht jemand verkaufen ...?)

Supersöldner

  • Gast
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #13 am: 8.07.2014 | 18:30 »
aus so einer krassen Idee kein Gutes Rollenspiel zu machen ist unentschuldbar.

Achamanian

  • Gast
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #14 am: 14.12.2016 | 09:43 »
Vor über zwei Jahren gekauft, jetzt lese ich es endlich ... ehrlich gesagt hat mich beim ersten echten Durchblättern das karge Layout mit den vielen freudlosen Waffenbildern abgehalten.

Bin aber nach den ersten 20 Seiten nun doch wieder begeistert - ein total interessanter Ansatz, um das Thema "posthumane Transzendenz" irgendwie spielbar zu machen. Ich empfinde die Settingprämisse mit den Loas, den Barons und dem Dreaming als total klar und prägnant dargelegt, ebenso die Kernthemen des Settings und die möglichen Tweaks. Jetzt bin ich gespannt, ob das Regelsystem mir taugt (habe nur sehr vage Erinnerungen an WEG-Star-Wars ...) und wie die Beschreibung der Flames-Welten ist.

Die Konstellation Understar/Dreaming/Loas/Barons könnte man übrigens total gut ins Numenera-Setting porten ... einfach die Flames-Worlds durch die neunte Welt ersetzen und regelseitig einen passenden Fokus oder Deskriptor für den "Exile" basteln. Schade, die idee kommt mir zu spät für meine eigene Numenera-Runde.


EDIT: bzgl. Numenera: Dann hätte man sogar eine gute Erklärung für das rätselhafte Wiederauftauchen der Menschen - die Bewohner des Understar haben sie einfach neu erstehen lassen, um sie als Vehikel zum Träumen zu verwenden.
« Letzte Änderung: 14.12.2016 | 09:45 von Rumpel »

Achamanian

  • Gast
Re: [erzählt mir von...] in flames von greg saunders
« Antwort #15 am: 1.04.2017 | 17:42 »
Die drei In Flames-Bücher werden als ein Band zusammengefasst und überarbeitet unter dem neuen Titel "Exilium" gekickstartet:

https://www.kickstarter.com/projects/2120854352/exilium-a-science-fiction-roleplaying-game/description

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Neue Illustrationen sind definitiv erfreulich, allerdings liest es sich, als käme nur sehr wenig Setting-Inhalt dazu, und gerade das hat beim Original letztendlich ein bisschen gefehlt. Tolles Konzept, interessante allgemeine Beschreibung, aber ein Setting ohne Details und ohne jede Historie.

Auch ein bisschen schade finde ich, dass all die coolen Begriffe wie Loa, Ghede, Baron und Understar zugunsten von eher langweiligem Kram wie Envoy, Elysium oder Shadow fallengelassen werden. Begründung ist, das Spiel zugänglicher zu machen, aber gerade dieses leicht rätselhafte an der Begriffswelt hat mich gereizt.

Werde es wohl trotzdem backen, allein wegen des coolen Grundkonzepts.