Autor Thema: [UA] Starter Spells  (Gelesen 1175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[UA] Starter Spells
« am: 4.04.2017 | 22:40 »
http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/starter-spells

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-Starter-Spells.pdf

Kleriker bekommen einen crappy alternativen Angriffscantrip mit Hand of Radiance, und einen alternativen brauchbaren Angriffscantrip mit Toll the Dead, der besonders für böse Kleriker passender ist als Sacred Flame.
Mit Healing Elixir gibt es jetzt auch arkane Heilung.
Ranger bekommen mit Snare einen interessanten Debuff für Hinterhalte im "Combat as War"-Spielstil, und mit Zephyr Dance einen interessanten Gambit gerade für Deepstalker.

Und Atonement kehrt durch die Hintertür zurück.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #1 am: 4.04.2017 | 23:53 »
Sieht doch eigentlich ganz passabel aus.
Den einen oder anderen Zauber werde ich direkt in die laufende Kampagne einbauen.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #2 am: 5.04.2017 | 00:02 »
Cause Fear: Standardkram, weder schlecht noch besonders erwähnenswert.
Ceremony: Bekehren und Heiraten im Dungeon lohnen sich jetzt auch regeltechnisch. ;)
Chaos Bolt: Naja, reizt mich als jemand, dessen Lieblingsklasse der Wizard ist, weniger. Für 1st-Level Schadensspells gibt es bereits genug Optionen mMn.
Guiding Hand: Hat mir zu sehr was vom MMORPG-Questpfeil. Not my cup of tea.
Hand of Radiance: Ganz nett vom Fluff-Effekt her, mechanisch halte ich es spontan für nicht besonders stark.
Healing Elixir: Cure Wounds in a bottle. Hier sollte man bedenken, dass laut Regeln nur alle 24 Stunden eine Long Rest möglich ist, sonst OP (jetzt schon konkurrenzfähig mit Cure Wounds wenn nicht stärker).
edit: sehe gerade erst, dass das ein Warlock/Wizard spell ist. Macht beide Klassen ungemein stärker, aber so richtig passend finde ich es zu nicht zu D&D. Wochenlanges craften von Healpots via Alchemie ok, aber ein instant Healpot per spell, ich weiß ja nicht. Dazu noch keine Goldmaterialkosten. Scheint mir doch etwas zu mächtig zu sein.
Infestation: Opportunity Attack spam galore, da fraglich ist ob die Bewegung magisch erzwungen ist, oder ob derjenige bloß hektisch wegen der Parasiten herum tanzt.
Primal Savagery: meh.
Puppet: Kann für den God-Wizard ganz nett sein, da kein Conc erforderlich.
Sense Emotion: Hier hielte ich einen Save für angebracht, was eine mentale Blockade darstellen würde.

Rest kommentiere ich, wenn überhaupt, die Tage.  ;D
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 11:15 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #3 am: 5.04.2017 | 15:02 »
Chaos Bolt: Quasi strikt schlechter als Chromatic Orb.
Hand of Radiance: Kann nett sein wenn man oft genug gegen Massen kämpft.
Healing Elixir: So wie es da steht kann man alle Slots vor der Long Rest ausgeben und hat danach 16 Stunden lang Tränke. Der Warlock kann sogar jede Stunde Tränke machen. Definitiv zu stark.
Infestation: Gibt keine Opportunity Attacks. In Situationen wo es was bringt ist Puppet besser.
Puppet: Con save für ein Enchantment ist etwas komisch, aber ansonsten ein schöner, vielseitiger Spruch.
Snare: Sehr mächtig wenn man das vorbereiten kann. Vor allem kann man mehrere davon legen.
Toll the Dead: Ein klares Powerup für Priester. Will Save, Reichweite, hoher Schaden.
Unearthly Chorus: Nicht grade subtil, aber ein ganzes Dorf zu Freunden zu machen ist irgendwie lustig.
Virtue: Für einige low-level Kleriker viel passender als Sacred Flame zu spammen. Skaliert leider nicht.
Zephyr Strike: Für Archer extrem gut. Solange man Spellslots hat kann ein normaler Nahkämpfer nichts machen.

Insgesammt sind recht viele nette Ideen dabei, und bis auf Healing Elixir ist da eigentlich kein Zauber der das Spiel wirklich stört.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Hellstorm

  • Gast
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #4 am: 5.04.2017 | 15:32 »
Ich leg es meiner Gruppe mal vor. Bin gespannt was die dazu sagen.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #5 am: 5.04.2017 | 19:06 »
Ceremony: Wedding. "Hey Babe, willst Du mich heiraten? Kriegst auch +2 AC"

Total doof, dachte ich erst. Aber eigentlich find ich's hübsch. Vom Gruppenpaladin getraut gehts auf Flitterwochen in die Drachenhöhle. Hübsch, solange ich nicht an fette, haarige, stinkende MMO-Männer denke.  ~;D
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #6 am: 5.04.2017 | 19:34 »
Viele alte bekannte. Mit dem Äquivalent von Sudden Awakening hatten wir in 3.x viel Spaß. Und endlich kann man mit so viel Weihwasser aufbrechen, wie man mag.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #7 am: 5.04.2017 | 20:11 »
Zitat
Infestation: Gibt keine Opportunity Attacks. In Situationen wo es was bringt ist Puppet besser.
Puppet ist auf Humanoide beschränkt, Infestation geht auf alles.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #8 am: 5.04.2017 | 20:59 »
Zudem Cantrip vs. 1st-Level Spell.
Aber ja hab mir die OA Regeln nochmal genauer angesehen und Infestation dürfte bei RAW Auslegung keinen OA provozieren.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [UA] Starter Spells
« Antwort #9 am: 5.04.2017 | 22:33 »
Healing Elixir: [...] edit: sehe gerade erst, dass das ein Warlock/Wizard spell ist. Macht beide Klassen ungemein stärker, aber so richtig passend finde ich es zu nicht zu D&D. Wochenlanges craften von Healpots via Alchemie ok, aber ein instant Healpot per spell, ich weiß ja nicht. Dazu noch keine Goldmaterialkosten. Scheint mir doch etwas zu mächtig zu sein.
Das Vorbild war wahrscheinlich der Spruch Quick Potion aus dem 3.5 Spell Compendium.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises