Autor Thema: MC3: The Stormtrenchers  (Gelesen 6964 mal)

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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #100 am: 29.07.2017 | 16:08 »
Also dazu könnte ich folgendes anbieten:

Sollten wir uns entscheiden, eine von meinen Kampagnen zu spielen werde ich einige Abenteuer auf Nebenschauplätzen vorbereiten, die man dann mit vorgefertigten Charakteren (oder mit Zweitcharakteren) spielt und die mit der Hauptkampagne verknüpft sind. Bei Pendragon wäre sowas von Haus aus vorgesehen (da hat man eh mehr als einen Charakter), bei den anderen Kampagnen wäre das problemlos einzubauen. Es müsste dann nur für den Abend jemand den SL-Posten übernehmen.

Ansonsten bin ich aber auch offen für alles andere, wenn jemand anders leiten möchte...

Offline Dreamstalker

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #101 am: 29.07.2017 | 18:37 »
Ich wäre im Prinzip für nahezu jedes Setting und System (außer vielleicht WoD oder DSA 5) zu haben.

Für den Fall, dass ihr mal Lust auf einen neuen Spielleiter habt und auch mal alle gemeinsam als Gruppe spielen wollt, könnte ich ebenfalls mal was leiten.

Ich wäre flexibel, hätte aber auch schon etwas (eine komplette Kampagne, die sich aber auch unterteilen ließe) für D&D 3.5 fertig, das unter dem Thema "Erkunden und Entdecken" einzuordnen wäre. Die Kampagne verknüpft (ein wenig im klassischen Forgotten-Realms-Stil) Geschichten, Artefakte, Bedrohungen und natürlich auch Ruinen ;) längst vergangener Zeiten mit aktuellen Geschehnissen, Personen und Intrigen. Das Ganze ist als "Open World" gedacht, so dass die Spieler im Prinzip machen können, wonach ihnen gerade ist und sie dabei immer wieder mit interessanten Hooks konfrontiert werden, die sie verfolgen können - oder eben auch nicht.

Was Charaktere angeht, so wärt ihr vollkommen frei, ihr könntet:

- einen eigenen Charakter entwerfen und fertigstellen,
- einen eigenen Charakter entwerfen und ihm oder ihr von mir einen Werteunterbau verpassen lassen (wer keine Lust hat sich mit den Erschaffungsregeln zu beschäftigen, aber auch keinen Pregen haben will),
- euch einen von mir erstellten Pregen aussuchen.

Über das System für die Kampagne ließe sich auch noch verhandeln, aber eigentlich passt 3.5 hier sehr gut und ist - gerade für Nichtzauberer - sehr einfach und eingängig.

Wenn ihr also Lust habt, lasst es mich wissen und wir wären in zwei Wochen startklar.


Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #102 am: 29.07.2017 | 19:43 »
Curse of Strahd, King for a Day und D&D 3.5 sprechen mich bisher am meisten an. Meine Entscheidung treffe ich natürlich erst dann, wenn alle Vorschläge auf dem Tisch sind. Es haben sich ja nocht nicht alle Beteiligten gemeldet. Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge.
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Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #103 am: 29.07.2017 | 19:47 »
Mit Dreamstalkers Vorschlag könnte ich mich ebenfalls anfreunden.
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #104 am: 29.07.2017 | 20:04 »
Mit Dreamstalkers Vorschlag könnte ich mich ebenfalls anfreunden.

Dito. Wobei ich D&D3.5 lieber durch D&D5 ersetzt sehen würde...

Offline Johannes

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #105 am: 30.07.2017 | 18:22 »
Liebe Leute,

wir sind gerade von einer wunderbaren Woche Urlaub am Gardasee zurück - es war herrlich.
Hier meine ungeordneten Gedanken zum Thema - nein, nicht ganz ungeordnet: den Punkt, den zu schreiben mir am wenigsten leicht fällt, den setze ich an die erste Stelle.

- das ist ein heikles Thema und ich spreche es auch nicht gerne an, aber da wir schon das Thema "Ehrlichkeit in der Diskussion" hatten: ich möchte lieber in der alten Zusammensetzung der Gruppe weiterspielen, aus Gründen des Spielstils und der Gruppenchemie.

- ich möchte die Freitagsrunde auch gerne beibehalten, denn ich bin mir sehr sicher, dass wir wieder etwas finden, dass uns allen gleichermaßen Spaß macht.

- ich mag den Stallgeruch, den (A)D&D in allen Inkarnationen verströmt, nicht.

- Cthulhu und vor allem Traveller sprechen mich sehr an. Bei Traveller könnte ich mir auch vorstellen, das selber mal zu leiten.

- ich mag auch Vampire:TM sehr, bin mir aber bewusst, dass das auf wenig Gegenliebe stößt.

- ich kenne Dungeonslayers nicht, aber die Zeiten, in denen mich Illustrationen von Elfenschnittchen mit "dicken Argumenten" in Bikinirüstung ansprachen, sind vorbei. Die Illus müssen natürlich nichts über das System aussagen, und letztlich wird natürlich das draus, was wir draus machen, das ist mir klar. Ist halt nur so ein erster Eindruck.

- Wyrds Ankündigung, eine neue Hârnmaster-Runde leiten zu wollen, finde ich großartig!

Soviel dazu.

Beste Grüße
Johannes

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #106 am: 30.07.2017 | 20:04 »
Lieber Johannes,

mich freut es sehr, dass dir die Aussicht auf eine weitere HârnMaster-Kampagne gefällt. Was die Besetzung der Häscher-Kampagne angeht: Ich fürchte, ich bekomme den Scharfrichter nicht zurück, so sehr ich mir das auch wünsche. (schon klar, das meintest du nicht)

Dungenslayers beruht wahrlich nicht auf Elfinen mit großen Möpsen; entsprechende Illustrationen sind auch die Ausnahme. Aber sei's drum - war eh nur als Notlösung gedacht. Ich denke, wir haben eh bessere Alternativen auf dem Tisch.

Keine Ahnung, was du mit "Stallgeruch" meinst, aber (A)D&D ist halt nicht dein Ding, so wie WoD nicht meins. Akzeptiert.

Und da schließt sich, wie ich finde, der Kreis. Wir alle haben schon HârnMaster gespielt, kennen und mögen das System, also warum nicht wieder dahin zurück? Dafür spricht mehr als alles andere. Gwynplaine hat zwei Kampagnen angeboten, die auf HârnMaster laufen könnten. Ich sage, lasst uns eine davon spielen. Was meint ihr?
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #107 am: 30.07.2017 | 20:33 »
Mein Senf dazu:

Besetzung der Runde: Ich bin wie Johannes der Meinung, dass es mit der alten Besetzung irgendwie "runder" lief. Irgendwie knirscht es ein bisschen, was sicherlich mit den unterschiedlichen Spielstilen und -vorlieben zu tun hat. Ich würde jederzeit mit jedem aus der Runde was zocken, nur in Kombination finde ich es ein zeitweise etwas anstrengend.

Spielsystem: D&D muss auch nicht zwingend sein. Theoretisch könnte man auch etwas wie "Curse of Strahd" mit dem Hârnmaster-System spielen, wenn es zugegebenermaßen dann auch deutlich fantasylastiger zugehen würde (aber hey: immerhin Vampire!). Die WoD spricht mich persönlich nicht an bzw. wenn dann mit einem deutlich passenderen System wie z.B. Reign oder so (und dann auch lieber Mittelalter als Jetztzeit). Dungeonslayers wäre mir persönlich zu "simpel".
Ich werfe auch noch mal gerne Burning Wheel in den Raum. Das Setting wird am Anfang von der Runde definiert (Technologie- und Magiegrad entspricht Hârnmaster), die Kampagnenziele ergeben sich aus den Charakteren. Auch die Spielmechanik passt meiner Meinung nach eigentlich besser zu unserer Runde (eher erzählerisch)  ;)
Traveller würde ich auch als Spieler genießen...

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #108 am: 30.07.2017 | 20:40 »
@ Johannes

Dungeonslayers hätte den Vorteil gehabt, daß es wunderbar dazu taugt, Bier & Brezelig drauflos gespielt zu werden. Ich bin mir sicher, daß hätte der Gruppe mal ganz gut getan. Aber mir ist es lieber, wenn Wyrth ganz in Ruhe eine neue HârnMaster-Kampagne vorbereitet.

Apropos:
@ HârnMaster by Gwynplaine

Da bin ich für.
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Offline Johannes

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #109 am: 1.08.2017 | 18:21 »
Ich beginne mich immer mehr für Traveller zu erwärmen. Immerhin kommen wir von einer Harnmaster-Kampagne und bewegen uns auf eine weitere Harnmaster-Kampagne zu. Da könnten wir dazuwischen doch noch etwas anderes spielen...(ausser Ygdrassil und Mutant Chronicles).

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #110 am: 1.08.2017 | 20:04 »
Da könnten wir dazuwischen doch noch etwas anderes spielen...

Ja, so habe ich auch mal gedacht. Jetzt bin ich der Meinung, daß wir lieber bei dem bleiben sollten, was die Runde ursprünglich mal zusammen gebracht hat. Das hat wenigstens funktioniert.
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Offline Johannes

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #111 am: 2.08.2017 | 10:49 »
Ich glaube ja, dass es noch andere Dinge für uns geben muss als Harnmaster, so gerne ich das auch spiele.

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #112 am: 2.08.2017 | 11:46 »
HârnMaster spricht mich wesentlich mehr an als Traveller. Bei Traveller sehe ich die Gefahr, dass wir in unserem Handlungsspielraum zu sehr durch die zur Verfügung stehenden Resourcen beengt sind. Das wird dann mehr zur Diskussion, welche Vorgehensweise die "Vernünftigste" ist und wie sich Risiken minimieren lassen. Abenteuer und Gefahr bleiben dann auf der Strecke.
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #113 am: 2.08.2017 | 17:58 »
Aaaalso:

die Sachen, die ich für Hârnmaster vorgeschlagen hatte würden ja nur das (modifizierte) Regelwerk nutzen, wären aber ansonsten nicht Hârnmaster im klassischen Sinne ("King for a Day" kommt noch am nächsten dran, wenn auch mit einer Prise mehr Fantasy, "Pendragon" wäre schon deutlich weiter weg).
Andererseits sehe ich aber auch bei Traveller nicht so das große Problem. Es kommt ja auf die Kampagne an und der SL kann da schon gegensteuern (eine reine Sandbox wäre da schon deutlich kritischer).
Eine weltumspannende Cthulhu-Kampagne würde mich auch noch ansprechen (sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen) und ich werfe noch mal eine neue Alternative in den Thread:

Night's Black Agents
Zitat
You were a shadowy soldier in those fights, trained to move through the secret world: deniable and deadly.
Then you got out, or you got shut out, or you got burned out. You didn’t come in from the cold. Instead, you found your own entrances into Europe’s clandestine networks of power and crime. You did a few ops, and you asked even fewer questions. Who gave you that job in Prague? Who paid for your silence in that Swiss account? You told yourself it didn’t matter.
It turned out to matter a lot. Because it turned out you were working for vampires.
Vampires exist. What can they do? Who do they own? Where is safe? You don’t know those answers yet. So you’d better start asking questions. You have to trace the bloodsuckers’ operations, penetrate their networks, follow their trail, and target their weak points. Because if you don’t hunt them, they will hunt you. And they will kill you.
Or worse.
Night’s Black Agents brings the GUMSHOE engine to the spy thriller genre, combining the propulsive paranoia of movies like Ronin and The Bourne Identity with supernatural horror straight out of Bram Stoker. Investigation is crucial, but it never slows down the action, which explodes with expanded options for bone-crunching combat, high-tech tradecraft, and adrenaline-fueled chases.

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #114 am: 2.08.2017 | 19:59 »
Aaaalso:

die Sachen, die ich für Hârnmaster vorgeschlagen hatte würden ja nur das (modifizierte) Regelwerk nutzen, wären aber ansonsten nicht Hârnmaster im klassischen Sinne ("King for a Day" kommt noch am nächsten dran, wenn auch mit einer Prise mehr Fantasy, "Pendragon" wäre schon deutlich weiter weg).

Perfekt! Dann ist es Hârnmaster ähnlich genug, daß es funktionieren sollte, aber immer noch ein wenig Abwechslung zum "echten" Hârnmaster. Klingt für mich nach dem richtigen Kompromiss.

Was haltet ihr davon, eine Abstimmung zu machen, damit wir bis zum nächsten Spieltermin etwas haben? Es gibt inzwischen ja einiges an Vorschlägen.
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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #115 am: 2.08.2017 | 20:38 »
Night´s Black Agents kommt mir allerdings auch sehr interessant vor - das macht es nicht gerade einfacher.

Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #116 am: 5.08.2017 | 11:56 »
Also offensichtlich kommen wir hier so nicht weiter.

@Wyrδ & pan narrans
Was wäre Euch denn an einer neuen Kampagne so wichtig, dass ihr aktuell für Hârnmaster plädiert? Oder liegt es am Interesse an den beiden vorgeschlagenen Kampagnen (King for a Day bzw. Pendragon)?

@Johannes
Wieso so gerne Traveller? Wegen dem System? Der offenen Spielwelt? Oder generell wg. Sci-Fi?


Mein Vorschlag wäre jetzt folgender:

Am Freitag bringe ich Burning Wheel mit, ich stelle Euch das System kurz vor und wir basteln einfach mal Charaktere. Das System ist vom Setting sehr nah an Hârnmaster, bietet aber eine offene Welt und ein Lifepathsystem wie Traveller. Um das ganze dann auch mit einer Kampagne zu verknüpfen würde ich "King for a Day" wählen, sprich: die Charaktere existieren nicht in völlig luftleerem Raum.
Im Anschluss schauen wir einfach mal, ob Euch System und Setting interessieren, ansonsten können wir nochmal gemeinsam diskutieren, wie wir weitermachen wollen und was wir in Zukunft spielen.
Also im besten Fall spielen wir das dann mit den Charakteren weiter, im schlimmsten Fall haben wir einen Abend "verloren" aber sind eventuell weiter, was die Kampagnensuche betrifft.

Generell würde ich es begrüßen, das weitere Vorgehen am Tisch zu diskutieren statt hier abzustimmen, wenn noch gar nicht richtig formuliert wurde, was jeder Spieler erwartet bzw. sich von einer neuen Kampagne wünscht.

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #117 am: 6.08.2017 | 10:07 »
@ Gwynplaine
Zum einen klingen die Kampagnen sehr interessant, zum anderen haben wir HârnMaster schon gespielt und für gut befunden. Damit laufen wir nicht wieder Gefahr, eine Kampagne frühzeitig beenden zu müssen, weil Spielern das System nicht zusagt. Wie ich dir bereits geschrieben habe, bin ich Burning Wheel durchaus zugeneigt, habe allerdings Zweifel, ob das System für die Runde passt. Aber von mir aus bringe es ruhig mit und wir probieren es aus. An mir soll es nicht scheitern.
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Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #118 am: 6.08.2017 | 14:11 »
@ Gwynplaine
Mir geht es allein darum, daß wir wieder ans Spielen kommen und diesmal etwas finden, was nicht wieder nach ein paar Wochen im Sande verläuft. Daher habe ich auf HârnMaster gesetzt, da dies in der Runde bereits funktioniert hat. Weg von Experimenten, zurück zu "gute, alte Zeiten". Den Wunsch nach Abwechslung kann ich aber auch verstehen. Also probieren wir es von mir aus nochmal mit etwas Neuem.

Da sehe ich zwei Alternativen:
1. Du startest einen Versuch mit Burning Wheel.
2. Wir probieren es mit Traveller und Johannes leitet.

Wenn wir es nochmal mit einem Experiment versuchen, dann bin ich zu beiden Möglichkeiten bereit. Die Hauptsache ist, wir finden etwas. Vielleicht könntest du dich mit Johannes kurz schließen, wer jetzt am Zug ist.

Als viel wichtiger sehe ich @ "heikles Thema" an und das sollten wir besser im Voraus klären. Da sehe ich es genau wie du und Johannes, daß es zuletzt ziemlich geknirscht hat.
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Offline Johannes

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #119 am: 7.08.2017 | 20:09 »
@Johannes
Wieso so gerne Traveller? Wegen dem System? Der offenen Spielwelt? Oder generell wg. Sci-Fi?

Gute Frage. Das System an sich ist es nicht, was mich daran fasziniert. Ich glaube, es ist die Mischung aus großer, großer, offener Welt und der "Bodenständigkeit" des Settings. Das ist so schön "nüchtern", ohne langweilig zu sein, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Wir sollten das am Freitag näher besprechen. Theoden behält sich vor, zu pausieren.

Offline Dreamstalker

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #120 am: 8.08.2017 | 20:32 »
Auch wenn ich eigentlich vorhatte, der "Stammgruppe" die Diskussion, insbesondere über die weitere Zusammensetzung der Spielgruppe, zu überlassen, muss ich mich jetzt doch noch einmal einschalten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses #heißeThema bis Freitag geklärt wäre, da es für mich ja unter Umständen überflüssig ist, mir Gedanken über Systeme, SCs etc zu machen.

Ich wäre weiterhin dabei (ich hatte bisher immer Spaß und frage mich im Moment vor allem, ob es nicht einen besseren Weg gegeben hätte, eventuellen Unmut zu thematisieren als diesen hier) und ebenfalls weiterhin bereit etwas zu leiten (dann muss sich auch niemand mit meinen SCs auseinandersetzen... :P). Beides aber sicher nicht gegen Widerstände von Seiten der restlichen Gruppe. 

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #121 am: 9.08.2017 | 11:37 »
Zunächst möchte ich daran erinnern, dass du auf Probe in unserer Gruppe bist. Das hat nichts mit deiner Person zu tun, sondern war eine Übereinkunft, die wir als Gruppe bezüglich Neulinge grundsätzlich getroffen haben. Das war bei deinem Bruder nicht anders.

Mich hat das ein oder andere gestört, was aber alles im Spielstil begründet ist, nicht in deiner Person. Ich bin dafür, das in der Gruppe zu besprechen und zu schauen, ob es eine Chance auf einen Konsens gibt. Das habe ich anderen Gruppenmitgliedern auch so gesagt. Nicht alle sahen das so wie ich. In dem Fall, dass eine Mehrheit der fünf Stammmitglieder sich dafür ausspricht, ohne dich weiterzumachen, bin ich mit meinem Vorschlag schlicht überstimmt.

Ich stimme dir zu, dass es fair wäre, den Punkt vor dem Freitag zu klären. Hier hast du meine Meinung.
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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #122 am: 9.08.2017 | 17:12 »
@ Dreamstalker

Wir hatten bei den letzten beiden Spielsitzungen vereinbart, das weitere Vorgehen im Thread zu besprechen. Also mache ich es hier und da es von Johannes im Thread angesprochen wurde, gehe ich auch hier darauf ein. Außerdem wollte ich dir eine eventuell überflüssige Anfahrt ersparen.

Es sind nicht deine SC, die mich stören, sondern einige Teile deines Verhaltens am Spieltisch. Du schließt Spieler vom Spielgeschehen aus. ("Einer muss auf den Wagen aufpassen. Lass mich das machen, ich kann das besser.") Das mag dir clever oder effizient vorkommen, führt aber dazu, daß nicht alle Spieler im gleichen Maße am Spiel beteiligt sind und damit nicht die gleiche Chance auf Spaß haben. Mich stören die Diskussionen mit dem SL, wenn er eine deiner Ideen mal nicht durchwinkt, das zerstört Spielfluss. Und drittens stört mich deine Lautstärke, in der du dazwischen redest, wenn der SL gerade etwas beschreibt oder eine Aktion eines anderen Spielers abhandelt. Das ist anstrengend. Alle drei Kritikpunkte habe ich während meiner Zeit als SL anklingen lassen, scheinen bei dir aber nicht angekommen zu sein.

Daher bin ich der Meinung, daß es vor deinem Mitwirken am Tisch runder lief.
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Offline Johannes

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #123 am: 9.08.2017 | 17:17 »
Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieses #heißeThema bis Freitag geklärt wäre

Das sehe ich genauso.

frage mich im Moment vor allem, ob es nicht einen besseren Weg gegeben hätte, eventuellen Unmut zu thematisieren als diesen hier

Einen besseren Weg...bestimmt. Das ist aber halt ein schwieriges Thema. Niemand (ich jedenfalls nicht) sagt jemandem gerne Dinge (schon gar nicht ins Gesicht), die auf "ich will nicht mehr mit dir spielen" hinauslaufen, egal wie höflich man das auch verpackt. Aber manchmal passt es einfach nicht. Spielstil und so. Das ist nicht schlimm, das ist nur natürlich. Als ich hierhergezogen bin, hatte ich mehrere andere Runden gefunden und getestet, bis ich eine kompatible fand. Das hat eine Menge an Ressourcen gekostet (hauptsächlich Nerven und Zeit).
Deswegen sähe ich es halt gerne, dass diese Runde hier ungefähr so kompatibel bleibt, wie sie ist.

Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #124 am: 9.08.2017 | 19:01 »
@Dreamstalker

Vorab sei gesagt dass Du mir als Person nicht unsympathisch bist und ich in einem anderen Spielrundenkontext durchaus mit Dir weiter spielen wollen würde - und zwar wenn es darum geht, taktisch und hocheffizient als Gruppe zu funktionieren und Synergien zwischen den Charakteren zu nutzen (häufige Spielweise z.B. bei D&D etc. und macht mir durchaus viel Spaß). Wir würden uns sicherlich dann oft in die Haare kriegen, was taktische Entscheidungen betrifft aber am Ende des Tages wäre die Gruppe siegreich. Eventuell hat die Ankündigung einer "Militärkampagne" da falsche Erwartungen geweckt, denn diese Spielweise passt eigentlich weniger zu unserer Gruppe, so wie ich sie in den letzten Jahren kennengelernt habe.
Auch hast Du tatsächlich die Tendenz, Spotlight an Dich zu reißen, was in gesundem Maße ok ist, aber es ist nicht nur Aufgabe des SLs darauf zu achten, dass es gerecht am Abend verteilt ist (sprich: man muss auch mal von sich aus zurückstecken). Mir geht es oft tatsächlich genauso, denn von Hause aus bin ich eigentlich eher der Taktiker und Butt-Kicker statt ein Storyteller (da macht sich die Wargaming-Vergangenheit bemerkbar).

Ich glaube auch (wie meine Vorredner), dass es an dieser Stelle einfach eine Diskrepanz zwischen dem über die Jahre gewachsenen Spielstil der Gruppe und Deiner Art zu spielen gibt. Keine Ahnung ob es anders gewesen wäre, wenn Du von Anfang an dabei gewesen wärst und wir gemeinsam eine Linie gefunden hätten. So bringt es den Spielfluss leider in Schieflage.