Autor Thema: [Nebula] Wer baut sich was für Raumschiffe?  (Gelesen 1143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
[Nebula] Wer baut sich was für Raumschiffe?
« am: 5.04.2017 | 17:37 »
Aufruf zum Brainstorming:

In meinem STL-Space-Opera-System mit dem Arbeitstitel "Nebula" kristallisieren sich gerade ein paar Eigenschaften heraus, die sich bei interstellaren Raumschiffen aus der Bauart ergeben. Ohne jetzt großartig Hintergrunddetails zu nennen, gibt es folgende Varianten:

TypHabitatAntrieb1Bewaffnung2Wartungsaufwand
1 (Radtakelung)EngHohe LeistungSchwerGering
2 (Walzentakelung)GeräumigNiedrige LeistungLeichtGering
3 (Halbe Walzentakelung)MittelmäßigNiedrige LeistungSchwerMittelmäßig
2x (Walzentakelung mit externen Röhren)GeräumigHohe LeistungLeichtHoch
3x (Halbe Walzentakelung mit externen Röhren)MittelmäßigHohe LeistungSchwerHoch
1 Aus der Leistungsfähigkeit des Antriebs ergeben sich in diesem Setting vor allem die Reisegeschwindigkeiten. Kurzfristige Beschleunigung o.ä. in Action-Situationen ist davon unabhängig.
2 Anstelle schwerer Waffen können hier auch anderweitige schwere Module montiert werden, z.B. zusätzliche Tanks, starke Manövriertriebwerke oder große Beiboote.

So weit, so gut. Schön wäre natürlich, wenn ein Kenner nach einem Blick auf das Schiff sagen könnte: "Das ist ein Frachter für besonders schnelle Transporte." Daher frage ich mich: Für welche Gruppen von Personen ist welche Art Schiff besonders interessant? Was wäre nach o.a. Aufteilung typisch für
  • Militärs
  • Private Söldner, z.B. Kopfgeldjäger
  • Forschungsschiffe "draußen im Unbekannten"
  • Zivile Frachter, Passagierschiffe, Raumyachten o.ä. (jeweils in befriedeten oder riskanteren Raumregionen)
... u.s.w.

Also: Vorschläge?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nebula] Wer baut sich was für Raumschiffe?
« Antwort #1 am: 5.04.2017 | 18:07 »
Können wir da mal Schemata / Zeichnungen von haben? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Nebula] Wer baut sich was für Raumschiffe?
« Antwort #2 am: 5.04.2017 | 18:19 »
1: Militaer, Kampfschiff / Jaeger; auch fuer bestimmte (und gefaehrliche) Forschungsreisen geeignet
2: Ziviler Frachter, Passagier-Transporter
3: Moeglicherweise Militaer, Truppentransporter (weniger von zuhause an die Front als von Frontabschnitt zu Frontabschnitt)
2x: Militaer, Truppentransporter
3x: Spezialtransporter fuer schnelle Fracht, ansonsten reines Luxusgefaehrt, moeglicherweise auch als Forschungsschiff geeignet

Private Soeldner werden nehmen, was sie in die Finger kriegen koennen; 1 ist natuerlich ideal (ich gehe hier von mehr oder weniger Einzelpersonen aus), aber wenn sie nur anderes in die Finger kriegen, werden sie das Beste draus machen.
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 18:23 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Nebula] Wer baut sich was für Raumschiffe?
« Antwort #3 am: 5.04.2017 | 18:59 »
Zählt bei dir Frachtraum unter "Habitat", oder geht das von der Bewaffnung runter? Statt Bewaffnung kann man doch sicher auch einfach noch Frachtmodule dranhängen?
Falls ersteres, würde ich das ungefähr so interpretieren:

Typ 1 klingt so grob nach T- oder S-Boot, bzw im SF-Jargon ein "Packet". Also in erster Linie militärisch.
Typ 2 wäre der klassische Bulk Freighter / Merchantman, bei dem es nicht so drauf ankommt die Ladung schnell ans Ziel zu bringen, sondern dies möglichst billig zu tun.
Typ 3 vllt Schlachtschiff oder auch Handelsschiff in weniger sicheren Regionen
2x wäre ein "Clipper" der neuesten Generation, ein schneller Frachter für Langstrecken auf lukrativen Routen (wodurch sich der hohe Wartungsaufwand rentiert)
Bei Typ 3x kommt es nun darauf an, wie sehr Frachtraum, Habitat und Bewaffnung untereinander austauschbar sind.

Habe da jetzt natürlich schamlos Analogien zu den Schiffstypen in Redshift gebildet. =D Ich mag so kleine Reminiszenzen an das Age of Sail. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Nebula] Wer baut sich was für Raumschiffe?
« Antwort #4 am: 5.04.2017 | 20:52 »
Können wir da mal Schemata / Zeichnungen von haben? ^^
Im Prinzip ja, aber damit die auch für jemand anderen als mich selbst verständlich sind, müsste ich etwas weiter ausholen. ;) Daher: Grundsätzlich gern, aber ich bitte um Geduld.

Private Soeldner werden nehmen, was sie in die Finger kriegen koennen; 1 ist natuerlich ideal (ich gehe hier von mehr oder weniger Einzelpersonen aus), aber wenn sie nur anderes in die Finger kriegen, werden sie das Beste draus machen.
Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht: "Zweckentfremdetes Gebrauchtschiff". ;D Sehr schön, danke!

EDIT: Die Schiffstypen sind allerdings normalerweise nicht für Einzelpersonen gedacht, sondern für Mannschaften ab 80 Mann aufwärts bis hin zu mehreren hundert.

Zählt bei dir Frachtraum unter "Habitat", oder geht das von der Bewaffnung runter? Statt Bewaffnung kann man doch sicher auch einfach noch Frachtmodule dranhängen?
Es geht beides. Frachtmodule statt Bewaffnung sind OK, sofern es sich um Fracht handelt, deren Lagerung hinsichtlich der Schwerkraft (= Schub) egal ist. Sprich: Wein, der "liegend gelagert" werden soll, muss mit in die Triebwerks/Habitatsmodule; eine Ladung Kaffeebohnen darf ruhig auch in ein zusätzliches Frachtmodul, in dem die "Schwerkraft" mit jedem Schwenk des Antriebs wechselt.
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 14:39 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)